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Nervenzellen (Neurone)
1. Zellkörper (Soma, Perikaryon)
2. Fortsätze: Dendriten & Axone (=Neuriten)
- Dendriten:
• Aufnahme von Aktionspotenzialen
• i.d.R. mehrere: in Kontakt mit anderen Nervenzellen
• Ende: Dornfortätze (=Spines)
- Axone:
• Weiterleitung von Aktionspotenzialen
• nur eines: über Boutons in Kontakt mit Dendriten
• Ende: Verzweigung in Telodendra mit Endknöpfchen (=Boutons, Axonterminale) =
präsynaptischer Synapsen-Anteil
Axonaler Transport
= Synthese von Substanzen im Perikaryon: Transport zur Synapse
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1. anterograd (stromabwärts)
• vom Zellkörper zur Synapse
• z.B. Membranmaterial, zur Sekretion bestimmte Substanzen (z.B: Neurotransmitter)
• über Granula / Vesikel
• Motorportein: Kinesin
2. retrograd (stromaufwärts)
• geringere Geschwindigkeit
• Rücktransport von Stoffwechselendprodukten zum Perikaryon,
Nervenwachstumsfaktoren, Membranmaterial für Ab- & Umbau
• Vesikel
• Motorprotein: Dynein
Gliazellen
- besitzen Rezeptoren für Neurotransmitter
- im ZNS & PNS vorkommend
- Funktion:
• Halte- & Stützfunktion für Neurone
• elektrische Isolation
• Stoff- & Flüssigkeitsproduktion
• Aufrechterhaltung der Homöostase im Gehirn
• Informationsverarbeitung, -speicherung & -weiterleitung
- Einteilung:
1. Mikroglia
• aus Blut eingewanderte Zellen (aus Mesoderm)
• Immuneffektorzellen: Zellen des mononuklär-phagozytären Systems
• amöboide Fortbewegung
• Funktionen:
• Gewebeläsionen: Umformung in Makrophagen (Abräumzellen) —> Eliminierung
apoptotischer Zellen
• Antigenpräsentation
• Zytokin-Sekretion
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2. Makroglia
• im ZNS: Astrozyten, Oligodendrozyten, Ependymzellen (aus Neuroektoderm)
A. Astrozyten
• häufigste Gliazellen
• Verbindung untereinander: Nexus (Gap junction)
• Eigennamen: Bergmann-Glia (Kleinhirn), Müller-Zellen (Retina), Pituizyten
(Neurohypophyse)
• 2 Typen:
—> protoplasmatische (v.a. in grauer Substanz des ZNS)
—> fibrilläre (v.a. in weißer Substanz)
• Regulation des chemischen Milieus des EZR:
—> umhüllen Synapsen: Begrenzung der Ausbreitung freigesetzter Neurotransmitter
—> Rezeptoren für Neurotransmitter: Auslösen biochem. Reaktionen im Gliazell-
Inneren -> Kommunikation mit Neuronen
• Bildung der Membrana limitans gliae perivascularis an Blutgefäßen (Aufbau &
Funktion der Blut-Hirn-Schranke)
• Bildung der Membrana limitans gliae superficialis gemeinsam mit einer angrenzenden
Basalmembran: äußere Grenzfläche des Hirngewebes (jenseits: Pia mater) (Schutz
vor Erregern)
• Neurovaskuläre Kopplung:
—> Fortsätze gehen engen Kontakt mit Synapsen ein
—> binden freigesetzte Neurotransmitter -> Aktivierung von Signalen innerhalb der
Zelle -> Ausschüttung von z.B Stickstoffmonoxid -> Vasodiliation -> Anstieg des
Blutstroms
—> Regulierung der Blutversorgung des Gehirns: lokale Steigerung -> mehr
Sauerstoff & Glukose
—> = tri-partite Synpase
B. Oligodendrozyten
• Bildung von Myelin
• pro Oligodendrozyt: Versorgung mehrerer Axone mit Myelin
—> = lipidreiche Biomembran: Lipide 70% vs. Proteine 30% (weiße Färbung)
—> Ranviersche Schnürringe: Myelinunterbrechungen -> Entstehung von
Aktionspotenzialen
—> myelinisierte Bereiche: Internodien -> keine Aktionsotenziale
—> Sinn: saltatorische Erregungsleitung (schneller Reizweiterleitung),
Energieersparnis
1. Kontinuierliche Erregungsweiterleitung
• verbraucht mehr Energie: fortlaufende Bildung eines Aktionspotenzials
• Depolarisation an jeder Stelle des Axons
• v.a. bei wirbellosen Tieren: dafür größerer Axondurchmesser zur
Geschwindigkeitssteigerung (geringerer Innenwiderstand)
2. Saltatorische Erregungweiterleitung
• Isolierung des Axons mittels Myelin
• Auslösung des Aktionspotenzials nur an Ranvierschen-Schnürringen
• schneller, energiesparender: Erregung „springt“
• Depolarisation nur an unisolierten Schnürringen
• Myelin dient funktionell auch der Durchmesservergößerung
C. Ependymzellen
• kubische/prismatische Epithelzellen
• Hervorgehen aus Neuroepithel
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• Auskleidung der Hirnventrikel & des Zentralkanals
• Kinozilien
• Verbindung über Nexus & Zonulae adhaerentes: Flüssigkeitsaustausch zwischen
Ventrikeln und Hirngewebe
• Plexus choroideus (= spezielle Ependymzellen): Bildung des Liquor cerebrospinalis
• Zusammensetzung Liquor = Zusammensetzung EZR des Gehirns
—> Liquorentnahme durch Lumbalpunktion: Untersuchung auf Bakterien,
Verfärbungen, Antikörper, Zellen, Proteine usw.
• im PNS: Schwann-Zellen, Satellitenzellen
A. Schwannzellen
• Bildung von Myelin (entspricht Oligodendrozyt im ZNS, siehe oben)
• pro Schwann-Zelle: Versorgung eines Axons mit Myelin
Farbunterschied:
- Axone: im ZNS durch Oligodendrozyten mit Myelinscheide umgeben
• Lipide: makroskopisch weiß-gelblich
• Substantia grisea = nicht-myelinisierte Zellkörper & Dendriten
• Substantia alba = myelinisierte Axone
Gliazellen:
- in weißer & grauer Substanz
B. Rückenmark
- Substantia grisea: zentral (Schmetterling)
- Substantia alba: umgebend
• Hinterstränge
• Seitenstränge
• Vorderstränge
- kein Äquivalent zum Kortex: primitive Aufgaben (z.B. Reflexe)
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3. Laterale Ansicht
- Hirnbestandteile:
• Medulla oblongata (verlängertes Mark)
• untere Abschnitte Pons (Mesencephalon: v.a. vom Lobus temporalis überlagert)
• Cerebellum
- Sulcus lateralis (Fissura Sylvii):
• Trennung Lobus temporalis von Lobus partietalis & Lobus frontalis
• in Tiefe:
• Lobus insularis
—> primär gustatorischer Kortex
—> Weiterleitung an sekundär olfaktorische Rindengebiete
—> emotionale Bewertung von Schmerzen
—> Spracherzeugung/-motorik: automatisierte Sprache, Wortwiederholungen
—> Empathie, Fairness, Mutterliebe, Orgasmus, plötzlichen Eingebungen,
Entscheidungsfindung, (Selbst)aufmerksamkeit & aktuelle Befindlichkeit
(introspektive Qualität)
• primäre Hörrinde (= auditiver Kortex)
—> = Gyri temporales transversi, Herschl’sche Querwindungen
4. Basale Ansicht
- Hirnbestandteile:
• Hirnnerven
• Medulla oblongata
• Pons:
• Begrenzungen oben & unten: zwei Hirnnerven
1. Nervus abducens: Übergang Medulla - Pons
2. Nervus oculomotorius: Übergang Pons - Mesencephalon (Fossa interpeduncularia
zwischen Crura cerebri des Mesencephalon)
• Anteile des Diencephalon:
• Übergang Mesencephalon - Diencephalon (Orientierung an Corpora mamillaria)
• Infundibulum der Hypophyse
• Nervus opticus mit Chiasma opticum
• Anteile des Telencephalons:
• Bulbus olfactorius & Tractus olfactorius (Riechen)
• basale Anteile des Lobus frontalis / temporalis
Grundlagen
- Zusammentreffen von Afferenzen & Efferenzen
• Austausch zwischen Gehirn & Skelettmuskulatur/(Sinnes-)organen
- Histologisch: Faserbündel, Nerven- & Gliazellen
- Schutzmechanismen:
• Wirbelkanal
• Rückenmarkshäute
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• Liquor cerebrpspinalis
- Beginn: Foramen magnum / Ende: Lende
• Grenze zur Medulla oblongata: Abgang 1. Spinalnervenpaar
• zervikaler, thorakaler, lumbaler, sakraler Anteil
- Auffälligkeiten:
• Fissura mediana anterior: ventral mittige Zweiteilung
• Sulcus medianus posterior: dorsale Zweiteilung
• Intumescentia cervicalis & Intumescentia lumbosacralis
• viele Nervenzellen für motorische/sensorische Versorgung der Extremitäten
• Verdickungen als Ausdruck intensiver Versorgung der Extremitäten
• Conus medullaris (=Markkegel): kegelförmige Verjüngung am kaudalen Ende (Höhe L1/L2)
• Cauda equina mit Filum terminale (=Endfaden): in Durasack
• unterhalb: Liquorpunktion im Subarachnoidalraum
• kraniale Befestigung: Foramen magnum
• kaudale Befestigung: Os coccygis
- Arterien
• Arteriae spinalis posteriores:
• 2x beidseits Sulcus spinalis posterior
• Hauptzufluss: A. vertebralis
• segmentale Zuflüsse
• Anastomose mit A. spinalis anterior
• Arteria spinalis anterior
• aus Vereinigung der Arteriae vertebrales Höhe Decussatio pyramidum
• entlang Fissura mediana anterior
• segmentale Zuflüsse
• Anastomose über Äste mit Aa. spinales posteriores
Rückenmarkshäute
- Schutzfunktion
- = Verlängerung der Hirnhäute
- umschließen Rückenmark & Spinalnervenwurzeln
- 3 Schichten:
1. Dura mater spinalis (=Durasack)
• Befestigung: Foramen magnum, Zwischenwirbelkörper, 2. Kreuzbeinwirbel
• Ende: S2
• Epiduralraum
• zwischen Knochen des Wirbelkanals & Dura mater
• enthält Fettgewebe & venöse Blutgefäße
• hier physiologisch
• Epiduralanästhesie (durch Fettgewebe begrenzte Wirkung auf wenige Segmente)
2. Arachnoidea mater spinalis
• liegt Dura mater direkt an
• Subarachnoidalraum
• zwischen Arachnoidea & Pia mater
• hier: Liquor cerebrospinalis
• Spinalanästhesie (freie Verteilung im Liquor -> Betäubung gesamter unterer
Körperhälfte)
3. Pia mater spinalis
• über feine BG-Stränge mit Arachnoidea verbunden
• folgt Unebenheiten des RM
• Fortsetzung auf Vorder- & Hinterwurzel
Allgemeines
Hirnhäute (Meningen) & Liquor cerebrospinalis umhüllen Gehirn
- Innerer Liquorraum = Hirnventrikel: Produktion des Liquors
- Äußerer Liquorraum = Subarachnoidalraum: Resoprtion des Liquors
Hirnhäute
1. Dura mater encephali (Pachymeninx)
- Schädelknochen direkt anliegend
- umspannt Gehirn & RM als Ganzes (kein Folgen von Sulci & Gyri)
- Durasepten:
• Funktion: Fixierung & Stabilisierung
• Falx cerebri:
• sichelförmig in Fissura longitudinalis cerebri
• Verwachsung: Christa falli (Os ethmoidale)
• oberer Rand: Sinus sagittalis superior
• unterer Rand: Sinus sagittalis inferior
• Tentorium cerebelli:
• trennt mittlere & hintere Schädelgrube
• aufgespannt über Kleinhirn
• Falx cerebelli:
• zwischen Hemisphären des Kleinhirns
- Histologie:
• Periostales Blatt (außen):
• sehr fest am Schädelknochen verwachsen
• kein physiologischer Epiduralraum!
• Unterschied zur Dura mater spinalis: physiologischer Epiduralraum zwischen Dura &
Periost des Wirbelkörpers (Fettgewebe & Venen —> Periduralanästhesie)
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• Meningeales Blatt (innen)
• Neurothel als Verbindung zur Arachnoidea
• Verbindung der Neurothelzellen untereinander: Tight junctions
• verhindert Eindringen von Erregern/Toxinen ins Hirngewebe
2. Arachnoidea mater encephali (Leptomeninx)
- „nur“ über Neurothel mit Dura verbunden: Spatium subdurale
• Brückenvenen (Zuleitung oberflächlicher Gehirnvenen in Sinus durae matris)
- überspannt Gehirn als Ganzes:
• kein Folgen der Gyri & Sulci
• Entstehung des Subarachnoidalraums:
• Liquor cerebrospinalis
• Verlauf der großen Gefäße & Hirnnerven (Bereich Schädelbasis, vor Durchtritt durch
Dura)
- Ausbildung der Granulationes arachnoideae (Pacchioni-Granulationen)
• Aussackungen im Bereich Sinus durae matris
• Funktion: Liquorresorption
3. Pia mater encephali (Leptomeninx)
- Gehirnparenchym aufliegend
- solgt Sulci & Gyri
- Beteiligung an Begrenzung des Virchow-Robin Raumes:
• Subarachnoidalraum: zwischen Arachnoidea & Pia
• Verlauf großer hirnversorgender intrakraniellen Arterien
• Abzweigen der Hirnparenchym versorgenden kleineren Arterien (penetrierend)
• Durchtritt durch Pia:
a) Anlegen einer leptomeningealen Zellschicht: bis zu Kapillaren
—> einfache Zellschicht
—> Desmosome & Gap junctions
—> = innere Begrenzung
b) Weitere leptomeningeale Schicht/Basalmembran astrozytärer Glia limitans
perivascularis
—> = äußere Begrenzung
= perivaskulärer Raum: umgibt intrazerebrale Gefäße bis zu Kapillaren (danach:
Verschmelzung)
Blutungen
- Epiduralblutung
• Ruptur der in Dura eingebetteten Gefäße (z.B. A. meningea media)
• Entstehung eines pathologischen Epiduralraums
- Subduralblutung
• Ruptur der Brückenvenen zwischen Dura & Arachnoidea
• Ausbildung eines Spatium subdurale innerhalb Neurothel
- Subarachnoidalblutung
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• Ruptur der großen hirnversorgenden Arterien der Arachnoidea
• Folge: Subarachnoidalblutung
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- Resorption des Liquor cerebrospinalis
- entspricht Subarachnoidalraum
- Verbindungen zum inneren Liquorraum: v.a. im Bereich des 4. Ventrikels
• Foramina Luschkae
• Foramen Magendi
- wichtigste Zisternen:
• Cisterna ambiens: oberhalb Kleinhirn
• Cisterna cerebellomedullaris: zwischen Kleinhirn & Medulla oblongata
(Subokzipitalpunktion)
• Cisterna interpeduncularis: Bereich Hirnschenkel des Mittelhirns
• Cisterna chiasmatica: Bereich Chiasma opticum
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Hirnnerven
- Funktionelle Gruppen
• Sinnesnerven
• N. olfactorius
• N. opticus
• N. vestibulochochlearis
• N. intermediofacialis
• Augenmuskelnerven
• N. oculomotorius
• N. trochlearis
• N. abducens
• Pharyngealbogennerven
• N. trigeminus
• N. intermediofacialis
• N. glossopharyngeus
• N. vagus
• N. accessorius
- Allgemeines:
• alle ventral aus Gehirn: Ausnahme N. trochlearis
• Kerngebiete Hirnnerven III-XII: Tegmentum (Mesencephalon) bis Medulla oblongata
• sensibel: eher lateral
• motorisch: eher medial
—> Teile des PNS: Myelinscheide von Schwann-Zellen
• Kerngebiete I & II Hirnnerv: Ausstülpungen des Tel- bzw. Diencephalon
—> Teile des ZNS: Myelinscheide von Oligodendrozyten
- Faserqualitäten
• Viszeromotorische Efferenzen
• allgemein-viszeromotorische Efferenzen: Eingeweidemuskulatur
• speziell-viszeromotorische Efferenzen: Muskulatur aus Pharyngealbögen
• Somatosensibele Afferenzen
• allgemein-somatosensible Afferenzen: Exterozeption & Propriozeption
• speziell-somatosensible Afferenzen: Weiterltiung von Impulsen großer Sinnesorgane
• Viszerosensible Afferenzen
• allgemein viszerosensible Afferenzen: Impulse aus Eingeweiden & Blutgefäßen
• speziell-viszerosensible Afferenzen: Riechen & Schmecken
- Nervus olfactorius (I)
• primäre Sinneszellen der Riechschleimhaut: Generierung eigener Aktionspotenziale
• Fila olfactoria durch Lamina cribrosa
• Bulbus olfactorius: Umschaltung auf 2. Neuron
• Tractus olfactorius: Teilung am Trigonum olfactorium
• Stria olfactoria medialis
• Stria olfactoria lateralis
• höhere olfaktorische Zentren: Inselrinde, Areae piriformis, Amygdala, Hippocampus
• kein Passieren des Thalamus vor Erreichen der Cortexgebiete!
- Nervus opticus (II)
• Verlauf:
• Retina: Stäbchen- & Zapfenzellen (= sekundäre Sinneszellen)
—> weiter zu bipolaren Zellen
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—> weiter zu Ganglienzellen
• Bündelung der Axone der Ganglienzellen an Papilla nervi optici
• Bildung N. opticus
• durch Canalis opticus (mit A. opthalmica)
• Chiasma opticum (Bereich Sella turcica)
• weiter als Tractus opticus
—> rechter Tractus: Signale des linken Gesichtsfelds
—> linker Tractus: Signale des rechten Gesichtsfelds
• Corpus geniculatium laterale (Thalamus): Verschaltung
• als Radiatio optica zur Area striata
• Pupillenreflex / Tag-Nacht-Rhythmus: Fasern die nicht zu Corpus geniculatum laterale ziehen
• zum Hypothalamus (Tag-Nacht-Rhythmus)
• zu Colliculi superiores & zur Are praetectalis (Pupillenreflex)
—> Parasympathisch
—> konsensuelle Pupillenreaktion: Koordination der Pupillen durch Querverbindungen
—> Verlauf:
-> Reizaufnahme Retina
-> über Sehnerv zu Area praetectalis: Interneurone
-> Weiterleitung zu Edinger-Westphal-Kernen (Mesencephalon): Zellkörper prägangl.
parasympathischer Nervenzellen
-> Anlagerung von Axonen des Edinger-Westphal-Kerns an N. oculomotorius
-> durch Fissura orbitalis superior
-> Ganglion ciliare: Umschaltung
-> zu M. sphincter pupillae: Miosis
- Nervus oculomotorius (III)
• Innervationsgebiet:
• äußere Augenmuskeln: M. rectus superior / inferior / medialis, M. obliquus inferior, M.
levator palpebrae superioris
• innere Augenmuskeln: M. ciliaris, M. sphincter pupillae
• Verlauf:
• Austritt: Fossa interpeduncularis mediale Seite Hirnschenkel
• lateraler Rand Sinus cavernosus
• durch Fissura orbitalis superior
• Teilung: in Orbita
—> R. superior: M. levator palpebrae superioris & M. rectus superior
—> R. inferior: M. rectus medialis / inferio & M. obliquus inferior
-> Abzweigung Radix oculomotoria zu Ganglion ciliare: prägangl. parasympathische
Fasern für M. sphincter pupillae & M. ciliaris
- Nervus trochlearis (IV)
• Verlauf:
• Austritt: dorsal (!) des Hirnstamms Unterrand Lamina tecti (Mesencephalon)
• lateraler Rand Sinus cavernosus
• Fissura orbitalis superior
• über M. levator palpebrae schräg hinweg
• zu M. obliquus superior: motorische Innervierung
—> Sehne: Umlenkung an Trochlea
- Nervus trigeminus (V)
• Innervationsgebiet:
• Radix sensoria (Großteil): Haut/Schleimhaut Gesicht, Kornea & Konjunktiva, vordere 2/3
Zunge, Zähne mit Paradontium, Großteil Meningen
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• Radix motoria: Kaumuskulatur, z.T: Muskulatur Zungenbein & Gaumen
• Verlauf:
• Austritt: Seitenrand des Pons
• Zellkörper sensibler Fasern: Ganglion trigeminale
• Zellkörper motorischer Äste: Nucleus motorius nervi trigemini (Pons)
• Aufteilung in Äste:
1. N. opthalmicus: Meningen
—> durch Fissura orbitalis superior
2. N. maxillaris: Meningen
—> durch Foramen rotundum
3. N. mandibularis: Meningen, Kaumuskulatur
—> durch Foramen ovale
—> Besonderheit: rückläufige Fasern für Meningen durch Foramen spinosum mit A.
meningea media
• N. ophthalmicus (V1)
• verlässt Ganglion trigeminale
• rein sensibel
• Seitenrand Sinus cavernosus
• Fissura orbitalis superior: Orbita
• Äste: noch vor Orbita
A. N. nasociliaris
—> durch Anulus tendineus
—> als N. infratrochlearis: Augenlid, Tränensack, Caruncula lacrimalis, Konjunktiva
B. N. frontalis
—> Orbitadach auf M. levator palpebrae
—> Teilung:
1. N. supratrochlearis
-> über Trochlea nach vorne
-> Versorgung: oberes Augenlid, Nasenwurzel, Haut & Konjunktiva med.
Augenwinkel
2. N. supraorbitalis
-> Ramus medialis: Incisura frontalis
-> Ramus lateralis: Foramen supraorbitale
-> Versorgung: Stirn- & Kopfhaut, Konjunktiva, Schleimhaut & Stirnhöhle
C. N. lacrimalis
—> oberer lateraler Orbitarand auf M. rectus lateralis
—> zur Glandula lacrimalis
—> Teilung:
-> Ramus superior:
> durch Tränendrüse,
> Innervation: Haut & Konjunktiva Oberlid, lat. Augenwinkel
-> Ramus inferior:
> seitliche Orbitawand
> Aufnahme postgangl. parasympathischer Fasern vom N. zygomaticus
> Innervation: Tränendrüse
• N. maxillaris (V2)
• durch Foramen rotundum in Fossa pterygopalatina
• Teilung:
A. Rami ganglionares
—> Übergang nach kurzem Verlauf in Ganglion pterygopalatinum: keine Verschaltung
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—> Innervation: Nasenhöhlen, Mundhöhle, harter & weicher Gaumen
B. N. zygomaticus
—> Abgabe Verbindungsangst zu N. lacrimalis (aus V1)
-> Zuleitung postgangl. parasympathischer Fasern (Zuleitung an Ganglion
pterygopalatinum wiederum über N. intermediofacialis)
-> Innervation: Glandula lacrimalis
—> durch Os zygomaticum
—> Innervation: als N. zygomaticofacialis Haut Schläfe & obere Wangenregion
C. N. infraorbitales
—> Boden der Orbita nach vorne in Canalis infraorbitalis
—> Austritt durch Foramen infraoribtale
—> Innervation: Haut & Konjunktive Unterlid, Oberlippe, Gesichtshaut
—> Abgabe: Rami alveolares superiores für Oberkiefer
• N. mandibularis (V3)
• durch Foramen ovale in Fossa infratemporalis
• Abgabe: R. meningeus
—> durch Foramen spinosum mit A. meningea edia
• Teilung:
1. Sensible Äste
A. N. auriculotemporalis
—> Abzweigung mit 2 getrennten Wurzeln: Schlinge um A. meningea media
—> unterhalb Ohrspeicheldrüse ventral Meatus acusticus externus
—> zur Schläfengegend
—> Versorgung:
-> R. articulares: sensibel Kiefergelenk, äußerer Gehörgang, Trommelfell,
Ohrmuschel
-> R. temporales supericiales: Haut Schläfengegend
-> R. parotidei: Parotis
> postgangl. parasympathische Fasern vom N. glossopharyngeus
> Umschaltung: Ganglion oticum (Jacobson-Anastomose)
B. N. alveolaris inferior
—> bis Foramen mandibulare mit N. lingualis
—> Eintritt in Canalis mandibulae (Alveolarkanal)
-> Bildung plexus dentalis inferior: sensible Versorgung Zähne des Unterkiefers
—> als N. mentalis durch Foramen mentale: sensibe Versorgung Haut Kinn /
Unterlippe
C. N. lingualis
—> zieht zur Zunge
—> Aufnahme Chorda tympani (aus N. facialis)
-> sensorische & parasympathische Fasern
-> verlässt N. facialis im Verlauf durch Felsenbein
-> zieht zur Paukenhöhle
-> durch Fissura petrotympanica
-> Anlagerung an N. lingualis
-> Innervation: Umschaltung im Ganglion submandibulare
> sensorisch: Geschmackssinn vordere 2/3 Zunge
> parasympathisch: Sekretion Glandula sublingualis/submandibularis &
Zungendrüsen
—> Innervation: Tonsillengegend, Mundhöhlenboden, vordere 2/3 Zunge
D. N. buccalis
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—> Versorgung: sensibel Wangengegend
2. Motorische Äste
A. N. massetericus
B. Nn. temporales profundi
C. Nn. pterygoidei
D. N. mylyhoyoideus
• Klinik:
• Periphere Trigeminusläsion
—> proximal des Ganglion trigeminale / am Ganglion trigeminale
-> Folge: Sensibilitätsstörungen einer gesamten Gesichtshälfte
—> distal des Ganglion trigeminale
-> Folge: Ausfälle im Versorgungsgebiet eines Asts (z.B. N. mandibularis im Bereich
Foramen ovale)
• Zentrale Trigeminusläsion
—> Läsion im Kerngebiet des N. trigeminus: 3 Kerngebiete (fast nie alle 3 betroffen)
-> Ncl. mesencephalicus nervi trigemini: Propriozeption
-> Ncl. principalis nervi trigemini: epikritische Information
-> Ncl. spinalis nervi trigemini: protopathische Sensibilität
—> Somatotope Anordnung der Fasern jeder Sensibilitätsqualität
-> Trennlinien: Sölder-Linien
- N. abducens (VI)
• Verlauf
• Austritt zwischen Pons & Pyramide
• im Sinus cavernosus Nähe A. carotis interna
• durch Fissura orbitais superior: in Orbita
• Sinus cavernosus
• Wand: N. oculomotorius, N. trochlearis, N. opthalmicus (V1) , N. maxillaris (V2)
• Mitten durch: N. abducens mit A. carotis interna
- N. intermediofacialis (VII)
• Versorgunsgebiet:
• Motorisch (N. facialis)
—> Gesichtsmuskulatur, M. stapedius
• Parasympathisch, sensibel/sensorisch (N. intermedius)
—> prägangl. parasympathische Fasern: Tränendrüse, Nasenschleimhaut, Glandula
sublingualis, Glandula submadibularis
• Verlauf:
• mit N. vestibulocochlearis am Kleinhirnbrückenwinkel
• über Porus acusticus internus
• im Canalis facialis: Abgabe von Ästen
A. N. petrosus major
—> prägangl. parasympathische Fasern
—> Innervation: Tränendrüse, Nasendrüsen, Gaumendrüsen, Pharyngealdrüsen
—> Verlauf:
-> Höhe Ganglion geniculatum: zurück zur mittleren Schädelgrube
-> im Sulcus nervi petrosi majoris zu Foramen lacerum
-> durch Canalis ptyerygoideus
-> zur Fossa pterygopalatina: Verschaltung im Ganglion pterygopalatinum
-> Anlagerung an N. zygomaticus, dann an N. lacrimalis (V1)
-> zur Tränendrüse
B. N. stapedius
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—> Innervation: M. stapedius im Mittelohr
C. Chorda tympani
—> Äußeres Faszialisknie: scharfe Wendung im Canalis facialis
-> Inneres Faszialisknie: Biegung um Kerngebiet N. abducens in Medulla oblongata
—> Ganglion geniculatum: sensible/sensorische Nervenzellköprer N. facialis
—> Verlauf:
-> durch eigenes Knochenkanälchen zurück in Paukenhöhle
-> zwischen Malleus & Incus
-> durch Fissura petrotympanica
-> Anschluss an N. lingualis (V3)
—> Innervation:
-> Geschmackswahrnehmung vordere 2/3 Zunge (sensorisch)
-> Glandula submandibularis & sublingualis (prägangl. parasympathische Fasern,
Verschaltung vor Drüseneintritt im Ganglion submandibulare)
• Foramen stylomastoideum: Aufteilung
A. N. auricularis posterior
—> Innervation: äußere Ohrmuskeln, M. occipitas, sensibel Ohrmuschel
B. Ramus stylohyoideus
—> Innervation: M. stylohyoideus
C. Ramus digastricus
—> Innervation: M. digastricus
D. Plexus intraparotideus
—> Abgang Äste für Innervation mimischer Muskulatur
• Klinik: Besonderheit des Kerngebiet
• Stirn- & Lidmuskulatur: Innervation von ipsilateraler & kontralateraler Hemisphäre
• Restliche mimische Muskulatur: Innervation von kontralateral
• Zentrale Faszialisparese:
—> einseitige Schädigung motorischer Kortex bzw. Tractus corticonuclearis
—> Bewegung der Stirnmuskulatur möglich (Ausgleich durch Gegenseite)
—> Bewegung restlicher mimische Muskulatur nicht möflich
• Periphere Faszialisparese:
—> Schädigung im peripheren Verlauf des Nervs
—> Ausfall gesamter mimischer Muskulatur
—> Zusatzsymptome: Hyperakusis, Geschmacksstörungen …
- Nervus vestibulochochlearis (VIII)
• N. vestibularis (Gleichgewichtsnerv)
• Zellkörper im Ganglion vestibulare (Boden Meatus acusticus internus)
• Empfang von Signalen aus Bogengängen & Makulaorganen
• N. cochlearis (Hörnerv)
• Zellkörper im Ganglion chochleare (Zentrum der Schneckenwindungen)
• Empfang von Signalen der inneren Haarzellen des Corti-Organs
• Verlauf:
• gemeinsam Austritt aus Hirnstamm im Kleinhirnbrückenwinkel
• Porus acusticus internus
• zum Innenohr
- Nervus glossopharyngeus (IX)
• Innervationsgebiet:
• sensibel: Mittelohrm Tuba auditiva, hinteres 1/3 Zunge, Pharynx
• motorisch: Pharynx
• parasympathisch: Glandula parotidea, Geschmacksfasern hinteres 1/3 Zunge
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• Verlauf:
• Austritt dorsal der Olive an Seitenfläche Medulla oblongata im Sulcus retroolivaris
• zusammen mit N. vagus durch Foramen jugulare
• Ganglien:
—> in Schädelhöhle: Ganglion superius
-> Nervenzellkörper für Berührungs-, Schmerz- & Temperazurreize
—> außerhalb Schädelhöhle: Ganglion inferius
-> Nervenzellkörper für Geschmacksfasern
• zwischen A. carotis interna & M. stylopharyngeus
• weiter zu Zungengrund
• Äste:
A. N. tympanicus: sensible Versorgung Mittelohr
B. Ramus pharyngeus: motorische & sensible Versorgung Rachen
C. Ramus stylopharyngeus: M. stylopharyngeus
D. Rami linguales: sensible/sensorische Versorgung hinteres Zungendrittel
E. Äste zu Sinus caroticus & Glomus caroticum
F. N. petrosus minor: parasympathisch für Parotis
—> Verlauf parasympathischer Fasern Innveration parotis:
-> im N. glossopharyngeus bis Durchtritt Foramen jugulare
-> Abzweigung als N. tympanicus zur Paukenhöhle
-> als N. petrosus minor in mittlere Schädelgrube
> im Sulcus nervi petrosi minoris
> durch Fissura sphenopetrosa
> Einstrahlen in Ganglion oticum (nahe Foramen ovale): Verschaltung
> Anlagerung an N. auroculotemporalis (V3): zur Parotis
- Nervus vagus (X)
• Versorgungsgebiet:
• Kopf-Hals-Bereich
• große Teile des Thorakal- & Abdominalraums
• größter parasympathischer Nerv
• Beteiligung an Regulation innerer Organe: Versorgung der Eingeweide bis Flexura coli
sinistra (Cannon-Böhm-Punkt)
• überwiegend sensible Fasern
• Verlauf:
• Austritt kaudal des N. glossopharyngeus im Sulcus retroolivaris der Medulla oblongata
• durch Foramen jugulare
• am Hals zwischen V. jugularis & A. carotis communis
• Eintritt in Brusthöhle:
—> rechts: vor A. subclavia
—> links: vor Aortenbogen
• Anlagerung an Oesophagus: Plexus oesophageus
—> Truncus vagalis anterior: linke Anteile
—> Truncus vagalis posterior: rechte Anteile
• Durchtritt durch Hiatus oeseophageus (Zwerchfell)
• Äste:
• Kopfteil:
A. R. meningues: sensible Versorgung Hirnhaut
B. R. auricularis: sensible Versorgung äußerer Gehörgang & Ohrmuschel
• Halsteil:
A. R. pharyngei
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—> bilden mit Ästen des N. glossopharyngeus Plexus pharyngeus
—> Innvervation:
-> motorisch: Schlundmuskulatur
-> sensibel: Pharynxschleimhaut
B. N. laryngeus superior
—> R. externus (motorisch): Versorgung M. cricothyroideus
—> R. internus (sensibel): Schleimhaut Kehlkopf oberhalb Stimmlippe
• Brustteil:
A. N. laryngeus recurrens
—> links um Aortenbogen / rechts um A. subclavia
—> an Trachea zurück zum Kehlkopf
—> Versorgung:
-> motorisch: alle Kehlkopfmuskeln (Ausnahme: M. circothyoideus)
-> sensibel: Schleimhaut Larynx bis Stimmlippe
B. Rami cardiaci
C. Rami oeseophagei
D. Rami bronchiales
E. Rami pericardiaci
- Nervus accessorius (XI)
• Zusammensetzung aus:
• Radix spinalis
—> aus Lateralfläche zervikales RM
—> durch Foramen magnum
—> Versorgung: M. sternocleidomastoideus & M. trapezius
• Radix cranialis
—> Kerngebiet: Ncl. ambiguus
—> unterhalb N. Vagus aus Sulcus posterolateralis (Medulla oblongata)
—> Anschluss an Radix spinalis
—> Versorgung: Pharyngealmuskulatur (mit N. vagus & N. glossopharyngeus)
• Verlauf: gemeinsam
• durch Foramen jugulare
• Höhe Foramen jugulare:
—> Anschluss des Radix cranialis als Ramus internus auf N. vagus
- Nervus hypoglossus (XII)
• Verlauf:
• zwischen Olive und Pyramide aus Medulla oblongata
• durch Canalis nervi hypoglossi
• zur Zunge
• Versorgungsgebiet: rein motorisch
• Binnenmuskeln & Außenmuskeln der Zunge
Innervation: Zunge
- sensibel:
• N. trigeminus (V3): vordere 2/3
• N. glossopharyngeus: hinteres 1/3
- sensorisch (Geschmack):
• N. intermediofacialis (Chorda tympani): vordere 2/3
• N. glossopharyngeus: hinteres 1/3
- motorisch:
• N. hypoglossus
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VI. Subkortikale Strukturen und Diencephalon
Vorbemerkung
- Kerngebiete im Dienste der Motorik:
• Subkortikale Kerngebiete: Endhirnkerne (Telencephalon)
4. Nucleus caudatus
5. Putamen
6. Claustrum
7. Corpus amygdaloideum (=Amygdala)
• Subkortikale Kerngebiete: Diencephalon
1. Globus pallidus (Pallidum)
2. Nucleus subthalamicus
—> Basalganglien:
• Nucleus caudatus
• Putamen
• Globus pallidus
• Nucleus subthalamicus
• Substantia nigra (Mittelhirn)
- Kerngebiete zur Regulation der Körperhomöostase (Diencephalon):
1. Hypothalamus
2. Epiphyse
3. Habenulae
4. Neurohypophyse (= Hypophysenhinterlappen)
Topographische Betrachtung
- Nucleus caudatus
• Septum pellucidum: trennt unterhalb Corpus callosum die Seitenventrikel
• von lateral ins Lumen einstülpend: Nucleus caudatus
• Kopf (Caput nuclei caudati)
• Corpus
• Schwanz (Cauda nuclei caudati)
• folgt im Verlauf Seitenventrikeln
- Putamen
• auf Höhe des Caput nuclei caudati von lateral anschmiegend
• Trennung durch Capsula interna: Nucleus caudatus & Putamen = Striatum (Streifung)
- Globus pallidus
• medio-basal des Putamens
- Claustrum
• lateral des Putamens: zwischen Außenfläche Putamen & Inselregion
• Trennung zum Putamen: Capsula externa
• Trennung zur Insel: Capsula extrema
- Hypothalamus
• unterhalb Septum pellucidum: 3. Ventrikel
• lateral vorne: Hypothalamus
- Corpus amygdaloideum
• basal des Globus pallidus
• Spitze des Lobus temporalis am Unterhorn des Seitenventrikels
• Funktion: Riechzentrum, Vermittlung von Angst & Furcht
- Nucleus subthalamicus
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• Großteil lateraler Wand des 3. Ventrikels: Thalamus
• unterhalb Thalamus: Ncl. subthalamicus
- Substantia nigra
• basal des Ncl. subthalamicus
• medial der Substantia nigra: Nucleus ruber (Mittelhirn)
Thalamus
- Zentrum des Diencephalons
- Zusammensetzung aus verschiedenen Kerngebieten: z.T. ausgeprägte Verbindung zur
Großhirnrinde
- Topographie:
• annähernd eierfärmig
• mediale Fläche: Seitenwand 3. Ventrikel
• laterale Fläche: grenzt an Capsula interna
• Adhaseio interthalamica: Berührungspunkt der Thalami beider Seiten im Bereich hinteres
Septum pellucidum
• Forel-Achse
• anterior: vorderes Ende
• posterior: hinteres Ende
• medial: 3. Ventrikel zugewandte Fläche
• lateral: entgegengesetzte Fläche
• ventral: Schädelbasis zugewandte Seite
• dorsal: entgegengesetzt Seite
- Funktion
• Verschaltung sensibler (& motorischer) Impulse vor Weitergabe an Kortex
• Information aller Art: epikritisch, protopathisch, visuell, auditiv, gustatorisch
• Kontrolle unseres Bewusstseins: Entscheidung welche Information wichtig/unwichtig ist
• Bewusstwerdung erst im Kortex
- 2 Kernarten:
A. Spezifische Thalamuskerne
• mit funktionell gut abgrenzbaren Bereichen des Kortex verbunden
• erhalten sensible (Tasten, Vibration, Schmerz) & sensorische (Sehen, Hören, Schmecken)
aus Peripherie sowie Information aus motorischen Zentren (Kleinhirn, Basalganglien)
• nach Umschaltung: Weiterleitung an zuständige Kortexareale
• Kerngruppen:
1. Nucleus ventralis anterolateralis
• aus Ncl. ventralis anterior & lateralis
• Verbindung zwischen motorischen Kleinhirnzentren + Basalganglien sowie
motorischen Bezirken des Kortex
• Afferenzen u.a. von: Kleinhirnkernen, Pars interna Globus pallidus & Substantia nigra
—> Modulierung & Feinabstimmung von Bewegungen
• Efferenzen: leiten zum prä- & pimärmotorischen Kortex
—> Auslösung der Bewegung
2. Nucleus ventralis posterior
• Ncl. ventralis posteromedialis: sensible Informationen aus Gesicht)
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—> Schmerz, Temperatur- & Tastsinn, Propriozeption: Zuleitung über Lemniscus
trigeminalis
—> Umschaltung: zur Großhirnrinde (v.a. Gyrus postcentralis: Lamina IV)
• Ncl. ventralis posterolatealis: sensible Information aus Extremitäten + Rumpf
—> Schmerz- & Temperatursinn (prothopathisch): Zuleitung über Tractus
spinothalamicus
—> Tastsinn, Empfindungen über Gelenkstellung (Propriozeption, epikritische
Sensibilität): Zuleitung über Lemniscus medialis
3. Corpus geniculatum laterale
• Afferenzen über Tractus opticus: Teil der Sehbahn
• Verschaltung von Sehinformationen
• über Radiatio optica in primäre Sehrinde (Okzipitallappen)
4. Corpus geniculatum mediale
• Teil der Hörbahn: mit Colliculus inferior in Verbindung
• über Radiatio acustica zu Herschl’schen Querwindungen (Temporallappen)
5. Nuclei anteriores thalami
• Bestandteil der Verschaltung des limbischen Systems (Papez-Neuronenkreis)
• Afferenzen von Corpora mammillaria über Fasciculus mammillothalamicus
• Efferenzen zum Gyrus cinguli
6. Pulvinar
• posteriores Ende oberhalb Corpora geniculata
• u.a. Einbettung in visuelle Bahnen
• Afferenzen aus Retina: keine Umschaltung im Corpus geniculatum laterale
= extragenikulärer Anteil der Sehbahn
• Schädigung: Neglect
B. Unspezifische Thalamuskerne
• wenige direkte Verbindungen zur Großhirnrinde, bestehende sind diffus
• efferente Verbindungen mit spezifischen Thalamuskernen:
• Folge: Erregung eines unspezifischen Thalamuskernes —> globale Aktivierung des
gesamten Kortex
Epithalamus
- dorsaler Teil des Diencephalons
- Bestandteile:
1. Epiphyse (= Glandula pinealis, Zirbeldrüse)
• ZNS vs. endokrines Organ
• Funktion: Steuerung zirkadianer & jahreszeitlicher Rhythmen
• wichtiges Produkt: Melatonin
• Hemmung der Synthese durch Licht
• = Schlafhormon
• Weg: Retina —> Ncl. suprachiasmaticus (Kerngebiet Hypothalamus) —> Epiphyse
2. Habenulae (= Zügel, Epiphysenstil)
• = 2 dünne Markbündel
• Verbindung zwischen Zirbeldrüse & Thalamus
• Funktion: Umschaltstation für olfaktorische Bahnen zw. Riechhirn & autonomen
Hirnstammzentren
3. Subkommissuralorgan
• Nähe Eingang ins Äquadukt (Mesencephalon)
• Funktion: wenig bekannt
4. Area praetectalis
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• grenzt an Colliculi superiores (Dach des Mesencephalons)
• Funktion: Einbettung in Pupillenreflex
VII. Hirnstamm
Vorbemerkung
- Bestandteile:
• Medulla oblongata
• Pons
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• Mesencephalon
- Beispiele durchlaufender Faserbahnen:
• Sensible aufsteigende Bahnen:
1. Tractus spinothalamicus anterior & lateralis: RM —> Hirnstamm —> Thalamus —> Cortex
2. Tractus spinocerebellaris anterior & posterior: durchläuft Hirnstamm nicht vollständig:
Abbiegen zum Zielgebiet
• Motorische absteigende Bahnen:
1. Tractus corticospinalis: Cortex —> Hirnstamm —> Vorderhorn des RM
2. Tractus corticonuclearis: Cortex —> endet im Hirnstamm: Innveration motorischer
Hirnnervenkerne
- Fasertrakte mit Ursprung im Hirnstamm:
• vom Hirnstamm in Richtung Dienecephalon/Kortex
• Beispiel: ARAS (= aufsteigendes retikuläres Aktivierungssystem):
—> Formatio reticularis —> Thalamus —> Aktivierung bei Gefahrensituationen
• vom Hirnstamm in Richtung RM
• Kerngebiete des Hirnstamms —> Hinterhorn des RM —> Hemmung der
Schmerzweiterleitung
Topographischer Hirnstamm
A. Ansicht von unten
1. Medulla oblongata
- Teilung durch Fissura mediana anterior
- Trennlinie auf halber Höhe zum Pons unterbrochen: Decussatio pyramidum
(Pyramidenbahn)
- kranial der Pyramidenkreuzung: Pyramide
• = beidseitiger Wulst an ventraler Fläche
• von absteigender Pyramidenbahn aufgeworfen
- direkt lateral der Pyramiden: Nervus hypogossus (XII)
- weiter lateral der Pyramiden: Oliven
• = Vorwölbung
• enthalten Ncl. olivaris inferior
• Aufgabe: Verbindung motorischer Zentren mit Cerebellum (Tractus olivocerebellaris)
• Fasern enden als Kletterfasern in Kleinhirnrinde
- hinter Olive: Sulcus postolivaris
• Ursprung des Nervus glossopharyngeus (IX) & Nervus vagus (X)
- kaudal des Sulcus postolivaris: Ursprung Nervus accessorius (XI)
- Grenze zum Pons: Nervus abducens (VI)
2. Pons
- ventrale Abschnitte: Brückenfuß
- laterale Seite: Austritt Nervus trigeminus (V)
- kranial: Crura cerebri (Mesencephalon)
- Grenze zum Mittelhirn: Nervus oculomotorius (III)
B. Ansicht von medio-sagittal
- entlang gesamter Länge: innere Liquorräume (dorsal)
• Höhe Mittelhirn: Aquaeductus mesencephali
—> dorsal: Lamina quadrigemina mit Colliculi superiores & inferiores
• Höhe Pons & Medulla oblongata: 4. Ventrikel
—> dorsal: Kleinhirn
C. Stammhirnpräparat (Hirnstamm & Diencephalon)
- Austrittstellen von Hirnnerven alle sichtbar (Ausnahme: Nervus olfactorius (I))
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- alle ventral austretend (Ausnahme: Nervus trochlearis (IV)
- heißt: fast alle Kerngebiete der Hirnnerven im Bereich des Hirnstamms!
• Nervus olfactorius (I): Telencephalon
• Nervus opticus (II): Dienecephalon (Corpus geniculatum laterale)
D. Ansicht von dorsal
- Mittelhirn: Lamina quadrigemina
• unterhalb Lamina quadrigemina: Nervus trochlearis (IV)
- Einblick in 4. Ventrikel (bei entferntem Cerebellum)
• Blick auf ventralen Boden: Fossa rhomboidea
• kaudales Ende: Übergang in Spinalkanal
• Colliculus facialis: prägt Relief der Fossa rhomboidea
• Nervus facialis schlingt sich um Hirnnervenkern des Nervus abducens
• = inneres Faszialisknie
VIII. Cerebellum
Vorbemerkung
- Integrationszentrum für Erlernen/Koordination & Feinabstimmung von Bewegungen
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• empfängt & verrechnet sensible bzw. sensorische Impulse
• moduliert daraufhin motorische Impulse: Überwacher & Modulatur
- Rhobencephalon: zusammen mit Medulla oblongata & Pons
- 2 Hemisphären
- Oberflächenvergrößerung durch Hügel/Täler
• Folia Cerebelli = Gyri
• Fissurae cerebelli = Sulci
- Gliederung:
• Pontocerebellum: Interaktion v.a. mit motorischem Kortex
• Vestibulocerebellum: Interaktion v.a. mit Vestibularorgan
• Spinocerebellum: Interaktion v.a. mit Rückenmark
Makroskopischer Aufbau
- fast vollständig von Großhirnhemisphären überlagert
- überlagerst selbst Medulla oblongata & Teil des Pons
- infratentoriell in hinterer Schädelgrube
- Kleinhirnhemisphären
• Verbindung durch Vermis cerebelli (zieht fast einmal rund um Kleinhirn)
• an Hemisphären grenzender Anteil der Hemisphären: paravermale Zone (Pars intermedia)
- Anteile des Vermis cerebelli: von oben-vorne (Velum medullare superius) nach unten-vorne
(Velum medullare inferius)
• Lingula (Kleinhirnzunge)
• Lobus centralis (Zentralläppchen)
• Culmen (Gipfel)
• Declive (Abhang)
• Folium (Blatt)
• Tuber (Höcker)
• Pyramis (Pyramide)
• Uvula (Zäpfchen)
- Nodulus: anschließend an Uvula (kein Teil des Vermis)
- Fissuren & Lobi:
• Fissura prima: trennt Culmen & Declive bzw. Lobus anterior von Lobus posterior
• Sulcus praepyramidalis: trennt Tuber vom Pyramis
• Fissura posterolateralis: trennt Uvula vom Nodulus
• Fissura horizontalis: trennt Lobus posterior in oberen & unteren Teil
• nach ventral: Flocculus & Nodulus (= Lobulus flocculonodularis)
• Flocculus: Nachbarschaft zum Pedunculus cerebellaris medius
• auf Vorderfläche Hirnstamm: Oliven & Pyramiden
- Kleinhirntonsillen
• überdecken kaudale Anteile des Vermis
• direkt über Foramen magnum (siehe Klinik: untere Einklemmung)
- Substantia grisea & Substantia alba
• graue Substanz:
• bedeckt Streifen auf gesamter Oberfläche des Kleinhirns (= Cortex cerebelli)
• umhüllt Substantia alba (= Mark)
• weiße Substanz:
• Arbor vitae
• im Inneren: zusammenhängende Masse (hier: Kleinhirnkerne)
• Fortsetzung in Form von 3 Kleinhirnstielen (Pedunculi cerebellares)
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1. Pedunculus cerebellaris superior
—> Verbindung zum Mittelhirn
2. Pedunculus cerebellaris medius
—> Verbindung zur Brücke
—> am weitesten lateral: scheint in Basalansicht wie Fortsetzung des Pons ins Kleinhirn
3. Pedunculus cerebellaris inferior
—> Verbindung zur Medulla oblongata
- Verbindungen zum Hinstamm
• Pedunculi (s.o.)
• Marksegel (Vellum medullare): bilden Dach des 4. Ventrikels
1. Velum medullare superius
2. Velum medullare inferius
• Anheftung des Plexus choroideus des 4. Ventrikels
Kleinhirnkerne
- liegen in Tiefen des Marks
- jeweils paarig angelegt
- 4 Gebiete:
A. Nucleus fastigii
• am weitesten medial, nähe Giebel des 4. Ventrikels
B. Nuclei globosi & Nucleus emboliformis
• bilden gemeinsam Nucleus interpositus
C. Nucleus dentatus
• größter Kleinhirnkern
• umschließt nach hinten offenen Teil des Marks
• Funktion: Modulation & Regulation zielmotorischer Bewegungen (Interaktion mit
Pontocerebellum)
- Funktionsmechanismus:
• Ursprung der Fasern: Kleinhirnkerne
• verlassen Kleinhirn über Pedunculi cerebellaris
• Regulation der Kernaktivität durch Purkinjezellen: inhibieren via GABA
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4. Verbindungen zum Hypothalamus
• Seekrankheit, Erbrechen bei Trunkenheit
• Vestibulookulärer Reflex
• ermöglicht stabile visuelle Wahrnehmung bei plötzlicher Kopfbewegung: Kopfdrehung —>
Bewegen der Augen mit gleicher Geschwindigkeit in entgegengesetzte Richtung
• Projektion des Kleinhirns zu vestibulären Kernen: Unterdrückung des Reflexes
• ermöglicht visuelle Fixation: Verfolgen sich bewegender Gegenstände möglich
- Spinocerebellum
• entspricht Vermis cerebelli & paravermaler Zone
• Funktion: Prüfung ob ausgeführte Befehle zur Lage & Stellung der Extremitäten passen
(auch: Sprechen!)
• Informationen über Muskulaturspannung
• Informationen über Lage & Stellung der Gelenke
—> Propriozeption
• Verlauf:
• Messen in Muskelspinden & Golgi-Sehnenorganen
• Zuleitung ins RM über sensible Nervenbahnen
• über Tractus spinocerebellairs anterior/posterior ins Spinocerebellum
1. Tractus spinocerebellaris posterior
—> Ursprung: Nucleus dorsalis (Cornu posterius des RM) = Stiling-Clarke-Säule
—> ungekreuzt im Funiculus lateralis
—> über Pedunculus cerebellaris inferior ins Kleinhirn
-> heißt: unbewusste Information ipsilateraler Körperhälfte
2. Tractus spinocerebellaris anterior
—> führt gekreuzte & ungekreuzte Fasern
—> gekreuzte Fasern: kreuzen nach Eintritt ins Spinocerebellum wieder zurück
-> heißt: unbewusste Information ipsilateraler Körperhälfte
• über Tractus cerebellorubralis aus Spinocerebellum hinaus
1. Tractus cerebellorubralis
—> Efferenzen des Spinocerebellums
—> nach Verschaltung in Kleinhirnkernen
—> über Pedunculus cerebellaris superior
—> Kreuzung auf Gegenseite
—> zum kontralateralen Nucleus ruber (Mittelhirn)
—> als Tractus rubrospinalis ins RM: Beeinflussung der Extrapyramidalmotorik
• Läsionen: Ataxien (z.B. Diadochokinese) & Intensionstremor (keine Information über
Propriozeption)
- Zusammenspiel von Oliven & Kleinhirn
• Nucleus olivaris superior:
• Teil der Hörbahn
• Beteiligung an Lokalisation von Schallquellen
• Projektion über Lemniscus lateralis beidseitig in Colliculi inferiores (Tectum Mittelhirn)
• Nucleus olivaris inferior:
• Afferenzen vom Nucleus ruber (Guillain-Mollaret-Dreieck, s.u.) & direkt vom motorischen
Kortex
• Projektion als Tractus olivocerebellaris über Pedunculus cerebellaris inferior in
kontralaterale Kleinhirnhemisphäre
• enden als Kletterfasern an Purkinjezellen
- Weitere Kleinhirnbahnen
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• Kollateralen der Pyramidenbahn: Empfang von Information über momentan ausgeführte
Bewegungen
• Guillain-Mollaret-Dreieck
• Kontrolle von Impulsen die Kleinhirn selbst gesendet hat
• Nucleus ruber —> Tractus tegmentalis centralis —> untere Olive —> Kleinhirn —> Nucleus
ruber
• Verlauf Tractus olivoverebellairs: Pedunculus cerebellaris inferior
• Läsion: Ataxie / Tremor
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Purkinjezellen
B. Korbzellen: Grenze Stratum moleculare/purkinjense, projizieren inhibierend auf
Zellkörper der Purkinjezellen (axosomatische Synpase)
C. Golgi-Zellen: inhibieren Aktivität der Körnerzellen (negativer Feedback-
Mechanismus)
—> Sinn: Purkinjezellen unterdrücken von Moosfasern eingebrachtes Signal
- Unterschiede Moosfasern vs. Purkinjezellen
• Moosfasern:
• erregen Purkinjezellen nur indirekt unter Zwischenschaltung von Körnerzellen bzw.
Parallelfasern
• eine exzitatorische Parallelfaser bildet nur 1 Synpase pro Purkinjezelle —>
Zusammenwirken mehrerer Parallelfasern um Aktionspotenzial auszulösen
• Kletterfasern:
• erregen Purkinjezellen direkt
• eine Kletterfaser pro Purkinjezelle, aber 200 Synpasen pro Purkinjezelle: stark erregend
—> fast immer Aktionspotenzial
- Verschaltungsprinzip:
• Purkinjezellen zunächst kurz erregt
• kurz danach durch Korb- & Sternzellen gehemmt
• Weiterleitung von Erregung/Hemmung an Kleinhirnkerne: diese durch Kollateralen der Moos-
& Kletterfasern unter bewegungsförderndem Dauertonus
• Aufgabe Purkinjezellen: Hemmung überschwänglicher Motorik
IX. Telencephalon
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—> Corpus nuclei caudati
—> Schwanz (Cauda nuclei caudati): okzipitale Richtung, Umbiegen nach vorne
• Striatum:
—> Ncl. caudatus + Putamen: Hervorgehen aus gemeinsamer telenzephaler Anlage
—> Capsula interna trennt Kerne (unvollständig)
—> streifenartige Verbindungen grauer Substanz zwischen Kerngebieten
• Putamen
• schalenförmig
• medial der Capsula interna, lateral der Capsula externa
• in mediale Konkavität: Einbettung des Globus pallidus
• Putamen + Globus pallidus = Ncl. lentiformis
—> Putamen: Entwicklung aus telencephaler Anlage gemeinsam mit Ncl. caudatus
—> Globus pallidus: Entwicklung aus Diencephalon
• Claustrum
• schmale Scheibe lateral vom Putamen
• von Capusla externa & Capsula extrema begrenzt
• lateral Capsula extrema: Iinselrinde in Tiefen der Fossa lateralis
• Septum verum
• oberhalb Commissura anterior, unterhalb Basis Septum pellucidum
• Teil des limbischen Systems
• Hippocampus
• in Tiefen des Temporallappens
• wöbt sich in temporalen Seitenventrikel hinein
• Amygdala
• medial an Spitze des Unterhorns des Seitenventrikels
• funktionell: olfaktorisches & limbisches System
• Bulbus olfactorius
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B. Gyrus dentatus: durch hippocampale Fissur vom Cornu getrennt
C. Subiculum
• Beziehungen des Hippocampus:
• Gyrus parahippocampalis
• entorhinaler Kortex (Gedächtnisfunktion des Hippocampus)
- Topographie:
• Frontale Teilung Höhe Mammillarkörper
• Cornu frontale (Seitenventrikel): unterhalb Balken, getrennt durch Septum pellucidum
• Cornu temporale (Seitenventrikel): weiter basal, mittig des Lobus temporale
—> hier: Hervorwölbung des Hippocampus von medial in Seitenventrikel
-> Hippocampus in Tiefe Lobus temporalis als randgebende Struktur des
Seitenventrikels
• Horizontale Teilung
• Hippocampi als gebogene wurmartige Gebilde
• beidseits Bildung basaler Begrenzung der Seitenventrikel
• enden jeweils in Pes hippocampi
• Auslaufen nach okzipital als Fimbria hippocampi (= Fasertrakte, setzen sich als Fornix bis
zum Corpus mammillare fort)
—> Trennung Fimbriae zum Gyrus dentatus: Sulcus fimbriodentatus
• Basal
• Gyrus dentatus: lagert sich von medial an Gyrus parahippocampalis an
—> Trennung: Sulcus hippocampalis
- Histologischer Aufbau:
A. Gyrus dentatus:
• zentral
• durch breites Band kleiner runder Zellen erkennbar
• Schichtung:
1. Stratum moleculare
2. Stratum granulosum
3. Stratum multiforme (= Hilus)
B. Cornu ammonis (Ammonshorn):
• Strang von Zellen, ins Hilum hineingestülpt
• bildet eingerolltes Kortexband
• Rinde: außen in Richtung Seitenventrikel mit dichten Axonen bedeckt
—> = weiße Substanz des Hippocampus (= Alveus)
• Abschnitte:
1. CA3: Nähe Hilus
2. CA2
3. CA3
C. Subiculum
• = Übergang aus CA3-Abschnitt in Gyrus parahippocampalis
- Afferenzen und Efferenzen des Hippocampus
• Afferenzen
• über entorhinalen Kortex als Tractus perforans
—> aus Isokortex, Riechhirn & Amygdala
• Fasern aus Gyrus cinguli, Thalamus, Septumregion & Hirnstammkernen
• Efferenzen
• Verlauf v.a. im Fornix
• zu: Septum, Amygdala, Hypothalamus, Corpora mammillaria
—> Sinn der Verbindungen: Hippocampus als polysensorisches assoziatives Zentrum
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• erhält sensorische Informationen unterschiedlichster Qualität
• Verarbeitung & Weiterleitung an andere Gehirnzentren
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- Definition: Assoziationszentrum zur Verarbeitung von Sinnesimpulsen und zum in-Einklang-
bringen mit individuellen körperlichen Bedürfnissen
- Aufbau:
1. Hippocampus
2. Fornix
3. Corpus mammillare
4. Gyrus cinguli
5. Amygdala
6. anteriore Kerngruppe (spezifischer Thalamus)
7. Gyrus parahippocampalis
- Papez-Neuronenkreis: Zentrum des limbischen Systems
• Zentrum unseres Gedächtnisses (auch Rolle bei Emotionen)
• Läsion: kein Lernen neuer Fakten (anterograde Amnesie)
• Verlauf:
• vom Hippocampus über Fornix zum Corpus mamillare
• Projektion über Fasciculus mammillothalamicus zum Thalamus (anteriore Kerngruppe)
• weter zum Gyrus cinguli
• Teil der Fasern: zurück zu Hippocampus (geschlossener Kreis)
- Amygdala
• paariges Kerngebiet im medialen Temporallappen
• Funktion: Entstehung von Angst (Angstzentrum)
• emotionale Bewertung & Wiedererkennung von Situationen
• Analyse möglicher Gefahren
• Verarbeitung externer Impulse, Einleitung vegetativer (Gegen-)Reaktionen
• Afferenzen & Efferenzen: Verlauf
• Großteil in Stria terminalis: verbindet Amygdala u.A. mit Hypothalamus & Hirnstamm
• Vergleich zum Hippocampus: Fornix (Hippocampus) entspricht Stria terminalis (Amygdala)
• Läsion: keine Zuordnung von Emotionen in Gesichtern möglich
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—> Erlebtes wird durch Gelerntes in „Richtung gedrückt“ (Bahnung)
B. Deklaratives Gedächtnis
• Lernen durch bewusste Aufnahme von Informationen
• Bewusster & aktiver Abruf möglich
• Unterteilung:
a) Episodisches Gedächtnis
—> persönliche Erfahrungen & autobiographische Informationen
—> wichtig für Erleben eigener Persönlichkeit
b) Semantisches Gedächtnis
—> Abspeicherung von Fakten (kein persönlichen Bezug)
—> „Allgemeinwissen“
- Räumliche Trennung verschiedener Gedächtnisinhalte:
• Spezialisierung von Regionen vorhanden
• Hippocampus: v.a. deklarative Gedächtnisinhalte
• Hemisphärendominanz: z.B. verbale Gedächtnisinhalte v.a. in Hippocampusformation
dominanter Hirnhemisphäre
- Konsolidierung
• = Überführung von Informationen aus Arbeitsgedächtnis (KZG) ins LZG zur langfristigen
Speicherung
• Grundlage:
• perseverierende Aktivität von Neuronenverbänden, die Ausbildung permanenter
Gedächtnisspuren fördert (v.a. beim semantischen Gedächtnis)
• dauerhafte Speicherung setzt strukturelle Veränderungen auf Synapsenebene voraus:
1. Bildung neuer Synpasen
2. vermehrte Neurotransmitter-Ausschüttung auf präsynpatischer Seite
3. vermehrte Expression von Rezeptoren auf postsynaptischer Seite
• negativer Einfluss auf Konsolidierung: Interferenzen
• positiver Einfluss: Schlaf
• bessere Gedächtnisleistung bei Schlaf zwischen Erwerb & Abruf
• Reaktivierung von Erlebtem: Kategorisierung, Systematisierung, Verfestigung
- Hippocampus(formation) als polysensorisches assoziatives Zentrum
• erhält von vielen sensiblen/sensorischen Zentren über entorhinalen Kortex Informationen zur
Konsolidierung (Überführung ins LZG)
• daher: auditive / visuelle / kommunikative / motorische Lerntypen
—> Verbindungen von entsprechenden Kortexarealen zum entorhinalen Kortex besonders
ausgeprägt
Grundlagen
- Getrennter Verlauf großer Arterien & Venen: in Schädelhöhle
• bilden an Hirnbasis arteriellen Ring: Circulus arteriosus
• venöses Blut sammelt sich in Sinus durae matris (Duplikaturen der Dura mater)
• äußere Wandstruktur: wie Hirnhäute
• innen zum Lumen hin: Endothel
• keine Venenklappen
• Blut von Gehirn, Augenhöhlen, Hirnhäuten & Schädeldach zu Venae jugulares internae
—> Venae brachiocephalicae
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—> Vena cava superior
—> rechter Vorhof des Herzen
- Ringschluss 4 großer Arterien: vom Herzen in die Schädelkalotte
- Abdichtung des Raums zwischen Endothelzellen: Blut-Hirn-Schranke
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Nervenzellen)
Zirkumventrikuläre Organe
- Fehlen der Blut-Hirn-Schranke in wenigen Gehirnregionen
• fenestriertes Endothel
• um Mittellinie der Hirnventrikel
- Einteilung in sensorisch / sekretorisch
1. Sensorisch
• Area postrema
• am kaudalen Ende der Fossa rhomboidea
• Teil der Formatio reticularis
• funktionelles Brechzentreum: zusammen mit
—> Ncl. tractus solitarii
—> Teilen der Formatio reticularis des Hirnstamms
• Auslöser des Erbechens:
—> Giftstoffe im Blut erreichen Gehirn
—> erhöhter intrakranieller Druck
• Efferenzen (v.a. über N. vagus) zur Bauchmuskulatur, Muskulatur der
Gastrointestinaltrakts, Mundhöhle
• Organum vasculosum laminae terminalis (OVLT)
• Rückseite Lamina terminalis
—> zwischen Commissura anterior & Chiasma opticum
—> schließt 3. Ventrikel nach rostral ab
• Kontrolle des Wasserhaushaltes, Osmo- & Thermoregulation
• Organum subfornicale
• zwischen Foramina interventricularia Montroi
—> unterhalb Fornixsäulen
• Kontrolle des Wasserhaushaltes, Osmo- & Thermoregulation
2. Sekretorisch: Abgabe von Peptiden in Blutkreislauf
• Neurohypophyse
• Abgabe der Hormone Oxytocin & ADH in Blutkreislauf
• Synthese beider in vorderen Kerngruppen des Hypothalamus
• Eminentia mediana
• Sekretabgabe hypothalamischer Nervenzellen in Blutkreislauf
• Neuropeptide erreichen Adenohypophyse
• werden als Releasing- / Inhibiting-Hormone wirksam
• = Nahtstelle zwischen Nerve- & Hormonsystem
• Glandula pinealis
• Produktion & Abgabe von Melatonin in Blutkreislauf
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-> „homo“ = Ausfall gleicher Hälfte in beiden Augen
• Makula (scharfes Sehen auf Retina): durch Kollateralen der A. cerebri media mitversorgt,
zentrales, scharfes Sehen also intakt
XI. Motorik
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Ausführung: über motorische Kerngebiete
- Extremitäten & Rumpf: Gebiete im Vorderhorn des RM (a-Motorneurone)
- Kopfmuskulatur: Gebiete im Hirnstamm (motorische Nrvenzellen)
—> Aktivierung der Motorneurone über absteigende Bahnen
A. Tractus corticonuclearis:
• Ursprung: Gyrus praecentralis (pimärmotorischer Kortex)
• Ziel: motorische Hirnnervenkerne
B. Tractus corticospinalis
• Ursprung: Gyrus praecentralis (pimärmotorischer Kortex)
• Ziel: a-Motorneurone
—> Kreuzung der Fasern im Verlauf: Motorik linker Körperhälfte durch rechte Kortexhemisphäre
reguliert u.U.
-> Schädigung motorischer Rindenareale/Bahnen: kontralaterales motorisches Defizit
(Parese, Paralyse, spastische Parese)
Basalganglien
- Funktion:
• kontinuierlicher Abgleich mit Umwelt, ständige Anpassung an äußere Gegebenheiten (bzgl.
Motorik)
• Motorisches Lernen: Abspeicherung von Bewegungsmustern
- 2 große Neuronenschleiifen
• Kortex —> Basalganglien —> motorischer Thalamus (Nucleus ventralis anterolateralis —>
Kortex
• Kortex —> Kleinhirn —> motorischer Thalamus (Nucleus centralis anterolateralis) —> Kortex
- Aufbau & Verschaltung der Basalganglien
• Bestandteile der Basalganglien
• Ncl. caudatus + Putamen (Telencephalon)
• Globus pallidus internus/externus + Ncl. Subthalamicus (Diencephalon)
• Substantia nigra Pars reticularis/compacta (Mesencephalon)
• Eingansseite & Ausgangsseite
• Eingang:
1. Striatum:
—> erhält erregende glutamaterge kortikale Afferenzen (Tractus corticostriatalis)
—> vom gesamten Kortex
2. Ncl. subthalamicus:
—> erhält erregende glutamaterge kortikale Afferenzen (Tractus corticosubthalamicus)
—> v.a. aus prä- & supplementärmotorischem Kortex
• Ausgang:
1. Globus pallidus internus:
—> projiziert über Ansa lenticularis inhibitorisch mittels GABA auf motorischen Teil des
spez. Thalamus (Ncl. centralis anterolateralis)
-> Weiterleitung vom Thalamus: erregend durch Glutamat an Kortex
2. Pars reticularis Substantia nigra:
—> projiziert über Ansa lenticularis inhibitorisch durch GABA auf motorischen Teil des
spez. Thalamus (Ncl. centralis anterolateralis)
-> Weiterleitung vom Thalamus: erregend durch Glutamat an Kortex
- Motivation & Belohnung als Elemente motorischen Lernens
• Voraussetzung motorischen Lernens:
• Förderung funktionierender motorischer Impulse
• Unterdrückung undienlicher motorischer Impulse
• Striatum: erhält Afferenzen vom gesamten Kortex
• auch Motivation- & Belohnungszentren (z.B. Ncl. accumbens) projizieren ins Striatum
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• Mitteilung über dienliche/undienliche Impulse
- Direkter und indirekter Weg der Basalganglien
• Direkter Weg
• Informationen aus gesamten Kortex —> mit glutamatergen, kortikostriatalen Projektionen
—> Striatum
• Nervenzellen Striatum: GABAerge medium-sized spiny neurons (Spines = Dendriten) —>
inhibieren direkt Ausgangsseite der Basalganglien (Globus pallidus internus + Pars
reticularis Substantia nigra)
• Nervenzellen Globus pallidus + Substantia nigra —> wirken tonisch hemmend auf
Thalamus (Regulation in beide Richtungen möglich)
• Aktivierung des direkten Weges —> Enthemmung motorischer Thalamus
—> Funktion: Förderung von Bewegungsimpulsen (direkter Weg: bewegungsfördernd)
—> Läsion: Bewegungsarmut
• Indirekter Weg
• GABAerge medium-sized spiny neurons —> projizieren hemmend auf Globus pallidus
externus
• Globus pallidus externus —> wirkt hemmend auf Nucleus subthalamicus
• Ncl. subthalamicus —> projiziert erregend auf Ausgangseite der Basalganglien
• Aktivierung des indirekten Weges —> Steigerung der Aktivität der Ausgangsseite der
Basalganglien —> verminderte Aktivität des motorischen Thalamus
—> Funktion: bewegungshemmend
—> Läsion: Hyperkinese
- Heterogenität der medium-sized spiny neurons
• Projektion über direkten Weg: 50%
• Projektion über indirekten Weg: 50%
• Klinik:
• Chorea Huntington
—> Symptome: plötzlich auftretende, unwillkürliche Bewegungen des Kopfes, der Hände,
Beine oder des Rumpfes
—> Grundlage:
-> zunäcjst: MSNs des indirekten Wegs btroffen
-> Resultat: Enthemmung des Globus pallidus externus mit verminderter Aktivität des
Ncl. subthalamicus —> Hyperkinese
• (Hemi-)Ballismus
—> Symptome: Hyperkinesen (oft nur eine Körperhälfte)
—> Grundlage:
-> Schädigung des Ncl. subthalamicus oder Verbindungen zum Globus pallidus
-> bei Hemiballismus: kontralateraler Ncl. subthalamicus
-> Wegfall aktivierender Projektionen Globus pallidus internus Substantia nigra Pars
reticularis
-> ausbleibende Hemmung des motorischen Thalamus
-> Resultat: Hyperkinesen
- Projektionen der Substantia nigra in die Basalganglien
• Substantia nigra: Tegmentum des Mesencephalon
1. Pars reticularis (Ausgangsseite Basalganglien): Hauptneurotransmitter GABA
2. Pars compacta: Hauptneurotransmitter Dopamin
• Projektion über Tractus nigrostriatalis auf medium-sized spiny neurons des Striatum
• Wirkung: abhängig vom Dopaminrezeptor
—> Aktivierung D1-Rezeptor (MSN d. direkten Wegs): Steigerung der Feuerungsrate
—> Aktivierung D2-Rezeptor (MSN d. indirekten Wegs): Verminderung der Feuerungsrate
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• Fazit: Substantia nigra ist bewegungsfördernd:
—> kann bewegungsfördernden direkten Weg stärken
—> kann bewegungshemmenden indirekten Weg schwächen
• Dopaminrezeptoren & motorisches Lernen:
• Aktivierung D1-Rezeptoren (MSN d. direkten Wegs): ermöglicht sensiblere Reaktion dieser
auf Neurotransmitter Glutamat
—> = Langzeit-Potenzierung: lang andauernde Verstärkung synpatischer Übertragung
• Aktivierung D2-Rezeptoren (MSN d. indirekten Wegs): verringern Empfindlichkeit dieser
gegenüber Glutamat
—> = Langzeit-Depression
• Klinik: Morbus Parkinson
• Ausgangspunkt: Substantia nigra (Pars compacta)
• Sterben Dopamin-produzierender Nervenzellen (Gründe unbekannt)
• Folge: erniedrigter Dopaminspiegel im Striatum
—> MSNs sind Dopaminmangel ausgesetzt
—> dadurch: direkter Weg der Basalganglien vermindert aktiv, indirekter Weg überaktiv
• Resultat: Hypokinese
Kleinhirnschleife
- Verarbeitung motorischer Impulse: neben Basalganglien auch hemisphärischer Anteil des
Kleinhirns involviert
• Zuleitung motorischer Bewegungsentwürfe prämotorischer Zentren ans Kleinhirn über:
• Tractus corticopontinus
• Tractus pontocerebellaris
• Pontocerebellum: Modifizierung
• Weiterleitung an kontralateralen motorischen Thalamus über Tractus cerebellothalamicus
• Ursprung der Fasern v.a. Ncl. dentatus: wirken erregend auf Thalamus
• Wirkungen:
• Kleinhirnschleife: Erregung des Thalamus
• Basalganglienschleife: tonische Hemmung des Thalamus
• Unterschied der Schleifen: betreffen Afferenzen des Kleinhirns
• erhält sensible & sensorische Impulse der Propriozeption & des Gleichgewichtsorgans
- Steuerungsmechanismen des Kleinhirns
• Zwei Kontrollmodi:
1. Steuerung
• Ablauf nach festgelegtem Plan/Schema/Programm
• keine Berücksichtigung eventueller Folgen/Störungen
• nicht sensitiv für Effekte der Aktionen des Systems: unflexibel
• heißt: ZNS sendet motorische Kommandos an Muskelapparat (unabhängige Umsetzung
von Umgebungsbedingungen (Vgl. Ampelschaltung)
• open-loop Steuerungsprozess: Information nur in eine Richtung
2. Regelung
• u.U. Plan/Programm
• aber: Berücksichtigung der Folgen, veränderndes Eingreifen möglich, Möglichkeit
flexibel auf Änderungen zu reagieren
• Registrierung & Kompensation von Abweichungen: flexibel
• closed-loop Regel-Schaltkreis: Informationsfluss kreisförmig geschlossen
• Bsp: monosynaptischer Eigenreflex dient Konstanthaltung der Muskellänge oder
Zielfolgebewegungen (Tracking) (Vgl. Thermostat mit Ist-/Soll-Zustand)
• Zwei Modelle der Steuerung von Motorik:
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1. Vorwärtsmodelle
• Annahme: Kleinhirn berechnet wie sich Kommando auf Lage/Stellung der Gelenke
auswirkt (wie nah man Soll-Zustand kommt)
• Modulation:
—> Kommando über Pyramidenbahn ausgeführt, Zuleitung einer Kopie des
Kommandos an Kleinhirn
—> Kleinhirn: Berechnung der Auswirkungen für Bewegungsapparat mittels sensibler
Afferenzen
—> passt Kommando nicht: Gegensteuerung
• Prinzip: „…was passiert, wenn …“
2. Inverse Modelle
• Annahme: Zuerst Berechnung welche Bewegung ausgeführt werden muss um gewissen
Soll-Zustand zu erreichen, danach: Generierung eines Bewegungsimpulses
• Prinzip: „…was muss ich tun, um …“
• Belege für Vorwärtsmodell: 3 Voraussetzungen
A. Zuleitung einer Kopie des motorischen Kommandos ans Kleinhirn
• Zuleitung motorischer Efferenzen der Pyramidenbahn über unteren Olivenkomplex (oder
direkte Kollateralen der Pyramidenbahn)
—> von Olive durch Pedunculi cerebellaris inferiores als Kletterfasern ins Kleinhirn
—> Ausübung eines modulatorischen Effekts auf Purkinjezellen
• Guillain-Mollaret-Dreieck: hilft Kleinhirn bei Informationsbeschaffung über momentan zur
Ausführung gebrachte motorische Impulse
B. Zuleitung sensibler Informationen über Stellung/Lage der Gelenke (Propriozeption)
• Kleinhirn: Ziel Vielzahl propiozeptiver & vestibulärer Afferenzen
C. Aktivität des Kleinhirns zeitlich erst nach motorischem Impulsgeber (Gyrus praecentralis)
• Ausführung einfacher Handlungen: elektrische Impulse zuerst im Gyrus praecentralis
(motorische Impulse werden zuerst hier generiert)
• Kleinhirn zeigt erst kurz danach Aktivität
XII. Sensibilität
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—> aufsteigend zum Thalamus (Ncl. ventralis posteromedialis, 3. Neuron)
—> Gyrus postcentralis
• Verlauf: indirekte Wege
• zur Formatio reticularis (Hirnstamm)
• Aktivierung des aufsteigenden retikulären aktivierenden Systems (ARAS)
• schlagartige Aktivierung des gesamten Kortex & aller Sinnesmodalitäten
• hierbei auch Aktivierung des Hypothalamus und des vegetativen Nervensystems
- Mechanismen der Schmerztransduktion
• Schmerztransduktion = Auslösen eines Aktionspotenzials an freien Nervenendigungen als
Antwort auf Schmerzreiz
• Verstärken der Mechanismus durch verschiedene Mechanismen:
• Sensibilisierung der Nozizeption
—> z.B. Bradykinin bindet an Rezeptor
—> induziert Bildung von Prostaglandinen
—> sensibilisieren Schmerzrezeptor: Hyperalgesie
• Neuropeptide Substanz P und CGRP
—> Freisetzung aus aktivierten Nozizeptoren
—> Beitrag zur Entstehung einer neurogenen Entzündung
—> Substanz P: fördert Freisetzung von Histamin aus Mastzellen ->
Durchblutungssteigerung, Schwellung & Rötung
• Übertragener Schmerz
• Erkankungen innerer Organe
• Empfinden von Schmerzen auch auf Körperoberfläche (Haut)
• oft durckempfindlich
• Entstehung:
—> Aufnahme von Schmerzfasern (Aß- & C-Fasern) verschiedener Organe ins
Hinterhorn des RM
—> neuronale Konvergenz: somatosensorische & viszerosensible Afferenzen projizieren
auf gemeinsame sensible Neurone im Hinterhorn des RM
—> genaue Information über Herkunft des Schmerzsignals geht verloren
• Inhibition der Schmerzweiterleitung
• Schmerzafferenzen: enden in oberflächlichen & tiefen Anteilen des Hinterhorns
—> tiefe Enden: Projektion auf Nervenzellen die über Interneurone auch von Aß-
Fasern erreicht werden
—> Stimulation der mechanosensitiven Aß-Fasern: Unterdrückung der
Schmerzweiterleitung (z.B. Massage oder reflektorisches Schütteln der Hand nach
schmerzhaftem Ereignis)
• Kontrolle & Modulation aufsteigender Bahnen durch absteigende Bahnen: Prinzip
absteigender Hemmung
—> Ursprung: Locus caeruleus (Noradrenalin) & Raphe-Kerne (Serotonin)
—> Antrieb durch zentrales Höhlengrau (Mesenecephalon)
—> Projektion auf Interneurone des RM: Sezernierung endogener Opioide (z.B.
Endorphine)
—> Endorphine inhibieren Schmerzweiterleitung auf 2. sensibles Neuron
- Aufsteigendes propriozeptives System
• Funktion: Lage & Stellung der Gelenke, Informieren des Kleinhirns über Tonus &
Gelenkstellung (= Afferenzkopie)
—> zusammen mit Info aus Vestibularapparat wichtig für zielgerichtete
Bewegungsausführung
—> kontinuierliche Rückmeldung notwendig um entworfene Bewegungsimpulse zu
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modulieren
• Fasern z.T. zusammen mit epikritischem System aufsteigend im Hinterstrang / Großteil
propriozeptiver Fasern: über Tractus spinocerebellaris anterior/posterior zum Kleinhirn
• Tractus spinocerebellaris posterior
—> Ursprung: Hinterhorn RM vom Ncl. dorsalis (= Ncl. Stilling-Clarke)
—> ipsilateral aufsteigend nach oben
—> über Pedunculi cerebellaris inferior
—> ins Kleinhirn
• Tractus spinocerebellaris anterior
—> Ursprung: Neurone in unmittelbarer Umgebung des Vorderhorns
—> kreuzen auf Segmentebene zur Gegenseite
—> vor Eintritt ins Kleinhirn über Pedunculi cerebellaris superior: Zurückkreuzen
—> Kleinhirn erhält propriozeptive Information der ipsilateralen Körperhälfte
- Klinik: Brown-Sequard-Syndrom
• Halbseitenlähmung des RM
• z.B.:
• RM rechte Seite Höhe Th6 halbseitig beschädigt
• Verletzung sowohl protopathischer als auch epikritischer Fasern
—> Protopathische Fasern: von kontralateraler Körperhälfte (links): Kreuzung zur
Gegenseite schon bei Eintritt ins RM
—> Epikritische Fasern: stammen von ipsilateraler Körperhälfte (rechts)
• Folge: unterhalb Läsionshöhe
• ipsilaterale Seite: Ausfall epikritischer Sensibilität
• kontralaterale Seite: Ausfall protopathischer Sensibilität
• Motorikstörung: ipsilateral (Pyramidenbahn kreuzt Höhe Medulla oblongata)
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• 10 Schichten grauer Substanz: unterschiedliche zelluläre Struktur
• Laminae I-IX: von dorsal nach ventral
• Lamina X: um Calanis centralis
Gleichgewicht
- Peripheres vs. zentrales Sytem
1. Peripheres vestibuläres System
• Rezeptororgane: Info über Stellung im Raum & Beschleunigung
• Sakkulus & Utrikulus (Makulaorgane) + Bogengänge
• Zuleitung ins zentrale System über VIII. Hirnnerv
2. Zentrales vestibuläres System
• Verarbeitung peripherer Reize aus Gleichgewichtsorgan, visuelle Reize & Propriozeption
- Peripheres vestibuläres System: Vestibularorgan
• zusammen mit Cochlea im Felsenbein
• Bestandteile:
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• Knöchernes Labyrinth
—> zwischen Knöcherndem & häutigen Labyrinth: Perilymphe
—> natriumreich
• Häutiges Labyrinth:
—> gefüllt mit Endolymphe
—> kaliumreich
—> beinhaltet 2 Makulaorgne & Bogengänge
• Aufbau Sinnesapparate Bogengänge / Makulaorgane
1. Sinnesapparat Bogengänge
• in Auftreibungen an Mündungsstelle in Utrikulus
• bestehen aus Sinnesepithelzellen (Haarzellen)
—> apikal: Stereozilien & 1x Kinozilium
—> in gallertartige Membran eingelagert (Cupula)
—> sensible Innervation durch vestibulären Anteil N. vestibulocochlearis
-> Zellkörper: Ganglion vestibulare (Felsenbein)
-> Axonende: Ncl. vestibulares (Hirnstamm) / einige ohne Umschaltung direkt ins
Vestibulocerebellum (enden als Moosfasern an Körnerzellen)
• von Stützzellen umgeben
2. Sinnesapparat Makulaorgane
• prinzipiell gleicher Aufbau
• Unterschied:
A. Einlagerung von Otolithen in gallertige Membran (Otolithenmembran)
—> Vergrößerung der Dichte
—> Dichte Cupula entspricht Dichte umgebender Endolymphe <-> Dichte
Otolithenmembran größer
B. Anhaftung der Cupula / Otholoitenmembran
—> Cupula: fest am oberen Ende mit Bogengängen befestigt
—> Otolithenmembran: freie Mündung (Endolymphe kann sich vorbei bewegen)
• Funktionsprinzip der Makulaorgane
• Reiz zur Aktivierung der Haarzellen: Auslenkung
• Bewegungen:
—> Stereozilien zum Kinozilium hin: Öffnung von Transduktionskanälen
—> Stereozilien vom Kinozilium weg: Schließung der Transduktionskanäle
• Öffnung: Kaliumeinstrom —> Freisetzung von Glutamat —> Aktivierung N. vestibularis
—> Freisetzung von Glutamat: spontanaktiv (Auslenkung Stereozilien verstärken/
schwächen nur)
—> ermöglicht kontinuierliche Auswertung von Lage- & Bewegungsinformationen
• Rolle der Otolithen:
—> Utrikulus: waagrecht, Sakkulus: annähernd senkrecht
—> höheres Gewicht der Otolithenmembran ggü. Endolymphe: rutscht aufgrund
Gravitation über Sinnesepithel hinweg -> Auslenkung der Stereovilli
—> bei jeder Kopfstellung: Teil der Haarzellen aktiv
—> ermöglicht Berechnung der Kopfstellung im Raum
• Messen von Beschleunigung
—> Kristalle verschieben sich aufgrund Trägheit entlang gallertartiger Membran
—> Abscherung der Stereovili -> Veränderung des Aktivitätszustands der Haarezellen
—> ermöglicht Erfassen von Linearbschleunigungen
-> Utrikulus: horizontale Linearbeschleunigung
-> Sacculus: vertikale Linearbeschleunigung
• Funktionsprinzip der Bogengänge
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• Drehbewegungen
• Cupula gleiches Gewicht wie umgebende Endolymphe
—> keine Auslenkung durch Gravitation
—> Drehbeschleunigung: Endolymphe bleibt wegen Trägheit kurz stehen, elastische
Cupula wird entgegengerichtet ausgelenkt
—> erfassen durch Haarzellen
• Initiale Drehbewegung
—> kurze Auslenkung der Stereovili der Haarzellen am Anfang & Ende der Bewegung
—> beides wird detektiert & Gehirn zugleitet
• Langandauernde Drehbewegung
—> Cupula kehrt in Ausgangsposition zurück: Aktivität der Haarzellen im Normalzustand
—> Ende der Bewegung: Auslenkung der Cupula -> Aktivität der Haarzellen in
gegensätzliche Richtung beeinflusst
—> im Gehirn: Bremsen wird als „Andrehen“ fehlinterpretiert
- Zentrales vestibuläres System
• 4 Kerngebiete im Hirnstamm:
1. Ncl. vestibulares superior (Bechterew)
2. Ncl. vestibulares medialis (Schwalbe)
3. Ncl. vestibularis lateralis (Deiters)
4. Ncl. vestibularis inferior (Roller)
• Empfang von Informationen über:
• Vestibularorgan
• Propriozeption
• Augenmuskelkerne: visuelles System dominiert oft bei Auswertung
• Kleinhirn
• Funktionelle Verbindungen der Vestibulariskerne
• Tractus vestibulospinalis
—> Ursprung: v.a. Deiters-Kern
—> zu a-Motorneuronen der Extensoren der Extremitäten
—> Funktion: Schutzreflex beim Hinfallen
• Fasern zum Hypothalamus
—> Grundlage von Kinetosen (z.B. Seekrankheit / Reisekrankheit)
—> ungewohnte Bewegungen: widersprüchliche Signale aus Augen, Vestibularorgan &
mechanorezeptoren der Gelenke an Vestibulariskerne
• Bahnen zu Motorneuronen der Rumpfmuskulatur & prox. Extremitätenmuskeln
—> Funktion: Stabilisierung des Gleichgewichts
—> v.a. reflektorisch: vestibulospinaler Reflex
-> setzt kontinuierliche Rückmeldung von Sinnesmodalitäten voraus
—> posturale Reflexe
-> antizipatorische Regulation: Muskelgruppen zur Gleichgewichtserhaltung zeitlich
vor Aktivierung ausführender Muskeln
-> Beeinträchtigung: posturale Instabilität
• Zusammenspiel zwischen Augenbulbus & Vestibularorgan
—> vestibulookulärer Reflex
—> Grundlage: bei Kopfdrehung entgegengesetzte Bewegung der Augen mit gleicher
Geschwindigkeit
—> Ablauf:
-> Kopfdrehung: Aktivierung der Sinneszellen in Bogengängen
-> Aktivierung der Ncl. vestibulares
-> direkter Weg: Inhibierung des gleichseitigen Kerngebiets des N. abducens
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—> Kopf nach links: rechtes Auge nach rechts
-> indirekter Weg: Interneurone vom Ncl. nervi abducens im Fasciculus longitudinalis
medialis zum gegenseitigen Kern des N. oculomotorius —>
Aktivierung des M. rectus medialis
—> rollt linkes Auge nach rechts
—> ermöglicht Abduktion eines Auges & Adduktion des anderen
Auges zu koordinieren
—> Unterdrückung des vestibulookulären Reflex
-> vom Vestibulocerebellum: inhibitorische Axone der Purkinjezellen
-> projizieren an Kleinhirnkernen vorbei direkt auf Vestibulariskerne
—> Optokinetischer Nystagmus
-> vor Erreichen des Maximum der Augenbewegung beim vestibulookulären Reflex
-> Augen springen in Drehrichtung des Kopfes um neues Ziel zu fixieren
-> Nystagmus nach rechts: Verfolgung eines Gegenstands nach links
Sehen
- Optischer Apparat: im Bulbus oculi (Orbita)
- Elemente:
• Linse: bündelt Lichtstrahlen
• Pupille: entscheidet über Menge des Lichteinfall
• Retina: Umsetzung von Lichtstrahlen in Aktionspotenziale
- Weg der Verarbeitung
• Netzhaut
• über Nervus opticus
• Chiasma opticum
• Kreuzung von Fasern mit visueller Information medialer (nasaler) Hälfte der Retina
• Fasern aus lateralen (temporalen) Retinahälften kreuzen nicht
• als Tractus opticus zum Corpus geniculaturm laterale (Thalamus)
• auf Weg: Abzweigung von Fasern zur Area praetectalis, Hypothalamus & Colliculi
superiores
• Funktion: Verschaltung von Lichtreflexen
• vom Thalamus als Sehstrahlung (Radiatio optica) durch Capsula interna
• zur primären Sehrinde (Okzipitallappen): Verarbeitung
• Weiterleitung zu höheren Zentren: z.B. über Gyrus angularis zum sensorischen
Sprachzentrum
- Allgemeiner Aufbau des Auges: Bulbus oculi
• 3 Schichten:
1. Tunica fibrosa
• Kornea
—> lichtdurchlässig
—> mit Tränenfilm bedeckt
—> 3 Schichten:
-> Muzine (innen)
-> Lipide (außen)
-> wässrige Phase (dazwischen)
• Sklera
—> mit schützender Schleimhaut (= Konjunktiva) bedeckt
2. Tunica vasculosa (= Uvea)
• Iris
—> bildet Pupille: Regulation des Lichteinfalls
-> Miosis: M. sphincter pupillae (parasympathisch)
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-> Mydriasis: M. dilatator pupillae (sympathisch)
• Corpus ciliare
—> reguliert Brechkraft der Linse: Akkomodation
-> Eigenelastizität der Linse:
> Tendenz zur Abrundung —> erhöhte Brechkraft da Brennpunkt nach vorne
verlagert —> Nahsehen
> abgeflachte Linse: Brennpunkt weiter hinten -> Fernsehen
-> Zonulafasern: verhindern Eigenelastizität (Ursprung: Corpus ciliare, Ansatz: Linse)
> Corpus ciliare: entspannt —> Zonulafasern Zugspannung —> keine Abrundung
(Fernsehen)
> Corpus ciliare: kontrahiert —> Zonulafasern entspannt —> Abrundung der
Linse (Nahsehen)
—> sezerniert Kammerwasser
• Choroidea
—> pigmentierte vaskularisierte Schicht (Pigmentbildung: Melanozyten)
—> hintere Hälfte des Bulbus zwischen Sklera & Retina
—> Ora serrata: Übergang in Corpus ciliare
3. Tunica interna bulbi
- Strukturen des Bulbus
• Linse & Ziliarkörper (s.o.)
• Pupille: ringförmige Öffnung der Iris (Regulation Lichteinfall)
• Linse:
• max. Brechkraft: 33dpt
• Kornea: 45dpt
—> keine flexible Anpassung (keine Akkomodation)
• Abnahme der Eigenelastizität im Alter: Nahakkomodation nicht vollständig möglich —>
Altersweitsichtigkeit
• Augenkammern
• Äußere Augenkammer
—> zwischen Linse, Ziliarkörper & Iris
—> Epithel Ziliarkörper: Produktion von Kammerwasser
—> durch Spalt zwischen Iris & Linse in vordere Augenkammer
• Vordere Augenkammer
—> hinten durch Iris, vorne durch Kornea begrenzt
—> im Iridokornealwinkel über Erweiterungen der Sklera in Schwemm-Kanal
—> Verbindungen zu episkleral verlaufenden Venen (Abflusskanälchen als Trabekelwerk)
-> Augeninnendruck: Beziehung von Kammerwasserproduktion & Widerstand des
Trabekelwerks (Abfluss)
-> Klinik: Glaukom (grüner Star): erhöhter Augeninnendruck durch gestörten Abfluss
• Glaskörper (Corpus vitreum)
• zellarmes Gebilde, füllt Augapfel dorsal der hinteren Augenkammer aus
• 97% Wasser, 2% Hyaluronsäure, <1% Netz aus Kollagenfasern
- Histologischer Aufbau der Retina
• Zelltypen:
• Hintereinanderschaltung von 3 Neuronen der Sehbahn: lichtempfindlich
A. Äußere: Stäbchenzellen (Licht) & Zapfenzellen (Farbe)
B. Mittlere: Bipolarzellen
C. Innere: Ganglienzellen
• dahinter: Horizontalzellen & Amakrinzellen: Modulation des visuellen Signals
• Pars optica / Pars caeca
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• Pars optica: lichtempfindlich, hinten
• Pars caeca: lichtunempfindlich, vorne
• Übergang: Ora serrata (Ansatz äußerer Augenmuskeln)
• Zehn Schichten: „Inverses Auge“
1. Retinales Pigmentepithel (Stratum pigmentosum retinae)
• Verbindung zur Choroidea (dazwischen: Bruch-Membran)
• Abbau von Membranbestandteilen der Photorezeptorzellen durch Makrophagen
2. Photorezeptorenschicht (Stratum neuroepitheliale retinae)
• Fortsätze der Photorezeptorzellen (Stäbchen- & Zapfenzellen)
• Detektion des Lichts, Übersetzung in neuronales Signal
• Transmitter: Glutamat
3. Äußere Grenzmembran (Membrana limitans externa)
• Fortsätze retinaler Gliazellen (Müller-Zellen)
4. Äußere Körnerschicht (Stratum nucleare externum)
• Zellkörper der Stäbchen- & Zapfenzellen
5. Äußere plexiforme Schicht (Stratum plexiforme externum)
• synaptische Kontakte zwischen Stäbchen- & Zapfenzellen und 2. Neuronen der
Sehbahn: Bipolarzellen
• Transmitter: Glutamat
6. Innere Körnerschicht (Stratum nucleare internum)
• Zellkörper retinaler Interneurone: Bipolarzellen, Amakrinzellen, Horizontalzellen
• auch: Zellkörper der Müller-Zellen
7. Innere plexiforme Schicht (Stratum plexiforme internum)
• synaptische Kontakte zwischen Bipolarzellen & Ganglienzellen
8. Ganglienzellschicht (Stratum ganglionare)
• Zellkörper der 3. Neurone der Sehbahn: Ganglienzellen
9. Nervenfaserschicht (Stratum neurofibrarum)
• nicht myelinisierte Axone der Ganglienzellen ziehen in Richtung blinder Fleck (Papilla
nervi optici)
• große Gefäße der Netzhaut:
—> Kapillare nur bis innere Körnerschicht
—> Ernährung der Photorezeptorzellen per Diffusion
10. Innere Grenzmembran (Membrana limitans interna)
• Fortsätze retinaler Gliazellen (Müller-Zellen)
- Schaltplan der Retina
• Allgemein:
• Lichtsinneszellen: Umwandlung elektromagnetischer Wellen in elektrisches Signal —>
chemisches Signal (Neurotransmitter)
• Dunkelheit: kontinuierliche Freisetzung von Glutamat
• Lichtstrahl: verringerte Glutamat-Ausschüttung
—> Licht schaltet Photorezeptor aus
• Schnellster Weg der Reizweiterleitung
• Stäbchen- & Zapfenzellen: 1. Neuron
• Bipolarzellen via Glutamat an Ganglienzellen: 2. Neuron
• Axone aller Ganglienzellen: bündeln sich an Papilla nervi optici zu N. opticus: 3. Neuron
• Regulation der Lichtimpulse durch Retina
1. Recheneinheit: Stratum plexiforme externum
• keine einfache Weiterleitung von Photorezeptorzellen an Bipolarzellen
• sondern: Modulation durch inhibitorische Horizontalzellen
• danach: Weiterleitung an 2. Recheneinheit zur weiteren Integration & Verarbeitung
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2. Recheneinheit: tiefere Retinaschichten
• nachgeschaltete Zellen: Bipolarzellen, Ganglienzellen, Amakrinezellen
• Bipolarzellen: keine homogene Gruppe
—> 11 Arten: Interaktion mit Zapfenzellen (= Zapfenbipolare)
—> 1 Art: Interaktion mit Stäbchenzellen (= Stäbchenbipolare)
—> Unterscheidung ON- / OFF-Bipolarzellen
• Amakrinellen: heterogen (30 Subtypen)
• Ganglienzellen: heterogen
—> magnozelluläre Typ
—> parvozellulärer Typ
• Rezeptive Felder der Retina
• Rezeptives Feld = Bereich der Netzhaut, der Einfluss auf Erregungszustand einer
Ganglienzelle hat
—> je schärfer gesehen werden muss, desto kleiner rezeptives Feld
—> je größer rezeptives Feld, desto mehr Signale von Photorezeptorzellen konvergieren
auf eine Ganglienzelle
• Größe der Felder abhängig vom Typ der Ganglienzelle & Positionierung auf Netzhaut
—> Macula lutea (gelber Fleck): kleine rezeptive Felder: umfassen wenige
Photorezeptorzellen
—> Fovea centralis (Bereich schärfsten Sehens): Konvergenz 1:1
—> Netzhautperipherie: rezeptive Felder umfassen mehr Sinneszellen
- Zellen der Retina
1. Photorezeptoren
a) Zapfenzellen
• Farbzellen
• 3 Arten: rotes Licht / grünes Licht / blaues Licht
• Scharfsehen
• Beeinträchtigung: Farberkennung schwierig, Sehschärfe herabgesetzt
• Projektion auf verschiedene Zapfenbipolare
b) Stäbchenzellen
• Lichtzellen: Sehen in der Dämmerung
• v.a. in peripheren Anteilen der Retina
• Beeinträchtigung: eingeschränktes peripheres Gesichtsfeld, Sehen im Dunkeln
schwierig
• Projektion auf einen Typ Stäbchenbipolare
2. Horizontalzellen
• Beeinflussung umliegender Lichtsinneszellen (Photorezeptorzellen) über inhibitorische
Verbindungen (negativer Feedback-Mechanismus)
• Ausschüttung von u.A. GABA: Inhibierung von Photorezeptoren, die wenig Licht
ausgesetzt sind (viel Glutamatausschüttung)
—> Angleichung des Niveaus von Photorezeptoren: Verarbeitung in einem neuronalen
Schaltkreis möglich
—> heißt: Modifikation des Signals der Photorezeptorzellen auf Ebene 1 zur effizienten
Nutzung in tiefer gelegenen Schichten
3. Bipolarzellen
• Impuls von Zapfen- ODER Stäbchenzellen
• Variabilität im Zapfensystem: 11 Subgruppen
• Stäbchensystem: 1 Subtyp
• Funktion:
—> Sammeln der Info der lichtempfindlichen Photorezeptorzellen
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—> Gewichtung
—> Weiterleitung an Ganglienzellen der Netzhaut
• Fortsätze: bilden Synapsen in äußerer & innerer plexiformer Schicht der Retina
• Zellkörper: innere Körnerschicht
• Besonderheit der Erregungsleitung:
• Kodierung von Information durch graduierte Potenzialänderungen
• Folge: Veränderungen in Menge ausgeschütteter Neurotransmitter
• ON- bzw. OFF-Bipolarzellen
• OFF: aktiv bei Licht-aus
• On: aktiv bei Licht-an
• Vorgang:
—> wenig Licht: Ausschüttung von Glutamat -> Inhibierung der ON-Zellen /
Aktivierung der OFF-Zellen
—> Fazit: Bipolarzellen reagieren auf Beleuchtung unterschiedlich
• Funktion: Erkennen von Kontrasten zusammen mit lateraler Inhibition der
Horizontalzellen & Amakrinzellen
4. Amakrinzellen
• betreiben Lateralinhibition: Modifikation des Outputs der Bipolarzellen
• Funktion: Detektion absolouter Bewegung
5. Ganglienzellen
• v.a. im Stratum ganglionare
• Dendriten: reichen in innere plexiforme Schicht
—> Synapsenausbildung mit Amakrinzellen & Bipolarzellen
• Einteilung:
a) Parvozellulärer Typ
• Dendritenbaum wenig ausgeprägt
• empfängt über Bipolarzellen Signale weniger Photorezeptorzellen
• heißt: sehr begrenzte Konvergenz, wenig Verlust ortauflösender Information
• Verlauf:
—> Axone im N. opticus
—> Corpus geniculatum laterale (Thalamus): Verschaltung auf 4. Neuron
-> thalamische Neurone rel. klein: Konvergenz minimal
b) Magnozellulärer Typ
• Detektion von Bewegungsimpulsen
• ausgeprägter Dendritenbaum: Sammeln von Info vieler Photorezeptorzellen
• heißt: große Konvergenz auf Kosten der Ortsauflösung
• Verlauf:
—> Axone im N. opticus
—> Corpus geniculatum laterale (Thalamus): Verschaltung auf 4. Neuron
-> thalamische Neurone rel. groß: Konvergenz größer
c) Intrinsisch photosensitive retinale Ganglienzellen
• direktes Ansprechen auf Licht (ohne Zapfen- / Stäbchenzellen)
• = echte Photorezeptoren (Pigment: Melanopsin)
• Ursprung:
—> Bahn zum Ncl. suprachiasmaticus (zirkadianer Rhytmus)
—> Bahn zur Area praetectalis (Pupillenreflex)
- Fovea centralis
• = Grube im Bereich der Macula lutea (gelber Fleck)
• Punkt d. schärften Sehens: Ort an dem gebündelte Lichtstrahlen der Linse beim Fokussieren
auf Objekt zusammenfallen
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• Dichte der Zapfenzellen (Farbzellen) am größten
—> ermöglicht zwei Punkte mit minimalem Abstand als getrennte Punkte zu erkennen
• keine Stäbchenzellen (Lichtzellen): in Richtung Peripherie (Ora serrata) zunehmend
—> geht auf Kosten der Lichtempfindlichkeit
• minimale Konrvergenz
• Blutgefäße & Kapillare nach außen gedrängt: dadurch farbliche Abhebung von Umgebung
- Papilla nervi optici
• = blinder Fleck
• hier verlassen Axone der Ganglienzellen gebündelt den Aufapfel: bilden N. opticus
• außerdem: Eintritt A. cenrtalis retinae
• keine Photorezeptoren
- Zentrale Sehbahn
• Axone der Ganlienzellen über N. opticus
• zum Chiasma opticum
• Kreuzung: Fasern nasaler Hälfte der Retina (temporales Gesichtsfeld)
• Fasern temporaler Retinahälften bleiben ipsilateral (nasales Gesichtsfeld)
• als Tractus opticus zum Corpus geniculatum laterale (Thalamus)
• 90% der Fasern enden hier: Verschaltung auf 4. Neuron der Sehbahn
• 10% der Fasern:
—> zu Area praetectalis (Pupillenreflex)
—> zu Colliculi superioes (Mesencephalon, Blickwendung)
—> Ncl. suprathalamicus (Hypothalamus, zirkadiane Rhythmen)
-> Nervenzellen medialer Hälfte des Corpus geniculatum laterale
• ziehen kurz vor Capsula interna
• nach okzipital: Ende in primärer Sehrinde oberhalb Sulcus calcarinus (= obere
Lippe Area striata)
• enthält Information des oberen Quadranten der Retina (= unterer Quadrant des
Gesichtsfelds)
-> Nervenzellen lateraler Hälfte des Corpus geniculatum laterale
• als Genu temporale der Sehstrahlung
• seitlich um Unterhorn der Seitenventrikel
• nach okzipital: Ende in primärer Sehrinde unterhalb Sulcus calcarinus (= untere
Lippe Area striata)
• enthält Information des unteren Quadranten der Retina (= oberer Quadrant des
Gesichtsfelds)
• Ausfälle des Gesichtsfelds
A. Zerstörung linker Tractus opticus
• Info ipsilateraler linker Retinaabschnitte
• entspricht kontralateralm rechten Gesichtsfeld
• = homonyme Hemianopsie
B. Zerstörung Chiasma opticum
• Schädigung kreuzender Fasern (nasale Retinahälfte)
• = bitemporale heteronyme Hemianoposie (<—> ggü. binasal)
C. Einseitige Schädigung primärer Sehrinde (z.B. Schlaganfall)
• = homonyme Hemianopsie
D. Schädigung beider Seiten der Sehrinde (Tumoröser Prozess)
• = vollkomene Blindheit
• Reflexe (z.B. Pupillenreflex) bleiben erhalten
- Visueller Kortex
• primäre Sehrinde (= Area striata):
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• in nächster Umgebung des Sulcus calcarinus
• Wahrnehmung visueller Impulse
• Ausfall: echte Blindheit
• Makroskopisch: weißer Streifen innerhalb grauer Substanz
—> = Gennari-Streifen
—> Afferenzen aus Corpus geniculatum laterale: enden in Lamina IV
—> in Lamina IV: myelinisiertes Gasergeflecht (äußerer Baillarger-Streifen)
• sekundäre Sehrinde & tertiäre Sehrinde
• Lokalisierung optischer Erinnerungsbilder
• Interpretation visueller Impulse
• Ausfall: Seelenblindheit (Sehen der Objekte aber kein Erkennen)
• Verlauf ab Sehrinde:
• ventral in Richtung Temporallappen
—> Erkennung von Objekten & Gegenständen (what-pathway)
• dorsal in Richtung Parietallappen
—> Lage & Orientierung von Gegenständen im Raum (where-pathway)
Hören
- Gliederung:
1. Äußeres Ohr
a) Auricula
b) Meatus acusticus externus
c) Membrana tympani (Pars flaccida / Pars tensa)
2. Mittelohr
a) Cavitas tympani mit Gehörknöchelchen
• Schallleitung durch Mittelohr —> Weitergabe an Innenohr
• Impedanzwandlung
—> Ansatzfläche des Hammers auf Trommlfell: größer als Steigbügel-Insertion am
ovalen Fenster (Eingang zum Vestibulum des Innenohrs)
—> größerer Hebelarm des Hammers gegenüber Steigbügel: Schallverstärkung —>
Übertragung auf wässrige Perilymphe
• Muskeln: Ausfall resultiert in Hyperakusis
b) Tuba auditiva
• Verbindung zum Epipharynx
• Funktion: Druckausgleich
3. Innenohr
• in Aussparung der Felsenbeinpyramide
• enthält: Vestibularorgan & Cochlea
• Cochlea: 3 Räume
1. Scala vestibuli: Perilymphe (natriumreich)
2. Ductus cochlearis:
• enthält Endolmphe (kaliumreich)
• endet blind in Spitze der Cochlea: Helicotrema
—> Verbindung zu Scala vestibuli & Scala tympani
• Boden: Lamina basilaris
—> unten: Epithel der Scala tympani
—> Oberfläche: Corti-Organ
• Dach: Reissner-Membran (Membrana vestibuli)
• laterale Wand: Stria vascularis
—> vaskularisiertes Epithel: bildet Endolymphe
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• Innenwand: Modiolus mit Ganglion spirale cochleae (= 1. Neuron Hörbahn)
• Corti-Organ
—> zwischen Ductus cochlearis & Scala tympani
—> Bestandteile:
-> Stütz- & Sinneszellen: tragen Sinneszellen (Haarzellen)
> aus inneren & drei äußeren Reihen von Haarzellen
> apikal: Stereovilli: Kontakt zur Membrana tectoria (Auslenkung —>
Reiztransduktion)
-> gallertartige Membrana tectoria
3. Scala tympani: Perylymphe (natriumreich)
- Hörvorgang
• Ablauf:
• Übertragen einer Schwallwelle über Trommelfell & Gehörknöchelchen auf Perilymphe der
Scala vestibuli
• Auslenkung der Membranen in der Schnecke: Reissner- , Basilar- , Tektorialmembran
• Auslenkung des Corti-Organs relativ zur Membrana tectori
—> Scherbewegung der Membrana tectoria ggü. Haarzellen
—> Abbiegen der Stereovilli der äußeren Haarzellen —> Erregung
—> Verbindung der Stereovilli über tip-links: gemeinsame Auslenkung
• Öffnung von Kaliumkanälen: Einstrom von Kalium der Endolymphe in äußere Haarzellen
• Depolarisierung der Zellmembran: oszillierende Längenänderung der äußeren Haarzelen
• Lokale Verstärkung der Schwingungen
• Zentraler Zelltyp fürs Hören: Innere Haarzellen
• Wahrnehmung von Wasserbewegungen durch Auslenkung ihrer Stereovili
• Endolymphe: kaliumreich
—> Auslenkung in Richtung Zilien:
-> vermehrte Öffnung der Kaliumkanäle: Einstrom von Kalium aus Endolymphe in
innere Haarzelle
-> erhöhter Kaliumspiegel: Einstrom von Kalzium
-> Abgabe von Glutamat
—> Zellen sind spontanaktiv:
-> Ruhebedingung: wenig Kalium, wenig Glutamat
-> Auslenkung in Richtung größerer Zilie: Erhöhung des Kaliumeinstroms
-> Auslenkung in entgegengesetzte Richtung: Verringerung des Kaliumeinstroms
• Basilarmembran
• Basis straffer als Apex
—> Töne niedriger Frequenz (tiefe Töne): Spitze der Cochlea
—> Töne hoher Frequenz (hohe Töne): Basis der Cochlea
• Erregung: Freisetzung von Glutamat durch innere Haarzellen
—> Diffusion zu peripheren Nervenendigung einer Faser des N. cochlearis
—> Auslösung eines Aktionspotenzials
• Nervenzellen N. cochlearis:
—> bipolar
—> Zellkörper in Modiolus als Ganglion spirale (1. Neuron der Hörbahn)
—> Faseranordnung:
-> tiefe Töne: Mitte
-> hohe Töne: außen
—> Kompression: Reizung der Axone höherer Töne (Tinnitus)
- Zentrale Hörbahn
• von peripheren Fortsätzen des N. cochlearis
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• durch Hirnstamm
• zur primären Hörrinde (Gyrus temporales transversi, Herschl’sche Querwindungen)
• Reihe auditorischer Neurone
• Verbindung über Axone
• jeder Hirnkern: Umschaltstation & Schritt bei Verarbeitung
1. Ganglion spirale
2. Ncl. cochlearis
3. obere Olive
4. Ncl. corporis trapezoidei
5. Ncl. lemnisci lateralis
6. Colliculus inferior (Mittelhirn):
—> ab hier: Querverbindungen zwischen Kerngebieten für Richtungshören
7. Corpus geniculatum mediale
8. auditorischer Kortex
• Zwei verschiedener Systeme zentraler Hörbahn
A. Schnell leitendes System
• Funktion: v.a. Warnsystem
• führt von Ncl. cochlearis dorsalis/posterior
• Kreuzung zur Gegenseite
• aufsteigend als Lemniscus lateralis
• zu Colliculi inferiores (Mesencephalon)
• über Corpus geniculatum mediale (Thalamus)
• primäre Hörrinde
B. Langsam leitendes System
• Funktion: Lokalisation von Geräuschen & Tönen
• führt von Ncl. cochlearis ventralis
• zu ipsilateralen & kontralateralen oberen Olivenkerngebieten
—> kreuzende Fasern: Verlauf im Corpus trapezoideum
—> obere Olive: 1. Ort der Hörbahn mit Info aus beiden Ohren: Richtungshören
• zu Colliculi inferiores (Mesencephalon)
• Corpus geniculatum mediale
• primäre Hörrinde
• Tonotopische Anordnung der primären Hörrinde:
• Tiefe Töne (Spitze Cochlea): enden anterolateral
• Hohe Töne (Basis Cochlea): enden posteromedial
—> Funktion: Bewusstwerdung auditiver Impulse
• sekundäre Zentren: Interpretation bzw. sinnvolle Verknüpfung
—> dominante Hemisphäre: Abgleich auditorischer Impulse mit rationalen Inhalten
—> nicht dominante Hemisphäre: Erkennung nicht rationaler Inhalte (z.B. Musik)
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