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Vorbereitung
für
Fachsprachprüfung
ich biete sich ein Buch über die Fachsprachprüfung
Anamnise :
Erstens:
Guten tag ,ich bin ( ) , ich bin als aßistenzarzt auf dieser station tätig, ich würde gern mit
ihnen das Aufnahme gespräch führen.
Zweitens:
Drittens :
-Wie Stark sind die Schmerzen aud einer Skala (1-10),wobei (1) ist so Leicht und (10) ist so
Stark .
-Sind die Schmerzen beßer oder schlimmer im laufe der zeit geworden ?
-Gibt es etwas ,daß sich die schmerzen vermindert oder verstärkt sind ?
-Besteht ein Zusammenhang zwischen der schmerzen und ( Eßen –Sitzen – liegen –Atmen ))
-Sind Sie deswegen bei einem Arzt gewesen ? was hat er ihnen verschrieben?
Viertens :
Vegetative :
-Rauchen Sie ?
Funftens :
Vorerkrankungen :
-Haben Sie Wichtige Erkrankungen ,von denen ich wißen sollte? Wie Z.B:
Sechstens :
Medikamente :
Familien Anamnise :
-Hat ihre Familie wichtige erkrankungen ,von denen ich wißen sollte ? Herz Probleme –
lungen Probleme >>>> oder etwas ähnliches .
Sozial Anamnise :
Bemerkungen :
1- Wenn der Patient wißen möchte,was seine Erkrankung ist. (( ich kann daruber nicht
sagen ,wir müßen ihnen ein Paar untersuchungen dürchführen Wie : EKG ,Rontgen
Aufnahme ,Labor untersuchung ,dann muß ich mit Oberarzt uber ihre Fall
besprechen,dann warten wir auf die Ergebniße ab .))
2- Wenn der Patient wütend wird,wegen einer Wiederholung : (( ich frage Sie noch mal
zur sicherheit
3- Wenn der Patient Angst hat,daß er Krebs hat : (( Mann Muß nicht nur an die
schlimmesten Ursache denken ,ihre Beschwerden Können viele gründen haben ,
Zürst mußen ein Paar wichtige untersuchungen durchgeführt werden ,damit wir alle
Erkrankungen außchließen können und die Richtige Diagnose feststellen ))
4- Wenn der Patient Plotzlich uber Seine Beschwerden am anfang der Vorstellung
sprechen : (( Alle diese information sind fur mich Sehr Wichtig ,aber ich möchte mich
vorstellen ))
5- Wenn der Patient uber andere sache sprechen (( Alle diese information sind dur
mich Sehr wichtig ,aber ich möchte jetzt uber ihrer Beschwerden wißen ))
6- Wenn der Patient aufgeregt wird : (( Können Sie in Ruhe bleiben , ich muß jetzt
weiter viele information haben ,um ihnen richtige Diagnose zu geben )).
7- Wenn der Patient ins Krankenhaus zu bleiben verweigert : (( Sie müßen bei uns
bleiben ,wenn Sie nach hause gehen , gibt es viele Risikokomplikationen . ich weiß
,daß ( ) Sehr wichtig fur Sie ist ,aber ihre Gesundheit ist wichtiger ))
8- Wenn der Patient ein Angst hat : (( Sie brauchen kein Angst zu haben , Sie sind in
guten händen ))
9- Wenn der Patient wißen möchte,ob er ein Medikamente einnehmen kann : ((müßen
wir den Oberarzt fragen ,ob ich ihnen ein ( ) geben kann oder nicht ))
Zweiter Teil .
Allgemaine Anamnese :
-Herr ( ) ist ein ( ) Jähriger Patient,der sich in Unseres Krankenhaus wegen Seit ( )
bestehende ( ) schmerzen , ohne / mit außtrahlung in ( ) vorgestellt hat.
-Der Patient berichtet ,daß die schmerzen Plotzlich / Langsam aufgetreten seien
-Des weiteren Klagt der Patient uber ((Dysartherie - Dyspnö, Photophobie, Ataxie Orthopnö, ,
Hämaturie, Dysphagie, Hemiparese, Harninkontinenz,Anarthrie Petechien, Dyslexie,
Rigidität))
-Zusätzlich teilt er mit ,daß die Schmerzen beim ( Ruhe / Belastung) – (Eßen/ Nüchtern)
(einatmen/ausatmen) schlimmer oder beßer geworden seien.
-Er sagte,daß sich die schmerzen im laufe der zeit ( verschlechtert / vermindert ) hätten
-Er fügte hinzu, daß er dagegen ein tabletten eingenommen habe,aber laut des Patienten
hätten die tabletten nicht geholfen.
Vegetative Anamnese
-Ferner sind dem patienten folgende Syptome aufgefallen :
Vorerkankungen :
-An vorerkrankungen seien eine ( ) bekannt.
Medikamente Anamnese :
-Die medikametenanamnese ergab die Einnahme von :
Familienanamnese :
- In der Familienanamnese fanden sich........beim Vater/mutter, (er/sie war daran gestorben),
-nicht auffällig .
Sozialanamnese :
Verdachtdiagnose :
Ich gehe von einem verdacht auf ( ) aus.
Diagnostische Maßnahme :
1- A
2- B
3- C
Differential diagnose :
Als Differential diagnosen kommen die folgenden im Betracht :
1- A
2- B
3- C
Dritter Teil .
Herzinsuffizienz :
Klaßifikation läßt sich in vier Phasen einteilen :
Syptome:
1-Belastungdyspnö
2-Orthopnö (( der patient kann nicht flach liegen zum schlafen ,deshalb braucht er viele
kißen ,damit er schlafen kann .
3- Nykurie
5-Appetitlosigkeit
6-pleurärguß
7-perkarderguß
Diagnostische Maßnahme :
2- Der labor werte : (( Herzenzyme zum außchluß eines herzinfarkt )) ((BNP : um eine
herzinsuffizienz zu bestatigen )) (( leberenzyme , Nieren werte , elektrolyten : um
die leberversagen und Nierenversagen auszuschließen ))
4- EKG
5- Herzkatheter : um die Herzgefäße beurteilen zu konnen
Differenzial diagnose :
Therabie :
1- Spüren Sie ,daß ihr Herz ungewöhlich schnell oder langsam schlägt?
2- Haben Sie eine schwellung auf dem Bein oder Fuß bemerkt ?
3- Können Sie ins Bett Flach liegen oder brauchen Sie viele Kißen zu schlafen ?
4- Müßen Sie Nachts auf die toilette gehen ?
Bemerkungen:
Änderung des Lebenßtils:
1.
Körperlich atkiv sein
2.
Ein gesundes Gewicht halten
3.
Gesund Essen
4.
Einen gesunden Cholesterinspiegel halten
5.
Blutdruck niedrig halten
6.
Normalen Blutzuker halten
7.
Nicht Rauchen
Differenzial Diagnose:
Therapie:
1- Saürstoffgabe
2- Gabe von Nytroglycerin zur verbeßerung der myokardialen durchblutung
3- Gabe von Aspirin sowie Heparin 5000 IE IV zur Hemmung der thrombozyten
aggregation (( ggf: strebtokinase ))
4- Gabe von Morphien IV zur abnahme der schmerzen
5- Herzkatheter
6- ggf : Bypaß Operation
Risiken Faktoren :
Es ist infolge von Z.b(( Arteriosklerose )),…..> Das verursacht Mangeldurchblutung des
Herzens und dadurch der saürstoffversorgung zu erniedrigen auch ,……> Das verursacht
eine retrosternale schmerzen . Die schmerzen verschwinden nach einige minuten mit
Nitroglycerin behandlung
-Herz infarkt :
Es ist infolge zu Verschließung der Herzkranzgefäß,dann nicht mehr blut fließt,nicht mehr
saürstoff versorgt…..>Das verursacht Teil von Herzgewebe zu sterben ((nicht unkehrbar ))
_stabil : (( Es tritt bei Korperlicher Belastung auf ,und laßen sich durch Nytroglyceringabe ))
Morbus crohn:
Syptome:
Diagnose:
Komplikationen :
Differenzial Diagnosen :
Therapie:
5
Was ist unterschiedlich Zwischen Morbus Crohn und Colitis Ulzerose ?
- Colitis Ulzerose :
1- kontinuerlich befall von Rektal biszum Proximal Kolon
- 2-Diarrhö ist blutig und schleimig
- 3-Pseudopolypen
- 4-Rontgen Abdominal: ((wie : Fahrrad Schlauch ))
Kolonkarzinom :
Syptome:
1- Unregelmäßig Stuhlgewohnheiten
2- Gewichtsverlust
3- Blutspüren im Stuhl
Diagnose:
Differenzial Diagnose:
Therapie:
Syptome:
Diagnose:
D.D:
1-Kolonkarzinom
2-Morbus Crohn
3-Colitis Ulzerose
Therapie:
Ösophagus Karzinom :
Syptome:
1- Retrosternal Schluckbeschwerden(Dysphagie )
2- Gewichtsverlust
3- Meläna
Diagnose:
D.D:
1- ösophagus divertikel
2-Duodeni Ulkus
3-Ventriculi Ulkus
4-Achalasie
5-Refluxkrankheit.
Therapie:
Risikofaktoren :
1- Alkoholabusus
2- Nikotinabusus
3- Mangelernährung.
1- Treten die Beschwerden bei fester Nahrung oder bei flußigkeit auf ? (Achalasia)
2- Haben sie sodbrennen oder säures aufstoßen ? (Refluxkrankheit)
3- Fühlen Sie sich die Schluckbeschwerden im Halsbereich oder hinter dem brustbein?
4- Husten Sie wenn Sie sich hinlegen ? (Refluxkrankheit)
Appendizitis :
Syptome:
1- Bestehende druckende unterbauch Schmerzen in der rechten Seite
2- Emesis + Nausea + Fieber
Diagnose :
D.D:
6-Gaströnteritis
Therapie:
1- Sind die Schmerzen von einem Ort an einen anderen Ort gewandert ? um die
Appendix zu bestätigen
2- Strahlen die Schmerzen in andere Korperregion aus ? Um die Nephrolithiasis
auszuschließen
3- Haben Sie Problem mit wasserlaßen ? Schmerzen – Brennen – Blut – Harndrang
,um die Nieren Probleme auszuschließen
4- Glauben Sie ,daß Sie im moment schwanger sind? (( Extrauteringravität)) ?
5- Haben Sie Blutspuren im Stuhl bemerkt? (( Kolonkarzinom))
6- Haben Sie noch einen Blinddarm?
Cholezystolithiasis-
choledocholithiasis:
Syptome:
Diagnose :
1- Körperliche untersuchung : Murphy- Zeichen : Die untersucher drückt mit der finger
auf den Bauch unterhalb des Rechten Rippenbogens ,dann die patient hat eine
Schmerzen innerhalb der einatmen (( Kein mehr aushalten weiterzuatmen)), wenn
die Gallenblase entzundigt ist .
2- B.B: CRP- BSG- Bilirubin – Leberwerte: GPT-GoT- Alkalische phosphatase – kama Gt
3- Abdominal Sonographie: (( zeigt die Steine in Gallenblase + Wandverdickung der
Gallenblase im Abdomen))
4- ERCP
5- EKG
6- Rontgen des thorax
Therapie:
6-Konservative Therapie:@ wenn es eine Steine weniger als 1cm gibt ,geben wir dem
patient (( Orallitholysis = steinauflösung )) ,oder nehmen wir den patient ESWL vor.
Ursache:
Syptome:
1- Hämatemesis 3- Meläna
2- OberbauchSchmerzen im Epigastrium…..nach dem Essen (( U.V ))
Diagnostische Maßnahmen:
1- OGDskopie : um die ulkus zu bestätigen und zum Blutstillung ,wenn es Blutung gibt.
Um die Biopsien zu entnehmen …… damit wir Helicobakter pylori bestätigen
…….damit wir Karzinom auschließen.
2- Urease Schnell Test : um die Helicobakter pylori zu bestätigen
4- EKG
5- Lipase- Amylase : um die pancreatitis auszuschließen
Diafferentialdiagnose :
1- MagenKarzinom 4- Myokardialinfarkt
2- Gastritis 5- cholezystolithiasis
3- Pankreatitis 6-cholezystitis
Therapie:
Hepatitis :
Syptome:
Diagnostische Maßnahme:
Therapie:
Pankreatitis:
Syptome:
Diagnostische Maßnahme:
:2- verlaufkontrolle
6-Myokardialinfarkt
Therapie:
8-wenn die Ursache Gallenblase stein ist ,nehmen wir den patient einen ERCP vor
Die Komplikationen:
Die Ursache:
Hypertherose:
Syptome:
1- Hyperhidrosis
2- Gewichtsverlust Trotz guten Appetit
3- Nervosität – Unruhe - Stimmungstörung
4- Haarausfall
5- Herzrythmußtörung
6- Schlafstörung wegen der erhohung der wechselwirkung
7- Diarrhö
8- Dyspnö + Dysphgia wegen einer Kommpreßion auf luftrohre +Speiserohre
9- Morbus Basdow : Es läßt sich drei Teile einteilen:1-Struma (( vergroßerung S.D)).
2-Exophthalamus.
3-Abnahme.
10-Erhohte Körpertemperatur.
Diagnostische Maßnahme:
D.D:
Therapie:
Hodgkin Lymphom :
Syptome:
Diagnostische Maßnahme:
7-Blutbild: Reizformen von lymphozyten " T zellen " (( Paul baunel Test )
D.D:
1- Lymphadenitis
2- Fieber + Abgeschlagenheit + Hals Schmerzen + Hüsten +Dysphagie
Therapie:
Basiert auf :
1- Chemotherapie + Radiotherapie
2- EBV: ……… Flüßigkeit + Analgetikum + Bettruhe +Parentrale Ernahrung
Pneumonie:
Es handel sich um eine Lungenentzundung .
Syptome:
1- Fieber + Schüttelfrost
2- Husten ( Produktiver oder trockener )
3- Dyspnö ( bei schwere Lungenentzundung ) mit Tachpnö
4- Zyanose ( bei schwere Lungenentzundung )
5- Thorakel Schmerzen beim tief Atmen
Diagnostische Maßnahme:
1- Lungentuberkulose 2- Lungenemboli
3-Bronchitis 4- Bronchialkarzinom
Therapie:
Pneumothorax :
1-Ursachen
Die Ursachen eines Pneumothorax sind vielfältig und laßen sich in vier große Gruppen einordnen:
1.1 Traumen
Ein Pneumothorax kann infolge stumpfer oder spitzer Thoraxtraumen auftreten, z.B. bei
Stichverletzung, Schußverletzung
Rippenfraktur bzw. Rippenserienfraktur
Ruptur des Lungengewebes
Barotrauma
Iatrogen kann ein Pneumothorax z.B. bei Subclaviakatheter, Pleurapunktion, Überdruckbeatmung und
Operationen auftreten.
1.3 Lungenerkankungen
Asthma bronchiale
Lungenemphysem
Tuberkulose (Ruptur eine Kaverne)
Lungenkarzinom
1.4 Idiopathisch
Idiopathisch, d.h. ohne erkennbare Ursache, tritt ein Pneumothorax vor allem bei jungen, schlanken
Männern auf.
Syptome:
3- Trockener Husten
Diagnostische Maßnahme:
D.D:
1- Lungentuberkulose 2- Lungenemboli
3-Aortic Aneurysma
1- Analgetikum – Antitussivm
2- Pleurapunktion – Pleurakatheter : um die luft ansammlung abzusaugen,in dem es
zwischen 2-3 interkostelraum am Oberrand eingeführt wird.Manschmal brauchen
wir ein paar langer zeit ab zusaugen ,um die Rezidivität zu vermeiden
-bei Rezidivität , nehmen wir den patient einen operation vor , um der
Emphysemblase zur entfernung.
Lungentuberkulose :
Syptome:
1- Fieber
2- Abgeschlagenheit
3- Schüttelfrost
4- Nachtschweiß
5- Bei schweren verlaufen : Husten + hämoptysis – Brustschmerzen
6- Gewichtsverlust.
7- Dyspnö
Diagnostische Maßnahme :
D.D :
1- BronchialKarzinom
2-Pneumonia – Bronchitis
Therapie :
Verlauf kontrolle :
Lungenemboli :
Syptome :
Diagnostische Maßnahme :
Risikofaktoren :
D.D:
Therapie :
1- Saürstoffgabe
2- Analgetikum + Petidin + Diazepam
3- Heparin initial ein Bolus von 10,000 IE IV (( Antikoagulation ))
4- Bei schwerer Lungenemboli : Geben wir Thrombolyse (( Streptokenas))
5- Wenn es keine Besserung beim Konservative therapie oder kontraindikation gegn
thrombolyse gibt nehmen wir den patient Emboliktomie
6- Nach Behandlung und um zu vorbeugung ,geben wir Macumar für 6 Monate
Bronchial Karzinom :
Syptome :
1- Husten + hämoptysis
2- Gewichtsverlust
3- Abgeschlagenheit
Diagnostische Maßnahme :
1- Blut Bild : CRP- BSG – LDH – Tumor Marker Wie : CEA - NSE
2- Bronchoskopie :um die Biopsie zu entnehmen furs Labor zur Histologische
Untersuchung
3- Rontgen Thorax : damit wir sehen , ob es etwas auffällig gibt oder nicht (( wie :
Lymphknoten vergrößung im hilar )) .dann nehmen wir den patient ein CT des
Thorax vor, zur darstellung von Morphologie und ausdehnung des Tumors + um
nach Metastasen zu suchen .
4- Skelettszintigraphie : um nach die Metastasen zu suchen (( Sehr wichtig :
Hauptsichlich,wenn der patient eine Ruckenschmerzen hat ))
5- BGA (( um die O2 in Blut zu messen ))
D.D:
1- Kurative Therapie :Bei Lokalisierten Tumor , nehmen wir einen operation vor,um die
tumor zu entfernen
2- Palliative therapie : Bei Metastasen , geben wir dem patient Chemotherapie +
Radiotherapie
3-schmerz 4-Warm
2-Eingeschränkte bewegung.
Diagnostische Frage:
Therapie :
1- Neurologische Konsil
2- Ruhigstellung mit Gipsverband
3- Kontrolle der Vitalparameter
4- Versorgung von blutenden Wunde
5- DMS – Kontrolle
6- Operation beim furchterliche oder Schwerwiegenden Zustand (( Osteosynthese ))
7- Thrombose Prophylaxe : Claxane :weil er nicht bewegen kann,damit nicht
blutgerinnsel bildet.
8- Kühlung + Analgetikum 400mg Ibu .
9- Krankengymnastik : nur bei funktion defizit.
10- Entlastung mit zwei unterarmgehstützen ,wenn er nicht bewegen kann
Die wichtige Fragen :
TVT :
Syptome :
Diagnostische Maßnahme :
Risikofaktoren :
D.D:
Therapie :
- Keine Hautverfärbung
TVT : -Die schmerzen sind nicht mit einer bestimmten Strecke verbunden
Migrane :
Syptome :
Diagnostische Maßnahme :
(2)- GlucoseNiedrig
(3)-LeukozytenErhoht
(4)- erytrozyten
4- MRT und CT des schädel : um die Gehirn tumor und schlaganfall auszuschließen
5- EEG : um die elektrischen Gehirn aktion beurteilen zu können
D.D :
Therapie :
Bemerkungen :
Migräne mit Sehstörungen (Migräne mit Aura )= Klaßische Migräne
Nephrolithiasis :
Syptome:
Diagnostische Maßnahme :
3- Abdominal Sonographie : Um die Harnstau und Harnstein und Dilatation von Ureter
und Pyelon zu bestätigen
5- Zystoskopie : Harnwegspiegelung .
D.D :
Therapie :
7- Wenn die Ursache erhohung des Harnsäure in Blut ist ,dann geben wir Alloperinol
1- Sind die schmerzen von Ort zu andere Ort gewandert ? zur ausschluß Appendizitis
2- Haben Sie Fieber oder schuttelfrust ? zur außchluß Appenditzits
3- Haben Sie Probleme beim Waßerlaßen ? Harndrang ,schmerzen ,Brennen ,Blut in
Urin
(TIA)Transtorische ischämische
Attake
Syptome :
D.D :
Therapie :
1- Stationäre aufnahme
2- Neurologische Konsil
3- Heparin (NMH) 2- Thrombolyse wie Streptokinas 3- Macumar
Diskuprolaps( Bandscheibenvorfall )
Es ist eine Erkrankung in Wirbelsäule ,der wegen verschiebung des bandscheibes zwischen
wirbelkörperen auftritt, Dies führt zu Kommpresion des Nerves .
Syptome :
1- MRT : um die Diskoprolaps zu bestimmen und damit wir wissen ,ob es eine
Kommpression oder eine veränderung in Facettengelenk gibt oder nicht
2- Körperliche Untersuchung
3- Labor untersuchung
4- Rontgen Aufnahme des HWL , LWS , um die Fraktur auszuschließen
5- Skelettszintigraphie : um die Metastasen auszuschließen
D.D :
1- PAVK
2-Spinalkanalstenose
4-Osteochondrose
5-Muskelverspannung
6-Spondylolisthese
Therapie :
1- Schmerzmittel
2- Einspriztung (( Betäubung mittel mit Kortsol ))
3- Wenn es kein besserung beim Konservative therapie oder beim deutliche
behinderung (( Parese)) gibt ,dann nehmen wir den patieten ein Operation
Behandlung vor
4- . Perkutane Infiltration bei CT : wenn der patient der Operation Behandlung
verweigert ,oder der Konservative Behandlung nicht fördlich.
Angina Tonsillaris :
Ursache :
1- Streptokokken
Syptome :
1- Hals Schmerzen
2- Fieber
3- Dysphagie
4- Lymphknotenschwellung ist Schmerzhaft
5- Abgeschlagenheit
6- Unangenehmer Mund geruch +geschmack
7- Husten
Diagnostische Maßnahme :
D.D :
1.Diphteria
2.EPV
3-Tonsillen Karzinom
Komplikationen :
1- Abszeß
2- Sepsis
3- Endokarditis
4- Reumatischer Fieber
Therapie :
1- Analgetikum
2- Antipyrtikum
3- Antibiotikum
4- Tonsillektomie: Bemerkungen :1- Antibiotikum pflichtigen
2-bei verdacht auf Bösartige Erkrankungen
3-Atemausetzen, bei der vergrößung des Mandel
Leukämie :
Verminderung des Blutkörperchern ( Leukozyten – erythrozyten – thrombozyten) wegen einer
störung der Blutbildung. Es ist infolge von knochenmarkinsuffizienz.
Syptome:
Diagnostische Maßnahme :
D .D :
1- Hodjkin Lymphom .
Therapie :
1- Chemotherapie
2- Stammzelltransplantation
Vierter Teil :
Fachbegriffe
Atrium Herzvorhof
Anus After
Gedächtnisstörung
ethmoidalis Siebbeinhöhle
Analfissur Einriss der Haut des Afters Atrophie der Gewebsschwund der Haut
Haut
شق شرجي
Körperkreislauf
الخراج الشرجي
هبوط الشرج
Hauptschlagader
Angiospasmus Gefass krampf
anasthasie Betaubung
Atrophie der Haut Gewebsschwund der Haut Atriumseptumd Loch in der Scheidewand
efekt (ASD)
zwischen den Vorhöfen
aszites:
bauchwassersuc
ht
abducent: arteriosclerosis:
wegführend gefäßverkalkung
Apnoisch atemstillstand
Arthralgie gelenkschmerz
Schleimhautausstülpungen
انسدادات
غسيل الكلى
تحص صفراوي
Dorsal fuBruckenseitig
Nebenhodens
Endometrium Gebärmutterschleimhaut
Effloreszenz Hautveränderung
Epidurale Blutung Hirnblutung Gicht Arthritis urica
intra innerhalb
(Rontgen) darstellung
Galaktographie milchgange
exophthalmus Hervorstehender augapfel
enteral: Zum Darm epidural: die äußerhalb des Galaktorrhoe (krankhafter) Milchfluss
gehörend Rückenmarks, dura matter
ثر اللبن
نفث الدم
بيلة دموية
استسقاء الكلية
التواء
القيلة
Hirnodem Hirnschwellung
Haut
Hypothermie Unterkühlung
فتق االربي
استئصال رحم
Ileus Darmverschluss
Darmausgang
اضطرابما بعد
انقطاع الطمث
Lungenödem Wasserlunge
Lymphgefäße
labyrinithitis Innenohrentzundung
Meteorismus Blahungen
Laryngospasmus Stimmbandkrampf
Laryngitis Kehlkopfentzündung
إلتهاب الحنجرة
Rückenmarks
المساريقا
Herzkammer
Myokarditis Herzmuskelentzündung
المبيض
التهاب الخصية
Perikard Herzbeutel
Dorsal fuBruckenseitig
غشاء العظم
Plazenta Mutterkuchen
صرير
الجيب الجبهي
Trachea Luftröhre
tenditis: sehne
entzundung
Wade Knöchel
الساق
Whipple
Urethritis Harnleiterentzündung
التهاب اإلحليل
التشنج المهبلي
Blutge
Vitiligo Weißfleckenkra
Vierter Teil :
Übung
Alveole
Aferbil
Atrium
Retikulozyt
الخاليا الشبكية
Axilla
Leukozyt
Anus
Makrophage
Appendix
Arterie
Appendizitis
Adhäsion
التصاق
Arthtroskopie
Aorta
Analfissur
شق شرجي
Anorexie
Angiographie
Aortenklappeninsuffizienz
Aortenklappenstenose
Aortenisthmusstenose
Atriumseptumdefekt (ASD)
Angina pectoris
Analabszess
الخراج الشرجي
Analprolaps
هبوط الشرج
Aortenaneurysma
Amneisie
Anaphlaktischer schock
Anamie
Anasthasie
Amputation
Anterior
Aszites
abducent: wegführend
Abductor
Antiseptisch
Apnoisch
Adductor
Arthrologie
Arthralgie
Adrenal
Anovulatorische
Agalasie
Aglossie
Agraphie
Algophopie
Carotis
Colon irritabile
Colitis ulcerosa
Crohn-Krankheit
Cholangitis
Cholelithiasis
تحص صفراوي
Cholezystitis
التهاب المرارة
Cornea
Congenital
Corpus luteum
الجسم األصفر
Chronische
Niereninsuffizienz
Cerumen
الصمالخ
Cochlea
Chronische Rhinitis
corpus:
clavicular: schlus
cranium: st
Choledochusstenose
Chondritis
Choroiditis
Cor pulmonale
Duplex sonographie
Duodenalverschluss
Duodenitis
Ductus
Emphysem
إنتفاخ الرئة
Epistaxis
Enzephalomyelitis
Epididymitis
Epileptischer Anfall
Enzephalopathie
Erythem
Endometrium
Effloreszenz
Epidurale Blutung
Erosion
Ekzem
Exanthem
Erythema nodosum
Enophthalmus
Extra
Intra
exophthalmus
elektrokardiographie
Epidermolyse
exsikkiert
effloreszenzen
Herzneurose
Hämoptoe
نفث الدم
Hämaturie
بيلة دموية
Hydronephrose
استسقاء الكلية
Harninkontinenz
سلس البول
Hodentorsion
التواء
Hydrozele
القيلة
Hydrozephalus
Hirnodem
Hemiplegie
Hämatom
Hautabszess
Hämangiom
Hirnödem
Hämatothorax
Hypothermie
Hiatushernie
Leistenhernie
فتق االربي
Hysterektomie,
استئصال رحم
Hypovolämischer Schock
Pulmonale Hypertonie
Hirninfarkt
احتشاء دماغي
hirsutismus
Inkontinenz
Insisura
Intoxikation
Im injektion
Irisقزحية
Intrakranielle
Ileostoma
Inkarzeriert
Infusion
In-Vitro-Fertilisation,التلقيح االصطناعي
Invagination
انغالفالمعوي
Koagel, Koagulum
Konjunktiva
Kinetose
Keratokonjunktivitis
Katarakt (senile)
Kardiomyopathie
Leukopenie
Leukozyten
Lumbalpunktion
lymphOdem
labyrinithitis
leukonychie
lingual
Lipodystrophie
Lymphadenitis
Lymphadenopathie
Laryngospasmus
Laryngitis
إلتهاب الحنجرة
Myelitis
Meningitis
Myasthenia gravis
Myoklonus
Melanom
Myopie
Mesenterium
المساريقا
Mitralklappeninsuffizienz
Myokarditis
Mitralklappenstenose
Ösophagitis
koronararterie
Otitis media
Otitis externa
Ösophagus
Optikusatrophie
Ösophagusv
ريء
Oophoritis
المبيض
Orchitis
التهاب الخصية
Odeme
Pulmonalklappeninsuffizienz
Proximal
Distal
Palmer
Dorsal
Planter
Dorsal
Petechien
Pemphigus (vulgaris)
Psoriasis vulgaris
Papel
Pleura
Perikarditis
Plazenta
Peritonitis
Paralytischer Ileus
Tinea
Pleuraerguss
Prostatahyperplasie
Phlebitis
Phimose
رتق
Pollaki(s)urie
Pleuritis
Palpitationen
الخفقان
Pleuritis
Post ovulatorisch
Prapartel
proktektomie
Radius
Rektum
Retina
Rektalabszess
خراج المستقيم
Rektumprolaps
هبوط المستقيم
Reanimation
Rhinitis
Rigidität
Trigeminusneuralgie
Tetraplegie
Trachea
التهاب اإلحليل
Uterusprolaps
هبوط الرحم
Uterusmyom
Ulcus ventriculi
Ulcus pepticum
القرحة الهضمية
Ulna
Ureter
Urethra
Uterus
Anarthrie
Aphasie
Alexie
Apraxie
Akute Sinusitis
sphenoidalis
Akute Sinusitis maxillaris
Akute Sinusitis
ethmoidalis
Akkomodationsstörung
Astigmatismus
adnexitis
allergie
astrozytoma
antizidie
antibiotikum
antiemetic
abusus
Angialgie
Angiospasmus
Arteriespasmus
Asomnie
Anhidrose
Arteritis
Analgetikum
Aphagie
Atherosklerose
Atriumseptumdefekt (ASD)
Apoplex
aszites: bauchwassersucht
Bursa,
الجراب
Bradykardie
Benigner paroxysmaler
Schwindel
Bronchitis
Bronchiektase
توسع القصبات
Basaliom
Barotrauma
Divertikulitis
انسدادات
Dialyse
غسيل الكلى
Dyspareunie
عسر الجماع
Dysurie
عسر البول
Dysarthrie
Dysphasie
Dyslexie
Demenz
Dekubitalgeschwür
Diplopie
Ductus Choledochus
Diabetische Retinopathie
Proximal
Distal
Planter
Dorsal
Deformation
Diskusprolaps
Druckdolent
Drainage
Dehydration
Dyslexie
Distrotion
Erythrozyt
Emboli
Endokarditis
Extrasystole
Embolie
Epiglottitis
Exstirpation
Extention
Fremdkörperaspiration
Fibula
عظم الشظية
Femur
frontal: Stirn
flexor: beuger
Foetor
Fazialislähmung
Gicht
Gynakomastie
Glaukom
Graviditat
Gastrisch
Gastrektesie
Gastropathie
Galaktographie
Galaktorrhoe
ثر اللبن
Gangrän
Gallensteinileus
GefaB
GastroösophagealeRefluxkrankheit
Gastritis
Herzinsuffizienz
Hernia
Hamarthrose
Hamoperikard
Hydrosalpnix
Hydroureter
Hyperasthesie
Hypo
(Hemi)gastroktomie
Hydrophobie
Hydrophob
Hydrophil
Hamoglobinurie
Interatrial
Intermenstruell
Intra
Intervertebral
Ischamie
Ikterus
Injiziert
Ileum
Ileus
Koxitis
Kryopathie
Kolpoplastik
Kortikal
Kardioptose
Karodisstenose
Keratose
kontrazeptivum : Verhütungmittel
Klimakterische Störung
Kolpitis, Vaginitis
التهاب المهبل
Lungenödem
Larynxödem
Lymphangiom
Lymphadenitis
Liquor
Labien
Lateral
metabolisch: stoffwechslbedingt
Malignom
Median
Meteorismus
Nekrose : gewebstod
Nykturie
Nasenseptumdeviation
Narkolepsie
Nasenseptum,الحاجز األنفي
Nierenabszess
Nervus opticus
Nystagmus
Priapismus
فحولة
Parese
Pyelonephritis
Pyodermie
Phlegmone
Panaritium
Paraplegie
Pterygium
Ptosis
Perikard
Primäre Amenorrhoe
انقطاع الطمثاألولي
Pyurie
بيلة قيحية
Proteinurie
بروتينية
Patella
Presbyopie
Polypenentfernung
Peritoneum
Pylorus
Pankreas
Periost
غشاء العظم
Prostata
Strabismus
Somnolenz
Stupor
Skrotum
وعاء الخصيتين
Synkope
إغماء
Siderose
Salpingitis
البوق
Sinusitis frontalis
Stridor
صرير
Sklerose
Sinus frontalis
الجيب الجبهي
Sinus maxillaris
Sinusitis
إلتهاب الجيب
Thorax
Tracheostoma
Tachykardie
Tibia
الظنبوب
Thrombose
Thrombophlebitis
Tonsillitis
Zervix
عنق الرحم
Zystitis
التهاب المثانة
Wade
الساق
Whipple-OP
Ventrikelseptumdefekt
Vene
Intubation
Pararnteral
Demenz
HbA1c
Reanimation
Aspiration : Eindringen
Sakrum
Mykose
Neoplasma
Dysphonie
Polyglobnie
Panzystopenie
Overien zysten
Menarche
Jejunum
Aorten dissection
Katherter
Perfusion
Ovulationhemmer
Adaptieren
Adipos
Anabol
Adsorpbieren
Bursitis
Debridement
Deklaration
Denaturieren
Distrahieren
Elephantiasis
Enzym:
Fibros
Infiltration: Einbringen
Infekt; Einbringen
Intial
Irritation
Ischamische
Katabol
Kontusion
Modellieren
Okklusion
Aufklärung:
Sonographie :
Ich möchte Sie uber Sonographie aufklären
Es ist eine moderne untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen und zur
verlaufkontrolle
Die wellen werden im körper des patients absorbiert oder reflektiert,ja nach die gewebe ort
Der schallkopf empfängt die reflektierten wellen und stellt auf dem bildschirm dar.
Echokardiographie :
Ich möchte Sie uber Echokardiographie aufklären
Es ist eine moderne untersuchung zur Beurteilung der Struktur und Funktion des Herzes
Der Arzt soll die schallkopf auf die Brustwand des pantients aufsetzen
Der schallkopf empfängt die reflektierten wellen und stellt auf dem bildschirm dar.
Duplexsonographie:
Ich möchte Sie uber Duplexsonographie aufklären
Der Arzt soll die schallkopf auf dem verdächtigen gefäße aufsetzen .
Der schallkopf empfängt die reflektierten wellen und stellt auf dem bildschirm dar.
Es ist eine moderne untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen und zur
verlaufkontrolle
Sie legen sich auf dem liege, die sie in diesem maschine fährt
Wenn Sie in der Maschine Angst haben,drucken Sie Notknopf,damit Sie sofort rauskommen.
Wenn Sie Einspritzung von Rontgenkontrastmittels brauchen ,muessen Sie ein paar labor
werte durchgefuehrt werden : Es kommt darauf :
1- Thyroid Werte
2- Nieren Werte
3- Allergie gegen Rontgen kontrastmittel
4- Ob der patient ein medikamente gegen D.M einnimmt oder nicht wie Metformin.
Wenn der Patient Metformin einnimmt, muß er diese untersuchung 3 tage
verschieben.
MRT:
Ich möchte Sie uber Kernspintomographie aufklären
Es ist eine moderne untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen und zur
verlaufkontrolle
Sie legen sich auf dem liege, die sie in diesem maschine fährt.
Dann können wir die Befunde und Schnittbilder auf dem bildschirm ansehen.
Wenn Sie in der Maschine Angst haben,drucken Sie Notknopf,damit Sie sofort rauskommen.
Wenn der patient Einspritzung von Rontgenkontrastmittels braucht,nehmen wir den patient
ein paar labor werte vor : Es kommt darauf :
1- Thyroid Werte
2- Nieren Werte
3- Allergie gegen Rontgen kontrastmittel
4- Ob der patient ein medikamente gegen D.M einnimmt oder nicht wie Metformin.
Sie dürfen kein Schmuck oder Magnetische Metalle haben , wenn wir Sie in der Maschine
Fahren,weil es Magnetfeld stört
Mit Herzschrittmacher geht es nicht ,weil die Magnetfeld die funktion des herzschrittmacher
stört.
EKG :
Ich möchte Sie uber Kernspintomographie aufklären
Es ist eine moderne untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen in Herz und zur
verlaufkontrolle
Danach legen wir viele Kapel mit Elektroden am ende an der Brust.
Dann bleiben Sie in Ruhig bis die untersuchung beendet ist.
Danach bekommen wir ein Zittel von der Machine,die uns uber elektrischen herzaktion
darstellt.
EEG:
Ich möchte Sie uber EEG aufklären
Es ist eine moderne untersuchung zur feststellung viele Erkrankungen in Gehirn und zur
verlaufkontrolle.
Sie sitzen sich auf dem Sitze ,dann legen wir eine Helm mit viele Kapel mit Elektroden am
ende an der kopf.
Dann bleiben Sie in Ruhig bis zum der untersuchung beendet ist .
Dann bekommen wir eine Zittel von der Maschine ,die uns uber elektrischen Gehirnaktion
darstellt .
Herzkatheter :
Ich möchte Sie uber Herzkatheter aufklären
Um diese untersuchung zu machen ,Müßen Sie 4 Stunde vor der untersuchung Nüchtern
sein.
Um diese untersuchung machen zu können ,bekommen Sie eine lokale Narkose auf dem
Bein
wenn es ein Engstelle dadrinn gibt, legen wir ein Stent(( Kleines rohrchen)),damit die blut
dadurch wiederfließen kann.
Nachdem die untersuchung beendet ist ,legen wir einen druckverband an der Punktionstelle
damit kein Blutung gebildet wird und geben wir dem patient Aspirin damit sich kein
blutgerinnsel bildet.
ERCP :
Ich möschte Sie uber ERCP aufklären
Um diese untersuchung zu machen ,müßen Sie 8 Stunde vor diese untersuchung Nüstern
sein.
Dann sollen wir eine Schlauch mit Kamera am ende durch Mund ,Speiserohre,bis zum
Zwolffingerdarm einführen
Wir konnen auch bei dieser Rontgen untersuchung gleichzeitig eine behandlung durchfuhren
Wie:
Nachdem die untersuchung beendet ist, dürfen Sie nicht Auto fahren und nicht sofort eßen
odr trinken
Wenn alles gut läuft ,bleiben Sie bei uns zur beobachtung
Endoskopie( OGDskopie) :
Ich möchte Sie uber Endoskopie aufklären
Um diese untersuchung zu machen ,müßen Sie 8 stunde vor diese untersuchung nüchtern
sein
Dann sollen wir einen schlauch mit Kamera am ende durch Mund ,Speiserohre bis zum
Zwolffingerdarm einführen.
Nachdem die untersuchung beendet ist ,dürfen Sie kein Auto fahren und nicht sofort eßen
oder trinken
Wenn alles gut läuft,bleiben Sie bei uns in Krankenhaus zur beobachtung
Es gibt Komplikationen :
Um die diese untersuchung zu machen , müßen Sie Abfürtmittel einnehmen und ein liter
waßer mit pulver am tag vor diese untersuchung(( nachmittag)) und am tag der
untersuchung(( Morgen Früh )) noch ein liter waßer trinken.damit der Darm sauber wird .
Die letzte Mahlzeit ist Mittageßen am tag vor disese untersuchung.
Nachdem die untersuchung beendet ist ,dürfen Sie kein Auto fahren und nicht sofort eßen
oder trinken
Wenn alles gut läuft,bleiben Sie bei uns in Krankenhaus zur beobachtung
Es gibt Komplikationen :
Arthroskopie:
Ich möchte Sie uber Endoskopie aufklären
Dann machen wir noch einen kleinen Hautschnitt in andere seite ,damit wir ein Tast haken
dadurch einführen, um die Gelenkstruktur zu untersuchen
Es daürt 30 Minuten
3-Knorpel Transplantation
Bronchoskopie :
Ich möchte Sie uber Endoskopie aufklären
Um diese untersuchung zu machen ,müßen Sie 8 stunde vor diese untersuchung nüchtern
sein
Nachdem die untersuchung beendet ist ,dürfen Sie kein Auto fahren und nicht sofort eßen
oder trinken
Wenn alles gut läuft,bleiben Sie bei uns in Krankenhaus zur beobachtung
Es gibt Komplikationen :
Zystoskopie :
Ich möchte Sie uber Endoskopie aufklären
Um diese untersuchung zu machen , bekommen Sie lokale Narkose :Das heist : wir sollen ein
Gleitgel mit betäubungmittel in der Harnrohre einführen.
Dann sollen wir ein schlauch mit kamera am ende in der harnrohre bis zur Harnblase
einführen.
Wenn es etwas auffälig gibt,wie :Z.b : (( Stein – Geschwur (Blut) – Geschwulst )) ,können wir
die steine entfernen oder Biopsien entnehmen.
Bei Mannern ist die untersuchung starker als bei Fraün : weil die Harnrohre (( langer-
schmaler und gebogen )) ist.
Es gibt Komplikationen :
1- Schmerzen und brennen bei waßerlaßen in den ersten stunden nach der
untersuchung
2- Entzundung
3- Harninkontinenz
4- Verletzung der schleimhaut (( in der Harnblasen und Harnrohre ))
Lumbal Punktion :
Ich möchte Sie uber Endoskopie aufklären
Wir sollen ein Nadel im Rucken zwischen L3/L4 oder L4/L5(( Wirbelköper)) einführen.
Es gibt komplikationen:
Feinnadel Biopsie :
Ich möchte Sie uber Endoskopie aufklären
In der nadel befinden sich Zellen oder Gewebe furs Labor zur untersuchung.
Dann sollen wir ein klein Hautschnitt an der stelle der betroffene bandscheibe machen
Danach entfernen wir die Bandscheibe vorfall,die Kommpreßion des nerv verursacht.
Dann legen wir ein Drainage (( ein klein schlauch )) um die Nachblutung und wund flußigkeit
abzufließen und kontrollieren
Es gibt komplikationen :
Dann sollen wir eine Hautschnitt an der stelle des Nabelrand machen .
Dann machen wir zwei weitere schnitte,dadurch sollen wir Operation instrumente
einführen.
Danach wird eine Drainage angelegt , um die wundflußigkeit + Nachblutung abzufließen und
kontrolieren.
Es gibt Komplikationen :
1- Infektion
2- Allergie
3- Blutung
4- Verletzung der wand des verdauugstrakts .
Wenn alles gut läuft,dann bleiben Sie bei uns 3-5 Tage im Krankenhaus zur beobachtung
Dann sollen wir eine Hautschnitt an der stelle des Nabelrand machen .
Dann machen wir zwei weitere schnitte,dadurch sollen wir Operation instrumente
einführen.
Danach wird eine Drainage angelegt , um die wundflußigkeit + Nachblutung abzufließen und
kontrolieren.
Es gibt Komplikationen :
1- Infektion
2- Allergie
3- Blutung
4- Verletzung der wand des verdauugstrakts
Wenn alles gut läuft,dann bleiben Sie bei uns 3-5 Tage im Krankenhaus zur beobachtung
Dann sollen wir eine Hautschnitt an der stelle des Schilddrüse im Hals machen .
Dann entfernen wir der Schilddruße (( Voll oder Teil ja nach Status )).
Danach wird eine Drainage angelegt , um die wundflußigkeit + Nachblutung abzufließen und
kontrolieren.
Es gibt Komplikationen :
Nach Labor untersuchung und Nach Ultraschall untersuchung ,ergibt es sich ,besteht bei
ihnen der verdacht auf :
1- TVT
2- Vorhofflimmern (Das herz nicht funtioniert regelmäßig )
Unsere Zeil ist die INR "2- 3" bei ihnen Sein .
Szintigraphie :
Ich möchte Sie uber Szintigraphie aufklären
Sie legen sich auf dem liege im Ruckenlage,der Sie in diese Maschine fährt
Wir konnen sich in bestimmten Organ anreichen (( Schilddruese – Skelett )) und Es koennen
mit Hilfe einer Gammakamera (scanner) aufgenommen werden.
Es dauert 30 MinutenDann konnen wir die befunde auf dem bildschirm ansehen.
Knochenmark Biopsie :
Ich möchte Sie uber Szintigraphie aufklären
Dann geben wir ihnen eine lokale betäubung,damit sich garnichts fühlen.
Dann sollen wir ein Nadel an der stelle der untersuchung einführen und ein Probe von
knochenmark absaugen furs Labor zu Histologische Untersuchung.
1- Nachblutung
2- Infektion
3- Gewebe verletzung
Ich hoffe,dass Sie für mich mit einem erfolg und Glück beten