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Chronische Diarrhö
Rationale Diagnostik bei einer
breiten Differenzialdiagnose
■ Fortgeschrittene HIV-Infektion
■ Schwere anhaltende Neutropenie
■ Kombinierte T- und B-Zelldefekte Dünndarm Pankreas
■ Immunsuppressive Therapie, insbesondere mit n Histologie
n H2-Atemtest
n Pankreaselastase
im Stuhl
DMARDs n Bildgebung n Bildgebung
(z. B. MR-Enterografie) (z. B. MRT, MRCP)
Tabelle 2: Weiterführende Erregerdiagnostik bei Immunsupression
Erregergruppe Erreger Labordiagnostik
Protozoen – Isospora belli (Reiseanamnese Afrika/Tropen, V. a. T-zelluläre Mikroskopie auf Protozoen im Stuhl
Immundefekte)
– Cyclospora sp. (T-zelluläre Immundefekte, Reiseanamnese)
– Mikrosporidien (T-zelluläre Immundefekte, Reiseanamnese)
– Kryptosporidien (T-zelluläre Immundefekte, insbesondere HIV)
– Dientamoeba fragilis
Würmer – Strongyloides stercoralis Mikroskopie auf Würmer und Wurmeier im
Stuhl, ggf. Strongyloides-Antikörper im Serum
Viren – Adenoviren HIV-Suchtest im Serum, Virusdirektnachweis
– CMV im Stuhl/Darmbiopsie
– HIV
Bakterien – Mycobacterium-avium-Komplex und andere nicht tuberkulöse Mykobakterienkultur aus Stuhl und ggf.
Mykobakterien weiteren Probenmaterialien
– Mycobacterium-tuberculosis-Komplex
Pilze – Histoplasmose (Reiseanamnese, v. a. USA, Zentral- und Südamerika) Spezifischer Antikörpernachweis im Serum
– Kokzidioidomykose (Reiseanamnese, v. a. Amerika)
und strukturelle Defekte die Absorption von Kohle Eine Sonderform der Mukosaerkrankungen stellt die
hydraten betreffen. bakterielle Fehlbesiedlung dar (Small Intestinal Bac-
terial Overgrowth, SIBO). Der Dünndarm wird mit
Zur Diagnostik der exokrinen Pankreasinsuffizienz Standortflora oder Kolonbakterien überwuchert, die
kann im Stuhl als Eingangstest die Pankreaselastase Keimzahl im Jejunum nimmt zu. In typischer Weise
bestimmt werden, von der Bestimmung der Stuhlfette ist das Keimspektrum verändert, es finden sich mehr
ist abzuraten. Die Bestimmung der Pankreasenzyme Bacteroidetes, anaerobe Laktobazillen, coliforme Bak-
im Serum wird als nicht ausreichend betrachtet. Wei- terien, Enterokokken und verschiedene Clostridien-
tere Optionen bestehen in der modernen Bildgebung. Arten. Dies führt unter anderem zur mangelnden
Rückresorption von Gallensäuren und somit zur cholo
Häufigster struktureller Defekt ist ein Disaccharidasen- genen Diarrhö. Der Goldstandard zur SIBO-Diagnose
mangel, z. B. die Laktoseintoleranz. Zur Diagnose ste- ist die quantitative Kultur aus Jejunalaspirat, dies wird
hen verschiedene Atemtests zur Verfügung. Zur Diag- allerdings in der Praxis kaum angewendet. Am häufigs
nose der genetisch bedingten Laktoseintoleranz kann ten wird der H2-Atemtest mit Laktulose oder Glukose
eine genetische Untersuchung durchgeführt werden. verwendet. Auch die mehrfache Bestimmung von
Zur Diagnose der Mukosaerkrankungen des Dünn- Gallensäuren im Stuhl ist möglich.
darms stehen die Endoskopie und zahlreiche Atem-
tests zur Verfügung sowie bildgebende Verfahren wie Motilitätsstörungen
die MR-Enterografie. Beschleunigte Darmpassagen können viele Ursachen
haben, beispielsweise chirurgische Eingriffe (Vagotomy,
Die am meisten unterdiagnostizierte Dünndarm - Gastrektomie) oder endokrine Störungen (Karzinoide,
erkran
kung stellt die Zöliakie dar (siehe Basis Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Nebennierenrinden
diagnostik). Neben der Bestimmung der spezifischen insuffizienz). Die Abgrenzung zu funktionellen Störungen
Antikörper (Transglutaminase-Ak, Endomysium-Ak, (Reizdarmsyndrom) kann schwierig sein.
deamidierte Gliadin-Ak, Gesamt-IgA) steht auch eine
genetische Abklärung der Prädispositionsallele HLA-
DQ2/DQ8 zur Verfügung.
LABORAKTUELL
Autoren:
Dr. Jan Bartel, Dr. Andreas Roggenkamp, Prof. Nele Wellinghausen,
Limbach Gruppe
Dr. Andreas Jost, Gastroenterologische Schwerpunktpraxis, Mannheim
Literatur:
1. Thomas PD et al.: Guidelines for the investigation of chronic diarrhea,
2nd edition. Gut 2003; 52 (Suppl. V): v1–v15.
2. Slack A: Parasitic causes of prolonged diarrhea in travellers – diagnosis
Herausgeber: © Limbach Gruppe SE – 04/2016_V1
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