Sie sind auf Seite 1von 10

A öat

BERND.BLINDOW-SCHULEN / DOROTHEA C. ERXLEBENSCHULE

NAME DES SCHÜLERS.. KURS:

Kurzbefund Orthopädie/Chirurqie

Datum: Einrichtung:

Name: geb. am:

Beruf / Hobby:

Diagnose / OP-Datum:

Nebendiagnosen:

Medikamente:

Allgemeinzustand (Az):

Risikofaktoren / Grundsätze:

Medizinische Verordnung:

Bisherige medizinische / physiotherapeutische Betreuung:

ADL Einschränkungen 0 - 4 / Transfers?


(nicht möglich/ mit viel Hilfe/ mit wenig Hilfe/ völlige Selbständigkeit):

Hilfsmittel:

Belastung / Limitierung / Belastbarkeit aktuell / Belastbarkeit vor der Erkrankung:

zusammenqefasst O Frank Malisius - Stand Juli 2018 Kurzbefund Orthopädie / Chirurgie Seite I
&
1. Anamnese inkl. subiektivem Hauotproblem (Lokalisatron. Verlauf. Foloen):

Schmerzanamnese:

Schmerzskala:

Zusammengefasst O Frank Malisius - Stand Juli 2018 Kuzbefund Orthopädie / Chirurgie Seite 2
A D.!

Relevante psychosoziale Angaben (Wohnung, Arbeit, Sport):

2. Phvsiotheraoeutische Untersuchuno
2.1 . lnsoektion / Status / Palpation siehe Grafik:

Ödeme / Erguss / Narben :

Muskulatur:

Sensibilität:

Zusammengefasst O Frank Malisius - Stand Juli 2018 Kurzbefund Orthopädie / Chirurgie Seite 3
A 0a€

2.3. Fachspezifische Tests:

3. Behandlunosolan
3.1 . Phvsiotherapeutisches Hauotoroblem mit Hvpothese:

3.1 Behandlunqsziele des Patienten:

3.2 Behandlunqsziele (Fernziele und Nahziele):

3.3. Behandlunosmaßnahmen (ASTEN. Zeitolanuno):

Zusammengefasst @ Frank Malisius - Stand Juli 2018 Kurrbefund Orthopädie / Chi.urgie Seite 4
Messblatt Befund Bernd-Blindow Schulen
dt'
V/ Datum:

Messblatt für die untere Extremität


Winkelmessung nach der Neukal-0-Methode

Hliftgelenk
t\\
rechts links
Ext - Flex
Abb 1a und b
Abd - Add
Abb 2
lro-Aro (90')
I 5'10"

Abb 3
Sb.di/B€rrg!. AbaFEiz./Ar{üran
lro Aro A!ö- la Abö.lb Abb. 2
Abb 4

Kniegelenk
rechts links
Ext
Abb 5
- Flex

Onho. ü,3rv-rairlw.
Fußgelenke (OSG und USG) Abb. 3

rechts links
D.ext - P.flex
Abb 6 5'. t0'
0'
lnvers-Evers
Abb 7a und b

Abb. 5
Umfangmessung in cm

rechts links
20 cm oberhalb des
med. Knieqelenksoalts
10 cm oberhalb des
med Knieqelenkssoalts
Kniegelenksspalt

15 cm unterhalb des
med Knieqelenkssoalts
direkt oberhalb
Malleolenqabel
{
Längenmessung
\
rechts links \
Anat. Beinlänge OS
Trochanter - lat. KG-spalt
Anat. Beinlänge US
Lat. Kc-spal - Mall. lat.
Funktionelle Beinlänge
SIAS- Mall. med.
Messblatt Befund Bernd-Blindow Schulen Datum:

Messblatt für die obere Extremität


Wnkelmessung nach der Neutral-0-Methode
Schultergelenk
rechts links
Flex
Abb 2
- Ext

Abd - Add
Abb 1

lro - Aro
Abb 3
lro-Aro (90")
Abb 4

lr 2ß.r ;. -l
Ellbogengelenk i€ilw]tö.pcr*. rür(t.lvo.*.
Abb. 2
rechts links
Flex
Abb 5
- Ext
Sup - Pron
Abb 6

Handgelenk
-;j;- D
OiotE. r Jalnr. t)rdlg. l.a*älw.
Atb. 3 ADb. /t
rechts links
D.ext - P.flex
Abb 7 0'
Rad.d -Uln.d
Abb 8
rl-r
,J_r
!c-!' 60'- 0o'

Umfangmessung in cm StlddB.rr$. DrelE- auswr6inr,


Abö. 5 Abb. 5
rechts links
l5 cm oberhalb des
Radio-humeral Gelenks
Gelenkspalt

10 cm unterhalb des
Radio-humeral Glelenks
Handgelenk

Längenmessung

rechts links
OA: Akromion -
Epicondvl. lat.
UA: Epicondyl. lat -
Proc. styloideus radii
Ganzer Arm: Akromion
Proc, styl. radii
-
8BS

Messblatt Befund Bernd-Blindow Schulen

Messblatt für die Wirbelsäule


o, or

HWS

Extension - Flexion

$\R
Abb 1 und 2
rechts links
Lateralflexion
Abb 3
Rotation
Abb 4

BWS / LWS (Abb s)

BWS: Ott - Zeichen


C7 ) 30 cm nach kaudal
Schober -) Zeichen
Basis Sacrum 10 cm kranial

BWS / LWS Seitneigung

rechts links
Seitneigung
Abb 6
Rotation
Abb 7

Beurteilung BWS /LWS Flexion - Extension

Flexion Extension
Untere LWS
(x, xx, xxx. 8.88.888)

Obere LWS
(x, xx, xxx, 8,88.888)
Untere BWS
(x, xx, xxx, 8.88.888)
Mittlere BWS
(x. xx. xxx- 8.88.888)

CTU
(x, xx, xlx, 8,88,888)
Muskelstufe Muskelstufe
Muskelfunktionsprüfunoen untere Exkemität rechts links Muskelfunktionsorüfunoen oberen Extrem ität rechts links
lliopsoas Abduktion Serratus anterior
Flexion
Rectus femoris
Trapezius-Pars
Extension Glutaeus maximus Elevation descendens Levator
scapulae
Glutaeus medius Tensor
Abduktion
fasciae latae Schulter- Trapezius-Pars
Adduktion
Hüfte blatt transversus Rhomboidei
Adduktion Adduktoren
Add. (+ Senkung nach Trapezius-Pars
Glutaeus med. et mini. unten) ascendens
lnnenrotation
Tensor fasciae latae
Add. (+ Drehung nach
unten) Rhomboidei
Tiefe Schicht der
Außenrotation
äußeren Hüftmuskeln
Deltoidei - Vordere Ant.
Anteversion (bis 90')
Biceps femoris Coracobrachialis
Flexion
Semigruppe
Knie
Latissimus dorsi Teres
Retroversion
Extension Quadrizeps major

Plantarflexion Triceps surae Deltoideus Mittlere Ant.


Abduktion (bis 90')
Supraspinatus
Supination und Tibialis anterior Schulter
Dorsalflexion Außenrotation Supra- und lnfraspinatus
Fuß
Supination und Tibialis posterior Subscapularis
lnnenrotation Latissimus dorsi,
Plantarflexion
Pectoralis maior
Pronation Peroneusgruppe Horizont. Abd. Deltoideus Hinterer Ant.

Rumpfbeugung Rectus abdominis Horizont. Add. Pectoralis major

Obliquus abdominis ext. Biceps brachii -


Rumpfrotation Flexion
Et int. Brachialis

Ellen- Extension Triceps brachii


Sonstige bogen
Pronation Pronator teres Pronator
orradratus

Supination Biceps-Supinator

Extensor carpi radialis


Dorsalflexion
longus et brevis
Hand
Flexion carpi radialis
Palmarflexion Flexor carpi ulnaris
Gansanalvse (nur Auffälligkeiten)

"Gehen" Standbeinphase Spielbeinphase

Körperabschnitt LI RE LI RE

Kopf / HWS

BWS /
Brustkorb

Schultergürte!

Arme

Becken

Hüfte

Knie

OSG

Fuß

Allgemei ne übergeordnete Beobachtungen:


z. B. Tempo / Harmonie / Symmetrie / Armpendel / Kopf / Treppe / andere
Gangrichtungen

Stand 30.06.2017 @ Frank Malisius


Zeit ASTE Patient ASTE Therapeut Maßnahme Ziel

Das könnte Ihnen auch gefallen