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Kurzbefund Orthopädie/Chirurqie
Beruf / Hobby: Rentnerin (frührer: Leistungssportler)/ Fahrradfahren, mit seinem Hund spazieren
Allgemeinzustand (Az): leicht eingeschränkter AZ: der Patient ist nicht in der Lage alleine im Alltag
zurechtzukommen
KG im Krankenhaus
Der Wechsel vom Sitzen ins Liegen ist für den Patienten möglich, erfordert jedoch eine spürbare Anstrengung: 2
Belastbarkeit aktuell: Der Patient hat momentan Schwierigkeiten beim Gehen. Zusätzlich dazu kann sie nur
ungefähr 10 Treppenstufen bewältigen und benötigt danach eine Pause von 30 Sekunden
Limitierung: Bücken, Gehen
zusammenqefasst O Frank Malisius - Stand Juli 2018 Kurzbefund Orthopädie / Chirurgie Seite I
&
1. Anamnese inkl. subiektivem Hauotproblem (Lokalisatron. Verlauf. Foloen):
Der Patient berichtete über starke Schmerzen in der linken Leiste, die seit mehreren Jahren
bestanden haben. Diese Schmerzen traten aufgrund seiner langjährigen Teilnahme am Leistungssport auf.
Er achtete während dieser Zeit wenig auf seine Gesundheit. Trotz seines fortgeschrittenen Alters betrieb er
bis zum Jahr 2020 Sport, musste jedoch das Sporttreiben aufgrund der starken Schmerzen einstellen. Die
Schmerzen beeinträchtigten seine Lebensqualität erheblich und führten zu Einschränkungen in seinen
täglichen Aktivitäten. Aufgrund der Diagnose einer fortgeschrittenen Koxarthrose musste er sich einer
Operation unterziehen, um die Beschwerden zu lindern und seine Beweglichkeit wiederherzustellen.
Schmerzanamnese:
Der Patient hat ziehende Schmerzen in der rechten Hüfte vor allem an der Abduktoren, die sich von proximal
nach nach distal erstrecken. Beim zur Seite Ziehen der Beine hat der Patient noch bohrende Schmerzen.
Die Schmerzen verschlimmern sich bei Belastung, verbessern sich jedoch beim Liegen, Hochlagern und
Anwendung von Kälte.
Schmerzskala: *
4
Zusammengefasst O Frank Malisius - Stand Juli 2018 Kuzbefund Orthopädie / Chirurgie Seite 2
A D.!
-Er wohnt alleine in einem Haus mit 10 Stufen(2 Etagen). Er ist gezwungen die Treppen im Alltag zu steigen
-Arbeitet nicht mehr(Rentner).Seitdem er Schmerzen hat macht er keinen Sport mehr(seit ungefähr 3 Jahren)
2. Phvsiotheraoeutische Untersuchuno
2.1 . lnsoektion / Status / Palpation siehe Grafik:
Sensibilität: O.B.
Zusammengefasst O Frank Malisius - Stand Juli 2018 Kurzbefund Orthopädie / Chirurgie Seite 3
A 0a¤
MFP
Winkelmessung
Umfangmessung
Ganganalyse
3. Behandlunosolan
3.1 . Phvsiotherapeutisches Hauotoroblem mit Hvpothese:
Aufgrund der operierten Coxarthrose weist der Patient eine Abschwächung der Hüftmuskulatur(siehe unten)
auf, was zum einen unpysiologischen Gangbild führt. Durch eine Schonhaltung erreicht der Pat. in IC und TST
keine vollständige Ext auf der rechten Seite.
3.1 Behandlunqsziele des Patienten: Er möchte wieder ohne Schmerzen Sport machen und Auto
fahren können, mit seinem Hund ohne Schmerzen lange Spaziergänge machen können
3.2 Behandlunqsziele (Fernziele und Nahziele): Nahziele: 1.Hüftkopf in der Hüftpfanne sichern durch
Muskelaktivierung bzw. Muskelaufbau, Haltungsschule, Erhalt der Beweglichkeit durch Mobi., Erhalt der
Muskulatur bzw. Kraft (Muskelabbau vermeiden)
Fernziele: Verbesserung des Gangbildes, Kräftigung der Hüfmuskulatur (vor allem M. iliopsaos,
rectus femoris gluteus medius, fasciae latae)
siehe Extrablatt
Zusammengefasst @ Frank Malisius - Stand Juli 2018 Kurrbefund Orthopädie / Chi.urgie Seite 4
Messblatt Befund Bernd-Blindow Schulen
dt'
V/ Datum: 15.03.2024
Hliftgelenk
t\\
rechts links
Ext - Flex 0 5
0 85 0 120
I
Abb 1a und b
Abd - Add 20 ----- KOID 40 ----- KOID
Abb 2 5'10"
lro-Aro (90') ----------------------------------
Abb 3
Sb.di/B¤rrg!. AbaFEiz./Ar{üran
lro Aro ---------------------------------- A!ö- la Abö.lb Abb. 2
Abb 4
Kniegelenk
rechts links
Ext
Abb 5
- Flex 5 0 115 10 0 135
Onho. ü,3rv-rairlw.
Fußgelenke (OSG und USG) Abb. 3
rechts links
D.ext - P.flex ----------------------------------
Abb 6 5'. t0'
0'
lnvers-Evers ----------------------------------
Abb 7a und b
Abb. 5
Umfangmessung in cm
rechts links
20 cm oberhalb des
med. Knieqelenksoalts
44 42
10 cm oberhalb des
med Knieqelenkssoalts 38 36
Kniegelenksspalt
33 32
15 cm unterhalb des
med Knieqelenkssoalts
35 32
direkt oberhalb
Malleolenqabel
24 24
{
Längenmessung
\
rechts links \
Anat. Beinlänge OS
Trochanter - lat. KG-spalt 45 44
Anat. Beinlänge US
Lat. Kc-spal - Mall. lat. 37 37
Funktionelle Beinlänge
SIAS- Mall. med. 84 83,5
Messblatt Befund Bernd-Blindow Schulen Datum: 15.03.2024
Abd - Add
Abb 1
lro - Aro
Abb 3
lro-Aro (90")
Abb 4
lr 2ß.r ;. -l
Ellbogengelenk i¤ilw]tö.pcr*. rür(t.lvo.*.
Abb. 2
rechts links
Flex
Abb 5
- Ext
Sup - Pron
Abb 6
Handgelenk
-;j;- D
OiotE. r Jalnr. t)rdlg. l.a*älw.
Atb. 3 ADb. /t
rechts links
D.ext - P.flex
Abb 7 0'
rl-r
Rad.d -Uln.d
Abb 8
,J_r
!c-!' 60'- 0o'
10 cm unterhalb des
Radio-humeral Glelenks
Handgelenk
Längenmessung
rechts links
OA: Akromion -
Epicondvl. lat.
UA: Epicondyl. lat -
Proc. styloideus radii
Ganzer Arm: Akromion
Proc, styl. radii
-
8BS
HWS
$\R
Extension
Abb 1 und 2
- Flexion
rechts links
Lateralflexion
Abb 3
Rotation
Abb 4
BWS: Ott
C7 )
- Zeichen
30 cm nach kaudal
Schober
Basis Sacrum
-) Zeichen
10 cm kranial
rechts links
Seitneigung
Abb 6
Rotation
Abb 7
Flexion Extension
Untere LWS
(x, xx, xxx. 8.88.888)
Obere LWS
(x, xx, xxx, 8,88.888)
Untere BWS
(x, xx, xxx, 8.88.888)
Mittlere BWS
(x. xx. xxx- 8.88.888)
CTU
(x, xx, xlx, 8,88,888)
Muskelstufe Muskelstufe
Muskelfunktionsprüfunoen untere Exkemität rechts links Muskelfunktionsorüfunoen oberen Extrem ität rechts links
lliopsoas Abduktion Serratus anterior
Flexion
Rectus femoris 4 5
Trapezius-Pars
Extension Glutaeus maximus 4 5 Elevation descendens Levator
scapulae
Glutaeus medius Tensor
Abduktion
fasciae latae 3 5 Schulter- Trapezius-Pars
Adduktion
Hüfte blatt transversus Rhomboidei
Adduktion Adduktoren ------------------------------------
Add. (+ Senkung nach Trapezius-Pars
unten) ascendens
lnnenrotation
Glutaeus med. et mini. ------------------------------------
Tensor fasciae latae
Add. (+ Drehung nach
unten) Rhomboidei
Tiefe Schicht der
Außenrotation
äußeren Hüftmuskeln ------------------------------------
Deltoidei - Vordere Ant.
Anteversion (bis 90')
Biceps femoris Coracobrachialis
Flexion
Semigruppe 4 5
Knie
Latissimus dorsi Teres
Retroversion
Extension Quadrizeps 4 5 major
Supination Biceps-Supinator
Körperabschnitt LI RE LI RE
Kopf / HWS
O.B.
BWS /
Brustkorb Kyphose Kyphose
kein Bewegung in der OEX + Becken bei Standbeinaktivität
Schultergürte! Depression
verminderte Ext
Hüfte in initial contact
und terminal stance
verminderte Ext
Knie in initial contact
und terminal stance
verminderte D.ext in
OSG MST- und TST-Phase
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*Es wurde mit dem PAtienten vor dem Aufstehen Becken Kippung und Aufrichten sowie öffnen/schließen des Brustkorbs im Sitz geübt!