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Provokation/Auslser
Synkope Narkolepsie Andere Bewegungsstrungen Psychogene Anflle Amnestische Syndrome (inkl. TGA) Dissoziative Syndrome Hirnschlag, drop attack
Diagnostik
1. isolierter Anfall Laboruntersuchung CK, Anstieg 2x bis 10x, hufig verzgert Prolactin MRI EEG Ggf. EEG mit Provokation Zur Abklrung von komplizierten Anfllen oder Syndromen
zustzlich:
Status epilepticus
Definition: Anfallsdauer > 5 min Anfallsserie >30 min, Pt. bleibt zwischen
den Anfllen bewusstlos
Medikamentse Stufentherapie Benzodiazepine Phenytoin oder Valproinsure Barbiturate oder Propofol Intubation, intensivmedizinische
Behandlung
Keine Prophylaxe bei: provozierten Anflle (z.B. Schlafentzug) Tumoren, Trauma ohne Anflle Beim 1. unprovozierten Anfall muss nicht
zwingend behandelt werden Einzelfallentscheidung Antiepileptika
Fokale Epilepsie
Carbamazepin, po, langsames Eindosieren Valproinsure, iv und po, kann schnell eindosiert werden Lamotrigin, po, langsames Eindosieren (wg. Allergie)
Generalisierte Epilepsie
Valproinsure Phenytoin, iv und po, kann schnell eindosiert werden Levetirazetam, iv und po, kann schnell eindosiert werden Lamotrigin, Topiramat