Sie sind auf Seite 1von 140

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Guten Tag. Ich bin Dr. Müller.


Ich möchte mit Ihnen über Ihre medizinische Vorgeschichte sprechen. Können Sie mir
sagen, ob Sie irgendwelche Kinderkrankheiten hatten, z.B. Windpocken, Masern,
Mumps, Röteln?
P: Als ich klein war, hatte ich Masern, Windpocken und Keuchhusten, aber ich glaube
nicht, dass ich Röteln hatte.
A: Waren Sie je im Krankenhaus, oder wurden Sie jemals operiert?
P: Ja, meine Mandeln wurden entfernt, als ich ein Kind war.
A: Hatten Sie seitdem schwerwiegende Gesundheitsprobleme?
P: Ja, ich habe Diabetes.
A: Wann wurde Ihr Diabetes festgestellt?
P: Als ich 14 (Jahre alt) war. Ich hatte immer Durst, war müde und depressiv.
A: Werden Sie diesbezüglich behandelt?
P: Ja, ich spritze mir seitdem Insulin.
A: Haben Sie die üblichen Schutzimpfungen bekommen?
P: Ja.
A: Gut. Nun möchte ich den Überweisungsschein Ihres Hausarztes sehen.
P: Ja, hier, lesen Sie bitte.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Sind Ihnen bestimmte Krankheiten in Ihrer Familie bekannt?


P: Nicht dass ich wüsste, Herr Doktor.
A: Kein Diabetes, hoher Blutdruck, Herzkrankheit, Schlaganfall, Krebs, keine
Geisteskrankheiten, oder etwas Ähnliches?
P: Ah, ich verstehe! Mein Vater hatte Herzprobleme und ich habe zwei Tanten, die
Diabetes haben.
A: Ist Ihr Vater noch am Leben?
P: Nein, nicht mehr.
A: Wie alt war Ihr Vater, als er starb?
P: Er war 68.
A: Woran ist er gestorben?
P: Er hatte einen Herzanfall.
A: Hatte er lange an seinen Herzproblemen gelitten, bevor er starb?
P: Nein, es kam plötzlich.
A: Und Ihre Tanten? Wissen Sie, was für eine Zuckerkrankheit sie haben? Werde sie
momentan dagegen behandelt? Nehmen sie Tabletten, spritzen sie sich Insulin, oder
müssen sie nur eine Diät einhalten?
P: Ich glaube sie nehmen lediglich Tabletten.
A: Wie ich sehe, sind Sie verheiratet Haben Sie Kinder?
P: Ja, einen Sohn und eine Tochter.
A: Sind sie gesund?
P: Ja, beide sind gesund.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1. Haben Sie eine Familie?


2. Gibt es bestimmte Krankheiten in der Familie?
3. Woran starb Ihr Vater?
4. Wie steht es um die Gesundheit Ihrer Tante?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Ja, einige Flaschen Bier am Tag.


B: Etwas Wein zusammen mit Freunden, aber nur an Wochenenden.
A: Ich rauche drei Päckchen Zigaretten am Tag und manchmal eine Pfeife.
B: Ich rauche nicht, denn es stört meine Augen.
A: Ja, ich habe eine stressige Arbeit.
B: Ich habe meine Stelle vorige Woche verloren.
A: Ich wohne in einer feuchten Souterrainwohnung. Es ist meistens recht kühl dort.
B: Ich wohne in einem Haus auf dem Land. Es ist sonnig und ruhig.
A: Ich muss gewöhnlich den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen.
B: Ich bin eine Verkäuferin, so muss ich die ganze Zeit auf den Beinen sein.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Sind Sie berufstätig?


P: Nein, man hat mir gerade gekündigt.
A: Es tut mir leid. Was für eine Stelle hatten Sie?
P: Ich war Angestellter bei einer Außenhandelsfirma.
A: Ich verstehe. War es eine Büroarbeit, oder waren Sie den ganzen Tag auf den
Beinen?
P: Es war eine Schreibtischtätigkeit.
A: Hatten Sie eine große Verantwortung?
P: Ja, ich war für eine große Abteilung verantwortlich.
A: Ich verstehe, ziemlich stressig. Nun sagen Sie mir, rauchen Sie?
P: Ja, leider, ziemlich viel.
A: Wirklich? Wie viel?
P: Nun, etwa zwei Päckchen am Tag.
A: Seit wann rauchen Sie?
P: Seit meinem 14. Lebensjahr.
A: Haben Sie je versucht mit dem Rauchen aufzuhören?
P: Ja, ich habe öfter versucht, damit aufzuhören, leider ohne Erfolg.
A: Wie steht es mit dem Alkohol? Trinken Sie?
P: Ja, manchmal mit Freunden.
A: Wie viel Alkohol trinken Sie am Tag?
P: Einige Flaschen Bier am Mittag, ein Glas Whisky am Abend und etwa eine halbe
Flasche Wein zum Abendbrot.
A: Das ist recht viel. Wie alt waren Sie, als Sie mit dem Trinken anfingen?
P: Ich glaube so um die 17 oder 18.
A: Wie sind Ihre Wohnverhältnisse? Wo wohnen Sie?
P: Wir wohnen in einer kleinen Wohnung. Es ist eine Eigentumswohnung, aber wir
bezahlen noch die Raten ab.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1. Ich bin Mathelehrer in einer Grundschule.


2. Ja, es ist mein erstes Schuljahr als Lehrer und ich bin ziemlich nervös.
3. Ich versuche seit Dezember vorigen Jahres mit dem Rauchen aufzuhören.
4. Jeden Morgen, wenn ich aufstehe, brauche ich ein Aufputschmittel. Sie wissen schon,
ein Glas, das mir über den Tag hilft.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a) Was fehlt Ihnen heute?


b) War Ihre Mutter auch allergisch gegen Katzen?
c) Können Sie mir sagen, was Ihre Symptome sind?
d) Hatten Sie diese Beschwerden auch schon mal früher?
e) Sind Sie verheiratet oder alleinstehend?
f) Was verursacht bei Ihnen diesen Zustand?
g) Seit wann fühlen Sie sich schlecht?
h) Hat noch jemand in Ihrer Familie zur Zeit die selben Probleme?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Was führt Sie heute zu mir?


P: Nun, ich fühle mich in der letzten Zeit so schlecht.
A: Ich verstehe. Sie fühlen sich schlecht. Können Sie sich genauer ausdrücken?
P: Ich bekomme nicht genug Luft.
A: Hm... Seit wann geht es schon so?
P: Ich glaube seit 18 Monaten.
A: Hatten sie auch andere Symptome vor Ihrer Atemnot, oder begann alles ganz
plötzlich?
P: Mir fiel davor nichts auf.
A: Also hatten Sie keine anderen Beschwerden vor den Atmungsbeschwerden?
P: Nicht dass ich wüsste.
A: Ich verstehe. Gab es irgendwas, was sie verursacht haben könnte?
P: Nein, eigentlich nichts. Oder vielleicht sollte ich die Tatsache erwähnen, daß es
immer sehr schlimm wird, wenn ich meine, Schwester in Berlin besuche.
A: Nun, fangen wir mit der Untersuchung an! Zuerst will ich Ihr Herz und Ihre Lungen
abhorchen!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a) Was kann ich heute für Sie tun?


b) Was wollen Sie damit sagen?
c) Was haben Sie für Symptome?
e) Hat es plötzlich angefangen?
f) Was löst diesen Zustand aus?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A) Können Sie mir die Veränderung Ihres Zustandes schildern?


В) Was verursacht Ihrer Meinung nach Ihren Zustand?
C) Sind Ihre Beschwerden ohne jegliche Warnsignale gekommen?
D) Können Sie mir das ausführlich schildern?
E) Wie kann ich Ihnen helfen, Herr Weber?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Haben Sie Schmerzen?


P: Ja, sehr.
A: Können Sie mir zeigen, wo es weh tut?
P: Genau hier, Herr Doktor, in meinem Brustkorb.
A: Hier, hm... Spüren Sie es immer an dieser Stelle?
P: Nein, manchmal bewegt sich der Schmerz hierher.
A: Ich verstehe. Um was für einen Schmerz handelt es sich? Können Sie ihn mir
beschreiben?
P: Nun meistens fühlt er sich wie ein Krampf an, aber gelegentlich ist er heftig und
stechend.
A: Spüren Sie ihn ständig oder verschlimmert er sich gelegentlich?
P: Nun, er wird manchmal schlimmer. Er scheint mich in Wellen zu überkommen, aber
meistens ist er ständig anwesend.
A: Beginnt er plötzlich, oder entwickelt er sich langsam?
P: Er scheint sich stufenweise zu entwickeln.
A: Was machen Sie, wenn der Schmerz da ist?
P: Nun, ich kann nicht viel machen. Ich muss mich eben damit abfinden.
A: Gibt es etwas, dass den Schmerz verursacht oder verschlimmert?
P: Nun, ich finde es beim Treppensteigen schlimmer. Auch, wenn ich husten muss oder
tief einatme. Es ist furchtbar, als ob man ein Messer in mich stechen würde.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a)
Können Sie mir zeigen, wo es weh tut?
Können Sie mit dem Finger auf die Stelle zeigen, wo der Schmerz ist?
Wo tut's weh?
Wo ist der Schmerz?
Wo schmerzt es?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

b)
Können Sie mir beschreiben, wie sich der Schmerz anfühlt?
Können Sie mir den Schmerz beschreiben?
Wie ist der Schmerz?
Was für einen Schmerz empfinden Sie?
Wird er heftiger, oder lässt er nach?
Wie schlimm ist der Schmerz?
Werden Sie nachts durch den Schmerzen geweckt?
Hindert Sie der Schmerz am alltäglichen Leben?
Beeinflusst er Ihre Arbeit?
Ist der Schmerz jetzt besser oder schlimmer?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

c)
Seit wann haben Sie diese Schmerzen?
Seit wann stört Sie der Schmerz?
Wie lange dauert er?
Haben Sie ihn ständig oder tritt er gelegentlich auf?
Ist er andauernd oder periodisch?
Kommen die Schmerzen plötzlich oder stufenweise?
Wie oft haben Sie Schmerzen?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

d)
Wann kommt der Schmerz; wann verschwindet er wieder?
Wann begann dieser Schmerz?
Was machten Sie gerade als der Schmerz begann?
Wann waren Sie zuletzt schmerzfrei?
Wann haben Sie das erste Mal festgestellt, dass etwas mit Ihnen nicht stimmt?
Hatten Sie früher schon ähnliche Probleme?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
e)
Gibt es etwas, das die Symptome verbessert oder verschlechtert?
Was machen Sie, wenn der Schmerz da ist?
Gibt es eine Körperhaltung, die die Schmerzen verstärkt oder vermindert?
Haben Sie bereits Medikamente gegen Ihre Schmerzen bekommen?
Wie lange dauert es, bis das Medikament wirkt?
Nachdem Sie das Medikament genommen haben, wie lange dauert es, bis Sie sich
besser fühlen?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

f)
Bewegt sich der Schmerz auch in andere Körperteile?
In welche Richtung bewegt er sich?
Hat sich der Schmerz verbreitet?
Ist ein anderes Körperteil auch vom Schmerz betroffen?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

g)
Was verursacht den Schmerz?
Was sind Ihre Symptome?
Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Schmerz und Ihrem Essen / Husten /
Gemütszustand / Ihrer Körperhaltung / Bewegung / einer Hautverletzung oder hängt er
davon ab, wie müde Sie sind?
Merken Sie Nebenwirkungen?
Geschieht neben dem Schmerzempfinden noch irgendetwas zur selben Zeit?

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1. Spüren Sie den Schmerz auf dem Scheitel?


2. Spüren Sie Schmerzen in den Schläfen?
3. Befindet sich der Schmerz um Ihre Augen?
4. Befindet sich der Schmerz am Hinterkopf?
5. Haben Sie Schmerzen in der Stirn?
6. Bewegt sich der Schmerz zu Ihrem Gesicht?
7. Spüren Sie Schmerzen um Ihre Ohren?
8. Verbreitet sich der Schmerz in Richtung Hals?
9. Scheint der Schmerz vom Hals zu kommen?
10. Bewegt sich der Schmerz zu Ihren Schultern?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Erzählen Sie mir über Ihre Kopfschmerzen!


P: Der Schmerz kommt und geht.
A: Können Sie mir die schmerzhafte Stelle zeigen?
P: Sie scheint auf der rechten Seite meines Kopfes zu sein.
A: Wie lange dauert es, wenn Sie Kopfschmerzen haben?
P: Es ist verschieden. Manchmal dauert es eine halbe Stunde, manchmal bis zu 4-5
Stunden.
A: Wem Sie Kopfschmerzen bekommen, geschieht noch etwas zur selbes Zelt?
P: Ja, ich habe Brechreiz. Manchmal übergehe ich mich sogar.
A: Stören die Kopfschmerzen manchmal Ihre Sicht, sehen Sie dadurch z.B
verschwommen?
P: Es ist nicht verschwommen, aber ich sehe flackernde lichter, die in meinem rechten
Auge zu sein scheinen.
A: Was machen Sie, wenn Sie die Kopfschmerzen bekommen?
P: Nun, gewöhnlich kamt ich nicht weitermachen, was ich gerade getan habe. Ich muss
einem dunklen Raum gehen und mich hinlegen.
A: Haben Sie irgendwelche Medikamente gefunden, die anscheinend helfen?
P: Manchmal, wenn ich rechtzeitig eine Aspirin nehme, scheint sie zu helfen. Jedoch
gibt es auch Falle, in denen gar nichts zu helfen scheint.
A: Hat noch jemand In Ihrer Familie diese Art von Kopfschmerzen?
P: Ja. Meine Mutter litt an Migräne, als sie jünger war.
A: Können Sie mir die Schmerzen beschreiben? Sind es stechende oder eher drückende
Schmerzen?
P: Ich glaube sie pulsieren, stechen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a) Können Sie auf die schmerzende Steile zeigen?


b) Wie lange dauern die Kopfschmerzen nachdem sie aufgetreten sind?
c) Können Sie die Art der Schmerzen beschreiben?
d) Wenn Sie die Schmerzen bekommen, passiert etwas zur selben Zeit?
e) Was machen Sie, wenn die Schmerzen da sind?
f) Haben Sie ein Medikament gefunden, das zu helfen scheint?
g) Hat noch irgendjemand in Ihrer Familie diese Art von Kopfschmerzen?

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a)
A: Wie würden Sie Ihr Schwindelgefühl beschreiben?
P: Als ob ich nach links fallen würde.
b)
A: Was bedeutet ein Schwindelanfall für Sie?
P: Eine Art von Ungleichgewicht.
c)
A: Wie lange dauert ein Schwindelanfall?
P: Manchmal eine Stunde, manchmal einen ganzen Tag.
d)
A: In welcher Körperlage fühlen Sie sich schwindlig?
P: Jedes Mal, wenn ich hocke oder mich bücke und dann versuche zu schnell
aufzustehen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: beiden Sie manchmal an Schwindelanfällen?


P: Ja, ziemlich oft.
A: Wann kommt es vor?
P: Wenn ich zu schnell aufstehe.
A: Haben Sie das Gefühl, dass Sie in eine bestimmte Richtung fallen?
P: Nein, nicht wirklich.
A: Haben Sie das Gefühl, dass sich alles dreht, oder ist es nur eine Art von Instabilität?
P: Es dreht sich eher alles.
A: Wie würden Sie es beschreiben? Haben Sie das Gefühl, dass sich das Zimmer um Sie
dreht oder ist es, als oh Sie sich drehen würden?
P: Es fühlt sich an, als ob ich mich drehen würde.
A: Haben Sie auch andere Beschwerden, wie z.B. Ohrensausen?
P: Ja, manchmal.
A: Haben Sie schon diesbezüglich einen Facharzt aufgesucht?
P: Ja, er verschrieb mir Tabletten, aber sie haben gar nicht geholfen.
A: Haben Sie eventuell Begleitsymptome, wie Z.B. verschwommene Sichte?
P: Ich habe so etwas noch nicht bemerkt.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Haben Sie Fieber?


P: Ja, Herr Doktor, ich fühle mich in letzter Zeit fiebrig.
A: Ist Ihre Körpertemperatur ständig hoch oder verändert sie sich?
P: Sie steigt gewöhnlich nachts, ist aber auch am Tag hoch.
A: Wie hoch war die höchste bzw. niedrigste Temperatur in den letzten Tagen?
P: Die höchste war 40, die niedrigste 37.
A: Wo haben Sie Ihre Temperatur gemessen? Unter dem Arm oder im Mund?
P: Ich habe sie im Mund gemessen.
A: Haben Sie auch Schüttelfrost?
P: Ja, manchmal.
A: Klappern Ihnen die Zähne oder sind die Schüttelfrostanfälle nicht so schlimm?
P: Oh doch, sie klappern. Ich habe mir schon etliche Male auf die Zunge gebissen.
A: Nehmen Sie etwas gegen das Fieber?
P: Aspirin.
A: Hilft es?
P: Nicht wirklich.
A: Waren sie neulich in einem tropischen oder Entwicklungsland?
P: Ja, ich bin vor einigen Monaten aus Thailand zurückgekommen.
A: Ich verstehe. Schwitzen Sie mehr als gewöhnlich?
P: Ja, ich befürchte recht viel.
A: Nur wenn Sie arbeiten oder auch sonst?
P: Nun, ich habe nie viel geschwitzt, aber heutzutage scheint es mir, dass ich sehr leicht
ins Schwitzen komme. Meine Kleider sind häufig total durchnässt.
A: Fühlen Sie sich kraftlos und schwach?
P: Ja, praktisch die ganze Zeit.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Ist es Ihnen nur übel oder haben Sie gebrochen?


P: Oh, es scheint, dass ich immer wieder brechen muss.
A: Wann hat alles angefangen?
P: Vor ungefähr zwei Monaten.
A: Und wie oft passiert das?
P: Etwa einmal täglich, manchmal öfters.
A: Wann ist es Ihnen übel? Morgens oder nach dem Essen?
P: Naja, es ist nicht richtig regelmäßig.
A: Aber geht es Ihnen besser oder schlechter, nachdem Sie etwas gegessen haben?
P: Ich denke es geht mir schlechter.
A: Wenn Sie brechen, kommt da verdautes Essen, unverdautes Essen oder Galle hoch?
P: Es ist meistens eher wie Galle.
A: Was für eine Farbe hat es? Grün, schwarz, gelb oder rot?
P: Es scheint eine Art gelbgrün zu sein.
A: Enthält es manchmal Blut oder sieht es wie gemahlener Kaffee aus?
P: Nein, nie.
A: Stoßen Sie viel auf oder haben Sie einen schlechten Geschmack im Mund?
P: Ja, Frau Doktor, ich stoße tatsächlich öfters auf und in letzter Zeit leide ich auch an
Blähungen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a) Haben Sie Schwierigkeiten beim Einatmen?


b) Was fällt Ihnen schwerer, das Einatmen oder das Ausatmen?
c) Haben Sie Atemnot, wenn Sie sich ausruhen?
d) Können Sie flach im Bett liegen?
e) Sind Sie erleichtert, wenn Sie im Bett aufsitzen?
f) Müssen Sie öfter halten, wenn Sie Treppen steigen?
g) Haben Sie schon Untersuchungen der Atemwege gehabt?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Seit wann haben Sie Schwierigkeiten beim Atmen?


P: Seit voriger Woche, Frau Doktor.
A: Ist es sehr schlimm?
P: Ja, ich habe das Gefühl, als ob ich nicht genug Luft bekommen würde.
A: Was ist schwerer, das Ein- oder Ausatmen?
P: Es fällt mir schwerer einzuatmen.
A: Haben Sie Atemnot, wenn Sie sich ausruhen oder nur, wenn Sie eine physische
Tätigkeit ausüben?
P: Ein bisschen im Ruhezustand, aber es wird viel schlimmer, wenn ich versuche
körperlich tätig zu werden.
A: Können Sie flach im Bett liegen?
P: Auf keinen Fall.
A: Wie viele Kissen benutzen Sie?
P: Drei.
A: Werden Sie manchmal nachts wach, weil Sie Atemnot haben?
P: Ja, so ist es. Es erschreckt mich, denn ich erwache mit dem Gefühl, dass ich nicht
atmen kann.
A: Was machen Sie, wenn das passiert? Ich meine, sitzen oder stehen Sie auf? Hilft
Ihnen etwas Bewegung leichter zu atmen?
P: Es hilft mir ein wenig, wenn ich aufsitze.
A: Lassen Sie mich Ihre Lungen abhören! Ich höre Knattern und es hört sich keuchend
an.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Seit wann haben Sie Schwierigkeiten beim Atmen?


Wann finden Sie es am schwierigsten zu atmen?
Was fällt Ihnen schwerer, ein- oder auszuatmen?
Haben Sie Atemnot, wenn Sie sich ausruhen oder nur beim Arbeiten?
Können Sie flach im Bett liegen? Können Sie auf dem Rücken schlafen?
Werden Sie nachts manchmal wach, weil Sie Atemnot haben?
Was machen Sie dann?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Husten Sie?
P: Ja, ich huste, aber es scheint, dass ich auch viel keuche.
A: Ist das ein neues Symptom oder haben Sie es bereits seit einiger Zeit?
P: Ich leide schon seit einiger Zeit daran.
A: Leiden Sie viel an Hustenanfällen?
P: Ja, recht viel.
A: Husten Sie auch Schleim oder ist es ein trockener Husten?
P: Es kommt viel Schleim bei mir hoch. Ich habe Angst, ich könnte Asthma haben.
A: Wie ist der Schleim?
P: Was meinen Sie damit?
A: Können Sie ihn beschreiben? Was für eine Farbe hat er? Ist er weiß, gelb oder
grünlich, ist er schaumig oder klebrig?
P: Er ist gelblich und fühlt sich wie Gelee an.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Riecht oder schmeckt er eigenartig?


P: Nein, ich glaube nicht.
A: War er je blutig?
P: Ja, ein einziges Mal sah ich etwas Blut darin.
A: Haben Sie in letzter Zeit Medizin genommen?
P: Ja, ich nahm Medikamente, um mein Blut zu verdünnen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1. Ja, er hat einen sehr schlechten Geschmack.


2. Er ist schaumig.
3. Ich habe diesen Husten seit 3 Wochen.
4. Ja, bei mir kommt viel Schleim hoch.
5. Wenn ich mich aufsetze oder zwei Kissen nehme, fühle ich mich besser.
6. Es ist ein bellender Husten.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Was sind zurzeit Ihre Beschwerden?


P: Neulich hatte ich schlimme Atemnot, also dachte ich, dass ich Sie am besten
aufsuche. Ich habe auch einen Druck auf dem Brustkorb, deshalb hielt ich es für
angebracht, Sie aufzusuchen.
A: Seit wann haben Sie diese Probleme?
P: Meine Beschwerden verschlimmerten sich in den letzten Wochen.
A: Leiden Sie ständig unter Atemnot, oder nur beim Treppensteigen, also bei
körperlicher Anstrengung?
P: Nun, Treppen hochzugehen ist eine schwere Arbeit für mich. Der Schmerz fühlt sich
wie ein Messerstich an. Der Schmerz wird bei körperlicher Anstrengung schlimmer.
A: Strahlt sich der Schmerz auch auf andere Gebiete aus?
P: Ja, er zieht zu meinem Hals, zum linken Arm, zum Rücken und meinen Schultern.
A: Wird es Ihnen übel oder haben Sie Schweißausbrüche, wenn das passiert?
P: Naja, es wird mir nicht direkt übel, aber ich habe Schweißausbrüche.
A: Spüren Sie manchmal, dass Ihr Herz ungewöhnlich schnell oder langsam schlägt?
P: Ja, manchmal schlägt es wirklich langsam. Dann, von Zeit zu Zeit, überspringt es
einen Schlag, dann schlägt es sehr schnell.
A: Können Sie mir diesen Rhythmus mit einem Finger nachklopfen? [...] Gut. Hatten
Sie je Schwellungen an den Knöcheln?
P: Ja, beide Füße von mir waren schon mal etwas geschwollen.
A: Geht die Schwellung in der Nacht zurück, oder sind sie morgens immer noch
geschwollen?
P: Morgens fühlen sich meine Füße viel besser an und sie sind nicht mehr geschwollen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Halten Sie je Herzbeschwerden?


Was scheint das Problem mit Ihrem Herz zu sein?
Was für Schmerzen bekommen Sie, wenn Sie sich bewegen?
Bekommen Sie oft Atemnot?
Schwitzen Sie dabei?
Wohin zieht der Schmerz?
Hatten Sie in der letzten Zeit Schwellungen an den Füßen oder Knöcheln?
Haben Sie ständig Schmerzen in den Beinen?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a) Wie ist Ihr Appetit?


b) Sind Sie auf einer speziellen Diät?
c) Haben Sie sich je an eine Diät gehalten?
d) Haben Sie schon versucht Gewicht zu verlieren?
e) Haben Sie Ihren Cholesterinspiegel prüfen lassen?
f) Ist Ihr Gewicht unverändert?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Sagen Sie mir, wie ist Ihr Appetit?


P: Manchmal ist er gut, aber es gibt Zeiten, wenn ich überhaupt keinen habe.
A: Erzählen Sie mir von Ihren Essgewohnheiten!
P: Hm, ich esse normalerweise fünf oder sechsmal am Tag, viel Obst und Gemüse.
Wenn ich jedoch nervös bin, kann ich überhaupt nichts essen.
A: Haben Sie in letzter Zeit ab- oder zugenommen, oder halten Sie Ihr Gewicht?
P: Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel zugenommen.
A: Was denken Sie, wie viel haben Sie zugenommen?
P: Ungefähr 10 Kilo.
A: In welcher Zeit passierte das?
P: Seit Weihnachten, also in den letzten sechs Wochen.
A: Versuchen Sie irgendetwas um Ihr Gewicht zu kontrollieren, sind Sie z.B. auf Diät?
P: Ja, aber es scheint erfolglos zu sein.
A: Gibt es Dinge, die Sie nicht mögen oder gibt es irgendetwas, dass Sie ganz besonders
gern essen?
P: Ich esse viele Nudelgerichte, aber ich kann keine Speisen mit Nüssen essen, denn ich
bin allergisch gegen Nüsse.
A: Ändern sich Ihre Essgewohnheiten aus irgendeinem Grund?
P: Ja, ich esse viel mehr, wenn ich mich wohl fühle.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P1: Ich verliere an Appetit.


P2: Ich verlor 8 Kg.
P3: Ja, ich kann kein Fleisch mehr sehen.
P4: Ja, ich werde immer dünner.
P5: Ich würde sagen, während der letzten drei Monate.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
A: Haben Sie regelmäßigen Stuhlgang?
P: Nun, manchmal habe ich Verstopfung und manchmal Durchfall.
A: Wenn Sie sagen, dass Sie Durchfall haben, meinen Sie damit, dass der Stuhl sehr
weich ist oder, dass Sie sehr oft auf die Toilette müssen?
P: Ich muss täglich vier- oder fünfmal gehen.
A: Ist es dringend, wenn Sie müssen?
P: Ja, ich habe tatsächlich Probleme, ihn zu halten.
A: Können Sie mir Ihren Stuhl beschreiben?
P: In letzter Zeit war er weich und wässrig, aber sehr dunkel.
A: Hatten Sie Probleme, ihn runterzuspülen?
P: Nein, so etwas habe ich nie bemerkt.
A: Gab es je Blut oder Schleim im Stuhlgang?
P: Ja, ich merkte etwas Blut, aber keinen Schleim.
A: Ist das Blut mit dem Stuhl vermischt, oder ist es nur auf dem Toilettenpapier?
P: Es ist mit dem Stuhl vermischt, Frau Doktor.
A: Ich verstehe. Wenn Sie Verstopfung haben, nehmen Sie dann Abführmittel oder
machen Sie einen Einlauf?
P: Wenn ich drei Tage keinen Stuhl habe, hilft mir nur das Abführmittel.
A: Fühlen Sie sich aufgebläht, wenn Sie Verstopfung haben?
P: Ja, gelegentlich, aber das Abführmittel hilft dagegen.
A: Haben Sie Probleme mit übermäßigen Blähungen oder Aufstoßen?
P: Nein, nicht wirklich.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Nun, Sie sagen, dass Sie Probleme mit Blutungen oder Prellungen haben.
P: Ja, so ist es.
A: Können Sie mir sagen, was Sie darunter verstehen? Neigen Sie zu Blutungen oder
Prellungen?
P: Ja, jedes Mal, wenn ich mich kratze oder gegen etwas stoße, kriege ich blaue Flecke.
A: Hatten Sie schon immer diese Probleme oder erst in letzter Zeit?
P: Ich habe gemerkt, dass diese Probleme aufgetaucht sind, als ich mit dem Rasieren
angefangen habe.
A: Blutet Ihr Zahnfleisch, wenn Sie sich die Zähne putzen?
P: Ja, sehr stark.
A: Haben Sie Probleme, die Blutung zu stoppen?
P: Ja, sogar dann, wenn sie aus den kleinsten Schnittwunden stammen.
A: Wie lange dauert es, die Blutung zu stillen?
P: Mindestens zehn bis fünfzehn Minuten.
A: Gibt es andere Mitglieder in Ihrer Familie mit denselben Symptomen?
P: Keine von denen ich es wüsste.
A: Haben Sie je eine Bluttransfusion bekommen, oder haben Sie in letzter Zeit Blut
gespendet?
P: Ich mag keine Nadeln, deshalb spende ich kein Blut, aber ich habe eine Transfusion
nach einem Autounfall vor einigen Jahren, benötigt als ich 15 war.
A: Können Sie sich erinnern, wie viel Milliliter Blut Sie erhalten haben?
P: Es tut mir leid, ich weiß es nicht mehr.
A: Wissen Sie, welche Blutgruppe Sie haben?
P: Ich denke AB negativ, aber ich bin mir nicht sicher.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1. So, Herr Müller, ich möchte Sie untersuchen. Ich möchte nur einiges überprüfen: Ihr
Herz, Ihre Lungen und Ihren Bauch. Würden Sie sich bitte bis auf die Unterwäsche
ausziehen und anziehen dieses Hemd mit der Öffnung am Rücken!
2. Legen Sie sich auf das Bett! Schaffen Sie das, oder soll ich Ihnen dabei helfen?
3. Ist schon gut, nun geben Sie mir Ihr Handgelenk bitte. Ich werde Ihren Puls messen.
4. Nun möchte ich Ihren Blutdruck messen. Würden Sie dafür bitte Ihren Arm gerade
machen?
5. Jetzt untersuche ich Ihre Augen. Schauen Sie bitte nach oben!
6. Lassen Sie mich Ihre Reflexe an Ihren Armen und Beinen prüfen! Entspannen Sie
sich!
7. Drehen Sie den Kopf nach rechts, sodass Sie die Wand ansehen. Ich möchte den Puls
an Ihrem Hals kontrollieren.
8. Nun lassen Sie mich Ihre Luftröhre prüfen. Lassen Sie mich Ihre Mandeln abtasten!
9. Stecken Sie Ihre Zunge raus! Öffnen Sie Ihren Mund und sagen Sie "ahh"!
10. Richtig. Nun möchte ich Ihr Herz abhören. Atmen Sie bitte langsam aus.
11. Nun setzen Sie sich auf und bleiben Sie so, während ich Sie am Rücken abhöre.
Halten Sie Ihren Atem an...... Gut.
12. Ich möchte Ihren Bauch untersuchen. Lassen Sie die Arme an den Seiten hängen,
entspannen Sie sich. Das war's. Gibt es schmerzhafte Gebiete? Jetzt möchte ich Ihre
Leber und Ihre Milz untersuchen. Atmen Sie tief ein, halten Sie den Atem..............
So ist es richtig.
13. Zum Schluss möchte ich Ihre Prostata und den Mastdarm untersuchen. Das wird ein
wenig unangenehm, aber es sollte nicht weh tun. Legen Sie sich auf die linke Seite und
ziehen Sie die Knien zum Brustkorb hoch.......... so, richtig. Ich werde einen Finger in
den Mastdarm einführen, machen Sie sich keine Sorgen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1. Sie werden eine intravenöse Spritze erhalten. Machen Sie eine Faust! Nun lockern
Sie sie! Diese Spritze enthält ein Medikament, das von der Maschine verfolgt werden
kann. So ist es möglich, Ihr Organ zu durchleuchten. Sie müssen warten, bis die
Medizin Ihr Organ erreicht hat. Sie dürfen sich während der Untersuchung nicht
bewegen. Wir
werden die Ergebnisse zu ihrem Arzt schicken.
2. Haben Sie heute schon etwas getrunken? Sie müssen vor der Untersuchung ca. 4
Gläser Flüssigkeit trinken. Wir werden Ihnen eine Tablette geben, die einen
harntreibenden Effekt hat. Sie werden also öfter als gewöhnlich auf die Toilette gehen
müssen. Nehmen Sie irgendetwas gegen hohen Blutdruck?
3.
a) Bevor Ihnen die Spritze verabreicht wird, müssen Sie 10 Minuten auf dem Rücken
liegen.
b) Nun müssen Sie etwas einatmen. Es hat weder einen Geschmack, noch riecht es
schlecht. Sie werden sich vor einen Inhalationsapparat setzen müssen. Sie bekommen
eine Klammer für Ihre Nase, damit Sie durch den Mund atmen.
4. Vor der Untersuchung haben Sie eine Wartezeit von etwa zwei Stunden. Während
dieser Zeit müssen Sie einen Liter Flüssigkeit trinken. Bevor Sie zur Untersuchung
aufgerufen werden, gehen Sie bitte auf die Toilette, um Ihre Blase zu entleeren, sonst
können wir Ihre Hüfte nicht richtig untersuchen.
5. Sie werden eine süßliche Lösung trinken müssen, die Ihre Gallenblase
zusammenzieht. Sie schmeckt sehr süß und verursacht bei manchen Leuten Durchfall.
6. Mein Kollege, ein Kardiologe, wird den Vorgang erklären. Nachdem Ihnen das
Kontrastmittel verabreicht worden ist, müssen Sie fettes Essen oder ein fettiges Getränk
zu sich nehmen, wie z.B. Milch, Käse oder ein belegtes Brot. Es ist nötig, um die
Substanz zu stimulieren, die durch die Leber fließt, sodass wir uns ein genaues Bild
über die Blutversorgung der Herzmuskeln machen können.
7. Sie werden vier kleine Spritzen an dem betroffenen Gebiet Ihrer Haut erhalten. Wir
werden drei Bilder machen. Das letzte Bild wird in 24 Stunden gemacht. Wir werden
die Stelle der Lymphknoten aufzeichnen, waschen Sie die Markierung also bitte nicht
ab.
8. Bevor Sie die Spritze bekommen, müssen Sie 45 Minuten lang mit geschlossenen
Augen in einem dunklen Raum liegen. Sie dürfen erst nach der Spritze Ihre Augen
öffnen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Medikation
A: Sie scheinen einen lokalisierten Hautausschlag zu haben, der durch eine bakterielle
Infektion verursacht wurde. Das bedeutet, dass Sie Antibiotika nehmen müssen.
Sind Sie gegen irgendwelche Medikamente allergisch?
P: Ja, ich hatte einmal eine schlimme Reaktion als ich Penicillin nahm. Ich hatte das
Gefühl zu ersticken und meine Zunge war stark geschwollen.
A: In Ordnung, dann verschreibe ich Ihnen ein Medikament ohne Penicillin. Sie müssen
täglich dreimal eine Tablette nehmen, möglicherweise sofort nach dem Essen.
P: Gibt es eine Lotion, die ich für die Haut benutzen könnte?
A: Ja, ich kann Ihnen eine entzündungshemmende Salbe oder Talkumpuder
verschreiben. Beide müssten gegen das Jucken und Brennen helfen. Ich empfehle Ihnen
die Salbe, aber ich verschreibe Ihnen, was Sie möchten. Welches möchten Sie lieber
nehmen?
P: Ich nehme die Salbe, die Sie mir empfehlen.
A: Sie können sie auftragen, so oft es nötig ist. Glauben Sie, dass Sie Schmerztabletten
brauchen?
P: Ja, das wäre hilfreich. Seitdem es angefangen hat, kann ich vor Schmerzen gar nichts
mehr machen.
A: Nun, diese Medikamente müssten helfen. Wenn alles gut geht, werden Sie nicht
zurückzukommen brauchen. Übrigens, wenn die Symptome innerhalb einer Woche
nicht verschwinden, dann kommen Sie auf jeden Fall zurück.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1 Antiemetikum
2 Entwurmungsmittel
3 Entzündungshemmendes Mittel
4 Hustensaft
5 Bronchodilatator
6 Diuretikum
7 Schleimlösendes Mittel
8 Schlafmittel
9 Krampflösendes Mittel
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1 Analgetika
2 Entzündungshemmendes Mittel
3 Antazide
4 Fiebermittel
5 Blutdrucksenkendes Mittel, Antihypertensivum
6 Brechmittel
7 Bronchodilatator
8 Vasodilatoren
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P1: Nachts kann ich nicht schlafen und morgens bin ich müde, wenn ich aufstehe.
P2: Meine kleine Tochter kratzt sich ständig am Po. Ich habe kleine Würmer in Ihrem
Stuhlgang entdeckt.
P3: Meine Knöchel sind geschwollen und ich bin abends um die Magengegend
aufgebläht.
P4: Ich huste viel, jedoch kommt dabei kein Schleim.
P5: Mir ist es oft schwindlig und ich habe immer wieder Kopfschmerzen. Meine
Sehkraft verschlechtert sich. Mein Blutdruck ist gewöhnlich zu hoch, wenn er gemessen
wird.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P1 Sie haben Tabletten für meine Lungenentzündung aufgeschrieben. Am Abend war


mein Gesicht rot und es juckte. Ich hatte Ausschläge.
P2 Ich bekam eine Grippe, also nahm ich Aspirin, wie Sie es mir empfohlen haben.
Daraufhin hatte ich am nächsten Morgen eine Magenverstimmung. Ich habe Bedenken
die Tabletten weiter zu nehmen, aber ich habe immer immer Fieber.
P3 Seitdem ich die Tabletten gegen den hohen Blutdruck nehme, ist mir schwindelig.
Wenn ich mich bücke, habe ich Angst, dass ich falle.
P4 Mir ist schlecht, seitdem ich angefangen habe, die neue Medizin zu nehmen. Seitdem
habe ich eine Magenverstimmung.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P1: Sie haben Tabletten für meine Lungenentzündung aufgeschrieben. Am Abend war
mein Gesicht rot und es juckte. Ich hatte Ausschläge.
A: Ich habe Angst, dass Sie gegen diese Tabletten allergisch sind. Ich verschreibe Ihnen
etwas anderes, das keine Nebenwirkung erzeugen dürfte...
P2: Ich bekam eine Grippe, so nahm ich Aspirin, wie Sie es mir empfohlen haben.
Daraufhin hatte ich am nächsten Morgen eine Magenverstimmung. Ich habe Bedenken
die Tabletten weiter zu nehmen, aber ich habe noch immer Fieber.
A: Aspirin beeinflusst manchmal den Magen. Ich denke Sie sollten statt Aspirin
Paracetamol nehmen, es verursacht in der Regel keine Magenverstimmung.
P3: Seitdem ich die Tabletten gegen den hohen Blutdruck nehme, ist mir schwindelig.
Wenn ich mich bücke, habe ich Angst, dass ich falle.
A: Ihr Blutdruck ist etwas zu niedrig geworden. Das verursacht das Schwindelgefühl.
Wir werden also die Dosierung ändern.
P4: Es ist mir schlecht, seitdem ich mit dieser neuen Medizin angefangen habe. Seitdem
habe ich eine Magenverstimmung.
A: Es tut mir wirklich leid. Ich werde Ihnen andere Tabletten verschreiben, damit Ihnen
nicht mehr übel wird.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a) Nehmen Sie diese Tablette eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
b) Schlucken Sie die Tablette unzerkaut.
c) Nehmen Sie ein bisschen von diesem Puder und vermischen Sie es mit ein wenig
Wasser.
d) Wenden Sie eine dünne Schicht dieser Salbe jeden Abend an und bedecken Sie sie
mit einem nassen Tuch.
e) Tauchen Sie etwas Watte in diese Tinktur und wenden Sie sie für das Zahnfleisch an.
f) Gießen Sie eine Ampulle aus dieser Lösung in kochendes Wasser und inhalieren Sie
den Dampf für einige Minuten.
g) Das ist eine bittere Tablette, nehmen Sie sie also mit einem Fruchtsaft.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1. Legen Sie diese Pille unter Ihre Zunge und lassen Sie sie zergehen? Falls Sie diese
Tablette nicht schlucken können, halbieren Sie sie oder zerdrücken Sie sie?
2. Nehmen Sie diese Kapsel mit etwas Wasser?
3. Tropfen Sie etwas von dieser Mischung auf ein Stück Würfelzucker! Schütteln Sie
die Mischung vor dem Gebrauch!
4. Führen Sie ein Zäpfchen in die Vagina vor dem Schlafengehen ein!
5. Reiben Sie eine dünne Schicht von dieser Creme auf Ihre Haut!
6. Tropfen Sie drei Tropfen von diesen Augen tropfen jeden Abend in Ihre Augen!
7. Streuen Sie etwas Talkumpuder auf Ihre Haut!
8. Vermischen Sie 15 Tropfen mit einem Glas Wasser und gurgeln Sie 2-3 Mal am Tag!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Geburtshilfe und Gynäkologie


A: Können Sie mir sagen, wann Sie Ihre letzte Periode hatten?
P: Vor etwa 3 Wochen.
A: Bekommen Sie Ihre Periode regelmäßig?
P: Ja, sie kommt regelmäßig, etwa alle 28 Tage.
A: Und wie lange dauern Ihre Blutungen?
P: Gewöhnlich 5 oder 6 Tage.
A: Haben Sie Schmerzen während Ihrer Tage?
P: Es ist unangenehm, vor allem am 2. und 3. Tag, aber nicht zu schlimm.
A: Was meinen Sie, ist Ihre Blutung ganz leicht, durchschnittlich oder stark?
P: Ich würde sie als durchschnittlich bezeichnen.
A: Brauchen Sie eine große Zahl von Binden?
P: Nein, 3 oder 4 Stück am Tag reichen.
A: Wurde Ihnen ein Abstrich in den letzten 3 Jahren entnommen?
P: Vor etwa 5 Jahren.
A: Erinnern Sie sich an das Ergebnis?
P: Ja, man sagte, es sei in Ordnung.
A: Wissen Sie, wie oft so ein Abstrich nötig ist?
P: Ich glaube alle 2-3 Jahre.
A: Ja, das ist richtig, obwohl Sie noch öfter zur Untersuchung kommen (müssen), falls
die Ergebnisse nicht in Ordnung sind. Haben Sie in Ihren Brüsten Schmerzen oder
Schwellungen wahrgenommen?
P: Nun, ich habe keine Knoten, aber ich merke manchmal, dass sie ein wenig weh tun,
vor allem vor meiner Periode. Außerdem fühlen sie sich manchmal knotig an. Jedoch
wenn ich sie einige Wochen später kontrolliere, scheinen die Knoten verschwunden zu
sein.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a) Dysmenorrhoe
b) Amenorrhoe
c) Menorrhagie
d) Leukorrhoe
e) Metrorrhagie
f) Dysparenie
g) Prolaps
h) Hypermenorrhoe
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a) abnormer weißer oder gelblicher vaginaler Ausfluss


b) Schmerz beim Sex
c) Unterbauchschmerzen während der Menstruation, die manchmal zum Rücken oder in
die Beine ausstrahlen
d) starker Blutverlust während der Periode, mehr als 80 ml während der ganzen
Menstruation
e) abnormale vaginale Blutung zwischen zwei Perioden
f) Ausfall der Periode für 6 Wochen oder länger
g) Herabdrängen des Uterus von seiner normalen Lage
h) abnormaler, zu starker Blutfluss während der Menstruation

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Was für Beschwerden haben Sie?


P: In den letzten Monaten waren meine Blutungen immer sehr schmerzvoll.
A: Ist das etwas Neues bei Ihnen?
P: In den ersten Tagen tut mein Bauch immer ein bisschen weh, aber in den letzten
Wochen habe ich starke Schmerzen bekommen. Mein Bauch tat dann richtig weh und
ich hatte auch etwas Rückenschmerzen. Es fängt einige Tage vor der Menstruation an
und es war so schlimm, dass ich in den vergangenen Monaten immer einige Tage
Urlaub nehmen musste. Ich habe auch ein anderes Problem. Vor meinen Perioden werde
ich immer so nervös. Ich fühle mich so, als könnte ich jemanden umbringen.
A: Das hört sich sehr nach PMS an. Prämenstruelles Syndrom. Es ist kompliziert zu
behandeln, aber vielen Frauen hilft Vitamin B6. Es gibt auch einige Selbsthilfegruppen,
denen Sie beitreten könnten. Meine Assistentin wird Ihnen einen Flyer geben.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Was für Beschwerden haben Sie?


P: Meine Periode war früher ganz leicht, aber in letzter Zeit scheint sie viel stärker
geworden zu sein.
A: Gab es auch Blutklumpen darin?
P: Ja, in letzter Zeit gab es einige ganz große Klumpen darin. Manchmal wurden die
Einlagen durchnässt und meine Unterwäsche ebenfalls, so dass ich die Einlagen schnell
wechseln musste. Es stört mich immer mehr.
A: Ich verstehe. Sind Ihre Perioden sehr schmerzhaft?
P: Naja, sie sind schlimmer als früher. Aber am schlimmsten ist die schreckliche
Blutung. Sie macht mir viele Sorgen und Ärger.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Können Sie mir sagen, wann Ihre letzte Periode war?


P: Nun, Herr Doktor, sie war nicht ganz regelmäßig. Manchmal hatte ich sie alle zwei
Wochen, manchmal hatte ich sechs oder sieben Wochen lang keine. Wenn sie da ist,
kann sie furchtbar stark sein und enthält Blutklumpen in den ersten Tagen. Ich muss
Einlagen und Tampons gleichzeitig benutzen. Am ersten Tag und in der Woche davor
habe ich starke Schmerzen.
A: Waren Ihre Perioden schon immer unregelmäßig oder ist es nur neuerdings so?
P: Sie waren regelmäßig bis vor einem Jahr. Dann begann sie unregelmäßig zu werden.
A: Haben Sie Blutungen zwischen zwei Perioden?
P: Ja, manchmal habe ich Blutflecken auf meiner Unterwäsche der Mitte zwischen zwei
Perioden.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Haben Sie manchmal ein unangenehmes Gefühl beim Sex?


P: Ja, Herr Doktor, in den letzten Monaten war es ziemlich schmerzhaft.
A: Passiert das jedes Mal oder nur gelegentlich?
P: Fast jedes Mal bekomme ich diesen tiefen Schmerz drinnen. Er ist so schlimm
geworden, dass wir in den letzten Wochen nicht mehr miteinander schlafen konnten.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Können Sie mir sagen, was Ihr Problem ist?


P: Naja, ich habe diesen Ausfluss da unten.
A: Können Sie ihn beschreiben? Was für eine Farbe hat er?
P: Er ist gelblich, aber manchmal wird er braun.
A: Riecht er schlecht?
P: Naja, manchmal riecht er ziemlich stark.
A: Brennt oder sticht es, wenn Sie auf die Toilette gehen müssen?
P: Manchmal habe ich einen stechenden Schmerz beim Wasserlassen.
A: Juckt Ihre Vagina oder haben Sie Schmerzen?
P: Ja, ein bisschen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Herr Doktor, ich habe da unten etwas.


A: Wo genau? Zeigen Sie es mir! Ist dieser Knoten da die ganze Zeit, oder nur
manchmal?
P: Mir scheint, er ist nur da, nachdem ich auf die Toilette gegangen bin.
A: Erscheint er nachdem Sie Wasser gelassen haben oder nach dem Stuhlgang?
P: Naja, manchmal nach beidem, aber meistens nach dem Stuhlgang.
A: Können Sie diesen Knoten zurück nach oben drücken?
P: Manchmal kann ich ihn zurück nach oben drücken.
A: Kommt er manchmal nach unten und dann können Sie keinen Stuhlgang haben?
P: Nein, Herr Doktor, er kann immer zurück nach oben gedrückt werden.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A:
1- Gehen Sie bitte hinter den Vorhang und ziehen Sie sich die Hose und die
Unterwäsche aus und bedecken Sie sich mit einer Decke, ich komme sofort.
2- Legen Sie sich bitte auf die Liege!
3- Rutschen Sie nun ein bisschen weiter nach unten, ziehen Sie Ihre Knie an sich und
Öffnen Sie sie!
4- Halten Sie die Knien so locker wie möglich! Legen Sie die Beine in die Bügel.
Versuchen Sie Dir Gesäß zu lockern, so sehr Sie können, das hält die Muskeln locker
und macht die Untersuchung leichter.
5- Lassen Sie mich wissen, wenn es weh tut.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Was kann ich für Sie tun?


P: Nun, anscheinend habe ich seit Monaten keine Blutung mehr gehabt.
A: Wie viel Zeit verging seit Ihrer letzten Periode?
P: Ich glaube, zwei oder drei Monate, aber sie waren schon immer etwas unregelmäßig.
A: Hatten Sie auch schonmal früher für solch eine lange Zeit keine Periode?
P: Nein, sie sind nach sechs oder sieben Wochen immer da.
A: Sind Sie sexuell aktiv?
P: Ja, Herr Doktor.
A: Verwenden Sie Verhütungsmittel?
P: Ja, er benutzt immer Kondome.
A: Hatten Sie dabei je Unfälle oder haben Sie vielleicht vergessen ein Kondom zu
benutzen? Denken Sie, dass Sie eventuell schwanger sind?
P: Nun, vielleicht ja. Es gab einen Vorfall vor einigen Wochen, ich erinnere mich jetzt,
ab das Kondom geplatzt ist, aber wir dachten uns nichts dabei, da es gerade passierte
bevor meine Periode begann.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Wie viel Zeit verging seit Ihrer letzten Periode?


P: Ich glaube zwei oder drei Monate.
A: Denken Sie, dass Sie schwanger sein könnten?
P: Ich glaube, dass ist möglich Herr Doktor. In den letzten Wochen fühlte ich mich
morgens übel und ich mag bestimmte Speisen nicht mehr. Ich habe Appetit auf
ungewöhnliche Sachen. Ich habe Tomaten nie gemocht und jetzt kann ich davon nicht
genug bekommen. Außerdem merkte ich, da meine Brüste wirklich empfindlich sind,
genauso wie vor der Periode.
A: War Ihnen in letzter Zeit übel?
P: Ich glaube ich hätte mir denken müssen, dass ich schwanger bin, denn an den letzten
3 Tagen fühlte ich mich morgens wirklich sehr schlecht und hatte keinen Appetit auf
meine Lieblingsspeisen. Ich habe heute früh sogar gebrochen. Ich habe mich furchtbar
müde gefühlt und ich musste immer wieder plötzlich aufs Klo gehen. Ich habe mich
nervös und aufgeregt gefühlt Da ist noch etwas. Meine Brüste scheinen größer
geworden zu sein. Bis jetzt trug ich immer einen 80-B-BH und ich könnte schwören,
dass sie wachsen.
A: Wir machen einen Schwangerschaftstest und wir werden sehen, was dabei
rauskommt... Der Schwangerschaftstest aus dem Blut zeigt, dass Sie schwanger sind.
Können Sie sich genau erinnern, wann der erste Tag Ihrer Letzten Periode war?
P: Nicht genau, aber ich glaube, es muss etwa vor acht Wochen gewesen sein.
A: Grob gerechnet aus den Daten Ihrer letzten Periode scheint es, dass Sie Ende
Oktober Ihr Baby bekommen werden.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Haben Sie gespürt, dass sich das Baby bewegte?


P: Nun, lediglich ein bisschen. Ich spürte dieses zitternde Gefühl in meinem Bauch.
Zuerst dachte ich, dass es Wind war, aber dann kam es zurück, deshalb glaube ich, dass
mein Baby gestrampelt haben muss.
A: Hatten Sie auch andere Probleme, z.B. ein brennendes oder juckendes Gefühl beim
Urinieren?
P: Ja, es ist manchmal sehr unangenehm und ich hatte auch diesen Ausfluss da unten
und es hat gejuckt und war unangenehm.
A: Nun, wir werden es uns ansehen müssen und wahrscheinlich mache ich einen
Abstrich. Es hört sich an, als ob Sie eine leichte Pilzinfektion hätten, das kommt oft
während der Schwangerschaft vor und ist leicht abzuklären. Hatten Sie in letzter Zeit
eine Ultraschall Untersuchung?
P: Nein, ich habe einen Termin für die nächste Woche.
A: Sie zeigt, ob sich das Baby schön entwickelt. Manchmal zeigt die Untersuchung, ob
es ein Junge oder ein Mädchen wird.
P: Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wissen möchte.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Ist das Ihre erste Schwangerschaft?


P: Nein.
A: Wie oft waren Sie schon schwanger?
P: Ich war sechsmal schwanger.
A: Wie viele Kinder haben Sie?
P: Ich habe drei Kinder.
A: Sind alle Geburten normal abgelaufen?
P: Ein Baby kam mit Kaiserschnitt zur Welt, denn ich hatte Probleme mit der Geburt,
aber die anderen zwei Geburten verliefen normal.
A: Wie steht es mit Fehlgeburten?
P: Ich hatte sehr früh eine Fehlgeburt vor dem ersten Kind, und meine dritte
Schwangerschaft endete in einer Totgeburt. Ich hatte auch eine Eileiterschwangerschaft,
die operiert werden musste.
A: Hatten Sie Schwangerschaftsabbrüche?
P: Keine.
A: Haben Sie momentan Beschwerden?
P: Ich merkte, dass meine Hände und Füße ein bisschen anschwellen und meine Ringe
werden eng.
A: Wie ernähren Sie Ihre Babys? Haben Sie gestillt oder gaben Sie ihnen die Flasche?
P: Ich habe sie alle gestillt, aber es klappte nur in den ersten drei Monaten, dann
begannen wir die Muttermilch mit Flaschennahrung zu ergänzen.
A: Wunderbar. Das ist in Ordnung. Wir müssen jetzt nur noch eine kleine innere
Untersuchung machen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Waren Sie schon mal schwanger?


P: Ja.
A: Haben Sie Kinder?
P: Ja, ich habe zwei Söhne.
A: Wie alt sind sie?
P: Drei und fünf.
A: Als Ihr Älterer geboren wurde, können Sie sich erinnern, ob er zu früh, zu spät oder
rechtzeitig auf die Welt kam?
P: Naja, er kam etwa vier Wochen zu früh.
A: Ich verstehe, dann war er eine Frühgeburt. Hatten Sie Beschwerden während der
ersten Schwangerschaft?
P: Ich hatte ein wenig Sorgen mit meinem Blutdruck. Er schoss etwas in die Höhe und
gegen Ende der Schwangerschaft war ich für einige Wochen im Krankenhaus, aber er
war sehr brav und es war eine unkomplizierte Geburt.
A: Und das jüngere Kind? Kam er zu früh, zu spät oder rechtzeitig auf die Welt?
P: Er kam eine Woche zu spät und man musste die Geburt einleiten und ihm musste mit
der 1 Zange rausgeholfen werden. Seitdem ist er jedoch völlig in Ordnung.
A: Schön. Sie sind jetzt beide ganz gesund?
P: Ja, beide sind wohlauf.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Wir haben bemerkt, dass Ihr Blutdruck etwas erhöht ist. Wie fühlen Sie sich in
letzter Zeit?
P: Eigentlich nicht schlecht, abgesehen von den dummen Kopfschmerzen.
A: Wie oft bekommen Sie diese Schmerzen?
P: Nun, ich hatte sie in den letzten zwei Tagen.
A: Leiden Sie manchmal an Übelkeit oder unklarem Sehen?
P: Ich sah aufflackernde Lichter vor meinen Augen, aber ich dachte, das kommt von der
Müdigkeit. Ich merkte ebenfalls, dass meine Ringe zu eng werden und dass meine Füße
richtig anschwellen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Als Sie Ihr erstes Kind bekamen, können Sie sich erinnern, wie Ihre
Entbindungsschmerzen gelindert wurden?
P: Zuerst schaffte ich es mit Gas und Luft, aber später wurden die Schmerzen so stark,
dass ich eine Epiduralanästhesie bekommen habe.
A: Setzten die Wehen von alleine ein oder brauchten Sie Hilfe?
P: Nein, sie begannen von selbst, obwohl ich mich erinnern kann, dass einige der
anderen Frauen im Kreißsaal eine Starthilfe brauchten.
A: Erinnern Sie sich daran, wie lange die Wehen anhielten?
P: Es war eine lange Zeit. Es dauerte mindestens 24 Stunden.
A: Und die Entbindung selbst, erfolgte sie durch Kaiserschnitt, mit der Zange oder war
sie normal?
P: Nun, zum Schluss benutzten sie eine Zange um dem Baby auf die Welt zu helfen,
denn es wurde allmählich ebenfalls müde.
A: Hatte es anschließend noch Probleme?
P: Es musste lediglich für einige Stunden auf die Wachstation gebracht werden, denn
ich denke, er war etwas erschöpft und später drehte er den Kopf ein oder zwei Wochen
lang zur Seite. Dann war alles in Ordnung.
A: Wie ernährten Sie das erste Kind? Gaben Sie ihm die Brust oder die Flasche?
P: In den ersten sechs Wochen habe ich ihn gestillt. Dann schien er nicht genug
Muttermilch bekommen zu haben und die Schwester empfahl mir, dass ich seine
Nahrung mit der Flasche ergänze. Wir gewöhnten ihn langsam an die Flaschennahrung.
Eine Zeitlang musste ich die Muttermilch dann abpumpen, denn nachdem er aus der
Flasche gefüttert worden war, war er zu faul, von der Brust zu trinken.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Abgesehen von Ihren zwei Kindern, waren Sie außerdem je schwanger?


P: Naja, ich hatte zwischen den beiden Kindern noch eine Fehlgeburt.
A: Erinnern Sie sich, in der wievielten Woche Sie waren, als das passierte?
P: Es war ziemlich früh, etwa in der zehnten Woche.
A: Waren Sie außerdem schwanger, abgesehen von den Fällen, die Sie bereits erwähnt
haben?
P: Nun, als ich viel jünger war, hatte ich eine Abtreibung. Ich war ungefähr 19.
A: Erinnern Sie sich, in der wievielten Woche Sie damals waren?
P: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich war im zweiten Monat. Ich ging ins
Krankenhaus und man machte den Eingriff. Das war alles.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Die Patientin erhält ein Betäubungsmittel und befindet sich in Steinschnittlage. Das
Perineum und die Vagina werden mit Betaisodonan gewaschen und die Beine und die
angrenzenden Gebiete werden mit sterilen Tüchern bedeckt. Dann wird die Patientin
durch eine bimanuelle Beckenuntersuchung untersucht, um die Größe, Richtung der
Gebärmutter und eventuelle Pathologie der Adnexe festzustellen. Die Cervix wird mit
Hilfe eines Sim's Speculum betrachtet und die Muttermundslippe wird mit einem
Vusellum ergriffen. Die Cervix wird mit Hilfe immer größerer Hegar-Dilatatoren
erweitert. Die Gebärmutterhöhle wird dann mittels Curettage entleert. Die
Gebärmutterhöhle wird kontrolliert, indem man eine Curette gebraucht, um sich zu
vergewissern, dass sie völlig leer ist. Die Operation ist dann beendet.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Zuerst werden wir Sie narkotisieren.


Dann werden wir Ihre Gebärmutter untersuchen, um zu sehen, wie groß sie ist und ob
ihre Lage normal ist.
Dann werden wir uns die Cervix, den Gebärmutterhals ansehen und ihn stufenweise
dehnen.
Anschließend werden wir durch Instrumente entfernen, was da drinnen ist.
Zum Schluss werden wir die Innenwand vorsichtig schaben, um sicherzugehen, dass sie
leer geworden ist.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Nun, wenn wir uns die Daten Ihrer Schwangerschaft ansehen, stellt sich heraus, dass
Ihr Baby bereits hätte geboren werden sollen. Es sollte schon vor zehn Tagen
angekommen sein und wir lassen Sie ungern länger, als zwei Wochen über dem
vorausgesehenen Termin. Was wir also machen werden ist, dass Sie morgen ins
Krankenhaus kommen und wir die Geburt einleiten. Das wird gewöhnlich
folgendermaßen gemacht: Wir tragen etwas Gel auf den Muttermund (Cervix) auf und
sehen, ob das die Dinge in Bewegung bringt. Das sollte den Gebärmutterhals weicher
machen und die Öffnung erleichtern. Falls Sie dann noch immer keine Wehen haben,
bekommen Sie eine Infusion. Sie veranlasst, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht.
Wenn Ihr Gebärmutterhals schon etwas geöffnet ist, können wir die Fruchtblase
sprengen und das sollte die Dinge in Bewegung bringen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
A: Ist Ihre Fruchtblase schon geplatzt?
P: Ja, etwa vor einer halben Stunde.
A: Bekamen Sie zusammenziehende oder regelrechte krampfartige Wehen?
P: Nun, ich hatte dieses drückende Gefühl am Oberbauch.
A: Wie oft kommen die Wehen?
P: Zurzeit alle zehn Minuten.
A: Werden sie stärker?
P: Allmählich werden sie etwas stärker. Früher kamen sie alle zwanzig Minuten und ich
spüre, dass sie eindeutig stärker werden.
A: Wie lange dauern sie, wenn sie da sind?
P: Zurzeit nur eine Minute.
A: Sind sie sehr schmerzhaft oder spüren Sie lediglich ein drückendes Gefühl im
Oberbauch?
P: Sie tun mir jetzt wirklich weh...
A: Nun, Sie haben es sehr gut gemacht. Es dauert nicht mehr lange bis Ihr Baby da ist...
Der Kopf kommt schon. Pressen Sie jetzt nicht, hecheln Sie wie ein Hund, bis der Kopf
erscheint... Nun ein letztes mal Pressen.... Ich gratuliere Ihnen, Sie haben ein niedliches
Baby, einen Jungen. Hier ist er. Pressen Sie nun ein letztes mal nach der Entbindung.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Bevor wir anfangen, sollte die Patientin untersucht werden. Bei der Untersuchung des
Bauches darf man den Kopf des Kindes nicht spüren. Der Gebärmutterhals sollte ganz
gedehnt werden und die Blase soll man leeren. Man soll die Lage des Kopfes des
Neugeborenen bestimmen und feststellen, ob das Becken der Mutter fähig für eine
vaginale Entbindung. Das Perineum wird mit einer antiseptischen Lösung abgewaschen
und die Beine und die angrenzenden Körperteile werden mit sterilen Tüchern bedeckt.
Es ist wichtig, dass die Mutter eine entsprechende Schmerzlinderung erhält entweder
durch eine epidurale Anästhesie, oder perineale Infiltration, oder einen pudendus-Block.
Wenn sich die Gebärmutter nicht richtig zusammenzieht, benutzt man eine Zange. Bei
dem Zusammenziehen der Gebärmutter wird die Mutter gebeten, zu pressen und
zusätzlich wird eine Zange benutzt. Man sollte nicht mehr als drei leichte Züge
gebrauchen, um das Baby zu entbinden. Normalerweise ist eine Episiotomie nötig und
es wird empfohlen, dass es eine rechte mediolaterale Episiotomie ist. Nach der
Entbindung des Babys wird die Placenta entfernt: Entweder durch Pressen der Mutter,
oder mit Hilfe des Arztes. Die Vagina wird auf weitere Risse untersucht. Die
Episiotomie wird in Schichten genäht, normalerweise mit Vicryl, einem synthetischen,
absorbierenden Nahtmaterial. Hierdurch wird eine Haemostatis erzielt. Am Ende sollte
der Darm digital untersucht werden, um festzustellen, dass keine Naht die Darm-
mucosa verletzt hat.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Wir müssen dem Baby etwas helfen, denn es gerät in Schwierigkeiten.


Zuerst wollen wir Ihnen etwas gegen die Schmerzen geben.
Dann leeren wir die Blase mit Hilfe eines Katheters.
Anschließend nehmen wir den Kopf des Babys in die Zange.
Bei den nächsten Wehen, wenn Sie pressen werden, werden wir das Baby ein bisschen
herausziehen.
Es dürfte nicht nötig sein, diesen Vorgang mehr als dreimal zu wiederholen.
Dann haben wir alles hinter uns.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Haben Sie sich Gedanken gemacht, wie Sie verhüten möchten?


P: Nun, ich dachte an die Pille.
A: Das ist eine gute Idee. Es gibt verschiedene Sorten und sie wirken in verschiedener
Weise. Es gibt die sogenannte Minipille, die ein einziges Hormon enthält. Wenn Sie
sich für die Minipille entscheiden, müssen Sie sehr darauf achten, dass Sie sie genau
einnehmen. Falls sich die Einnahme länger als drei Stunden verspätet, wird keine
sichere Empfängnisverhütung mehr gewährleistet. Die Pille enthält zwei verschiedene
Hormone. Sie bietet Sicherheit sogar dann, wenn sich die Einnahme um 12 Stunden
verspätet. Es gibt trotzdem Frauen, die Probleme mit diesen Pillen haben, z.B.
Kopfschmerzen oder Migräne, Gewichtszunahme bzw. Probleme mit dem Blutdruck.
Die Pille eignet sich nicht in jedem Fall. Eine weitere Möglichkeit ist die Spirale. Sie
wird nur Frauen empfohlen, die mindestens ein Kind haben. Einige Studien haben
bewiesen, dass die Spirale zwar nicht unbedingt eine Infektion verursachen kann, aber
wenn jemand eine Entzündung im Beckenbereich hat, kann sie sich verschlechtern und
sie kann das Risiko der Unfruchtbarkeit vergrößern. Sie wird also ausschließlich Frauen
mit mindestens einem Kind verschrieben. Das Diaphragma hat seine Vorteile. Es enthält
keine Hormone, man beeinflusst also nicht den natürlichen Zyklus des Körpers. Man
muss es sehr genau einführen und man muss den eigenen Körper sehr genau kennen, um
es richtig zu positionieren. Wenn es jemanden stört, sollte man lieber darauf verzichten.
Wenn Sie ganz sicher sind, dass Sie sich keine Kinder mehr wünschen, dann besteht die
Möglichkeit, sich sterilisieren zu lassen. Das bedeutet lediglich eine kleine Operation.
Sie sind nur einen Tag im Krankenhaus. Wir schauen mit einem winzigen Teleskop in
Ihren Bauch und wir trennen und verschließen beide Eileiter. Das Ei kann die
Gebärmutter nicht erreichen und dadurch wird man auf keinen Fall schwanger. Es ist
eine äußerst zuverlässige Methode, aber der größte Nachteil ist, dass es als endgültig zu
betrachten ist. Wenn man sterilisiert wurde, gibt es kein Zurück. Man muss also absolut
sicher sein, dass man keine Kinder mehr wünscht.
Coitus Interrupts ist eine sehr unzuverlässige Methode der Verhütung. Der Mann zieht
sich zurück, bevor er "kommt". Jedoch verlassen schon einige zeugungsfähige Tropfen
Sperma, die sogenannten Lusttropfen, den Penis vor der Ejakulation, die zu einer
Schwangerschaft führen können. Es ist also eine äußerst unzuverlässige Methode.
Kondome sind eine ganz zuverlässige Methode der Verhütung. Der größte Nachteil ist
dass sie während des Aktes oder kurz davor aufgesetzt werden sollen und das kann die
Spontanität der sich Liebenden stören. Allerdings haben sie den Vorteil, dass sie
ebenfalls vor sexuell übertragenen Krankheiten schützen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Hatten Sie seit Ihrer letzten Periode irgendwelche Probleme?


P: Tatsache ist, dass ich vor etwa einem Jahr meine letzte Periode hatte. Seit etwa einem
Jahr habe ich keine Periode mehr.
A: Hatten Sie seitdem überhaupt keine Blutung mehr?
P: Nein, ich hatte überhaupt keine Blutung mehr.
A: Hatten Sie irgendwelche Probleme mit den Wechseljahren?
P: Früher hatte ich erhebliche Probleme mit diesen schrecklichen Schweißausbrüchen.
Ich wachte mitten in der Nacht auf und war total durchnässt. Meine Bettwäsche und
mein Nachthemd waren durchgeschwitzt. Sie sind nicht mehr so schlimm, jedoch bin
ich immer noch sehr müde.
A: Haben Sie sich schlecht gefühlt?
P: Nicht wirklich, abgesehen von diesem schrecklichen Schwitzen.
A: Wie oft haben Sie das?
P: Vielleicht ein bis zweimal die Nacht. Das stört meinen Schlaf sehr.
A: Abgesehen vom Mangel an Schlaf, haben diese Beschwerden Ihr Leben auch in
anderer Weise beeinflusst?
P: Nun, ich habe nicht mehr so viel Energie und ich brauche viel mehr Zeit, um meine
Pflichten zu erledigen. Ich fühle mich die ganze Zeit müde. Und... sie beeinflussen auch
unser Intimleben, denn meine Vagina ist sehr trocken.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Wir müssen Ihre Gebärmutter entfernen, eine Hysterektomie durchfuhren. Wir geben
Ihnen eine Narkose und operieren während Sie schlafen. Wir machen entweder einen
Bauchschnitt oder operieren durch die Vagina. In Ihrem Fall müssen wir leider nicht nur
die Gebärmutter, sondern auch die Eileiter und die Eierstöcke entfernen. Ich fürchte, das
muss gemacht werden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Nach der
Operation werden Sie keine Periode mehr haben und leider werden Sie keine
Kinder mehr bekommen können. Da wir die Eierstöcke entfernen müssen, besteht die
Möglichkeit, dass Sie Schweißausbrüche bekommen und nachts schwitzen und Ihre
Vagina kann trocken werden. Dies sind die Symptome der Wechseljahre, aber das
kommt nicht immer vor. Es kann vorkommen, weil die Hormone Östrogen und
Progesteron weniger werden. Ihre Eierstöcke produzieren diese Hormone. Falls Sie
Beschwerden haben, können wir Ihnen immer helfen, indem Sie eine Hormontherapie
in der Form von Tabletten oder Pflastern erhalten. Um Osteoporose zu verhindern,
empfehlen wir diese Therapie auch den Patientinnen ohne Symptome. Sie können sich
etwas lustlos und deprimiert fühlen, aber es geht gewöhnlich bald vorbei. Sie dürfen
eventuell Probleme mit Ihrem Gewicht bekommen. Viele Frauen scheinen nach einer
Hysterektomie zuzunehmen. Sie werden etwa 6 Tage im Krankenhaus bleiben müssen.
Dort können wir Sie mit Hilfe von Schmerzmitteln ziemlich schmerzfrei halten.
Anschließend müssen Sie sich schonen und Sie brauchen viel Ruhe. Allmählich dürfen
Sie sich wieder Ihren gewohnten Tätigkeiten widmen. Es dauert etwa 6-8 Wochen, um
sich von der Operation ganz zu erholen. Nach sechs Wochen möchte ich, dass Sie zur
Kontrolluntersuchung kommen, damit ich sehe, ob alles in Ordnung ist. Falls Sie Fragen
über diese Operation haben, fragen Sie mich ruhig.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a) Sie haben Myome. Das sind Gewüchse in der Gebärmutter. Sie können sehr groß
sein, aber sie sind gutartig. Sie sind für Ihre Schmerzen und die starke Blutung
verantwortlich.
b) Ihre Gebärmutter hat sich gesenkt. Es ist folgendes passiert: Die Beckenmuskeln
halten sie nicht mehr am richtigen Ort und sie ist in die Vagina gerutscht.
c) Das Problem heißt Endometriose. Die Schleimhaut Ihrer Gebärmutter, welche
Endometrium heißt, begann außerhalb der Gebärmutter weiter zu wachsen.
d) Ich fürchte, Sie haben eine Infektion im Beckenbereich. Ihre Eierstöcke sind infiziert
worden und sind entzündet. Manchmal können die Eileiter und auch die Gebärmutter
infiziert sein, aber in Ihrem Fall sind es zurzeit nur die Eierstöcke.
e) Da Sie eine äußerst starke Blutung haben, scheint es, dass Sie Menstruationsprobleme
haben.
f) Die Biopsie zeigt, dass Sie Gebärmutterkrebs haben. Die Eierstöcke sind
wahrscheinlich auch befallen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Kinderheilkunde
Wie alt waren Sie, als das Baby geboren wurde?
Wie oft waren Sie schwanger?
Die wievielte Schwangerschaft war dieses Kind?
Wie viele Kinder haben Sie?
Sind Sie und Ihr Mann Blutsverwandte?
Gab es Probleme, wie z.B. Blutungen oder Krankheiten?
War Ihre Schwangerschaft geplant?
Haben Sie das Baby zum geplanten Termin entbunden?
Verlief die Entbindung normal, oder benutzte man eine Zange, oder einen Schnitt oder
Ähnliches?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Guten Morgen, Frau Schmidt. Ich bin Dr. Münch. Ich bin Kinderarzt. Ich würde
Ihnen gerne ein paar Fragen über Michael stellen. Wenn Sie nichts dagegen haben,
würde ich ganz am Anfang anfangen. Könnten Sie mir etwas über Ihre Schwangerschaft
erzählen? Wie alt waren Sie, als das Baby geboren wurde?
M: Siebenundzwanzig.
A: Wie oft waren Sie schwanger?
M: Dreimal.
A: Die wievielte Schwangerschaft war dieses Kind?
M: Es war meine dritte Schwangerschaft.
A: Wie viele Kinder haben Sie?
M: Drei, Michael inbegriffen.
A: Wie alt sind die beiden anderen Kinder?
M: Zwei und drei.
A: Sind Sie und Ihr Mann Blutsverwandte?
M: Nein.
A: Fühlten Sie sich während der Schwangerschaft schlecht, gab es Probleme, wie
Blutung, eine Krankheit, oder nehmen Sie Medikamente?
M: Nein, es gab keine Probleme.
A: Darf ich Sie fragen, Frau Schmidt, ob Ihre Schwangerschaft geplant war?
M: Ja, wir haben es sechs Monate lang versucht.
A: Ist das Baby zum geplanten Termin angekommen?
M: Nein, er kam drei Wochen zu früh.
A: War die Entbindung normal oder benötigte man eine Zange, einen Schnitt oder
Ähnliches?
M: Ja, man musste ihn per Kaiserschnitt auf die Welt helfen.
A: Wissen Sie, warum dieser Eingriff nötig war?
M: Ja, es gab Zeichen, dass das Baby in der Gebärmutter Schwierigkeiten bekam, so
empfahl man mir sofort zu entbinden.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Wie ging es dem Baby bei der Geburt? Hatte es Probleme? Wie ging es ihm in den
ersten Tagen? Durfte es mit Ihnen zusammenbleiben oder musste es auf die
Intensivstation verlegt werden?
M: Ja, es wurde auf die Intensivstation verlegt, denn es war sehr klein und fror und
brauchte Sauerstoff.
A: War die Entbindung zu früh, zeitgerecht oder zu spät?
M: Es kam drei Wochen zu früh.
A: Wie viel hat es gewogen?
M: Nur 2600 Gramm.
A: War es bei der Geburt gelb?
M: Ja, es bekam eine spezielle Therapie gegen das Gelb-sein.
A: Wissen Sie, Frau Schmidt, ob Michael einen Beatmungsapparat brauchte? Benötigte
er einen Ventilator oder erhielt er z.B. lediglich Sauerstoff im Inkubator?
M: Er brauchte ein Beatmungsgerät.
A: Bekam er Infusionen?
M: Ja, er bekam eine Infusion.
A: Hatte er irgendwelche anderen Probleme, über die Sie wissen, wie z.B. Infektionen
oder war eine Wiederbelebung nötig, während er auf der Intensivstation lag?
M: Nein, ich denke nicht, Herr Doktor, aber Sie werden in seinen Akten auf der
Intensivstation alles finden.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Nun möchte ich, Frau Schmidt, Michael untersuchen; sein Herz und seine Brust.
Ich prüfe gerade seine Reflexe. Ich möchte mich vergewissern, ob alles in Ordnung ist.
Nun prüfe ich mit diesem Holzstab vorsichtig seinen Mund. Ich sehe gerade, dass er
etwas Mundfaule hat. Ich gebe Ihnen dagegen ein Medikament es wird Nystatin genannt
es wird die Probleme beheben. Könnten Sie mir sagen, Frau Schmidt, ob Sie sich
Sorgen über Michael machen?
M: Nun ja, Herr Doktor, ich mache mir etwas Sorgen um seinen Bauchnabel. Ich hätte
erwartet, dass er sich bis jetzt zurückzieht.
A: Naja, Frau Schmidt, das kann eine Woche bis zu zehn Tagen dauern. Falls Sie aber
merken, dass es länger dauert oder er sich entzündet dann gebe ich Ihnen einige
Alkoholstäbchen. Sie können damit nach dem Baden oder wenn Sie ihn umziehen die
Haut um den Nabel reinigen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Guten Tag, Frau Schmidt! Möchten Sie Michael (bitte) ausziehen? Ich möchte sehen,
wie sich sein Gewicht in den letzten Wochen entwickelt hat... 300 Gramm. Das ist
ausgezeichnet nicht wahr? Nun werde ich ihn untersuchen, um zu sehen, ob alles in
Ordnung ist. Sind Sie zufrieden mit dem Stillen? Wie kommen Sie damit zurecht?
M: Wunderbar, Danke, obwohl er ständig Hunger zu haben scheint und ich überlege, ob
er manchmal Bauchschmerzen hat.
A: Nun es lohnt sich immer zu prüfen, ob er Blähungen hat die ihm Bauchschmerzen
verursachen. Sie brauchen ihm dagegen nichts zu geben. Hatten Sie ihn lediglich nach
dem Essen eine kurze Zeit lang aufrecht, damit er aufstoßen kann, und essen Sie selber
nichts, was Blähungen verursacht, denn sie geben es durch die Muttermilch an das Baby
weiter. Wie oft macht er in die Windeln?
M: Gewöhnlich einmal am Tag, nach einem Essen.
A: Wie sieht der Stuhlgang aus? Ist er gelb oder grün? Hat er einen starken Geruch?
M: Nun, er ist sehr hell aber er riecht nicht sehr stark.
A: Das scheint in Ordnung zu sein. Wie sieht es mit den Schutzimpfungen aus?
M: Ja, er hat die Dreifachimpfung bekommen.
A: Richtig. Und was ist Ihre Meinung? Machen Sie sich Sorgen um Michael?
M: Nicht wirklich. Obwohl ich ein wenig Angst habe, ihn bei diesem kalten Wetter
rauszubringen.
A: Nun, das ist eine gute Idee, ihn in die frische Luft zu bringen, aber Sie müssen ihn
auf jedem Fall dem Wetter entsprechend kleiden.
M: Was empfehlen Sie mir, Herr Doktor, soll ich ihn für die Nacht zum Schlafen
ausziehen, weil ich verschiedene Ansichten darüber gehört habe.
A: Tja, Frau Schmidt, das ist schon richtig. Es gibt zahlreiche Beweise, dass es nicht
weise ist, das Baby nachts zu warm zu kleiden, vor allem auch im Zusammenhang mit
plötzlichem Kindestod. Ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie nie eine Daunendecke
benutzen. Babys sind nicht fähig, genug Wärme zu verlieren, wenn sie mit einer zu
warmen Decke bedeckt werden.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
A: Frau Hoferichter, ich habe gerade Bernds Hüften untersucht. Ich habe das Gefühl,
wir müssen sicher gehen, dass sich seine Hüfte normal entwickelt und ob es genügend
Raum für die Spitze der Hüfte gibt. Da ich ein wenig Zweifel habe, ob es in der Hüfte
mehr Bewegung gibt, als ich es erwarten würde, glaube ich, wäre es gut eine
Röntgenaufnahme von Bernds Hüften machen zu lassen und einen Kollegen, einen
Orthopäden zu bitten, dass er sich auch Röntgenaufnahme ansieht. Ich werde ihn fragen,
ob er der Ansicht ist, dass wir eine kleine Maßnahme ergreifen sollten, wie z.B. seine
Windeln doppelt zu benutzen, oder eine kleine Schiene so lange anzuwenden, bis sich
seine Hüfte stabilisiert.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
A: Also, Christina hatte Atemprobleme in den ersten Lebenstagen. Könnten Sie mir
davon erzählen (berichten)?
M: Nun, man hat uns gesagt, dass ihre Lungen unreif waren, denn sie kam zu früh auf
die Welt und sie brauchte Hilfe beim Atmen, ein Beatmungsgerät. Ich weiß, Herr
Doktor, dass sie auch andere Probleme hatte, weil sie an einer Infektion litt und sie hatte
auch noch Neugeborenengelbsucht. Der Arzt erklärte mir damals, dass man vermutete,
dass sie die Gelbsucht bekam, weil sie ein Frühchen war und auch, weil sie eine geringe
Blutung im Gehirn hatte.
A: Wissen Sie, Frau Albrecht, wie man darauf kam, dass sie eine Blutung im Gehirn
hatte?
M: Ja, man machte eine Ultraschallaufhahme ihres Gehirns, als sie zwei Tage alt war
und sie bewies es.
A: Wissen Sie, ob sie irgendwelche Verletzungen während der Entbindung erlitt?
M: Nein, dabei gab es keine Probleme.
A: Wissen Sie, ob man bei ihr nach der Entbindung irgendwelche angeborene
Krankheiten festgestellt hat?
M: Nun, Herr Doktor, die Ärzte erklärten uns, dass sich, als Christina geboren wurde,
einige Organe in ihrem Brustkorb befanden, welche in den Bauch gehören.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a) Wissen Sie, ob sie eine Infektion hatte?


b) Wissen Sie, ob sie an Gelbsucht erkrankte?
c) Wissen Sie, ob sie irgendeine Blutung im Gehirn hatte?
d) Wissen Sie, ob eine Ultraschallaufhahme von ihrem Gehirn gemacht wurde?
e) Wissen Sie, ob sie während der Entbindung verletzt wurde?
f) Wissen Sie, ob sie angeborene Anomalien hatte?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
M: Könnten Sie mir empfehlen, wann ich das Baby stillen sollte? Wie oft sollte ich das
machen?
A: Ich würde vorschlagen, dass Sie das Baby nach ihrem Bedarf stillen, besonders in
den ersten Tagen ihres Lebens. Dabei wird Christina allmählich einen regulären
Ernährungsrhythmus entwickeln und ihre Bedürfnisse passen sich Ihrem
Ernährungsplan an.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
A: Gaben Sie Ihrem Baby die Flasche oder haben Sie es gestillt?
M: Ich habe ihn gestillt. Ich musste mit dem Stillen aufhören, denn ich hatte nicht genug
Milch und nach etwa drei bis vier Wochen hatte ich gar keine Milch mehr; das Baby
war nicht zufrieden, so entschloss ich mich, ihm die Flasche zu geben.
A: Wie viel trinkt er während einer Mahlzeit?
M: 115 Gramm.
A: Wie oft wird er gefüttert?
M: Alle drei bis vier Stunden.
A: Braucht er eine lange Zeit, bis er seine Flasche leer trinkt?
M: Nicht zu lang, etwa 15-20 Minuten.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

C
A: Wie lange blieb das Baby im Inkubator?
M: Ich weiß es eigentlich nicht, Herr Doktor.
A: Wann wurde Ihr Baby aus dem Krankenhaus entlassen?
M: Als er 3 Wochen alt war.
A: Wurde er durch einen Schlauch gefüttert, im Inkubator oder konnten Sie ihm stillen?
M: Zuerst fütterte man ihn durch einen Schlauch, aber dann konnte ich ihn an die Brust
legen.
A: Wie lange konnten Sie ihn stillen?
M: Ich fürchte nur zwei Wochen.
A: Wann setzten Sie ihn ab?
M: Als er drei Monate alt war.
A: Was gaben Sie ihm, als Sie damit begannen, ihn vom Stillen abzugewöhnen?
M: Babynahrung aus Gläsern.
A: Erhielt Ihr Baby irgendwelche Medikamente, Vitamintropfen oder Eisen?
M: Ja, er bekam Vitamintropfen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1. Haben Sie Bedenken, wie Jens guckt oder machen Sie sich Sorgen über seine Augen?
Bewegter sie Richtung Licht? Folgt er Ihrem Gesicht?
2. Wie sieht es mit seinem Gehör aus? Nimmt er Lärm wahr? Dreht er seinen Kopf,
wenn er Geräusche hört? Erkennt er Ihre Stimme?
3. Wie klappt es bei ihm mit der Bewegung? Kann er sich drehen?
4. Kann er krabbeln?
5. Zieht er sich hoch?
6. Versucht er auf seine Knien zu gelangen?
7. Hält er sich an den Möbelstücken fest, um stehen und sich fortbewegen zu können?
8. Wann konnte er sich alleine aufsetzen?
9. Wie alt war er, als er begann, ganz alleine zu laufen?
10. Was denken Sie über die Laute, die Jens macht, um mit Ihnen zu kommunizieren?
Schreit er oder brabbelt er? Sagt er "oooh" oder "gaga”? Benutzt er diese, um Ihre
Aufmerksamkeit zu erregen?
11. Ergreift er schon Dinge mit seinen Händen?
12. Reicht er die eine Hand oder beide Hände?
13. Legt er Dinge von der einen Hand in die andere?
14. Kann er mit einem Löffel oder mit den Händen essen?
15. Kann er eine Tasse beim Trinken halten?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Ich habe das Gefühl, dass Sie Sorgen wegen Jens haben. Können Sie mir sagen, was
diese genau sind und wann sie begannen?
M: Nun, nach jeder Mahlzeit scheint er sich unwohl zu fühlen. Er zieht seine Knien zum
Bauch hoch und schreit. Manchmal macht er dasselbe zwischen zwei Mahlzeiten.
A: Wie viel Zeit vergeht nach der Mahlzeit, bis seine Beschwerden kommen?
M: Gewöhnlich kommen sie 20 Minuten nachdem ich ihn gefüttert habe, aber
manchmal ist er auch nachts unruhig und schreit die ganze Nacht.
A: Denken Sie, dass er richtig gedeiht und zunimmt?
M: Ja...
A: Nun, wie ich hier Jens am Bauch untersuche, bin ich froh Ihnen sagen zu können,
dass in seinem Bauch alles in Ordnung ist. Seine Beschwerden werden wohl durch
Koliken verursacht. Es ist zwar sehr unangenehm für Sie und für Jens, es schadet ihm
jedoch nicht dauerhaft. Ich würde Ihnen vorschlagen, etwas sehr Einfaches dagegen zu
tun, wie ihm z.B. ein paar Tropfen "Phenol Kolik Wasser" (zu geben).
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

M: Herr Doktor, ich mache mir große Sorgen wegen Jens, denn er scheint eine erhöhte
Temperatur zu haben und ich kann sie nicht senken.
A: Wissen Sie, wie hoch seine Temperatur ist?
M: Nicht genau.
A: Was alles haben Sie versucht, um sein Fieber zu senken?
M: Nun, Herr Doktor, ich habe vieles versucht. Ich zog ihn aus und gab ihm Calpol und
ich setzte ihn in die Wanne mit kaltem Wasser.
A: Nun, das war genau die richtige Methode. Entkleiden Sie Jens bitte, damit ich ihn
genau untersuchen kann um herauszufinden, was für sein Fieber verantwortlich ist. Nun
das dauert nicht lange. Ich fürchte, Jens hat eine Mandelentzündung, sie ist der genaue
Grund für sein Fieber. Ich verschreibe Ihnen einen Sirup. Geben Sie ihm dreimal am
Tag einen kleinen Löffel davon, und das wird helfen. Ich möchte, dass er die ganze
Flasche einnimmt, also geben Sie ihm täglich drei Teelöffel voll, solange, bis die
Flasche leer ist.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Können Sie mir sagen, wann Jens geboren wurde?


M: Vor eineinhalb Monaten.
A: Also ist er jetzt 6 Wochen alt. Wann begannen Sie sich um ihn Sorgen zu machen?
M: Nun, ich mache mir seit zwei Tagen sorgen, denn er scheint nach jeder Mahlzeit zu
brechen.
A: Frau Münch, können Sie mir Berichten (beschreiben), wie das Erbrochene aussieht?
Fließt es z.B. von Ihrem Schoß auf den Boden?
M: Er bricht sehr kräftig, Herr Doktor. Das Erbrochene wird überall ins Zimmer
gestreut.
A: Und was ist im Erbrochenen? Sehen Sie manchmal darin etwas Grünes oder Spuren
von Blut? Hat er manchmal Darmbeschwerden?
M: Ja, es ist häufig weiß, aber es ist kein Blut darin.
A: Können Sie mir sagen, wie oft er Stuhlgang hat? Sieht sein Stuhlgang normal aus
oder nicht?
M: Er ist gelblich und ziemlich hart.
A: Wie verhält sich Jens? Finden Sie, dass er sich wie gewöhnlich benimmt?
M: Nein, leider nicht, Herr Doktor. Er scheint sehr irritiert und gestört zu sein und er
schreit viel.
A: Ich schlage vor, dass wir ihn bei der Mahlzeit untersuchen. Liegen Sie ihn auf des
Schoß und geben Sie ihm die Brust! ... Nun, während ich jetzt sein Bäuchlein
untersuche, spüre ich einen Knoten unter meinen Fingern und das beweist mir, dass er
eine Muskelverdickung am Ausgang seines Magens hat, die verhindert, dass die Milch
aus seinem Magen weiterfließt. Deshalb denke ich, dass wir wahrscheinlich eine kleine
Operation durchführen müssen, wobei wir die Muskete durchschneiden und seine
Verdauung dadurch erleichtern.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A
M: Guten Morgen, Herr Doktor; ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er ist jetzt
acht
Monate alt und es geht ihm nicht gut. Er hat Fieber und er hat auch Durchfall.
A: Können Sie mir etwas mehr über den Durchfall sagen? Wie oft am Tag hat er ihn
und wie sieht sein Stuhlgang aus?
M: Er ist wässrig.
A: Konnte man darin Essensreste erkennen?
M: Nein, keine.
A: Gab es Schleim oder Blut oder irgendetwas Ungewöhnliches im Durchfall?
M: Ja, es gab darin sowohl Schleim, als auch Blut
A: Wie viel hat das Baby getrunken?
M: Ich fürchte, nicht zu viel.
A: ... Nun, Jens scheint ziemlich ausgetrocknet zu sein und ich glaube er hat nicht genug
Flüssigkeit einbehalten können. Wir müssen jetzt eine intravenöse Infusion setzen,
damit wir die Flüssigkeit direkt in den Kreislauf bringen, um das Problem zu
überspringen (umgehen), das dadurch entsteht, dass er durch seinen Durchfall und das
Erbrechen Flüssigkeit verliert.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

B
A: Guten Morgen, Frau Münch. Nehmen Sie Platz und sagen Sie mir, warum Sie sich
Sorgen um Jens machen.
M: Nun, er hat heute Vormittag mehrere Male gebrochen und er hatte auch Durchfall
und ich glaube, er leidet auch an Bauchschmerzen, er ist lethargisch und müde.
A: Hat er Fieber?
M: Ich glaube, ja.
A: Haben Sie Blut in seinem Stuhlgang entdeckt?
M: Nein, kein Blut. Er ist lediglich sehr weich.
A: Wie kommt er mit dem Trinken zurecht?
M: Nun, er kommt recht gut zurecht. Er trinkt mit gutem Appetit, leider kann er das
Getrunkene nicht behalten und das Ganze wird dann ausgebrochen.
A: Ich möchte ihn jetzt untersuchen. Ziehen Sie ihn bitte aus; ich werde zuerst sein
Bäuchlein untersuchen. Nun, es sieht zum Glück gar nicht schlecht aus, er scheint genug
Flüssigkeit behalten zu können. Es ist also genau richtig, wenn Sie ihn zum Trinken
ermuntern. Ich glaube er hat einen infektiösen Durchfall. Am besten schicken wir eine
Probe von seinem Stuhlgang ins Labor, um eine bakteriologische Analyse zu machen.
In drei, vier Tagen werden wir die Ergebnisse erhalten.
M: Was soll ich in der Zwischenzeit machen, Herr Doktor?
A: Am wichtigsten ist es sicherzugehen, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt
Solange er bereit ist genug zu trinken, besteht keine Gefahr. Wenn er sich etwas besser
fühlt können Sie mit einer leichten Diät anfangen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Können Sie mir sagen, Frau Münch, wann Jens zu husten anfing?
M: Nun, es begann vor einer Woche und es ist besonders nachts schlimm. Die ganze
Familie kann nicht schlafen.
A: Glauben Sie, dass er Erstickungsprobleme hat?
M: Nun, er scheint erhebliche Schwierigkeiten mit dem Atmen zu haben.
A: Ist das jetzt das erste Mal, dass es Jens schwer fällt einzuatmen?
M: Nein, das passierte bereits dreimal vor diesem letzten Fall.
A: Was denken Sie, wie oft kommt es vor?
M: Wie ich Ihnen bereits sagte, kam es insgesamt etwa viermal vor.
A: Konnten Sie einen Zusammenhang mit der Jahreszeit feststellen? Passiert es z.B.
eher im Frühling oder im Winter?
M: Nun, wenn überhaupt, scheint es eher im Winter vorzukommen.
A: Haben Sie irgendetwas beobachtet, das diese Symptome hervorzurufen scheint?
M: Ja, das konnte ich. Es scheint immer mit der Kälte zusammenzuhängen.
A: Haben Sie noch etwas gemerkt? Fängt es z.B. an, wenn er rumrennt, oder wenn er
gerade mit Tieren in Berührung kam oder etwas Ähnliches?
M: Nein, das habe ich nicht. Zugegeben, ich muss erwähnen, dass er nicht gerade
athletisch ist. Er beschwert sich manchmal, wenn er viel rumgerannt ist. Danach muss er
viel husten, besonders bei kaltem Wetter.
A: Wurde er behandelt?
M: Ja, er wurde ab und zu mal behandelt. Er bekam ein Inhalationsgerät und das half
ihm ein wenig.
A: Wie sieht es mit dem letzten Vorfall aus? Was für eine Behandlung erhielt er?
M: Nun, gar keine, denn ich hoffte, er wird von alleine wieder ganz gesund.
A: Dieses letzte Mal, wie schwer fand er es die Luft einzuatmen? Konnte er richtig zu
Ihnen sprechen?
M: Er hatte solche Schwierigkeiten mit dem Atmen, dass er nicht richtig zu mir
sprechen konnte.
A: Sah er blau oder blass aus?
M: Weder, noch, soweit ich mich erinnern kann.
A: Und wie lange dauerte das ganze?
M: Obwohl es nur etwa fünf Minuten dauerte, war es fürchterlich.
A: Hat es ihn daran gehindert, die Schule zu besuchen?
M: Er fehlte in dieser Woche drei Tage in der Schule.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
A: Nun, Frau Schmidt, könnten Sie mir erzählen, was passiert ist?
M: Ich befürchte, Michael folgte seinem Vater auf die Leiter und ist gestürzt.
A: Wann ist es passiert?
M: Erst vor etwa 15-20 Minuten.
A: Aus was für einer Höhe ist er gefallen?
M: Etwa zwei Meter.
A: Hat er das Bewusstsein verloren?
M: Ich glaube, ja. Nicht ganz. Vielleicht nur für wenige Minuten.
A: Gab es noch etwas Ungewöhnliches an ihm? Sah er blass und kraftlos aus?
M: Ja, er sah sehr blass aus.
A: Hatte er Krämpfe in den Gliedern, wurde es ihm schlecht?
M: Nein.
A: Als er zu sich kam, benahm er sich normal oder schien er desorientiert zu sein?
M: Er schien sehr verwirrt zu sein, als er zu sich kam.
A: Konnten Sie bei ihm Nasen- oder Ohrenblutung feststellen, oder gab es
Abschürfungen an seinem Körper?
M: Nein, keine.
A: Nun, ich glaube wir sollten seinen Schädel röntgen, da er sich nicht wohl fühlt,
seitdem er von der Leiter gefallen ist. Es gab eine Periode, als er das Bewusstsein
verlor, ich würde also vorschlagen, dass wir ihn für die Nacht hier behalten, damit er
unter Beobachtung bleibt.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

B
A: Können Sie mir sagen, wie er sich die Brandwunden zuzog?
M: Nun, ich glaube, er hat nach einer Tasse heißem Kaffee gegriffen, die ich gerade auf
dem Tablett trug.
A: Wann geschah das?
M: Vor einer halben Stunde.
A: Was haben Sie unternommen, als Sie merkten, was los war?
M: Nun, ich zog ihn schnell aus und ließ kaltes Wasser auf die verbrannte Hautfläche
fließen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

C
M: Nun, Herr Doktor, ich bin mir nicht sicher, was passiert ist. Ich ging einkaufen und
als ich danach zu Hause ankam, fand ich Andreas auf dem Bett liegend, sehr blass und
offenbar ging es ihm schlecht.
A: Wo haben Sie ihn gefunden?
M: Im Schlafzimmer seiner Großmutter.
A: Hat die Frau irgendwelche Medikamente genommen? Haben Sie gemerkt, dass
welche davon fehlen?
M: Ja, das haben wir. Es scheint, dass einige rote Pillen aus einem Glas fehlen.
A: Wissen Sie, was für Medikamente die Oma nahm?
M: Nun, es sind bestimmt welche, um Ihr Herz zu stärken.
A: Ich glaube, am besten versuchen wir den Magen von Andreas auszupumpen, damit
wir die Tablettenreste herausbekommen, bevor sie in den Kreislauf gelangen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

M: Herr Doktor, ich mache mir sorgen um Jens, denn er hat hohes Fieber und er hat seit
gestern viel gebrochen. Er ist sehr unruhig und er weint die ganze Zeit.
A: Können Sie mir ausführlich über sein Erbrechen erzählen?
M: Nun, er hat fünfmal gebrochen und während er bricht, hält er seinen Kopf, als ob er
ihm weh täte und ich glaube, er hat schlimme Kopfschmerzen.
A: Nun, Frau Schmidt, ich glaube, wir müssen feststellen, ob Jens eine
Hirnhautentzündung erkannt ist. Ich vermute das, da er Fieber hat, bricht und weil es
ihm weh tut, wenn ich versuche, seinen Kopf nach vorn zu bewegen. Wir müssen ganz
genau feststellen, ob er eine Meningitis hat, dies macht man mit einer lumbalen
Punktion. Es wird sehr schnell gemacht, damit es ihm nicht zu sehr weh tut. Es wird
sich schnell herausstellen, ob wir es hier mit einer Meningitis zu tun haben. Falls ja,
dann können wir sofort mit der nötigen antibiotischen Therapie beginnen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Nun, Frau Schmidt, könnten Sie mir erzählen, was mit Jens passierte?
M: Also, vor einer halben Stunde wurde er steif und blau und begann zu zucken.
A: Ging es ihm bereits vor diesem Fall schlecht?
M: Ja, genau vor diesem Vorfall hatte er eine schlimme Erkältung und bekam Fieber.
A: Welche Körperteile waren vom Zucken betroffen? War es der ganze Körper oder nur
eine Seite?
M: Sein ganzer Körper.
A: Veränderte sich seine Farbe?
M: Er wurde grau.
A: Schien er mit der Atmung Schwierigkeiten zu haben?
M: Ja, er atmete nicht.
A: Was glauben Sie, wie lange dauerte dieser Zustand?
M: Ungefähr drei Minuten.
A: Machte er ins Höschen oder machte er die Windeln nass?
M: Nein.
A: Ist jemand in Ihrer Familie von einer ähnlichen Krankheit betroffen?
M: Ja, ich weiß, als ich ein junges Mädchen war, hatte ich fiebrige Krämpfe, als ich eine
Mandelentzündung hatte.
A: Ich schlage vor, Frau Schmidt, dass Sie versuchen, Jens' Körpertemperatur vor
weiteren Fieberzuständen niedrig zu halten. Wir sehen dann, ob wir dadurch verhindern
können, dass das Fieber zu Krämpfen führt. Also dürfen Sie ihn nicht zu warm
anziehen, vor allem, da Sie dazu neigen, ihm eine Menge Sachen anzuziehen, wenn er
Fieber hat. Es ist schon möglich, dass es so aussieht, als ob er frieren würde, Sie dürfen
ihn trotzdem nicht zu warm anziehen. Ganz im Gegenteil, sollte was passieren, ziehen
Sie ihn bis auf die Windeln aus. Sie können ihn mit einem Schwamm mit lauwarmen
Wasser abwaschen und ihm Paracetamol geben. Egal was Sie machen, Sie dürfen ihn
nicht in kaltes Wasser legen, in keine Badewanne. Das alles würde nur seine
Körpertemperatur erhöhen. Es muss also lauwarmes Wasser sein, mit dem Sie ihn
waschen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Nun, Katharina, kannst Du mir erzählen, warum Du dir Sorgen machst?


K: Ja, Herr Doktor, ich bekam einen komischen Ausschlag an den Armen und Beinen.
Er kam gestern ganz plötzlich.
A: Kannst Du noch etwas hinzufügen? Juckt er, tut er weh, ist er in irgendeiner Weise
unangenehm?
K: Nein, weh tut er nicht, aber es scheint, dass die Pickel immer schlimmer und größer
werden.
A: Konntest Du noch etwas feststellen?
K: Ja! Wenn ich aufs Klo gehe, scheine ich rosa zu pinkeln.
A: Hattest Du Bauchschmerzen?
K: Naja, ein kleines bisschen.
A: Gab es Blut in deinem Stuhl?
K: Kein Blut.
A: Waren die Handgelenke, Ellenbogen oder Knöchel geschwollen?
K: Nein.
A: Nun werde ich hören, wie du ein- und ausatmest. Atme also bitte ganz tief ein!
Richtig, gut! Jetzt kannst du wie gewöhnlich atmen. Jetzt werde ich mir dein Herz
anhören. Lege dich bitte hin, ich sehe mir deinen Bauch an. Wir müssen auch deinen
Urin prüfen, also fülle mir bitte dieses kleine Gefäß hier.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Also, Frau Schmidt, können Sie mir erzählen, warum Sie sich Sorgen machen?
M: Nun, Jens ist bereits neun Jahre alt und er macht immer noch ins Bett.
A: War er schon immer ein Bettnässer, oder gab es eine Periode, als er trocken war?
M: Nun, Herr Doktor, er war schon immer ein Bettnässer, ohne trockene Perioden.
A: Und wie sieht es am Tag aus? Hat er ähnliche Probleme während des Tages?
M: Nein, tagsüber geht es ihm gut.
A: Hat er jede Nacht die Probleme, oder gibt es trockene Nächte?
M: Es passiert jede Nacht, es gibt keine trockenen Nächte.
A: Was haben Sie bis jetzt versucht, um diese Situation günstig zu beeinflussen?
M: Wir machten halt die üblichen Dinge. Wir weckten ihn nachts, damit er aufs Klo
geht
und gaben ihm abends wenig zu trinken.
A: Hat Ihr Arzt irgendetwas dagegen verschrieben?
M: Nein, wir haben es nie mit Medikamenten versucht.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Urologie
A: Sie haben also Probleme mit dem Wasserlassen.
P: Ja, so ist es.
A: Müssen Sie öfter als gewöhnlich auf die Toilette?
P: Ja.
A: Wie oft gehen Sie am Tag auf die Toilette?
P: An manchen Tagen etwa 15-20 mal.
A: Wie ist es nachts?
P: Ich muss jede Nacht mindestens drei- bis viermal aufstehen.
A: Wenn Sie Wasser lassen, haben Sie am Anfang Schwierigkeiten?
P: Ja, manchmal.
A: Haben Sie am Ende auch Schwierigkeiten? Wenn Sie denken, Sie hätten damit
aufgehört, müssen Sie dann doch noch weiter?
P: Ja, ja, so ist es genau.
A: Nachdem Sie aufgehört haben, kommen da noch einige Tropfen raus?
P: Nein, keine.
A: Wie ist der Strahl? Ist er genauso, wie früher?
P: Nein, es rieselt nur noch.
A: Was denken Sie, lassen Sie mehr oder weniger Wasser als früher?
P: Ich weiß es nicht genau, Frau Doktor.
A: Haben Sie ein brennendes Gefühl beim Urinieren?
P: Ja, manchmal.
A: Haben Sie eine Änderung in der Harnfarbe feststellen können? Ist er dunkler, oder
haben Sie Blut darin entdeckt?
P: Nein, ich glaube nicht, dass er dunkler ist und ich sah auch keine Blut darin.
A: Trinken Sie viel Wasser?
P: Nein, eigentlich nicht.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Sie sind also hier, weil Sie neulich Probleme beim Urinieren hatten.
P: Ja. Meine Harnausscheidung ist nicht so gut, wie sie einmal war. Ich muss sehr oft
aufstehen und ständig muss ich auf die Toilette rennen.
A: Kommt es immer ganz dringend, das heißt, können Sie die Toilette vor der
Ausscheidung erreichen?
P: Ja, jedes Mal, wenn ich raus muss, ist es sehr dringend.
A: Passiert es manchmal, dass Sie die Toilette nicht rechtzeitig erreichen? Fließt
manchmal schon was raus, bevor Sie dort ankommen?
P: Das passierte bis jetzt zweimal, Frau Doktor.
A: Wenn Sie auf der Toilette sind, brauchen Sie etwas Zeit, bis Sie mit dem
Wasserlassen anfangen können oder können Sie damit sofort beginnen?
P: Gewöhnlich geht es ganz schnell los, manchmal sogar bevor ich dort ankomme.
A: Wenn Sie Wasser lassen, kommt es richtig kräftig, ist der Strahl gut?
P: Nicht so gut, wie er einmal war. Es ist nicht mehr so, wie in meinen jüngeren Jahren.
Es tröpfelt nur, Frau Doktor.
A: Hört es auf und geht dann doch noch weiter, während Sie Wasser lassen?
P: Ja, es hört auf und geht wieder los oder spritzt, wenn ich auf die Toilette gehe. Es
fließt nicht richtig.
A: Wenn Sie mit dem Urinieren aufhören, tropft es noch am Ende?
P: Ja, ich mache meine Unterhose immer nass, Frau Doktor. Es tröpfelt immer in meine
Unterhose.
A: Passiert das sofort oder passiert es nach 5-10 Minuten?
P: Es passiert einige Minuten danach.
A: Haben Sie das Gefühl, dass Sie Ihre Blase ganz leeren oder müssen Sie nach einer
kurzen Zeit wieder urinieren?
P: Ja, wenn ich morgens aufstehe, gehe ich Wasser lassen und nach einer halben Stunde
muss ich dann wieder.
A: Wie viel Wasser lassen Sie? Viel oder nur ein wenig?
P: Ein wenig.
A: Wie oft gehen Sie am Tag und in der Nacht auf die Toilette?
P: Ich muss jede Stunde, Tag und Nachts.
A: Wann ist es schlimmer? In der Nacht, oder am Tag?
P: Es ist schlecht in der Nacht, sowie am Tag genauso.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Ihr Hausarzt möchte, dass ich Sie untersuche, denn er glaubt, dass Sie Probleme
mit Ihrer Prostata haben. Er denkt, dass Sie eine Prostatainfektion haben.
P: Ja, Frau Doktor. Ich habe große Schmerzen. Immer wieder kommt es über mich. Es
fühlt sich an, wie ein großer Druck und ein brennendes Gefühl genau über meiner
Lende.
A: Haben Sie Probleme beim Wasserlassen? Wie fließt es?
P: Es ist in Ordnung, aber manchmal, wenn ich diese Schmerzanfälle habe, dann fließt
es ganz langsam.
A: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie auf die Toilette gehen müssen, können Sie es
verschieben, oder müssen Sie wirklich ganz dringend gehen?
P: Normalerweise ist alles in Ordnung, aber wenn ich eine Infektion habe, dann muss
ich das Klo ganz schnell erreichen und ich muss auch recht häufig hingehen.
A: Wenn Sie mit dem Urinieren beginnen, ist dann der Strahl kontinuierlich oder hört er
auf und geht dann wieder los?
P: Es fließt immer kontinuierlich, Herr Doktor.
A: Können Sie aufhören oder tröpfelt es weiter?
P: Es tröpfelt ein bisschen, aber nicht zu viel.
A: Wenn sie Wasser lassen, haben Sie das Gefühl, dass Sie ihre Blase völlig leeren?
P: Ja, ich habe damit keine Probleme, solange ich keine Infektion habe, denn dann muss
ich ständig auf die Toilette rennen und kann jedes Mal nur ganz wenig urinieren.
A: Wie sieht es mit dem Urin aus, riecht er schlecht oder hat er eine veränderte Farbe?
P: Nicht wirklich.
A: Stehen Sie nachts häufig auf?
P: Gewöhnlich muss ich nachts einmal aufs Klo, falls ich vor dem Schlafengehen etwas
trinke, sonst kaum.
A: Ich werde Ihren Bauch untersuchen und mache eine rektale Untersuchung. Legen Sie
sich bitte aufs Bett. Jetzt werde ich einen Finger in Ihren Darm führen um Ihre
Prostatadrüse abzutasten. Ist es unangenehm? Tut es weh?... Nun werde ich die Prostata
massieren. Falls eine Flüssigkeit aus Ihrem Penis fließt, dann schicken wir davon eine
Probe in das Labor. Sie werden die Probe auf Infektion testen. Ich werde nun diesen
kleinen Tampon in Ihre Urethra einführen. Es wird ein wenig unangenehm sein, dauert
aber nicht lange.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Bei älteren Männern ist es ganz gewöhnlich, dass sich die Prostata vergrößert und
Symptome, wie bei Ihnen, verursacht. Um diese Symptome zu erleichtern, kann es nötig
werden, die Prostata zu entfernen, aber es gibt auch einige Medikamente, die helfen.
Zuerst müssen wir Sie urologisch gründlich untersuchen, erst dann kann über die
zweckmäßige Methode der Heilung entschieden werden... Leider stellte es sich heraus,
dass in Ihrem Fall eine Behandlung mit Medikamenten nicht mehr möglich ist, wir
müssen operieren. Vor der OP möchte ich Ihnen erklären, was passiert, wenn wir Ihre
Prostatadrüse entfernen. Vor dem Eingriff werden einige Untersuchungen durchgeführt,
Blut und Urin werden getestet, Ihr Herz wird untersucht, eine Röntgenaufnahme wird
vom Brustkorb gemacht und manchmal wird ein IVP (intravenöses Pyelogramm)
erstellt. Das bedeutet, dass ein Kontrastmittel in Ihre Vene injiziert wird, das die Nieren
passiert und dann machen wir Röntgenaufnahmen von den Nieren. Sie werden mit
einem Anästhesisten sprechen und er wird entscheiden, welche Form der
Schmerzlinderung bei Ihnen anzuwenden ist. Eine Vollnarkose, das bedeutet, dass Sie
während des Eingriffs schlafen oder eine epidurale Anästhesie, die den unteren Teil
Ihres Körpers betäubt. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Prostata zu entfernen. Entweder
führt man durch den Penis ein Teleskop, oder aber macht man einen Schnitt am unteren
Bauch. Ich werde mich für eine Methode entschließen, nachdem ich Sie untersucht
habe. Nach der OP kommt Ihr Urin durch einen Katheter heraus. Es kann vorkommen,
dass auch Blut im Katheter zu finden ist. Ihre Blase wird mit Wasser gespült. Sie
werden eine Infusion durch den Arm bekommen, i.v. genannt, die Sie mit einer
Salzlösung oder Blut versieht. Es wird empfohlen, dass Sie nach der Operation große
Mengen Flüssigkeit trinken. Sie können Tee, Fruchtsäfte oder Wasser trinken,
kohlendioxidhaltige Getränke werden nicht empfohlen. Das beschleunigt Ihre Genesung
und spült das Blut im Katheter weg. Der Blasenkatheter wird 2-5 Tage nach dem
Eingriff entfernt. Trinken Sie weiter so viel Sie können und gehen Sie alle 2-3 Stunden
auf die Toilette. Von der Genesung abhängig, wird man gewöhnlich fünf Tage nach
der OP aus dem Krankenhaus entlassen. Trinken Sie viel Flüssigkeit zu Hause und wir
werden Ihnen ein Mittel verschreiben, um einer Verstopfung vorzubeugen. Falls Sie
doch Probleme haben sollten, müssen Sie zum Arzt. Ihr Intimleben wird sich ein wenig
ändern. Sie können einige Wochen nach dem Eingriff intim werden, jedoch werden Sie
beim Höhepunkt keine Samen aus Ihrem Penis ausscheiden. Ihr Samen wird in die
Blase fließen und der Urin kann nach dem Intimleben getrübt sein. Es ist sehr
unwahrscheinlich, dass Sie weitere Kinder zeugen können, verlassen Sie sich jedoch
nicht darauf, es ist keine sichere Verhütungsmethode.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
A: Ihr Hausarzt hat mich gebeten mit Ihnen über Ihre urologischen Probleme zu
sprechen, die Sie in letzter Zeit quälen. An welchen Symptomen leiden Sie?
P: Nun, Frau Doktor, ich muss ständig auf die Toilette. Es brennt und sticht jedes Mal.
A: Wie oft passiert es? Ist es ständig der Fall oder mit Unterbrechungen?
P: Ich habe gute und schlechte Tage. Manchmal, wenn ich eine schlimme Infektion
habe,
geht es mir eine ganze Woche schlecht. Aber an anderen Tagen fühlt es sich zwar nicht
ganz normal an, jedoch kann ich damit leben. Das ist der Fall, wenn ich keine Infektion
habe.
A: Haben Sie in Ihrem Urin Blut oder eine Verfärbung entdeckt?
P: Ja, einmal enthielt er Blut, aber normalerweise enthält er keins. Manchmal, wenn ich
eine Infektion habe, ist mein Urin stinkend. Er riecht übel.
A: Ist er dann auch trüb?
P: Ja, er ist recht häufig trüb.
A: Wie ist Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, abgesehen von diesen Symptomen?
Haben Sie Probleme mit Diabetes, Herz- oder Blutdruck?
P: Nein, keine.
A: Nehmen Sie Medikamente gegen irgendwelche Beschwerden?
P: Ich nehme Aspirin gegen Arthritis.
A: Haben Sie von Ihrem Hausarzt Antibiotika gegen Ihre urologischen Probleme
verschrieben bekommen?
P: Ja, er gibt mir irgendwelche Tabletten immer, wenn ich eine Infektion bekomme,
aber
zwischen zwei Infektionen nehme ich keine.
A: Nun, zuerst möchte ich Sie untersuchen. Ich untersuche Ihren Bauch und dann
werden wir einige Tests machen. Ich möchte, dass Sie sich bitte ausziehen. Ziehen Sie
sich dann diesen Kittel über, so dass ich Ihren Bauch sehen kann. Würden Sie sich bitte
auf diese Liege legen und ich untersuche Sie dann. ... Das war's. Sie können aufstehen.
Nun etwas über die Tests. Ich werde eine Urinprobe ins Labor schicken. Sie wird dort
auf Infektion getestet. Ich schlage vor, dass Sie auch weiterhin viel Flüssigkeit trinken
und die Antibiotika nehmen, die Ihnen von Ihrem Hausarzt verschrieben worden sind.
Wir machen die üblichen Röntgenaufnahmen und eine Ultraschallaufnahme von Ihrem
Darmtrakt. Eine Ultraschallaufnahme bedeutet keine Strahlenbelastung. Sie werden ein
Kontrastmittel bekommen, welches es ermöglicht, die Nieren und die Blase zu sehen.
Es ist weder schmerzhaft noch unangenehm. Nachdem wir all die Ergebnisse von diesen
Tests haben, werden wir Sie rufen, damit die innere Seite Ihrer Blase inspiziert werden
kann. Das nennt man Zystoskopie.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
A: Herr Brinkmann, wir werden eine flexible Zystoskopie machen. Aus diesem Zweck
lasse ich Sie ins Krankenhaus kommen. Wir werden durch Ihren Penis ein lokales
Anästhesiegel führen. Dieses Gelee wird den Eingang zur Blase anästhesieren und dann
führen wir eine sehr dünne, flexible Kanüle in die Blase, die uns ermöglicht zu sehen,
wie die Schleimhaut in Ihrer Urethra und die Schleimhaut in ihrer Blase aussieht. Es
wird ebenfalls möglich gemacht, die Größe der Prostata zu untersuchen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
P: Warum brauchen Sie eine Zystoskopie?
A: Weil wir ins innere der Blase schauen wollen. Wir lassen Sie ins Krankenhaus
kommen und unter lokaler Anästhesie werden wir den Eingang zur Blase anästhesieren,
um einen Blick in die Blase zu werfen. Es ist nicht wirklich schmerzhaft und bedeutet
für Sie lediglich einige Stunden Krankenhausaufenthalt.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

C
A: Wenn wir zu dem Ergebnis kommen, dass wir Sie wegen einer Zystoskopie
zurückrufen müssen, werden wir diese wahrscheinlich unter allgemeiner Anästhesie
machen. Wir weisen Sie für einen Tag ins Krankenhaus ein. Wir bringen Sie in den
Operationssaal und Sie erhalten eine Vollnarkose für lediglich einige Minuten. Dann
fuhren wir ein kleines Teleskop durch die Urethra in die Blase ein und schauen auf die
Schleimhaut der Blase. Zur selben Zeit werden wir eventuell auch einige Biopsien
machen müssen, aber Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt am selben Tag nach
Hause entlassen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
A: Ihr Hausarzt hat mich gebeten, dass ich mit Ihnen über Ihre Symptome spreche, die
Sie in letzter Zeit haben. Ihr Hausarzt meint, dass Sie vielleicht Probleme mit
Nierensteinen haben. Wann haben Sie die Symptome zuerst bemerkt?
P: Ich hatte sie immer wieder in den letzten drei Monaten. Allerdings hatte ich erst in
der vorigen Woche einen solch schlimmen Schmerzanfall, dass ich sofort zum Arzt
ging. Er gab mir eine Spritze gegen die Schmerzen und es ist seitdem besser geworden.
Aber ich habe noch immer unangenehme Schmerzen, die gelegentlich sehr schlimm
werden auf der rechten Seite.
A: Hatten Sie früher Nierensteine oder hatten Sie je Nierenprobleme?
P: Nein, mir ging es rundum wohl bis vor einigen Monaten.
A: Wo ist der Schmerz, der Sie quält, ganz genau?
P: Ich bekomme ihn auf der rechten Seine meines Rückens.
A: Bewegt sich der Schmerz irgendwohin?
P: Ja, er zieht auf der rechten Seite nach unten zur Lende und manchmal auch bis zu
meinen Hoden.
A: Wie fühlt sich der Schmerz an?
P: Es ist ein scharfer Schmerz, der kommt und geht in Wellen. Er ist sehr stark, wenn er
aufkommt.
A: Fühlen Sie sich schlecht, haben Sie Brechreiz, wenn der Schmerz da ist?
P: Ja, es wird mir schlecht, einmal musste ich brechen.
A: Wie schlimm war der Schmerz? Wie würden Sie ihn beschreiben? War er einer der
schlimmsten Schmerzen, die Sie je gefühlt haben?
P: Ja, es ist ein sehr starker Schmerz.
A: Haben Sie im Zusammenhang damit irgendwelche Änderungen in Ihrem Urin, wie
Verfärbung oder Sand feststellen können?
P: Ja, ich merkte eine Änderung in der Farbe und mein Hausarzt sagt, dass er in meiner
Urinprobe Blut gefunden habe, ich habe es allerdings nicht gemerkt. Ich konnte in
meinem Urin kein Blut sehen.
A: Ich möchte Sie bitten, dass Sie sich auf den Tisch setzen. Ziehen Sie sich das Hemd
aus, lockern Sie Ihre Hose und legen Sie sich, bitte.
P: Soll ich mich auf den Rücken legen?
A: Wenn Sie sich auf den Rücken legen, werde ich zuerst Ihren Bauch untersuchen und
dann untersuche ich Ihre Genitalien. Anschließend möchte ich, dass Sie sich auf Ihre
linke Seite drehen. Ich werde Ihre Prostata durch den Darm untersuchen. Zuerst will ich
einen allgemeinen Eindruck über Ihren Bauch gewinnen und nachher werde ich
versuchen Ihre Nieren, Ihre Leber und Ihre Milz auszutasten... Ich möchte Ihre
Genitalien untersuchen. Es könnte ein wenig unangenehm werden, ich hoffe, es wird
nicht sehr schlimm... War es unangenehm?... Da spüre ich keine Probleme, in Ihrem
Bauch fühlt sich alles normal an. Die äußeren Genitalien sind auch in Ordnung. Es gibt
keine Abnormalitäten.... Nun bitte ich Sie darum, dass Sie sich auf die linke Seite
drehen... Halten Sie bitte das rechte Knie hoch zum Brustkorb und ich werde den Darm
untersuchen... Wenn Sie versuchen, sich zu entspannen, dann wird diese Prozedur
weniger unangenehm für Sie. Ich schmiere etwas kaltes Gel auf meinen Finger... Spüren
Sie das? Spüren Sie die Schmerzen oder ist es empfindlich?
P: Es ist lediglich ein wenig unangenehm, Frau Doktor.
A: Nun, Sie können aufstehen und sich anziehen. Kommen Sie in einer Viertelstunde
zurück!

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Ihr Hausarzt erzählt mir, dass Sie seit 4 Jahren versuchen eine Familie zu gründen
und bis jetzt erfolglos waren. Ich möchte, dass Sie einige Minuten damit verbringen
diesen Fragebogen auszufüllen. Wir wollen recht schnell durch die Fragen durchgehen.
Wenn Sie ihn ausgefüllt haben, kommen Sie in mein Sprechzimmer... . Nun möchte ich
die äußeren Genitalien untersuchen. Legen Sie sich auf den Tisch, dann untersuche ich
Ihren Bauch und das Lendengebiet. Die Untersuchung kann eventuell ein wenig
unangenehm sein, aber sie dürfte nicht wirklich schmerzhaft sein. Nun brauche ich von
Ihnen eine Blutprobe über den Hormonspiegel. Sie wird dann in das Labor
weitergeleitet. Wir brauchen auch eine Samenprobe, um sie unter dem Mikroskop im
Labor zu analysieren. Deshalb bitte ich Sie darum, dass Sie diese Gefäße mitnehmen.
Tun Sie bitte eine Probe in dieses Gefäß drei Tage nach Ihrer letzten Ejakulation. Sie
müssen in dieser Periode auf Ihr Intimleben verzichten. Die Samenprobe erhalten Sie
durch Masturbation. Sie dürfen dabei kein Kondom benutzen, denn das Kondom
beeinflusst die Spermienzahl. Bringen Sie diese Probe bitte unbedingt am selben
Vormittag frisch ins Labor. Wir brauchen gewöhnlich zwei Proben mit einem
Zeitunterschied von einer Woche. Nach all dem sehen wir uns in einigen Wochen
wieder und besprechen die Ergebnisse. Wenn Sie eine niedrige Spermienzahl haben,
dann lassen wir Bluttests machen, um die Hormone, die in Ihrem Körper zirkulieren, zu
testen. Manchmal ist es nötig, eine Hodenbiopsie zu machen. Das bedeutet für Sie einen
Tag Krankenhausaufenthalt. In Vollnarkose machen wir eine kleine Hodenbiopsie, um
die Probe unter dem Mikroskop zu untersuchen. Die Untersuchung zeigt uns, wie
funktionsfähig der Hoden ist. Sie werden noch am selben Tag aus dem Krankenhaus
entlassen. Es ist keine schmerzhafte Prozedur, denn Sie schlafen auf dem Tisch,
während sie vorgenommen wird.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Hals, Nase und Ohren


A: Lassen Sie mich Ihr Ohr untersuchen. Jetzt suche ich Geschwüre oder andere
Abnormalitäten in Ihrem Ohr. Ich streichle vorne über Ihr Ohr mit dem Daumen, um
Narben ausfindig zu machen. Nun schaue ich hinter Ihr Ohr, um herauszufinden, ob Sie
dort Narben haben. Nun lassen Sie mich dieses Ohrenteil strecken, so dass ich das
Speculum einführen kann. So kann ich mit dem Licht hineinschauen. Sehr gut. Ich
werde mit diesem Ballon ein wenig Luft in Ihr Ohr blasen. Sehr gut. Jetzt werde ich es
mit dem magnetisierenden Otoscop unter die Lupe nehmen und werde es, wenn es nötig
sein wird, später mit dem Operationsmikroskop untersuchen, um Ihr Trommelfell
ausführlich zu sehen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ich werde einige Zahlen nennen.


Wiederholen Sie die Zahlen, die ich sage.
Ich werde meine Hände vor Ihren Augen kreuzen, so dass Sie meine Lippen nicht lesen
können.
Ich werde einen Finger in das andere Ohr stecken und ihn leicht bewegen, wir prüfen
also nur dieses Ohr.
Nun bin ich von Ihnen 60 Zentimeter entfernt, also um Armeslänge.
Ich werde einige Zahlen sagen. Wiederholen Sie die Zahlen, die ich sage: 80; 60; 42; 16;
60; 18; 80; 12! Was habe ich gesagt?
Haben Sie etwas gehört?
Teilen Sie mir mit, wenn Sie nichts mehr hören.
Nun werde ich Sie drehen und ich mache dasselbe mit dem anderen Ohr.
Ich werde Ihre Augen wieder zudecken, dieses Mal halte ich das andere Ohr zu.
Wiederholen Sie die Zahlen, die ich sage!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Ich habe Probleme mit meinem Gehör.


A: Ich verstehe. Nun, ich möchte jetzt Ihr Gehör testen. Auf welchem Ohr hören Sie
besser? Mit welchem hören Sie schlechter?
P: Ich weiß es nicht. Ich komme mit dem Hören klar, wenn wir zu weit sind, und ein
Gespräch führen. In einer Menge bin ich jedoch völlig hilflos. Ich höre nicht, wenn's
klingelt und ich höre die Stimme am Telefon nicht. Alle beschweren sich, dass ich zu
laut fernsehe. Wenn ich mich unter eine Menschenmenge mischen muss, ist es um mich
geschehen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

M: Mein Baby ist jetzt sechs Monate alt, Herr Doktor, aber es scheint mich nicht zu
hören.
A: Lächelt es, erkennt es Sie?
M: Wenn es mich sieht, ja, aber es scheint mich nie zu hören und es spricht überhaupt
nicht.
A: Gibt es Gehörkrankheiten in Ihrer Familie?
M: Nun, ich glaube meine Urgroßmutter war taub, ich bin mir jedoch nicht sicher.
A: War die Geburt Ihres Babys normal?
M: Nein, es kam zehn Wochen zu früh auf die Welt und wurde auf der
Frühgeburtenstation behandelt. Es hatte damals Meningitis. Aber es schien normal zu
sein.
A: Ich glaube, wir sollten Gehörtests machen, um das Gehör von Ihrem Baby zu prüfen.

Aqui
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1) Ich hatte vorige Woche eine schlimme Erkältung und seitdem höre ich nicht. Meine
Ohren fühlen sich verstopft an. Letzte Nacht bin ich krank geworden. Ich hatte Fieber
und furchtbare Ohrenschmerzen, wirklich schrecklich. Es wollte gar nicht aufhören. Es
pochte und plötzlich zerplatzte es.
2) Mein Ohr fühlt sich immer verstopft an und ich kann die Verstopfung nicht
herauskriegen. Ich probierte es mit Wattestäbchen und habe das hier herausgeholt. Aber
es scheint immer schlimmer zu werden. Es juckt schrecklich und manchmal denke ich,
ich werde taub.
3) Als ich gestern Rugby spielte, bekam ich einen Schlag auf den Kopf. Die Stelle
blutete
bis jetzt. Die Blutung hörte gerade auf, allerdings denke ich, ich bin ein wenig taub
geworden.
4) Ich arbeite in einer Kneipe an der Theke. Jemand mochte mich wohl nicht und schlug
mich aufs Ohr. Seitdem höre ich nichts mehr auf dieser Seite.
5) Vorige Woche hatte ich einen Autounfall. Mein Kopf schlug an der Seite des Wagens
auf und seitdem höre ich auf diesem Ohr nicht mehr. Sie behielten mich die Nacht über
im Krankenhaus und machten eine Röntgenaufnahme vom Schädel. Sie meinten, er
wäre nicht gebrochen.
6) Seit 30 Jahren arbeite ich nun in den Stahlwerken. Jedes Mal, wenn ich zu Hause
ankomme, habe ich Ohrensausen und ich sehe sehr laut fern. Ich glaube, ich werde taub.
7) Dem kleinen Christian ging es schlecht. Er war krank, er hatte Kopfschmerzen, er
benahm sich schrecklich, er schrie die halbe Nacht durch. Nun begann aus seinem Ohr
eine Flüssigkeit zu laufen und er hat Brechreiz.
8) Mit sieben Jahren war ich an Scharlach erkrankt. Seitdem fließen meine Ohren
immer wieder. Es passiert mehrere Male im Winter. Ich fühle, wie es aus dem Ohr
kommt. Es wird immer schlimmer. Manchmal riecht es schrecklich.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Meine Ohren sausen Tag und Nacht, ich kann nicht schlafen.
A: Welches ist das kranke Ohr?
P: Mein rechtes Ohr tut weh.
A: Fließt es auch noch?
P: Ja.
A: Verschlechterte sich Dir Gehör in letzter Zeit?
P: Es ist schlecht, seitdem das Ohr fließt.
A: Hören Sie Geräusche in den Ohren?
P: Ja, ich habe Klingelgeräusche im rechten Ohr.
A: Wie fühlt es sich an? Sind das hohe oder tiefe Töne?
P: Es sind hohe, pfeifende Töne, wie die einer Maschine.
A: Werden Sie dadurch laufend gequält oder kehren die Geräusche immer wieder
zurück? Pocht es zusammen mit Ihrem Puls?
P: Ich habe es die meiste Zeit, Frau Doktor.
A: Ist ihnen manchmal schwindelig?
P: Ja.
A: Wenn Sie sich schwindelig fühlen, ist es Ihnen, als ob sich alles im Keis um Sie
drehen würde, oder fühlen Sie sich wackelig auf den Beinen?
P: Alles dreht sich rund herum.
A: Haben Sie dabei Brechreiz, oder müssen Sie sich auch übergeben?
P: Ich habe in den letzten zwei Tagen gebrochen, aber jetzt habe ich nur Brechreiz. Ich
breche aber nicht
A: Haben Sie dabei Kopfschmerzen?
P: Ja, Kopfschmerzen.
A: Ich möchte Ihr Gehör mit dieser Stimmgabel testen. Ich werde die Stimmgabel
anschlagen und stelle sie auf Ihre Stirn. Wo hören Sie sie? Hören Sie sie in der Mitte
oder nur in einem der Ohren?
P: Es ist im rechten Ohr.
A: Sehr gut. Nun schlage ich sie wieder an und halte sie an das linke Ohr. Hören Sie
sie?
P: Ja.
A: Ich halte sie hinter Ihr Ohr. Wird es lauter oder leiser?
P: Lauter.
A: Sehr gut, nun zum anderen Ohr. Ich schlage die Stimmgabel an und halte sie an Ihr
Ohr. Hören Sie das?
P: Ja.
A: Und jetzt? Lauter oder leiser?
P: Lauter.
A: OK.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Meine Ohren fühlen sich verstopft an, Frau Doktor. Seitdem ich gestern badete, bin
ich wie taub.
A: Tut es weh?
P: Nein.
A: Kommt eine Flüssigkeit aus dem Ohr?
P: Nein, ich kann lediglich nicht hören.
A: Ich verstehe. Setzen Sie sich, drehen Sie sich um, lassen Sie mich in Ihr Ohr
schauen... Aha... Es ist voll mit ziemlich hartem Schmalz. Haben Sie gewöhnlich viel
Ohrenschmalz?
P: Ich glaube, ja...
A: Dieser Schmalz ist zu hart, um ihn herauszubekommen. Kaufen Sie in einer Drogerie
oder in einem Lebensmittelladen Mandelöl oder Olivenöl und tropfen Sie es in Ihr Ohr!
Machen Sie es vor der Behandlung ein wenig warm und kommen Sie in der nächsten
Woche wieder, dann werden wir das Cerumen entfernen, eine Woche später... Nun, das
Cerumen sieht jetzt ziemlich weich aus, so werden wir es mit Wasser rausspritzen. Nun
bücken Sie sich ein wenig, legen Sie diesen Kittel über, so dass Sie nicht nass werden.
Ich werde diese Nierenschale unter Ihr Ohr halten. Ich werde diese große Spritze mit
Wasser füllen und werde die Düse in den oberen Teil Ihres Ohres stecken. Das Wasser
ist warm, Sie dürften kein Schwindeigefühl bekommen! Los geht's!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Legen Sie sich auf diese Couch hier, unter das Mikroskop!
Legen Sie Ihren Kopf auf das Kissen hier!
Drehen Sie sich ein wenig weg von mir.
So ist es richtig. Ich fokussiere das Mikroskop auf Ihr Ohr!
Ich führe ein Speculum in Ihr Ohr.
Sie werden etwas Kitzliges und Juckendes spüren.
Ich benutze einen kleinen Haken, um das Cerumen herauszubekommen.
Hier kommt es schon, wir haben's geschafft!

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Mein Ohr juckt die ganze Zeit, Herr Doktor.


A: Fassen Sie sich immer ins Ohr, um den Juckreiz zu mäßigen?
P: Ich weiß, ich sollte nicht, aber ich tue es trotzdem und mache es nur noch schlimmer.
A: Haben Sie von Ihrem Hausarzt Ohrentropfen bekommen?
P: Nein.
A: Lassen Sie mich schauen...
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
A: Sie haben eine Außenohrinfektion. In Ihrem Ohrkanal gibt es eine Mischung von
Schmalz und Haut, da Sie es gekratzt haben und da Sie eine Infektion im Ohr haben,
juckt es. Ich werde es mit diesem Sauger sauber machen, dann gebe ich Ihnen
Ohrentropfen.
P: Werde ich wieder besser hören, Herr Doktor?
A: Ja, bestimmt. Das Trommelfell ist zum Glück nicht betroffen, nur das äußere Ohr.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
A: Sie haben ein Eitergeschwür oder otitis externa. Sie haben eine Außenohrinfektion.
Deshalb ist es so empfindlich, wie ein Eitergeschwür irgendwo anders am Körper. Wir
werden einen Verband auflegen, damit der Eiter rausgezogen wird. Kommen Sie am
Freitag zurück, dann nehmen wir ihn raus und sehen, ob er immer noch vereitert ist.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Ich habe Probleme mit meinem Ohr. Ich habe schreckliche Ohrenschmerzen.
Es scheint, dass ich nicht gut hören kann und seit einer Woche habe ich immer wieder
Fieber.
A: Sie haben eine Ohrenentzündung. Sie haben Eiter hinter Ihrem Trommelfell. Wir
wollen ihn herauslassen. Wir werden eine anästhesierende Salbe in Ihr Ohr schmieren,
lassen Sie sie eine halbe Stunde einwirken. Dann machen wir einen kleinen Einstich an
Ihrem Trommelfell und lassen den Eiter heraus.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

M: Herr Doktor, wir denken, dass unsere kleine Tochter eine Perle im rechten
Nasenloch hat. Sie fehlt von meiner Halskette und ihre Nase läuft seitdem. Wir glauben,
sie sogar sehen zu können.
A: Ich verstehe. Schwester, würden Sie hierher kommen...?
Setze dich auf Muttis Schoß, leg dich nach hinten, lass mich dieses Tuch über dich
legen, so ist es gut. Die Schwester wird deine Nase halten, wunderbar. Nun, ich habe
dieses magische Licht. Ich werde einen Blick in deine Nase werfen. Gut gemacht! Ich
habe noch nie einen Blick in deine Nase geworfen. Warte mal, ich führe jetzt diesen
kleinen Haken ein. Ohh, jetzt ist es raus! Hier ist die Perle. Nun versprich uns, dass du
es nie mehr machst!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Ich habe häufig Nasenbluten, Frau Doktor.


A: Immer, wenn Sie sich die Nase zu stark putzen?
P: Ja, manchmal passiert es nur so.
A: Haben Sie irgendwann mal Ihre Nase gebrochen?
P: Nein.
A: Sind Sie leicht verletzbar?
P: Nein.
A: Hatten Sie je Probleme mit Ihrem Blutdruck?
P: Nicht, dass ich wüste.
A: Lassen Sie mich in Ihre Nase schauen. Legen Sie bitte den Kopf nach hinten! Es ist
die rechte Seite, die stärker blutet, nicht wahr?
P: Ja.
A: Sie haben hier einige schwache Blutgefäße. Ich glaube, hier ist es, wo die Blutung
herkommt. Ich möchte sie ausbrennen.... Jetzt werde ich dieses Gebiet lokal
anästhesieren. Öffnen Sie den Mund und atmen Sie bitte durch den Mund, während ich
das mache. Es riecht nicht gerade gut. Nun warten wir einige Minuten. Ist der schlechte
Geruch weg? Gut. Lassen Sie mich wieder in Ihre Nase sehen. Ich führe ein Speculum
ein.. Ich werde das Gebiet mit diesem Stab berühren. Wir können es ausbrennen. Sie
bluten jetzt leicht an diesem Punkt. Ich werde dieses Stäbchen für eine Minute darauf
halten. Gut, es hat aufgehört zu bluten. Nun, es gibt noch einige andere Gebiete. Ich
werde dort dasselbe machen... Ich habe nun Ihre Nase an einigen Stellen ausgebrannt.
Dort ist nun eine Narbe, die für einige Tagen noch empfindlich sein wird, schnupfen Sie
nicht zu stark in dieser Zeit. Schmieren Sie in den nächsten Tagen während der Heilung
etwas Vaseline in Ihre Nase!

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Welche Seite blutet stärker?... Es ist die rechte, nicht wahr? Fließt da viel Blut Ihren
Gaumen runter?
P: Nein, nicht viel.
A: Das ist gut. Haben Sie manchmal Probleme mit Ihrem Blutdruck?
P: Nein.
A: Sind Sie leicht verletzbar? Ja, bestimmt. Die Haut wird im Laufe des Alters immer
dünner, nicht wahr? Nun, ich werde es so schnell, wie möglich machen. Setzen Sie sich
hier auf diesen Stuhl! So richtig! Jetzt lege ich diesen Kittel um ihren Hals. Atmen Sie
durch Ihren Mund! Jawohl! Ich werde jetzt in Ihre Nase leuchten, während ich sie mit
diesem Speculum offen halte. Wir werden auch etwas saugen. Ich werde etwas in Ihre
Nase sprühen. Es riecht nicht sehr gut... Atmen Sie durch Ihren Mund, solange das
gemacht wird. Sehr gut. Ich werde diesen Blutklumpen herausziehen. Alles in Ordnung.
Jetzt kann ich schauen, wo die Blutung herkommt. Ich werde einen Verband in Ihre
Nasenlöcher stecken, um die Blutung zu stoppen. Sie müssen diese Nacht bei uns im
Krankenbaus verbringen. Ich stecke diesen Mull in Ihre Nase mit etwas BIPP darauf.
Noch ein wenig Geduld, das Schlimmste ist jetzt vorbei. Noch einige Schichten davon...
Sehr gut. Hat es aufgehört? Gut. Wir setzten diese kleine Klemme auf Ihre Nase, damit
der Verband drinnen bleibt. Sie verbringen die Nacht im Krankenhaus, verlassen Sie
bitte Ihr Bett nicht. Falls Sie sich anstrengen, Husten oder Dinge aufheben oder
bewegen, dann könnte das Bluten wieder anfangen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Wir haben hier einen Patienten. Er sitzt auf einem Stuhl und atmet durch den Mund.
Ich nehme das Licht und beleuchte damit meinen Kopfspiegel, der auf seine Nase
fokussiert ist. Wir werden eine Test-Punktion des Antrums vornehmen und benutzen
dabei einen Gilley-Lichtwitz Trockar und eine Kanüle. Wir haben die Nase mit lokaler
Anästhesie vorbereitet. Dazu benutzen wir eine 25 % Kokain Salbe auf Watte. Die
lokale Anästhesie wirkt in der Nase nun bereits seit etwa 10 Minuten und die Mucosa in
den niederen Meatus schrumpft. Nun bekommt er ein Betäubungsmittel in das Gebiet
des antero-superior alveolaren Nervs. Er ist nun über den Schneidezähnen und den
Eckzähnen auf dieser Seite betäubt, wir werden also die Kokain Salbe entfernen. Ich
halte das Speculum in meiner linken Hand und halte damit das Nasenloch offen. Nun
führe ich den Trokar und die Kanüle unter den inferioren Meatus ein. Ein Teil des
Meatus ist etwas gebogen, deshalb führe ich sie so weit ein, bis ich Wiederstand fühle.
Dann ziehe ich es ein wenig zurück, drehe den Punkt gegen den Tragus des ipsilateralen
Ohres und erreiche nun das Antrum mit einer bohrenden Bewegung. Ich halte meinen
Zeigefinger draußen, damit ich nicht zu tief eindringe. Dann erreiche ich das Antrum,
jetzt dringe ich ein wenig weiter ein, ziehe den Trokar zurück, bis die Spitze der Kanüle
in der Mitte des Antrums ist. Zuerst werden wir Eiter absaugen, dazu verwenden wir
eine normale 10 ml Spritze. Wir haben nun einen Abstrich vom Eiter genommen, wir
schicken ihn zur Untersuchung. Jetzt werden wir das Antrum spülen. Wir benutzen
dabei eine Higginson's Spritze. Wir lassen warmes Wasser in ein Becken. Die
Higginson's Spritze ist eine Gummispritze mit einer zentralen Blase. Sie hat an beiden
Enden Röhren. Wir verbinden sie durch ein Iver-loch Verbindungsrohr zur Kanüle und
wir legen das andere Ende ins Wasser. Wenn die Blase gepumpt wird, wird der Sinus
gespült. Wir benutzen einen Sauger aus dem Bestand des Krankenhauses, um
überflüssige Flüssigkeit, wenn sie zurückfließt, auszusaugen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Herr Doktor, ich hatte diese schlimme Erkältung. Es ist nun vorbei, aber ich habe nun
Schmerzen in der linken Wange und um meine Augen. Es pulsiert hinter meinen Augen.
A: Tun Ihnen die Zähne weh?
P: Ja, das tun Sie, jetzt wo Sie es sagen. Der Schmerz zieht sich auch bis in mein Ohr.
Es ist schrecklich. Wenn ich mich nach vom beuge, pulsiert es. Es kam auch Dreck
heraus.
A: Haben Sie Medikamente genommen?
P: Ja, ich nahm Vibramycin und Nasentropfen.
A: Hat es geholfen?
P: Da bin ich mir nicht sicher.
A: Setzen Sie sich auf diesen Stuhl! Ich werde das Licht einschalten, um in Ihre Nase zu
schauen. Ich halte Ihr Nasenloch mit diesem Speculum offen. Jetzt schaue ich mit dem
Licht nach oben. Sind Sie hier auf der Wange und um das Auge schmerzempfindlich?
P: Ja.
A: Sie haben eine hässliche linksseitige Sinusitis, eine Nasennebenhöhlenentzündung.
Sie wird durch die Antibiotika nicht besser. Die Röntgenaufnahme zeigt, dass Sie hier,
auf dieser Seite Eiter haben. Am besten spülen wir. Wir brauchen Sie aus diesem Zweck
nicht narkotisieren, wir machen das, während Sie wach sind. Ich schmiere etwas
Anästhesiemittel auf diese Watte auf und diesem silbernen Draht führen Sie es in Ihre
Nase. Jetzt warten Sie einige Minuten... Sind Ihre Zähne taub?
P: Ja, sie sind es. Es ist komisch.
A: Richtig, dann ist die Wirkung eingetreten. Nun ziehe ich das heraus. Machen Sie
lieber die Augen zu. Ich halte Ihre Nase wieder mit dem Speculum geöffnet und ich
führe das hier in Ihrer Nase hoch. Es fühlt sich an, als ob ich das Innere Ihrer Wange
spritzen würde. So wird's gemacht. Ich werde es jetzt reinschieben. Warten Sie... richtig,
jetzt sind wir drinnen. Gut gemacht, das Schlimmste ist vorbei. Jetzt werden wir es
heraussaugen. Sehen Sie, Eiter... Sehr gut. Ich bin fast fertig. Jetzt werde ich dadurch
spritzen. Ich habe hier ein Gefäß mit Wasser und eine Higginson Spritze. So. Jetzt
werden Sie das Gefühl haben, als ob man daran kratzen würde. Öffnen Sie weit Ihren
Mund! Atmen Sie durch Ihren Mund! Sie werden spüren, wie das Wasser in Ihrer Nase
hinein und heraus fließt. Lassen Sie es rauströpfeln und wir werden es heraussaugen.
Atmen Sie auch weiterhin durch Ihren Mund, lassen Sie das Wasser aus Ihrer Nase
herausfließen! Gut gemacht. Jetzt kommt es klar zurück. Wir können aufhören.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Herr Doktor, ich kann nicht durch mein linkes Nasenloch atmen.
A: Haben Sie sich schon mal die Nase gebrochen?
P: Ja, voriges Jahr.
A: Hatten Sie in letzter Zeit schlimme Erkältungen oder hohes Fieber?
P: Nein.
A: Geht es Ihnen sonst gut?
P: Ja.
A: Haben Sie im Sommer Heuschnupfen?
P: Nein.
A: Was sind Sie vom Beruf?
P: Ich arbeite im Büro.
A: Ist es staubig?
P: Nein, eigentlich nicht.
A: Niesen Sie oder kommt bei Ihnen wässriger Stoff aus der Nase oder juckt Ihnen die
Nase?
P: Eigentlich nicht.
A: Tränen Ihre Augen?
P: Nein.
A: Kommt Eiter aus Ihrer Nase raus?
P: Nein, eigentlich nicht. Ich kann lediglich nicht durch die Nase atmen und ich
schnarche.
A: Atmen Sie die ganze Zeit durch den Mund?
P: Ja, so ist es. Aber mein Mund ist früh morgens furchtbar trocken.
A: Ich glaube, das kommt davon, dass Sie die ganze Nacht durch den Mund geatmet
haben und dies trocknet den Mund aus. Können Sie gut riechen?
P: Na ja, momentan kann ich garnichts riechen.
A: Blutet Ihre Nase manchmal?
P: Manchmal blutet sie auf dieser blockierten Seite, besonders wenn ich sie stark
schnäuze.
A: Setzen Sie sich, ich möchte in Ihre Nase hochschauen. Schnappen sie bitte Luft auf
der anderen Seite. Ich werde mit diesem Licht in Ihr Nasenloch leuchten und halte Um
Nasenloch mit diesem Speculum offen. Jetzt die andere Seite... Sehr gut. Nun, Frau
Bauch, es ist die linke Seite Ihrer Nase, die blockiert ist.
P: Ja. Seitdem ich sie voriges Jahr gebrochen habe.
A: Sie haben ein abweichendes nasales Septum. Dieser Teil Ihrer Nase ist Knorpel.
Anstatt gerade zu sein, ist er gebogen und die Biegung blockiert die linke Seite, Ich
freue mich aber Ihnen sagen zu können, dass wir es für Sie korrigieren können Wir
können mit Hilfe einer Operation Ihre Nase wieder gerade machen, da es keine
Medikamente gibt, die in diesem Fall wirklich helfen können.
P: Ist das eine ernste OP?
A: Nein, nicht so schlimm. Es ist alltäglich. Wenn Sie damit einverstanden sind, dann
kommen Sie am Tag vor dem Eingriff ins Krankenhaus. Normalerweise kann man ein
oder zwei Tage nach der Operation das Krankenhaus wieder verlassen. Wir operieren
unter Vollnarkose. Die OP wird durch Ihre Nasenlöcher gemacht, es gibt keine
Schnittwunden auf Ihrem Gesicht
P: Keine Augenbinde?
A: Nicht wegen dieses Eingriffs. Wenn Sie aus der Narkose aufwachen, haben Sie
wahrscheinlich in beiden Nasenlöchern einen Verband für die Nacht. Deshalb werden
Sie in jener Nacht durch Ihren Mund atmen müssen. Möchten Sie die Operation?
P: Ist sie die richtige Lösung?
A: Ja, wir können behaupten, dass wir die Dinge viel besser gestalten können, als sie
jetzt stehen.
P: Das klingt nicht schlecht. Ich möchte bitte operiert werden.

Aqui
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Ich werde Ihren Mund untersuchen. Öffnen Sie den Mund weit! Lassen Sie mich
dies unter Ihre Lippen schieben, damit ich von der einen zur anderen Seite schauen
kann. Stecken Sie die Zunge heraus! Heben Sie sie zum Gaumen hoch... jetzt wieder
runter...nach rechts...nach links! Jetzt werde ich mir Ihre Stimmbänder ansehen. Falls
Sie ein künstliches Gebiss haben, nehmen Sie es bitte heraus! Sitzen Sie bitte gerade!
Beugen Sie sich ein wenig nach vorn! Ich möchte mit Hilfe dieses Spiegels tief in Ihren
Hals hinunterschauen. Ich habe ihn mit einem Brenner warm gemacht Sie können
sehen, er ist nicht heiß. Ich kann ihn berühren und er ist nicht heiß. Öffnen Sie den
Mund weit! Stecken Sie die Zunge heraus! Ich werde ein Stäbchen dagegenhalten.
Atmen Sie gleichmäßig durch Ihren Mund! Ich werde diesen Spiegel zum hinteren Teil
Ihres Mundes führen und jetzt sagen Sie "Haa"!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Jeden Tag, wenn ich aufwache, ist mein Mund trocken und ich kann nicht reden. Ich
muss etwas trinken oder irgendetwas machen, damit mein Mund praktisch wieder
funktionsfähig wird. Im Laufe des Tages ermüdet meine Stimme und ich werde heiser.
A: Ich möchte mir mit diesem Spiegel Ihre Stimmbänder anschauen. Machen Sie Ihren
Mund weit auf! Sehr gut. Stecken Sie Ihre Zunge raus. Lassen Sie mich sie mit diesem
Stäbchen herunterdrücken. Ich habe diesen Spiegel auf dem Bunsenbrenner ein wenig
warm gemacht. Er ist nicht heiß, wie Sie sehen. Atmen Sie durch Ihren Mund! Sitzen
Sie aufrecht! Beugen Sie sich ein wenig nach vorn! Sehr schön. Lassen Sie mich dies
hier zum hinteren Teil des Mundes führen. Halten Sie die Zunge unten, das ist
wunderbar und sagen Sie "Haaa".... Sie haben Laryngitis. Ihre Stimmbänder sind
entzündet. Rauchen Sie?
P: Ja.
A: Nutzen Sie Ihre Stimme viel? Schreien Sie viel?
P: Ja, ich bin Lehrerin in einer Schule.
Sie müssen Ihre Stimme so viel, wie möglich schonen. Sie müssen wirklich mit dem
Rauchen aufhören. Passen Sie auf mit scharfen und stark gewürzten Gerichten oder mit
kalten Getränken!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Ich bin seit etwa einem Monat heiser.


A: Rauchen Sie?
P: Ja.
A: Wie viel?
P: Zwanzig Zigaretten am Tag.
A: Könnten es auch vierzig sein?
P: ... Es könnte so sein.
A: Trinken Sie viel?
P: Nun, ich mag ein Glas Whisky abends vorm Schlafengehen.
A: Stört Sie irgendetwas?
P: Nun, scharfe Speisen sind unangenehm für meinen Hals.
A: Haben Sie Schwierigkeiten beim Schlucken?
P: Manchmal.
A: Haben Sie Ohrenschmerzen?
P: Ja, wenn ich schlucke, tun mir die Ohren weh.
A: Jetzt werde ich mir Ihren Larynx und die Stimmbänder ansehen. Sie haben Probleme
mit Ihrem Kehlkopf. Ich bin mir nicht sicher, aber Ihre Stimme klingt ziemlich
kreischend, es könnte etwas sehr unangenehmes sein. Wir müssen Sie ins Krankenhaus
einweisen und werden Ihren Larynx untersuchen, während Sie schlafen. Wir werden
eine Biopsie vornehmen und sie untersuchen. Dann sehen wir, was zu tun ist.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Gestern aß ich Fisch und ich bin mir sicher, dass ich fühlte, wie etwas
hängengeblieben ist. Ich glaube, ich werde nie mehr Fisch essen.
A: Können Sie essen und trinken?
P: Ich kann, aber jedes Mal, wenn ich esse, fühle ich dort etwas.
A: Wo ist es? Zeigen Sie bitte darauf!
P: Hier, auf dieser Seite.
A: Nun gut. Lassen Sie es mich ansehen. Setzen Sie sich, lassen Sie mich diesen
Zungendrücker auf Ihre Zunge legen! Ich leuchte mit diesem Licht hinein. Oh, da ist
eine Gräte in Ihren Mandeln. Jetzt bewegen Sie sich nicht, atmen Sie durch Ihre Nase
und ich werde diese Zange einführen. Warten Sie einen Moment... gut, es ist heraus, es
ist raus. Versuchen Sie zu schlucken. Fühlen Sie sich jetzt besser?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Wir müssen Ihre Trachealkanüle wechseln. Wir haben hier die neue Kanüle bereits
fertig mit einem Einleiter. Lassen Sie mich diese Bänder um Ihren Hals lösen! So ist es
gut. Die Saugmaschiene bleibt eingeschaltet, falls wir sie brauchen. Wir müssen Ihre
Kanüle leersaugen, bevor wir die alte Kanüle rausnehmen, falls Sie viel Schleim haben
sollten. Beim Einführen biegen wir die Saugröhre. Sie wird nur beim Herausziehen
saugen. Nun atmen Sie tief ein und wir ziehen diese Kanüle heraus. Gut so, jetzt führen
wir eine neue Kanüle ein. Sie ist drin! Lassen Sie mich jetzt die Kanüle rausnehmen.
Sehr gut, Sie können nun atmen! Führen wir nun diese Bänder wieder rein und binden
sie zurück!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Guten Tag Herr Bauch, setzen Sie sich! Ist Ihre Stimme besser?
P: /Räuspert/ Ja, Frau Albrecht, nicht vollkommen, aber ich kann zumindest reden.
Haben Sie schon die Ergebnisse?
A: Ja, ich habe sie. Ich freue mich Ihnen sagen zu können, dass es kein Krebs ist,
jedoch...
P: Oh, Gott sei Dank! Keine Anzeichen für Krebs! Überhaupt keine Anzeichen?
A: Ja, so ist es. Aber hören Sie mir einen Moment zu! Sie schadeten Ihrer Stimme viel
durch Rauchen und Überanstrengung am Arbeitsplatz. Ich war mir nicht sicher, ob es
Krebs ist, bis wir die Ergebnisse hatten. In der Zukunft müssen Sie wirklich ernsthaft
versuchen mit dem Rauchen aufzuhören. Solange Sie rauchen, könne* Sie immer
wieder Probleme mit Ihrer Stimme bekommen und es könnte auch wirklich schlimm
ausgehen.
P: Ja, Frau Doktor, ich versuch's. Ich rauche jetzt schon viel weniger als früher, aber Sie
wissen, es ist nicht leicht.
A: Nun, strengen Sie sich an! Heute konnte ich Ihnen eine gute Nachricht mitteilen,
aber ich möchte Sie in einem Monat wiedersehen und behalte Sie eine Zeit lang im
Auge.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
A: Guten Morgen, Herr Bauch. Wie ist Ihre Stimme?
P: Ziemlich dieselbe. Vielleicht ein bisschen besser.
A: Nun, Herr Bauch, hören Sie mir aufmerksam zu. Wir haben die Ergebnisse der
Biopsie und ich befürchte, wir müssen Sie wegen Ihrer Stimme noch weiterhin
behandeln. Laut Bericht haben Sie einige Krebszellen, nicht viele, aber einige.
P: Also ist es Krebs, Frau Doktor?
A: Ja, Herr Bauch. Aber wir haben ihn rechtzeitig erkannt und es gibt eine Behandlung
und sie kommt gut an. Falls man irgendwo Krebs hat, dann ist der Kehlkopf eine der
besten Stellen, ihn zu haben. Wir können Sie behandeln und viele Leute reagieren
darauf sehr gut.
P: Bedeutet das, Frau Doktor, dass mein Kehlkopf entfernt wird?
A: Nicht in Ihrem Fall. Wir schicken Sie nächste Woche in die Strahlenklinik. Die
Behandlung besteht aus Bestrahlung.
P: Ich höre mit dem Rauchen auf, Frau Doktor.
A: Das ist sehr gut. Damit erfüllen Sie Ihre Aufgabe. Unsere Aufgabe ist, mit der
Behandlung so früh wie möglich, zu beginnen. Ich besorge Ihnen einen Termin mit der
Strahlenklinik. Möchten Sie, dass ich mit Ihrer Frau spreche?
P: Nein, danke, ich sage es ihr (selber).

Orthopädie
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
P: Frau Doktor, ich habe mir in meine Hand geschnitten.
A: Lassen Sie mich schauen! Wo haben Sie Sich in Ihre Hand geschnitten, Herr
Schmidt?
P: Genau hier.
A: Wie ist es passiert?
P: Ich arbeitete mit einer Säge, ich wollte Holz zerkleinern. Die Säge rutschte ab und
ich schnitt mir in meinen Finger.
A: Hat es stark geblutet?
P: Ja, das Blut spritzte erst kräftig und es sickerte durch das Taschentuch.
A: Können Sie Ihren Finger biegen?
P: Ja.
A: Fühlen Sie es, wie ich Ihre Fingerspitze berühre?
P: Gerade noch.
A: Fühlt es sich normal an?
P: Nein.
A: In welcher Hinsicht fühlt es sich nicht normal an?
P: Er ist wie erstarrt, verglichen mit meinem nächsten Finger.
A: Wann bekamen Sie zuletzt eine Tetanus Spritze?
P: Ich bekam bis jetzt noch keine.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Frau Doktor, ich habe meine Hand verletzt. Ich glaube, ich könnte einen Knochen
gebrochen haben.
A: Erzählen Sie mir Frau Winzer, wie haben Sie Ihre Hand verletzt?
P: Ich rutschte auf dem Eis aus, fiel und landete auf meiner Hand.
A: Darf ich Ihre Hand sehen? Zeigen Sie mir, wie gut Sie Ihre Finger bewegen können?
P: Es ist schmerzhaft, wenn ich meinen Mittelfinger beuge.
A: Ihre Hand ist auf der Handfläche geschwollener und empfindlicher. Ich glaube, Sie
werden einen Knochen gebrochen haben. Wir lassen eine Röntgenaufnahme machen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

C
P: Frau Doktor, ich habe ein schmerzendes, geschwollenes rechtes Knie.
A: Wie kam es dazu?
P: Gestern beim Fußballspielen habe ich es mir ausgerenkt. Ich war unfähig das Spiel
fortzusetzten und seitdem ist mein Knie noch geschwollener und schmerzhafter.
A: Können Sie das Knie beugen?
P: Wenn ich es versuche, tut's schrecklich weh und ich kann das Knie unmöglich völlig
strecken.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

D
A: Kommen Sie herein, Frau Bauch und setzten Sie sich! Was ist passiert?
P: Herr Doktor, als ich gestern aus dem Bus stieg, verstauchte ich mir meinen Knöchel
und jetzt fällt mir das Laufen sehr schwer.
A: Lassen Sie mich hinschauen. Können Sie Ihren Fuß bewegen? Bewegen Sie ihn nach
oben und unten! Ich möchte prüfen, ob Sie Sehnen oder Bänder gerissen haben.
P: Au, das tut weh!!!
A: Es tut mir leid, ich werde sanfter vorgehen.... Frau Bauch, die Außenseite des
Knöchels ist geschwollen und schmerzhaft. Ich glaube, Sie haben recht, Sie haben sich
den Knöchel verstaucht. Ich schlage vor, dass Sie diesen Verband tragen und
physiotherapeutische Behandlung erhalten.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Sie können hier eine Fraktur an dem dritten Knochen sehen. Er wird Osmetacarpale
genannt. Sie können sehen, dass der Knochen gebrochen ist und damit Sie Ihre Hand
wieder normal gebrauchen können, werden wir den Knochen unter Vollnarkose gerade
machen. Es sollte möglich sein, dass wir sie mit Hilfe eines Gips in einer gestreckten
Lage halten können. Es könnte allerdings vorkommen, dass es nötig wird, Drähte in den
Knochen zu fuhren, um ihn an der richtigen Stelle zu halten. Damit Sie keine
Schmerzen spüren, werden wir Ihre Hand anästhesieren. Es ist möglich, dass wir
entweder Ihre Hand oder den ganzen Arm mit einer Spritze betäuben, aber falls Sie es
vorziehen, können wir dem Eingriff in Vollnarkose vornehmen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Das Knie ist sehr geschwollen und es kann möglich sein, dass eine Blutung im
Gelenk ist. Sie sind an der Innenseite des Knies sehr empfindlich und es ist Ihnen nicht
möglich, das Gelenk völlig zu strecken. Ich bin mir sicher, Sie haben sich den Knorpel
an der Innenseite des Knies gerissen. Sie werden operiert werden müssen. Ich empfehle
eine Athroskopie unter allgemeiner Betäubung. Das bedeutet, dass ein Athroskop durch
eine sehr schmale Öffnung ins Knie geführt wird. Dadurch wird es uns möglich sein,
das Innere Ihres Knies auf einem Bildschirm zu sehen und ich bin mir sicher, dass wir
herausfinden werden, dass Sie den Knorpel gerissen haben. Falls das der Fall ist,
werden wir zur gleichen Zeit den Eingriff fortsetzen und das gerissene Teil des
Knorpels entfernen. Das wird die Schmerzen und die Schwellung an Ihrem Knie lindern
und wird Ihnen ermöglichen, dass Sie in einigen Wochen zum Fußballspielen
zurückkehren können.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Frau Albrecht, ich möchte Ihre Schultern untersuchen. Zeigen Sie mir bitte inwiefern
Sie sie bewegen können! Können Sie Ihren Arm über Ihren Kopf heben, jetzt nach
vorne und nun zur Seite? Können Sie den Kopf hinten berühren? Können Sie Ihren
Rücken in der Mitte mit der Hand berühren? Gut. Wie gut können Sie den Ellbogen
bewegen? Können Sie ihn beugen und strecken? Jetzt hindern Sie mich daran, dass ich
ihn beuge und nun hindern Sie mich daran, dass ich ihn strecke... Jetzt möchte ich Ihr
Handgelenk untersuchen. Drehen Sie es schnell nach oben, dann nach unten! Können
Sie es so bewegen, als ob Sie einen Schlüssel im Loch drehen würden, zuerst in die eine
Richtung, dann in die andere... Jetzt möchte ich Ihre Hand untersuchen. Drücken Sie
bitte meine Finger. Jetzt pressen Sie Ihren Zeigefinger und den Daumen zusammen und
hindern Sie mich daran, die beiden auseinanderzuziehen!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Daniel, ich habe den Gips angelegt, um deinen Knochen in der richtigen Lage zu
halten. Es ist wichtig darauf zu achten, dass der Gips nicht nass wird, denn dann wird er
weich und der Knochen könnte sich bewegen. Ich möchte, dass du sofort ins
Krankenhaus zurückkommst, falls deine Fingerspitzen kribbeln oder deine Finger bleich
oder blau werden. Daraus lässt sich schließen, dass der Gips zu eng ist und wir müssten
ihn aufmachen, um den Druck zu mildern. Um Schwellungen im Gipsverband
vorzubeugen, schlage ich Dir vor, deine Hand oben zu halten, damit die Schwellung
verschwinden kann. Du musst insgesamt für sechs Wochen den Gips tragen, aber bevor
er entfernt wird, müssen wir einige Röntgenaufnahmen machen, um uns zu
vergewissern, dass die Knochen nicht verrutscht sind.
A: Daniel, ich kann dir mit großer Freude mitteilen, dass dein Bruch in einer sehr guten
Lage geheilt ist und jetzt können wir den Gips entfernen. Ich werde eine spezielle Säge
benutzen, um den Gips aufzuschneiden. Sie ist sehr laut, aber auch sehr sicher. Sie
vibriert und dadurch wird sie deiner Haut nicht schaden, auch wenn sie den Gips
durchschneidet.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
M: Herr Doktor, ich habe gemerkt, dass der Rücken meiner Tochter krumm ist.
A: Wann haben Sie das zuerst gemerkt, Frau Schwarz?
M: Es war im Sommer, als meine Tochter ein T-Shirt anhatte. Es fiel mir auf, dass sich
die rechte Seite ihres Rückens nach vorne neigte.
A: Seitdem dies Ihnen auffiel, gab es eine Änderung in der Form des Rückens Ihrer
Tochter?
M: Nein, eigentlich nicht, obwohl er in den letzten Monaten vielleicht noch ein wenig
krummer geworden ist.
A: Wie ist die Gesundheit von Stefanie?
M: Ihre Gesundheit ist gewöhnlich in Ordnung. Sie litt zwar früher an Asthma, aber sie,
braucht keine Medikamente mehr zu nehmen.
A: Gibt es noch jemanden in Ihrer Familie, der an Rückgratkrümmung litt?
M: Ja, mein Bruder, das heißt Steffis Onkel. Er war als Teenager wegen einer
Rückgratverkrümmung schwer behindert.
A: Ich verstehe. Sie machen sich offensichtlich Sorgen, dass dasselbe mit Ihrer Tochter
passieren könnte.
M: Ja, Herr Doktor, so ist es.
A: Falls Sie damit einverstanden sind, möchte ich jetzt Steffi untersuchen.
M: Ja, fangen Sie bloß an...
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Steffi, zuerst möchte ich dich im Stehen untersuchen. Ziehe dich bitte aus!... Danke
schön. Könntest du bitte so gerade, wie nur möglich stehen?... So ist es richtig. Jetzt
spaziere durch das Zimmer... Richtig so. Jetzt bleib stehen, dreh dich um und komm
zurück zu mir... OK. Bleib hier vor mir stehen! Jetzt stelle dich mit dem Rücken zu mir!
Jetzt beuge dich nach vorn, soweit du kannst! Jetzt beuge dich! nach hinten! Jetzt steh
wieder gerade! Drehe dich nach rechts und jetzt nach links! Jetzt möchte ich deine
Beine untersuchen. Lege dich bitte auf die Liege hierin Stefanie, ich brauche einige
Röntgenaufnahmen von deiner Wirbelsäule. Sie werden gemacht, während du stehst.
Von hinten und von der Seite. Ich werde dich Wiedersehen, nachdem die Aufnahmen
fertig geworden sind.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Steffi, ich bin glücklich dir sagen zu können, dass deine Skoliose, das heißt deine
Rückgratverkrümmung, nicht sehr schlimm ist Ich empfehle Physiotherapie, als
Behandlung. Ich glaube, dass du Übungen machen solltest, um Deine Haltung zu
verbessern. Einige der Übungen werden im hydrotherapeutischen Wasserbecken
stattfinden.
B: Dora, du hast Skoliose. Ich freue mich darüber, dass keine Operation nötig ist, um
das Problem zu lindern. Frau Bender, Skoliose ist die Verkrümmung des Rückgrats.
Niemand weiß genau, was der Grund dafür ist, aber wir können sicher sein, dass die
Größe der Verkrümmung, die Dora hat, sich nicht in dem Maße entwickeln wird, dass
eine Operation nötig wäre. Trotzdem wollen wir eine Verschlimmerung der Lage
verhindern. Ich empfehle, dass Dora ein orthopädisches Mieder bekommt, dass sie in
den folgenden Monaten Tag und Nacht tragen soll. Wir müssen Doras Rückgrat genau
beobachten, um sicherzustellen, dass die Verkrümmung nicht schlimmer wird.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
A: Guten Tag, Frau Albrecht. Mein Name ist Dr. Münch. Ich bin orthopädischer
Chirurg hier im Krankenhaus. Ich möchte die Hüften des kleinen Andreas untersuchen.
Das ist eine Routineuntersuchung, die bei allen Neugeborenen durchgeführt wird.
В: Situation I
A: Ich befürchte, Frau Albrecht, dass eine der Hüften von Andreas klickt. Das kommt
ziemlich oft vor und verursacht auf die Dauer selten Probleme. Zurzeit ist keine
Behandlung nötig, jedoch möchte ich Andreas in vier Wochen wieder untersuchen.

C: Situation II
A: Frau Albrecht, ich habe herausgefunden, dass Andreas Hüften verrenkt sind. Das
muss jetzt behandelt werden. Da es so früh entdeckt worden ist, sollte es auf die Dauer
keine Probleme bereiten. Ich schlage vor, dass Andreas erstmal doppelte Windeln
bekommt und ich möchte seine Hüften in vier Wochen wiedersehen.
D: Situation III
A: Frau Albrecht, ich befürchte, dass eine der Hüften von Andreas verrenkt ist und sein
rechtes Bein ist kürzer, als das linke. Ich möchte eine Röntgenaufnahme davon machen
lassen... Frau Albrecht, es tut mir leid Ihnen sagen zu müssen, dass die
Röntgenaufnahme beweist, dass Andreas' Hüfte verrenkt ist. Falls wir sie in dieser Lage
lassen, dann wird sie sich nicht richtig entwickeln können. Falls wir sie jedoch in
diesem Frühstadium behandeln, dann hat Andreas gute Aussichten, dass sich alles
normal entwickeln wird. Die Behandlung bedeutet in erster Linie, dass er dieses
Spreizhöschen trägt. Falls es nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann besteht die
Möglichkeit, dass Andreas eine Operation braucht, um seine Hüfte in Ordnung zu
bringen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Guten Tag, Frau Walter! Mein Name ist Dr. Münch. Kommen Sie herein und setzen
Sie sich! Ich habe hier einen Brief von Ihrem Hausarzt, aber ich möchte einige Fragen
auch an Sie stellen. Wie alt sind Sie?
P: Ich bin 35 Jahre alt.
A: Was sind Sie von Beruf?
P: Ich bin Verkäuferin.
A: Was für Probleme haben Sie zurzeit?
P: Meine rechte Hüfte tut weh und ich habe Schwierigkeiten beim Laufen.
A: Wie lange haben Sie schon diese Beschwerden?
P: Ich habe sie seit Jahren.
A: Wie haben sie angefangen? Kamen sie plötzlich oder stufenweise?
P: Ich habe diese Probleme wirklich schon so lange, wie ich zurückdenken kann, aber
sie verschlimmerten sich mit der Zeit.
A: Können Sie sich an einen Unfall zu der Zeit erinnern, als Ihre Sorgen begannen?
P: Nein, es schien, dass sich die Probleme ohne einen Grund entwickelten.
A: Woran hindert Sie zurzeit Ihre schmerzhafte Hüfte?
P: Ich kann nur sehr wenige Sachen machen. Es kostet mich eine immense Anstrengung
nur einige hundert Meter zu laufen.
A: Wo tut es weh?
P: Es ist hauptsächlich meine linke Hüfte, aber mein rechtes Knie tut auch ein bisschen
weh.
A: Wann treten die Schmerzen auf?
P: Ich habe die meiste Zeit Schmerzen, aber sie werden gegen Abend schlimmer, vor
allem, wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war.
A: Hinken Sie?
P: Ja, ich hinke sehr stark.
A: Brauchen Sie einen Stock oder eine Krücke, um sich zu bewegen?
P: Ja, ich habe einen Spazierstock, den ich in der linken Hand halte.
A: Finden Sie, dass es Ihnen immer schwerer fällt, sich fortzubewegen?
P: Ja, auf jeden Fall.
A: Bereitet Ihnen Ihre Hüfte auch andere Probleme?
P: Ja, sie ist so steif, dass ich mich nicht bücken kann, um meine Schnürsenkel zu
binden.
A: Gibt es ähnliche Krankheitsbilder in Ihrer Familie?
P: Ja, meine Mutter hatte ebenfalls eine steife Hüfte und sie hinkte. Sie war erst 40, als
sie operiert werden musste, um eine neue Hüfte zu bekommen.
A: Ich möchte Sie untersuchen. Ziehen Sie sich bitte aus! So ist es richtig. Jetzt stehen
Sie auf, ich möchte die Länge Ihrer Beine messen. OK. Jetzt legen Sie sich bitte aufs
Bett! Gut so. Zeigen Sie mir, wie gut Sie Ihre Hüften bewegen können! Richtig. Jetzt
möchte ich sie bewegen. Ich werde sie beugen und dann gerade strecken. Jetzt bewegen
Sie Ihre Hüfte in meine Richtung! Und jetzt in die entgegengesetzte Richtung! Jetzt
drehen Sie sie ein und aus! So ist es richtig. Ich brauche eine Röntgenaufnahme über
beide Hüften und Ihr Becken.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Frau Walter, ich habe die Ergebnisse der Röntgenaufnahme. Sie zeigen, dass Sie an
starker Arthrose Ihrer linken Hüfte leiden. Das ist eine Folge der congenitalen
angeborenen Hüftluxation, die Sie seit Geburt haben. Ich glaube, dass in Ihrem Fall die
beste Lösung eine Operation wäre, um Ihre linke Hüfte zu ersetzten.
P: Sagen Sie Herr Doktor, ist das eine schwierige Operation?
A: Ja, es ist nicht zu leugnen. Aber Sie haben so viele Beschwerden, ich glaube, es gibt
keine andere Alternative.
P: Das beunruhigt mich sehr, Herr Doktor. Was beinhaltet ein solcher Eingriff?
A: Es ist eine schwierige Operation, die einen zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt
nötig macht. Sie kommen ein bis zwei Tage vor dem Eingriff ins Krankenhaus, damit
wir Sie untersuchen können, ob Sie fit genug für die Vollnarkose sind. Die Operation
selbst bedeutet einen ziemlich langen Schnitt auf der Außenseite Ihres Schenkels.
Anschließend wird der abgetragene Teil Ihrer Hüfte abgeschnitten und durch Metall und
Plastikgelenke ersetzt. Das soll Ihnen das Leben erleichtern und Ihre Hüfte wird
dadurch beweglicher. Aber selbstverständlich gibt es bei diesem Eingriff, wie bei allen
Operationen, ein gewisses Risiko.
P: Was sind diese Komplikationen, Herr Doktor?
A: Die wichtigsten Komplikationen sind die ernsten Risiken, die während der
Vollnarkose auftreten können. Es gibt ein winziges Risiko, dass das neue Gelenk
infiziert wird oder dass es locker wird. Falls irgendetwas davon auftritt, dann brauchen
Sie eine Serie von Operationen, um das Problem zu beheben.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Was für Probleme haben Sie mit Ihren Gelenken?


P: Ich habe große Schmerzen und bin steif.
A: Ist Ihr Zustand in letzter Zeit schlimmer geworden?
P: Ja, in den letzten vier Monaten merkte ich, dass die Symptome im allgemeinen
gravierender werden.
A: Welche Gelenke sind vor allem betroffen?
P: Gewöhnlich sind meine Hände, Knien und Schultern davon betroffen, aber an
manchen Tagen tut mir der ganze Körper weh.
A: Gibt es Tageszeiten, wenn die Symptome schlimmer sind?
P: Ja, ich bin morgens, wenn ich aufstehe, sehr steif.
A: Wie lange dauert das?
P: Mindestens eine Stunde, manchmal noch länger.
A: Haben Sie gemerkt, was Ihre Beschwerden schlimmer macht?
P: Ja, wenn ich einen hektischen Tag hatte oder wenn ich eine anstrengende Hausarbeit
erledige, wird meine Arthritis viel schlechter.
A: Haben Sie nachts viele Schmerzen, und wenn das der Fall ist, stört das Ihrem Schlaf?
P: Neulich merkte ich, dass ich jedes Mal wach werde, wenn ich mich drehe, weil
dadurch
meine Schulterschmerzen stärker werden.
A: Was für Tabletten nehmen Sie zurzeit?
P: Ich nehme Ibuprofen.
A: Haben Sie Probleme damit?
P: Manchmal habe ich eine Magenverstimmung und Sodbrennen.
A: Erhielten Sie früher eine andere Behandlung?
P: Ich versuchte es mit Gold-Spritzen, aber sie wurden eingestellt, nachdem ich
Ausschläge bekam und sie juckten.
A: Wie beeinflusst Ihre Arthritis Ihr Leben?
P: Manchmal fallt es mir schwer, mich anzuziehen und es bereitet mir Schwierigkeiten,
mich zu waschen. Manchmal ist es schwer für mich, die Haare zu kämmen und
gelegentlich fällt mir die Hausarbeit schwer.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a)
A: Ich trinke immer Hagebuttentee.
В: Ich habe wenig Bewegung in meiner Hüfte.
b)
A: Ich habe meine Achillessehne gerissen.
В: Der Schmerz ist nur in der rechten Hüfte.
c)
A: Es ist morgens immer schlimmer.
В: Ich brauche Stöcke, um mich fortbewegen zu können.
d)
A: Es ist immer schlimmer, wenn ich viel geleistet habe.
В: Leichte Bewegung ist kein Problem.
e)
A: Ja, ich nehme Tabletten gegen Husten.
В: Ja, ich nehme Tabletten, um die Muskeln aufzulockern.
f)
A: Es bindet mich an das Haus.
В: Es macht mich schläfrig.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
P: Frau Doktor, Sie empfohlen mir zuletzt, dass ich einen Physiotherapeuten wegen
meines Tennisellenbogens aufsuchen soll. Er erwähnte eine Behandlung, Iontophorese
genannt. Was bedeutet das?
A: Nun, Herr Follinger, das bedeutet, dass die Haut des Ellbogens eingecremt wird und
dann wird ein elektrisches Gerät angewendet, um zu fördern (bewirken), dass die Creme
in die Haut eindringt.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
A: Nun, Herr Folliger, das bedeutet, dass Elektroden auf die Haut, über die Muskeln,
gelegt werden. Durch die Elektroden werden die Muskeln stimuliert und sie zucken
dann. Das hat den Vorteil, dass die Muskeln gestärkt werden und es ist auch
angenehmer, als wenn man selbst versuchen würde, die Muskeln anzuspannen.
Außerdem ergibt die Stimulierung eine stärkere Anspannung, als Sie es zurzeit zustande
bringen könnten.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

C
P: Frau Doktor, der Physiotherapeut empfiehl für meinen Knöchel eine
Ultraschallbehandlung. Sind Sie ebenfalls dafür?
A: Ja, auf jeden Fall. Der Ultraschall ist eine spezielle, pulsierende Welle, die die
Heilung des Gewebes Ihres Knöchels fördert. Die Behandlung ist sehr effektiv.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

D
P: Frau Doktor, der Physiotherapeut empfiehl Heilgymnastik für meine Schulter. Sind
Sie damit einverstanden?
A: Ja. Der Physiotherapeut wir das Gelenk soweit bewegen, bis es Ihnen keine großen
Schmerzen bereitet. Er wird Sie auch ermuntern, dass Gelenk selbst zu bewegen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Kommen Sie herein, Herr Bauch, nehmen Sie Platz! Mein Name ist Dr. Jonas. Wie
kann ich Ihnen Helfen?
P: Frau Doktor, meine Füße tun mir schrecklich weh und ich habe Schmerzen in den
Beinen. Es ist besonders am Ende eines langen Tages schlimm und ich werde sehr leicht
müde. Ich kann überhaupt nicht lange auf den Beinen sein.
A: Seit wann haben Sie dieses Problem, Herr Bauch?
P: Ich habe seit Monaten Beschwerden, aber in letzter Zeit sind sie viel schlimmer
geworden...
A: Stehen Sie bitte auf! Stehen Sie bitte gerade! So ist es richtig. Jetzt stellen Sie sich
auf die Zehenspitzen, jetzt auf die Fersen, laufen Sie auf den äußeren Seiten Ihrer
Füße... Herr Bauch, Sie haben Plattfüße. Ich glaube, die beste Behandlung dafür ist eine
Einlage, um die Wölbung Ihrer Füße zu fördern. Ich merkte, dass Sie auch andere,
kleinere Fußprobleme haben: Sie haben Hühneraugen auf dem zweiten und dritten
Zehen und ein Überbein entwickelt sich gerade nahe Ihrer Großzehe. Ich denke, dass
Sie am besten weite, bequeme Schuhe tragen sollten.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

M: Herr Doktor, ich mache mir große Sorgen. Die Beine meines Sohnes sind krumm.
A: Ja, ich sehe das. Wann hat dieses Problem angefangen?
M: Es begann, als er etwa zwei Jahre alt war und seitdem verschlechtert es sich.
A: Wie alt ist Ihr Sohn jetzt?
M: Er ist vier.
A: Hat er auch andere Probleme?
M: Ja, sein Brustkorb hat eine komische Form.
A: Hatte Ihr Sohn je Bauch- oder Nierenprobleme? War er auf einer ungewöhnlichen
Diät?
M: Er ist ein schlechter Esser und als Baby wurde er untersucht, da er nicht richtig
gedieh.
A: Frau Hamman, Ihr Sohn hat Rachitis. Das ist das Weich werden des Knochens
wegen Mangels an Vitamin D. Die Behandlung ist die Zugabe von Vitamin D zum
Speiseplan Ihres Sohnes, außerdem braucht er viel frische Luft und Sonnenschein.

Chirurgie
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Frau Doktor, ich habe eine Schwellung am Hals.


A: Seit wann haben Sie die Schwellung?
P: Etwa seit drei Monaten.
A: Wächst sie?
P: Ja, sie wird langsam größer.
A: Haben Sie Probleme beim Atmen?
P: Nur sehr selten.
A: Haben Sie eine Änderung an Ihrer Stimme gemerkt?
P: Nein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht schlucken kann.
A: Haben Sie eine Änderung bei Ihrem Gewicht bemerkt?
P: Ich bin in den letzten Monaten um drei Pfund leichter geworden, seitdem ich diese
Schwellung habe.
A: Mögen Sie warmes oder kaltes Wetter?
P: Nun, ich mag eher kaltes Wetter, dann fühle ich mich besser.
A: Ist Ihnen heiß und schwitzen Sie?
P: Ja. Ich schwitze sogar, wenn es kalt ist.
A: Haben Sie starkes Herzklopfen?
P: Ja, ich spüre oft, dass mein Herz laut klopft.
A: Darf ich Sie untersuchen?... Nun, es scheint mir, dass Ihre Schilddrüse etwas
vergrößert ist. Wir müssen einige Bluttests machen lassen, um die Schilddrüsenfunktion
zu prüfen. Dabei können wir herausfinden, ob es sich bei Ihnen um eine Uber- oder
Unterfunktion der Schilddrüse handelt. Wir werden auch Aufnahmen machen. Einige
davon werden unter Verwendung von radioaktivem Jod durchgeführt. Dabei bekommen
Sie etwas zu trinken, das eine sehr kleine Menge von radioaktivem Jod enthält. Dann
machen wir eine Aufnahme von der Schilddrüse, damit wir sehen, ob sie zu viel oder
nicht genug von dem Isotop aufnimmt. Dadurch erfahren wir, wie gut Ihre Schilddrüse
funktioniert. Da Sie auch eine Schwellung der Drüse haben, werden wir auch eine
Ultraschallaufnahme machen. Das ist so ähnlich, als ob man Echostimmen benutzt und
wir können dadurch erfahren, ob Ihre Schwellung in der Drüse dicht ist, oder ob sie eine
Zyste enthält.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
a) Eine Frau mittleren Alters, etwa 40 Jahre alt, merkte eine Vergrößerung an der
Vorderseite ihres Halses. Sie merkte ebenfalls, dass sie zur selben Zeit an Gewicht
verlor, nachts schwitzte sie im Bett, ihre Hände zitterten und immer wieder hatte sie
starkes Herzklopfen. Diese Symptome traten bereits drei Jahre lang immer wieder auf.
Als sie vor 6 Wochen den Arzt aufsuchte, bemerkte er die Gewichtsabnahme, den
rapiden Pulsschlag, die glatte Haut und die Schilddrüsenschwellung und schickte sie
zum Facharzt.
b) Nach einigen Bluttests (der Hämoglobinwert, die Zahl der weißen Blutkörperchen
und der Hormonspiegel in der Schilddrüse werden festgestellt) wird man ihr bestimmt
dringend zur Operation raten. Man empfiehlt ihr, dass sie möglichst bald, d.h. binnen 3-
4 Wochen ins Krankenhaus geht und dort operiert wird. Man teilt ihr mit, dass der
Eingriff den vergrößerten Teil der Schilddrüse entfernt, jedoch bleibt ihr genügend
Schilddrüsengewebe übrig für eine normale Funktion.
c) Der ärztlichen Untersuchung folgt eine körperliche Untersuchung der Patientin. Es
wird festgestellt, dass ihr Gewicht 59 kg beträgt. Früher wog sie 65 kg, also handelt es
sich um eine beträchtliche Abnahme. Ihr Blutdruck ist gemessen worden, für ihr Alter
von 40 Jahren war er etwas zu hoch: im Ruhezustand 140/90 und Ihr Puls ist auch zu
hoch, die Werte schwankten zwischen 88 und 96. Sie sollten jedoch zwischen 72 und 80
sein.
d) In ihrer Krankengeschichte gibt es keine weiteren aufschlussreichen Angaben. Sie ist
eine verheiratete Frau mit zwei Kindern, die 8 bzw. 10 Jahre alt sind. Sie hatte bis jetzt
keine schweren Krankheiten und sie merkte keine anderen Symptome, abgesehen von
einer kleinen Zunahme ihres Appetites. Auf der anderen Seite war sie überrascht, dass
sie trotz alldem an Gewicht verlor. In ihrer Familie gab es niemanden, der an einer
Schilddrüsenkrankheit litt. Sie nahm unseren Vorschlag an und erklärt sich mit einer
Operation einverstanden, wenn sie etwa in einem Monat ins Krankenhaus eingewiesen
wird.
e) Sie wird operiert, indem die Schilddrüse nicht völlig entfernt wird. Die Haut wird
transversal am Hals geschnitten und dadurch ergibt sich zwei-drei Jahre nach der
Operation eine visuell unsichtbare Narbe.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Frau Doktor, ich habe Schwierigkeiten beim Essen. Wenn ich die Speisen schlucke,
scheinen sie in meinem Brustkorb steckenzubleiben.
A: Haben Sie Schwierigkeiten, wenn Sie feste Nahrung zu sich nehmen oder müssen
Sie sich mit Flüssigkeiten ernähren oder können Sie nicht einmal Flüssigkeiten
hinunterschlucken?
P: Ich finde, dass mich Speisen, wie Fleisch oder Kartoffeln würgen, ich muss etwas
trinken, um sie hinunterzuspülen.
A: Wie lange haben Sie schon dieses Problem?
P: Seit etwa 3 Monaten, aber ich finde es immer schwieriger, mein Essen zu schlucken.
A: Haben Sie dabei auch noch Schmerzen oder kommt auch Erbrechen dazu?
P: Wenn ich feste Nahrung esse, habe ich das Gefühl, dass es mich erstickt, aber
nachdem ich es herausgebrochen habe, verschwindet der Schmerz.
A: Hatten Sie früher Probleme, wie Brennen im Brustkorb, besonders wenn Sie sich
hingelegt haben oder nach einer ausgiebigen Mahlzeit?
P: Nachdem ich zu viel gegessen habe oder nach bestimmten Nahrungsmitteln hatte ich
seit etwa 10 Jahren Sodbrennen.
A: Haben Sie abgenommen oder an Appetit verloren?
P: Ja, ich habe in den letzten 3 Monaten ungefähr 4 Kilogramm verloren.
A: Wenn Sie essen, haben Sie das Gefühl, dass Sie keine Luft bekommen oder husten
Sie viel danach oder haben Sie ein spannendes Gefühl im Brustkorb?
P: Nein, keines von diesen.
A: Ziehen Sie sich ein Hemd über, ich werde Sie untersuchen... In Anbetracht dieser
Symptome glaube ich, dass wir herausfinden müssen, ob es ein Hindernis in der
Speiseröhre gibt. Das kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Eine
Möglichkeit ist, dass wir ein Endoskop durch Ihren Hals runterführen, das in die
Speiseröhre und bis in den Magen runterguckt. Eine andere Möglichkeit ist, dass wir
Ihnen eine Bariummahlzeit verabreichen. Sie müssen dabei eine dicke Flüssigkeit,
Barium genannt, trinken. Diese Flüssigkeit zeigt an, ob ein Hindernis vorhanden ist. Die
Blockade kann verschiedene Gründe haben. Ein möglicher Grund ist, dass die
Speiseröhre infolge von Säure, die dort hochkommt, vergrößert oder verkleinert ist.
Dies wird Reflux genannt. Nach diesen zwei Untersuchungen können wir über die
Behandlungsmethode entscheiden.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Warum sind Sie heute zu mir gekommen?


P: Ich habe starke Schmerzen, die ganz plötzlich gestern Abend anfingen, nachdem ich
Bratfisch und Kartoffeln zum Abendessen hatte. Ich rief meinen Hausarzt und er gab
mir eine Spritze. Der Schmerz wurde besser, aber ich habe noch immer einen stumpfen
Schmerz unter meinen Rippen.
A: Hatten Sie bereits früher solche Schmerzen, wenn Sie eine fettige Speise verzehrten?
P: Ja, schon, aber nie so schlimm, wie diese.
A: Bewegt sich der Schmerz irgendwohin, oder spüren Sie ihn auch woanders?
P: Ich spüre ihn auf der Spitze meiner rechten Schulter und er geht weiter zu meinem
Rücken.
A: Hatten Sie Brechreiz oder haben Sie gebrochen?
P: Ja, ich musste während der Nacht mehrmals erbrechen, obwohl das den Schmerz
kaum linderte.
A: Hatte jemand in Ihrer Familie Gallensteine?
P: Ja, meine Schwester hatte viele Probleme mit Ihrer Gallenblase.
A: Ich glaube, ich muss Sie jetzt untersuchen. Könnten Sie sich bitte ein Hemd
anziehen, ich komme sofort zurück... Ich denke, Sie haben Probleme mit Ihrer
Gallenblase. Wir werden einige Bluttests machen, damit werden wir prüfen, ob die
Leberfunktion in Ordnung ist. Wir werden eine Ultraschallaufnahme machen lassen.
Das bedeutet, dass ein kleiner Schallkopf über die rechte Seite des Magens geführt wird
und Ultraschall-Wellen erzeugt werden. Sie werden zeigen, ob Sie Steine haben. Wenn
wir die Ergebnisse der Untersuchungen haben, können wir entscheiden, ob die
Entfernung der Gallenblase zu empfehlen ist. Falls die Untersuchungen keine Steine
zeigen, müssen wir nach anderen Gründen für Ihre Schmerzen suchen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Warum kommen Sie heute zu mir?


P: Ich habe an der rechten Seite meines Magens Schmerzen.
A: Hatten Sie Brechreiz oder haben Sie gebrochen?
P: Nein.
A: Können Sie mir den Schmerz beschreiben? Wo er begann und wo ist er jetzt?
P: Der Schmerz fing gestern um meinen Bauchnabel an und dann bewegte er sich
herunter zur rechten Seite. Er ist ein stumpfer, quälender Schmerz.
A: Haben Sie Hunger? Haben Sie heute gegessen?
P: Ich habe keinen Hunger, obwohl ich heute früh gefrühstückt habe.
A: Hatten Sie Probleme mit dem Wasserlassen? Rückenschmerzen? Änderungen beim
Stuhlgang?
P: Nein, ich hatte keine von diesen.
A: Hatten Sie eine Erkältung oder Probleme mit Ihrem Brustkorb während der letzten
Woche?
P: Nein, keine.
A: Hatten Sie in den letzten Tagen Durchfall?
P: Nein.
A: Könnten Sie sich ein Hemd anziehen? Ich komme gleich zurück und untersuche
Sie.... Tut es weh, wenn ich hier drücke?
P: Au!
A: Ich glaube, dass Sie wahrscheinlich eine Blinddarmentzündung haben, obwohl man
sich nicht ganz sicher sein kann. Wir werden einige Bluttests machen lassen, um die
Zahl der weißen Blutkörperchen festzustellen. Wenn ich überlege, was für Symptome
Sie haben, finde ich es am besten, wenn ich Sie ins Krankenhaus überweise. Sie werden
dort eine Infusion bekommen. Falls es Ihnen nicht hilft, dann sollten wir, glaube ich,
Ihren Blinddarm entfernen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a)
1 Ich habe rechts Rückenschmerzen.
2 Ich habe unten im Bauch auf der rechten Seite Schmerzen.
3 Ich habe Bauchschmerzen.
b)
1 Ich bin immer seekrank, wenn ich eine Schifffahrt mache.
2 Ich bin seit zwei Tagen krankgeschrieben.
3 Ich hatte weder Brechreiz, noch musste ich brechen.
c)
1 Es ist ein stechendes, brennendes Gefühl.
2 Es ist ein krampfhafter, pochender Schmerz.
3 Es ist ein Rückenschmerz.
d)
1 Er bewegte sich zu meiner Schulter, dann bekam ich Kopfschmerzen.
2 Er ging am Rücken herunter und dann nach links.
3 Er begann in der Mitte meines Magens, und dann bewegte er sich nach rechts.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Frau Doktor, ich entdeckte vor 3 Tagen beim Baden diesen Knoten in meiner Brust.
A: Haben Sie bereits früher Knoten in der Brust entdeckt oder hatten sie früher
Probleme mit Ihrer Brust?
P: Ja, ich merkte vor mehreren Monaten einen kleinen Knoten, als ich in der Wanne saß.
Dieser Knoten kommt und geht mit meiner Periode.
A: Tut dieser alte Knoten weh?
P: Nein, eigentlich nicht.
A: In Ordnung. Und nun zum neuen Knoten. Tut er weh?
P: Nur ein kleines bisschen.
A: Haben Sie Veränderungen in der Größe gemerkt?
P: Ja, der Knoten wird jeden Monat größer, dann kleiner im Zusammenhang mit meiner
Periode.
A: Haben Sie irgendeinen Ausfluss oder eine Blutung aus der Brustwarze bemerkt?
P: Ja, wenn ich meine Brust drücke, kommt ein kleiner Tropfen gelbliche, blutige
Flüssigkeit aus der Warze. Aber es hatte nie weh getan und schien mir unwichtig. Ich
wollte Ihre Zeit nicht unnötig in Anspruch nehmen, ich weiß doch, wie beschäftigt Sie
sind.
A: Nein, so ist es nicht. Wir sind doch deshalb da. Es ist sehr wichtig, solche Knoten zu
untersuchen, egal wo sie sind. Machen Sie den Oberkörper frei, so dass ich Sie
untersuchen kann. ... Ich werde Ihre Achselhöhlen untersuchen, denn es gibt dort
manchmal Drüsen, die vergrößert sein können, wenn Sie einen Knoten in der Brust
haben. ... Und ich werde auch Ihren Hals untersuchen, denn dort gibt es auch Drüsen,
die manchmal größer werden, wenn Sie einen Knoten in der Brust haben... Das erste
was wir machen werden ist, dass wir Sie zur Mammographie schicken. Dadurch wird
man feststellen können, ob der Knoten fest oder zystisch ist und ob darin
Kalziumablagerungen zu finden sind. Danach machen wir eine Brustbiopsie. Ich werde
eine Nadel in den Knoten führen, um ein Gewebsmuster zu bekommen, so dass wir es
zum Pathologen schicken können. Dort wird es untersucht und die Art der Zellen
festgestellt.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Ich freue mich Ihnen sagen zu können, dass Sie eine gerade und einfache Fraktur
haben. Sobald man den Gipsverband entfernt hat und sich die Muskeln erholt haben,
werden Sie zum früheren Zustand überhaupt keinen Unterschied mehr spüren und sich
wieder ganz, wie gewöhnlich bewegen können.
B: Nun, ich möchte Sie wissen lassen, dass Ihre Fraktur in der Nähe eines Blutgefäßes
und eines Nerves ist. Aus diesem Grund kann es passieren, dass wir operieren müssen,
den die Arterie könnte verletzt werden. Es ist möglich, dass wir einen Teil der Arterie
ersetzen müssen und beim Eingriff muss der Nerv eventuell frei gelegt werden.
C: Es tut mir leid, aber nach Ihrer Operation fanden wir heraus, dass wir Ihre Fraktur
nicht vollkommen in Ordnung bringen konnten. Demzufolge werden Sie spüren, dass
Sie ein steifes Knie haben. Sie werden sich allerdings im Laufe der Zeit an diesen
Zustand gewöhnen und später wird es Ihnen kaum noch Unannehmlichkeiten bereiten.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Vorgestern, als ich ein Weinfass hochgehoben habe, spürte ich einen stechenden
Schmerz in der linken Lende. Dann erschien ein kleiner Auswuchs oder Bruch, der auch
gewachsen ist. Manchmal tut es weh, besonders wenn ich etwas hebe oder huste.
A: Ist Dir Stuhlgang normal?
P: Ja.
A: Können Sie den Buckel eindrücken?
P: Ja, wenn ich auf dem Rücken liege, geht er von selbst zurück.
A: Ist in Ordnung. Legen Sie sich auf die Liege und ich werde es mir anschauen... Es
muss bald operiert werden, sonst wird es hart und schmerzhaft, wenn Sie ihn nicht
zurückdrücken können.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Vor etwa einer halben Stunde spürte ich einen scharfen Schmerz in meiner linken
Wade. Ich konnte kaum auf den Füßen-stehen, so schmerzvoll war es.
A: Können Sie Ihre Zehen bewegen?
P: Ja, aber sie tun mir höllisch weh, wenn ich sie bewege.
A: Wissen Sie, ob Sie Probleme mit dem Herzen haben?
P: Ja. Ich wurde wegen Arrhythmie behandelt. Ich nahm Tabletten gegen
Blutgerinnung, um mein Blut dünner zu machen. Ich hörte vor 6 Monaten damit auf.
A: Es ist möglich, dass ein winziges Blutgerinnsel eine Beinarterie blockiert hat. Falls
das der Fall ist, müssen Sie dringend operiert werden.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Wurden Sie schon einmal operiert?


Hatten Sie bereits eine Vollnarkose?
Hatten Sie irgendwann eine epidurale Anästhesie?
Hatten Sie je Probleme oder Komplikationen während oder nach einer Narkose?
Sind Sie gegen bestimmte Medikamente allergisch?
Hatten sie früher Herz- oder Lungenprobleme?
Leiden Sie an Sodbrennen?
Haben Sie zu viel Magensäure?
Hatten Sie je Probleme mit dem Rückgrat oder irgendwelche neurologische
Krankheiten?
Wie ertragen Sie Stress?
Leiden Sie manchmal an Atemnot?
Schwellen Ihre Beine gelegentlich an?
Haben Sie lose Zähne?
Haben Sie Zahnkronen?
Haben Sie eine herausnehmbare Zahnprothese?
Können Sie leicht durch Ihre Nase atmen?
Sind Sie erkältet oder husten Sie?
Haben Sie eine Krankheit, von der wir wissen sollten?
Haben Sie Diabetes?
Leiden Sie an einer Herzkrankheit?
Haben Sie hohen Blutdruck? Wie hoch ist er?
Haben Sie manchmal Herzrhythmusstörungen?
Trinken Sie regelmäßig Alkohol? Wie viel?
Hatten Sie je Leberprobleme?
Nehmen Sie regelmäßig die Antibabypille?

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

a) Vollnarkose
A: Wir werden Ihnen eine Spritze geben.
Sie werden spüren, dass Sie einschlafen.
Ich werde Ihnen Sauerstoff geben, den Sie durch eine Maske einatmen.
Wir geben Ihnen jetzt das Schlafmittel.
Atmen Sie gleichmäßig durch Ihre Nase!
Vielleicht wird es Ihnen ein bisschen schwindelig.
Machen Sie sich keine Sorgen!
Schlafen Sie schön!
b) Lokale Anästhesie
A: Ich werde ihren Rücken mit einem Desinfektionsmittel abwaschen.
Es könnte etwas kalt sein.
Sie werden einen stechenden Schmerz spüren.
Ich gebe Ihnen eine Spritze.
Entspannen Sie sich!
Bewegen Sie sich nicht!
Sagen Sie mir, wenn Sie Ihren Rücken nicht mehr spüren oder wenn Sie einen starken
Schock im Bein spüren.
Versuchen Sie Ihr Bein zu bewegen, falls Sie es können!
Sagen Sie mir, was Sie spüren!
c) Den Patienten wecken
A: Herr Braun, husten Sie bitte!
Atmen Sie tief ein!
Schlucken Sie und spucken Sie aus, was Sie im Mund haben!
Die Operation ist vorbei.
Wachen Sie auf!
Haben Sie Brechreiz oder Schmerzen?

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Dermatologie
1 Panaritium 2 Alopezie 3 Bartflechte
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
A: Seit wann haben Sie Probleme mit Ihrem Nagel?
P: Er ist seit sechs Monaten geschwollen und schmerzhaft, und gelegentlich kommt
Eiter daraus.
A: Wurde er behandelt?
P: Ja, der Arzt gab mir eine Salbe, sie hat jedoch nicht geholfen.
A: Ich glaube, Sie haben ein Panaritium und indem ich jetzt an Ihren Hausarzt schreibe,
empfehle ich ihm eine Behandlung. Es ist eine Entzündung der Hautfalte und dieser
Zustand dauert gewöhnlich sehr lange, bis er geheilt wird. Es muss mindestem drei
Monate lang behandelt werden und Sie müssen die Behandlung, die ich vorschlage,
während dieser Zeit kontinuierlich durchführen. Es wird durch einen Pilz in der
Hautfalte des Nagels verursacht. Falls es plötzlich schlechter wird, müssen Sie zum
Hausarzt gehen, denn Sie brauchen dann wahrscheinlich Antibiotika.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
A: Ich glaube, Sie haben Probleme mit der Haut unter Ihrem Bart.
P: Ja, ich habe Probleme mit schmerzvollen Stellen, die eitrig werden und aufbrechen.
Es kommt immer wieder dazu.
A: Was für eine Behandlung haben Sie gehabt?
P: Mein Hausarzt gab mir eine kurze Zeit lang Antibiotika, die jedoch nicht geholfen
haben.
A: Sie haben eine Krankheit, die man Bartflechte nennt. Ich schlage Ihrem Hausarzt
eine Behandlung vor, die in Ihrem Zustand effektiv sein sollte. Ihre Krankheit ist die
Folge einer Infektion, die beim Rasieren entstehen kann. Es wäre besser, wenn Sie sich
trocken rasieren würden... Ich habe eine Probe genommen, um festzustellen, was für
Erreger die Infektion verursachen. Die Behandlung hängt vom Ergebnis des Abstriches
ab. Er sollte in etwa einer Woche vorliegen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

C
A: Wie kann ich Ihnen helfen?
P: Ich habe Haarausfall.
A: Verlieren Sie Ihr Haar nur an bestimmten Stellen oder überall?
P: Es gibt eine kleine Stelle, wo die ganzen Haare ausfallen, das ist auf dem Kopf.
A: Seit wann haben Sie dieses Problem?
P: Seit zwei Monaten leide ich daran und die kahle Stelle wird immer größer. Ich bin
gespannt, ob Sie etwas dagegen unternehmen können.
A: Hatten Sie je Asthma, Heuschnupfen oder ein Ekzem oder litt jemand in Ihrer
Familie an solchen Krankheiten?
P: Ja, ich hatte ein Ekzem, als ich jünger war.
A: Hat jemand in Ihrer Familie je Diabetes, Arthritis oder Schilddrüsenprobleme
gehabt?
P: Nein, ich bin mir sicher, niemand litt an so etwas.
A: Hatten Sie bereits eine Behandlung gegen Ihren Haarausfall?
P: Nein, mein Hausarzt schickte mich hierher, damit Sie Ihre Meinung sagen.
Das Problem heißt Alopezie, Es ist schwer zu behandeln, aber wenn nur eine kleine
Stelle - wie in Ihrem Fall - angegriffen ist, kann es mit Spritzen behandelt werden. Sie
sollten alle sechs Wochen eine Spritze bekommen und in Ihrem Fall müssten diese
Erfolg bringen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
A: Ich glaube, Sie haben Probleme mit Ihrer Kopfhaut.
P: Ja, ich leide an Schuppenbildung, die vor etwa 2 Monaten begann und sich
allmählich
verschlimmerte. Es juckt auch.
A: Wurde sie behandelt?
P: Ja, mein Hausarzt hat mir T-Gel Shampoo gegeben, aber es hat nichts geholfen.
A: Sie scheinen Schuppenflechte zu haben. Ich empfehle Ihnen, dass Sie ein
"Diprosalic" Kopfhaut Präparat anwenden. Es sollte nachts eingerieben werden und
lassen Sie es über die Nacht einwirken. Es sollte morgens mit einem Shampoo, das Teer
enthält, ausgewaschen werden. Es sollte jede Nacht angewendet werden, bis die
Schuppenbildung aufhört, dann sollte man die Häufigkeit der Anwendung stufenweise
reduzieren.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Die Überweisung von Ihrem Hausarzt sagt, dass Sie ein Panaritium haben. Wann
begann die Geschichte?
P: Ich habe es schon seit zehn Jahren, aber es war nie so schlimm, dass ich ins
Krankenhaus musste.
A: Wann haben sich Ihre Beschwerden verschlimmert?
P: Es passierte vor etwa zwei Monaten, genau um die Zeit, als ich mich auf meine
Prüfungen vorbereitete.
A: Welche Körperteile sind jetzt betroffen?
P: Ich leide darunter jetzt an meinem ganzen Körper. Es gibt Schuppen an meinen
Armen und Beinen und an der Kopfhaut.
A: Ziehen Sie sich bitte aus und legen Sie sich aufs Bett unter das Bettlaken! Hat noch
jemand in Ihrer Familie ein Panaritium?
P: Ja, meine Großmutter hatte es.
A: Leider ist es jetzt weit verbreitet und es wäre schwer für Sie, sich zu Hause zu
behandeln. Damit Sie die Schuppen loswerden, kommen Sie am besten ins
Krankenhaus. Wir werden Sie hier regelmäßig mit Teer-Salbe und ultraviolettem Licht
behandeln. Sie werden für etwa vier Wochen im Krankenhaus bleiben müssen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Das chronische Panaritium ist eine Erbkrankheit. Sie tritt gewöhnlich im


Spannmuskel des Ellbogens und Knies auf, sie kann aber in jedem Körperteil auftreten.
Andere Stellen, die betroffen werden, sind Nagel, Kopfhaut und Nabel. Gelegentlich
kann ein "flexuales" Panaritium auftreten, der manchmal auch "inverses Panaritium"
genannt wird. Die Krankheit ist in der Form von silbrigen Schuppen leicht zu merken.
Wenn die Schuppen entfernt werden, bleiben nadelspitzen-ähnliche Blutungen übrig. In
der Behandlung gibt es eine Hierarchie, die mit lokalen Behandlungen anfangt. Sie
beinhalten entweder Dithranol, Teer oder Dovenix. Lokale Steroide werden gelegentlich
angewendet: für Hände und Füße im Fall von flexualem Panaritium oder für die
Kopfhaut oder fürs Gesicht. Ultraviolette Behandlungen mit UVB und PUVA sind
ebenfalls nützlich. Falls sie nicht effektiv sind, dann muss das schwere Panaritium mit
einer weiteren Therapie behandelt werden. Die wichtigsten Medikamente, die in dieser
Therapie angewendet werden, sind Methohexate, Retinoide und Zyclosporin-A. Alle
diese Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen, deshalb werden sie nur in
dem Fall angewendet, falls die anderen Formen der Behandlung wirkungslos bleiben.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Was für Beschwerden haben Sie gehabt?


P: Ich habe Wunden an der oberen Lippe gehabt, die immer wieder neu erschienen.
A: Wann hatten Sie die Wunden zum ersten Mal?
P: Ich habe sie seit Jahren, aber in letzter Zeit erschienen sie häufiger.
A: Sehen sie wie Wasserblasen aus, wenn sie erscheinen?
P: Ja, sie beginnen wie Wasserblasen, aber später bilden sich Narben darauf.
A: Wann erscheinen die Wunden?
P: Sie erscheinen normalerweise, wenn ich huste oder mich erkälte.
A: Ich glaube, am besten behandeln wir es mit einer Creme, Zovirax genannt, die Sie
sofort anwenden sollen, wenn Sie das erste Kribbeln an der Lippe spüren, das andeutet,
dass die Blasen gerade im Entstehen sind. Diese Krankheit wird durch einen Virus
verursacht, der in den Nerven zu finden ist. Er kommt immer zum Vorschein, wenn Sie
unter jeder Form von Stress leiden, wie z.B. einer anderen Krankheit.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Wie lange haben Sie bereits Probleme mit den Pusteln und Pickeln?
P: Ich habe seit vier Jahren Akne in meinem Gesicht. Ich bin jetzt 17, und sie begannen
als ich 13 war.
A: Hatten Sie eine Behandlung dagegen?
P: Der Arzt gab mir Tetracycline, zwei Wochen lang, aber es wurde nur schlimmer,
nachdem ich die Tabletten abgesetzt habe.
A: Haben Sie eine Creme oder eine Salbe auf der Haut benutzt?
P: Ja, ich bekam eine von der Apothekerin, aber sie hat nicht wirklich geholfen.
A: Leider ist es so, wenn Sie Antibiotika gegen Akne nehmen, müssen sie über eine viel
längere Zeit eingenommen werden. Ich würde Ihnen vorschlagen, dass Sie zuerst mal
zwei Tabletten Tetracycline zweimal täglich über einen Zeitraum von drei Monaten
nehmen. Sie dürfen nicht mit Nahrung zusammengenommen werden, deshalb empfehle
ich Ihnen, dass Sie zwei Tabletten früh morgens, eine halbe Stunde vorm Frühstück und
zwei abends, eine halbe Stunde nach dem Abendessen schlucken. Sie sollten möglichst
mit Wasser und nicht mit Milchprodukten eingenommen werden. Kommen Sie bitte in
drei Monaten zur Kontrolle zurück!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Seit wann haben Sie bereits Probleme mit Warzen?


P: Sie begannen vor einem Jahr und verbreiteten sich allmählich über meine Hände.
A: Haben Sie auch an anderen Körperteilen Warzen?
P: Nein, sie sind lediglich auf meinen Händen zu finden.
A: Was sind Sie von Beruf?
P: Leider bin ich Kellnerin in einer Schulkantine und ich darf meine Arbeit nicht länger
ausüben, solange ich die Warzen habe.
A: Ich verstehe. Wir werden sie mit einem kalten Spray, das flüssiger Stickstoff ist,
behandeln. Wahrscheinlich werden sie alle drei Wochen behandelt werden müssen. Die
Behandlung wird effektiver, falls Sie sie in der Zwischenzeit mit einer Warzenfarbe
behandeln. Abends müssen Sie Ihre Hände vier oder fünf Minuten lang einweichen und
dann die Warzen mit einem Bimsstein oder Schmirgel so lange reiben, bis sie flach sind.
Dann können Sie eine Warzenfarbe anwenden und sie über die Nacht einwirken lassen.
Entfernen Sie am Morgen die Farbe! Es kann eine Zeit lang dauern, bis sie
verschwinden, aber solange Sie die Behandlung regelmäßig anwenden, sollte sie
effektiv sein.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Was scheint das Problem zu sein?


P: Ich habe einige Muttermale auf dem Rücken und mein Hausarzt war der Meinung,
dass ich bei Ihnen vorbeikommen und sie Ihnen zeigen soll.
A: Haben sich in letzter Zeit welche davon verändert? Ist Ihre Farbe dunkler geworden?
Hat sich ihre Form oder ihre Größe verändert?
P: Mein Mann sagt, dass sie wachsen und ihre Farbe allmählich dunkler wird.
A: Haben Sie Juckreiz oder haben sie je geblutet?
P: Nein, es gab keinen Juckreiz und sie haben auch nie geblutet.
A: Haben Sie früher eine große Sonnenbelastung gehabt?
P: Ich fahre jeden Sommer in Urlaub, aber meine Haut wird schnell braun und ich hatte
noch nie verbrannte Haut.
A: Sie haben ein Muttermal auf dem Rücken, das entfernt werden sollte. Es wird unter
lokaler Anästhesie gemacht. Wir werden es ausschneiden und mit wenigen Stichen
zusammennähen. Die Naht wird dann von Ihrem Hausarzt entfernt. Ich würde Ihnen
dazu raten, sich nicht der Sonne auszusetzen. Sie schützen sich am besten, in dem Sie
leichte Kleidung tragen und zwischen 11 und 15 Uhr sich der Sonne fernhalten. Falls
nötig, benutzen Sie einen Sonnenschutz mit hohem Faktor!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Seit wann haben Sie Probleme mit dem Ekzem?


P: Es begann, als ich noch ein Baby war.
A: Ist es so schlimm, wie nie zuvor?
P: Ja, es verschlechterte sich vor etwa zwei Monaten und keine der Behandlungen, die
ich von meinem Hausarzt verschrieben bekam, konnte effektiv helfen.
A: Was für Behandlungen haben Sie gehabt?
P: Ich benutzte Betnovate auf meinem Körper und Hydrocortisone auf meinem Gesicht.
A: Können Sie an irgendeinen Grund denken, der für Ihren jetzigen Zustand
verantwortlich sein könnte?
P: Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz gewechselt. Ich arbeite jetzt in einem Betrieb,
wo ich mit Öl in Berührung komme. Es begann an meinen Händen und wahrscheinlich
ist dies der Grund, warum ich diese Probleme wieder habe.
A: Ich denke, dass die beste Behandlung für Sie ist, dass wir täglich einen Verband
anlegen. Dadurch kann sich die Haut viel schneller erholen. Nachdem sich die Haut
erholt hat, werden wir Pflastertests anlegen, um zu prüfen, ob Sie gegen eine Substanz
allergisch sind, mit der Sie am Arbeitsplatz in Berührung kommen. Aus diesem Zweck
müssen Sie dreimal das Krankenhaus aufsuchen. Die Pflaster werden beim ersten
Besuch auf Ihren Rücken geklebt und beim zweiten Besuch entfernt. Sie werden dann
auch ausgewertet und zwei Tage später werden Sie zurückkommen müssen, falls es
irgendwelche spätere Reaktionen gibt. Falls Sie positiv auf irgendein Pflaster reagieren,
dann werden wir Ihnen Ratschläge geben können, wie Sie die Berührung mit solchen
Substanzen vermeiden können.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
A: Was ist das Problem?
P: Seit zwei Monaten habe ich juckenden Ausschlag am Körper und auf den Armen und
Beinen.
A: Können Sie mir den Ausschlag beschreiben?
P: Ja, er ist rosa mit flachen, ovalen Punkten.
A: Wo hat's damit angefangen?
P: Zuerst erschienen sie auf meiner Brust, dann kamen sie auf dem Rücken, Bauch und
Armen.
A: Hatten Sie damit bereits früher Probleme?
P: Ja, vor zwei Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, was mit Selsun Shampoo
behandelt wurde.
A: Sie haben eine Krankheit, die pityriasis versicolor heißt. Sie ist die Folge eines
Hautpilzes. Ich werde Ihnen zur Behandlung eine Creme geben. Leider treten die
Beschwerden nach erfolgreicher Behandlung häufig wieder auf.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
A: Was ist das Problem?
P: Ich habe seit Jahren juckenden Ausschlag zwischen meinen Zehen. Leider ist es in
letzter Zeit viel schlimmer geworden.
A: Ziehen Sie sich bitte Schuhe und Socken aus, so dass ich einen Blick auf Ihre Füße
werfen kann. Könnten Sie bitte Ihre Zehen spreizen? Dann werde ich die Problemstelle
sehen können... Sie haben eine Krankheit, die tinea pedis oder Athletenfuß genannt
wird. Sie tritt infolge eines Pilzes auf. Ich gebe Ihnen eine Creme, die täglich viermal
aufgetragen werden muss. Leider tritt die Krankheit häufig immer wieder auf. Es hilft,
wenn Sie leichte Schuhe tragen, im Gegensatz zu Trainingsschuhen, die die Füße
gewöhnlich schwitzen lassen und dadurch die Pilzinfektion verschlimmern.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

C
A: Seit wann haben Sie Probleme mit Ihren Nägeln?
P: Es begann vor etwa einem Jahr.
A: Welche Nägel sind betroffen?
P: Ich habe zwei Nägel auf dem linken und einen Nagel auf dem rechten Fuß, die
abnormal geworden sind.
A: Ziehen Sie sich bitte Schuhe und Socken aus, so dass ich sie mir ansehen kann. Wie
Sie sehen, sind Ihre Nägel weiß, schwer, deformiert und zerbrechlich geworden.
Anscheinend handelt es sich hier um eine Pilzinfektion des Nagels, tinea unguium
genannt. Um herauszubekommen, welcher Pilz für die Infektion verantwortlich ist,
werde ich ein Stück vom Nagel nehmen und es weiterleiten. Es wird unter Mikroskop
untersucht und dann werden wir versuchen, den Pilz wachsen zu lassen. Wir werden die
Ergebnisse in etwa vier Wochen haben. Kommen Sie also in etwa fünf Wochen zu nur
zurück. Wenn das Ergebnis positiv ist, werden wir Ihr Problem mit Tabletten im
Rahmen einer 3-Monats-Kur behandeln können.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Seit wann haben Sie Probleme mit diesem Geschwür?


P: Es begann mit einer Infektion vor etwa drei Monaten und sie heilte überhaupt nicht.
A: Hatten Sie je Probleme mit Krampfadern, Thrombose oder Lungenembolie?
P: Ja, vor etwa fünfzehn Jahren hatte ich eine Thrombose im Bein. Ich wurde ins
Krankenhaus eingewiesen, weil ich Schmerzen im Brustkorb hatte und blutig hustete.
Man sagte mir, es waren Folgen der Thrombose in meinem Bein.
A: Da Sie früher bereits eine Thrombose hatten, neigen Sie eher dazu, solche
Geschwüre zu bekommen. Sie können geheilt werden, leider dauert es eine längere Zeit
und bedarf regelmäßigen Einwickelns. Da Ihr Bein geschwollen ist, müssen Sie Ihr Bein
aufrecht halten, wenn Sie sich beim Sitzen ausruhen. Ich werde Ihnen auch
Gummistrümpfe geben. Sie helfen die Schwellung zu mindern. Dadurch kann das
Geschwür schneller heilen. Eine zuständige Krankenschwester wird Ihr Bein
regelmäßig und fachgerecht einwickeln.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Was ist Ihr Problem?


P: In den letzten drei Monaten hatte ich Probleme mit juckenden Ausschlägen.
A: Wo treten Sie auf?
P: Überall auf meinem Körper, unter und auf den Armen, Beinen und gelegentlich sogar
auf meinem Gesicht, und meine Oberlippe ist geschwollen.
A: Ist je Ihre Zunge oder die Mundhöhle geschwollen gewesen?
P: Nein.
A: Hatten Sie irgendwann Atmungsprobleme?
P: Nein.
A: Fühlen Sie sich sonst wohl?
P: Ja.
A: Haben Sie in letzter Zeit Tabletten genommen oder wurden Sie geimpft?
P: Nein. Seit drei Jahren habe ich keine Tabletten genommen und seit zwei Jahren
wurde ich nicht geimpft.
A: Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel, die die Beschwerden verursachen, oder
kommen die Beschwerden während körperlicher Tätigkeit vor?
P: Nein, ich konnte keine Ursache feststellen.
A: Wie lange dauert es, wenn es auftritt?
P: Es kann früh morgens da sein, und ist bis abends wieder weg.
A: Dauert es manchmal länger als einen Tag?
P: Nein.
A: Nehmen Sie manchmal Aspirin gegen Kopfschmerzen?
P: Nein, ich nehme nur gelegentlich Paracetamol.
A: Ich möchte einige Bluttests machen lassen, um festzustellen, ob es einen bestimmten
Grund für Ihren Ausschlag gibt. Ihre Ausschläge sind eine Folge der Krankheit
"Nesselausschlag", die leider eine Zeitlang andauern kann, bevor sie sich bessert. Es
kann Vorkommen, dass wir den Grund dafür nicht finden, jedoch kann die Krankheit
mit regelmäßiger Anwendung von Antihistaminen erfolgreich behandelt werden. Ich
gebe Ihnen eine Anweisung an Ihren Hausarzt, damit er eine tägliche Dose von 10 mg
Zyrtec verschreiben kann.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Was ist Ihr Problem?


P: Ich habe eine schmerzhafte Stelle auf der Seite am Gesicht und die Schwellung
wächst immer mehr.
A: Wann begann es?
P: Es begann gestern.
A: Wie fühlen Sie sich im Allgemeinen?
P: Ich zittere und fühle mich rundum schlecht.
A: Ich sehe, dass die ganze rechte Seite vom Gesicht geschwollen und rot ist. Sie
können kaum noch mit dem rechten Auge sehen und Sie haben Fieber. Ich glaube, dass
Sie Erysipel haben. Sie müssen ins Krankenhaus eingewiesen werden, wo man Sie
intravenös mit Antibiotika behandeln wird. Es müsste recht schnell geheilt werden
können und in vier oder fünf Tagen dürften Sie entlassen werden.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Ich habe juckende Ausschläge, die mich ganz verrückt machen.


A: Seit wann haben Sie die?
P: Ich habe sie seit drei Wochen und neulich erschienen diese juckenden Ausschläge
auch bei meinem Mann und meiner Tochter.
A: Wurden Sie bereits dagegen behandelt?
P: Mein Hausarzt gab mir Eurax, aber es scheint nicht zu helfen.
A: Welche Körperteile sind am meisten betroffen?
P: Ich habe sie zwischen den Fingern und am ganzen Körper, aber der Juckreiz ist vom
Kopf bis zum Fuß.
A: Können Sie mir die betroffenen Körperteile zeigen? Ziehen Sie bitte Ihre Sachen
aus!... Es deutet alles darauf hin, dass Sie die Krätze haben. Hier sind Löcher, ich werde
versuchen eine der Milben aus dem Loch zu entfernen. Ich werde Ihrem Arzt
ausrichten, dass er Ihnen Quellada verschreibt. Es muss von der ganzen Familie
angewendet werden. Sie müssen von dem Hals beginnend nach unten behandelt werden
und es muss auf allen Hautfalten aufgetragen werden. Sie müssen frische, saubere
Kleidung anziehen, die Bettwäsche und alle Handtücher wechseln und die Behandlung
eine Woche später wiederholen. Es sollte allerdings sofort heilen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
Frau Schmidt, man hat Ihnen vor zwei Wochen ein schwarzes Muttermal vom Beim
entfernt. Nun sind die Ergebnisse der Histologie da. Ich freue mich Ihnen mitteilen zu
können, dass es vollkommen gutartig war und sollte Ihnen nie wieder Probleme
bereiten. Deshalb benötigen Sie keine weitere Kontrolluntersuchung mehr.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
Herr Schwarz, ich kann Ihnen über die Testergebnisse von dem Knoten, den wir aus
Ihren Nase entfernt haben, berichten. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein Ulcus
rodens handelt. Falls es nicht entfernt worden wäre, wäre er gewiss weiter gewachsen,
aber er hätte keine Metastasen in anderen Körperteilen gebildet. Er scheint vollkommen
entfernt worden zu sein, aber Sie brauchen eine Nachbehandlung in der Klinik.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

C
Herr Brenner, wir haben das Ergebnis der Histologie über das veränderte Muttermal,
das aus Ihrem Arm entfernt wurde. Leider ist es eine Art Muttermal, das wächst und
Melanome genannt wird. Das ist eine ernste Krankheit und es besteht die Möglichkeit,
dass es verbreitet und in anderen Körperteilen Metastasen bildet. Die
Wahrscheinlichkeit Bildung von Metastasen ergibt sich am besten von der Breite, die in
Ihrem Fall 1.5 mm war. Es ist sehr dünn, und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit sehr
gering, dass es sich verbreiten wird. Eine weitere kleine Operation wird notwendig sein,
um zu versichern, dass es vollkommen entfernt worden ist. Anschließend werden wir
Sie mindestens fünf Jahre lang regelmäßig kontrollieren. Obwohl es eine ernste
Krankheit ist, ist es gut, dass es entfernt wurde, bevor es weiter wachsen wäre. (konnte).
Haben Sie Fragen, die ich beantworten kann?

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Hallo Johanna. Wie geht’s?


K: Grüß Dich Anke. Mir geht's gut und Dir?
A: Alles in Ordnung, danke. Ich wollte Dir über eine Patientin erzählen und möchte,
dass du Sie untersuchst.
K: Geht in Ordnung. Schieß los!
A: Sie hat ein Muttermal auf ihrer rechten Wade. Sie ist 38 und sagt, dass es seit Jahren
da ist.
K: Weiß sie nicht näher, seit wann?
A: Nein. Aber sie merkte, dass sich in den letzten Monaten ein Krustenrand darum
entwickelt hat.
K: Ist er größer geworden?
A: Nein, anscheinend nicht. Als ich es genauer untersuchte, konnte ich feststellen, dass
es lediglich ein fleckiges Muttermal ist, das gar nicht Unheil verkündend aussieht.
Trotzdem macht sie sich Sorgen darüber und möchte, dass es entfernt oder mindestens
eine Biopsie gemacht wird. Wäre es möglich, dass du das für sie machst?
K: Nun, ich habe momentan sehr viel zu tun, aber wenn du sie hierher schickst, werde
ich sie mir ansehen und werde versuchen, sie zu beruhigen. Falls sie sich auch weiterhin
Sorgen macht, kann ich ihr in einigen Monaten einen Operationstermin geben.
A: Das wäre schön. Vielen Dank.
K: Gern geschehen. Mach's gut!
A: Ja, ich tue mein Bestes. Tschüss.
K: Tschüss.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Infektionen der Genitalien und der Harnorgane


P: Ich habe einen brennenden Schmerz im genitalen Gebiet und ich habe Schmerzen
beim Wasserlassen.
A: Seit wann haben Sie diese Beschwerden?
P: Seit 2-3 Tagen.
A: Haben Sie einen vaginalen Ausfluss gemerkt, Fräulein Heller?
P: Nein.
A: Wenn Sie einverstanden sind, werde ich Sie jetzt untersuchen und ich nehme
Abstriche, um zu sehen, was für Infektionen Sie haben. Könnten Sie sich bitte ausziehen
und setzen Sie sich auf den Untersuchungsstuhl. Ich werde jetzt einen Abstrich von der
Schmerzstelle nehmen. Das könnte unangenehm werden... Ich glaube, dass Sie
wahrscheinlich eine Herpes Infektion haben. Wenn Sie bereit sind Tabletten zu nehmen,
würde das den Heilungsprozess etwas beschleunigen. Ich glaube, das beste Medikament
für Sie wäre Acyclovir. Nehmen Sie sie fünf Tage lang, und zwar täglich fünfmal eine
200 mg Tablette. Sie werden sehen, dass Sie zwar noch einige Unannehmlichkeiten in
den folgenden 2-3 Tagen haben werden, aber das geht dann vorbei. Sie brauchen sich
weiter keine Sorgen mehr zu machen. Ich schlage Ihnen vor, dass Sie auch
Schmerztabletten, z.B. Paracetamol nehmen. Zwei Tabletten alle 3 Stunden lindern
effektiv den Schmerz. Es würde Ihnen auch helfen, wenn Sie täglich zweimal ein
Salzwasserbad nehmen würden, bis alle Beschwerden vorbei sind. Ich möchte Sie hier
nächste Woche wieder sehen und bis dann werden alle Ihre Symptome viel besser
geworden sein. Bevor Sie die Klinik verlassen, würde ich Sie bitten, dass Sie eine
Urinprobe hier lassen. Wenn jemand eine Herpesinfektion hat, kann das manchmal
Schwierigkeiten beim Wasserlassen bereiten. Sollten Sie in der nächsten Woche
irgendwelche Probleme haben, können Sie natürlich früher als vereinbart unsere Klinik
aufsuchen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A:
A: Ich habe einen grünen, schlechtriechenden Ausfluss aus meiner Scheide. Außerdem
habe ich beim Wasserlassen Schmerzen.
A: Seit wann haben Sie den Ausfluss?
P: Seit zwei Wochen.
A: Juckt es auch da unten?
P: Nein.
A: Haben Sie einen ständigen sexuellen Partner?
P: Ja, ich habe einen Partner, mit dem ich seit sechs Monaten zusammen bin.
A: Wann hatten Sie zuletzt Geschlechtsverkehr?
P: Das war vor einer Woche.
A: Hat Dir Partner ähnliche Symptome?
P: Nein, meinem Partner geht es gut, er hat keine Probleme.
A: Ich möchte Sie untersuchen, deshalb würde ich Sie bitten, dass Sie sich ausziehen
und sich auf den gynäkologischen Stuhl legen. Ich werde einige Abstriche an dem Ort
nehmen, wo Sie Wasser lassen. Dann führe ich einen Speculum in Ihre Scheide ein und
untersuche die Scheide und Ihren Gebärmutterhals. Ich werde auch von dort Abstriche
nehmen um Zeichen für eine Infektion suchen. Dann nehme ich auch noch einen
Abstrich vom Anusbereich... Ich habe die Proben unter dem Mikroskop untersucht und
konnte feststellen, dass Sie eine Infektion haben, die Trichomonas vaginalis heißt. Sie
ist der Grund für Ihren vaginalen Ausfluss. Sie kann leicht mit Antibiotika behandelt
werden. Sie müssen eine Woche lang täglich dreimal eine 200mg Tablette nehmen.
Während dieser Zeit ist es wichtig, dass Sie auf Alkohol und Geschlechtsverkehr
verzichten, da die Krankheit sexuell übertragbar wird. Es ist wichtig, dass wir Ihren
sexuellen Partner untersuchen und behandeln. Sie müssen in ein bis zwei Wochen in die
Klinik zurückkommen, so dass wir Ihnen die weiteren Testergebnisse überreichen
können. Während Sie in der Klinik sind, bitten wir Sie darum, dass Sie mit dem
Gesundheitsreferenten sprechen. Er wird Ihnen Informationen über diese Infektion
geben. Ich schlage Ihnen vor, dass Sie Ihren Freund für eine Untersuchung mitbringen.
Geben Sie uns auch bitte eine Urinprobe, bevor Sie die Klinik verlassen. Außerdem
würden wir gerne einen Bluttest machen, um Sie auf Syphilis zu testen. Das ist eine
Routineprobe, die bei allen gemacht wird, die die Klinik besuchen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
P: Mein Penis tropft und ich habe Schmerzen beim Wasserlassen.
A: Wie lange leiden Sie schon darunter?
P: Zwei Wochen.
A: Haben Sie eine ständige sexuelle Partnerin?
P: Nein.
A: Wann hatten Sie zuletzt Geschlecht verkehr?
P: Vorige Woche.
A: Hatte Ihre Partnerin ähnliche Symptome?
P: Sie hatte keine Symptome.
A: Ich muss einige Abstriche vom Ende Ihres Penis nehmen. Das könnte etwas
unangenehm werden. Ich werde sie ins Labor schicken, damit sie auf Infektionen, wie
Gonorrhöe und Clamydien Infektion untersucht werden. Diese Krankheiten kann man
von einer infizierten Person durch Geschlechtsverkehr bekommen. Einige Proben, die
ich heute von Ihnen nehmen werde, werden hier in der Klinik untersucht und dadurch
werde ich entscheiden können, ob Sie eine Behandlung benötigen oder nicht.. Ich habe
mir Ihre Probe gerade angeschaut Sie scheinen eine Infektion zu haben, die Sie
wahrscheinlich durch sexuellen Kontakt bekommen haben. Deshalb glaube ich, dass es
nötig ist, dass wir Ihnen Antibiotika geben. Ich verschreibe Ihnen Oxytetracycline. Sie
nehmen sieben Tage lang viermal täglich eine 250 mg Tablette. Ich empfehle Ihnen,
dass Sie, solange Sie die Tabletten nehmen, keinen Alkohol trinken und schlucken Sie
die Tabletten nicht mit Milchprodukten, da sie die Absorption beeinflussen. Sie müssen
in zwei Wochen zurückkommen, bis dann sollten Ihre Symptome verschwunden sein.
Wenn Sie zurückkommen, werden wir hoffentlich die Ergebnisse der Kulturen haben,
die ich heute abgenommen habe. Diese Ergebnisse werden zeigen, was für eine
Infektion Sie haben. Ich werde Zusehen, dass Sie mit einem Berater sprechen. Er wird
Ihnen Informationen über Infektionen, die sexuell übertragen werden, geben und wird
Ihnen erläutern, wie Sie sie vermeiden können. Bevor Sie die Klinik verlassen, hätte ich
noch gerne eine Urinprobe, so dass ich diese auch auf Infektionen testen kann. Ich muss
auch eine Blutprobe machen, die auf Syphilis getestet wird. Das ist eine
Routineuntersuchung und wird bei allen Klinikpatienten gemacht. Vielen Dank.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Ich merkte diese "Knoten” da unten. Ein Freund meinte, dass es vielleicht Warzen
sind.
A: Seit wann haben Sie die Warzen?
P: Ich merkte sie das erste Mal vor sechs Monaten.
A: Jucken sie?
P: Ja, vor allem nachts.
A: Haben Sie auch Ausfluss aus der Vagina?
P: Nein, Frau Doktor, keinen.
A: Ich möchte Sie untersuchen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich ausziehen
könnten. Legen Sie sich bitte auf den gynäkologischen Stuhl! Ich werde einige
Routinetests machen, um sicherzugehen, dass Sie neben den Warzen keine anderen
Infektionen haben. Infektionen wie z.B. Gonorrhöe oder Clamydien, beziehungsweise
vaginale Infektionen wie Candida usw. ... Nachdem ich die Warzen gesehen habe, kann
ich entscheiden, wie man sie am besten behandelt. Außerdem glaube ich, dass auch Ihr
Partner unbedingt zur Untersuchung erscheinen muss, damit wir feststellen, ob er
Warzen hat... Warzen können behandelt werden, indem man sie mit flüssigem Nitrogen
einfriert. Ich denke jedoch, dass man sie am besten mit Podophyllum Farbe behandele.
Sie werden die Farbe sechs Stunden nach dem Aufträgen abwaschen müssen. Falls Sie
sie länger einwirken lassen, kann sie eventuell schmerzhaft werden. Ich bitte Sie, dass
Sie einen Berater aufsuchen. Er wird Sie über die genitalen Warzen aufklären und Ihnen
erläutern, wie Sie sie erhielten. Sie müssen in zwei Wochen für eine weitere
Behandlung wiederkommen. Bis dann werden wir auch die Testergebnisse haben.
Haben Sie noch Fragen, die Sie mir stellen wollen, bevor ich Sie bitte, mit dem Berater
zu sprechen?
P: Ich möchte gerne wissen, wie ich diese Krankheit bekam.
A: Sie haben den genitalen Warzenvirus durch sexuellen Kontakt bekommen. Ihr
Partner hat entweder genitale Warzen oder er hat den Virus in seiner Haut und im
genitalen Bereich. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wie lange Sie den Virus bereits in
Ihrer Haut haben oder von wem Sie ihn bekommen haben, da es nicht unbedingt Ihr
jetziger Partner sein muss. Es kann ein Partner vor mehreren Jahren gewesen sein. Sie
brauchen nicht zu verzagen. Die Warzen werden durch die Behandlung verschwinden,
allerdings kann ich Ihnen leider nicht versichern, dass Sie nie wieder erscheinen
werden. Warzen kommen sehr häufig vor und ich glaube nicht, dass Sie sich Sorgen
machen müssen. Solange Sie die Warzen haben, schlage ich Ihnen vor, dass Sie
während des Geschlechtsverkehrs eine Ansteckung vermeiden, indem Sie mit einem
Kondom verhüten. Werden Sie ohne Verhütung mit Kondom auf keinen Fall intim!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Ich habe Ihnen gerade gesagt, dass Sie eine Clamydien Infektion haben. Dies ist eine
gewöhnliche, sexuell übertragbare Krankheit Wir wissen auch, dass Krankheiten, die
durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, dazu neigen, vermehrt vorzukommen.
Aus diesem Grund schlage ich Ihnen vor, dass Sie einen Bluttest machen lassen. Lassen
Sie Ihr Blut auf Antikörper des HIV untersuchen, entweder bevor Sie die Klinik
verlassen oder zu einem späteren Zeitpunkt. Dieser Bluttest sagt uns nicht, ob sie AIDS
haben, aber er sagt uns, ob Sie mit dem Virus angesteckt sind oder nicht. Im ersten Fall
wäre das eine Gefahr für Ihre Gesundheit und würde bedeuten, dass Sie andere Leute
durch Geschlechtsverkehr anstecken würden. Also denken Sie über den Test nach,
damit Sie Ihre zukünftigen Sexpartner schützen. Dieser Test ist allerdings nicht
obligatorisch. Er wird nur mit Ihrem Einverständnis gemacht, nachdem Sie sich die
verschiedenen Argumente - dafür und dagegen - überlegt haben. Falls Sie sich dafür
entscheiden, bedeutet das einen einfachen Bluttest. Das Ergebnis werden Sie in einer
Woche erfahren, wenn Sie in die Klinik zurückkommen. Dieses Ergebnis wird
telefonisch nicht mitgeteilt, Sie müssen persönlich erscheinen. Falls Sie
unglücklicherweise HIV+ sein sollten, werden wir Ihnen all die Hilfe und Informationen
geben, die nötig sind, um mit dieser Infektion leben zu können.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, haben Sie rektale Gonorrhöe. Dies ist eine
Krankheit, die auf sexuellem Weg übertragen wird. Leider wissen wir ebenfalls, dass
homosexuelle Männer auch zu anderen Infektionen veranlagt sind. Besonders zu
Hepatitis, Hepatitis В und C und auch zu HIV. Ich würde Ihnen Vorschlägen, diese
Tests machen zu lassen. Wir führen Sie allerdings nur mit Ihrer Einwilligung durch und
erst, nachdem wir die Implikationen gänzlich besprochen haben. Sollte es sich
heraussteilen, dass Sie keine Hepatitis В haben, können wir Ihnen für den künftigen
Schutz eine Reihe von Hepatitis В Impfungen anbieten. Sie werden sie von zukünftigen
Infektionen durch diesen Virus schützen, besonders wenn Sie wiederholt alle paar Jahre
Infektionen bekommen. Bevor Sie die Klinik verlassen, wird Sie noch ein
Gesundheitsberater befragen. Er wird Sie über die Möglichkeiten vom sicheren Sex
aufklären, wie Sie z.B. über die Anwendung von Kondomen, so dass Sie in der Zukunft
der Gefahr weniger ausgesetzt sind, eine dieser Infektionen zu bekommen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Augenheilkunde
1. Ich spüre, dass sich meine Sicht verschlechtert. Ich kann nicht mehr klar sehen.
2. Ich sehe nicht mehr so gut, wie früher. Alles ist verschwommen. Die Gegenstände
sind nicht mehr scharf.
3. Neulich merkte ich, dass meine Augen allmählich ein bisschen rot wurden und weh
taten.
4. Meine Sicht wurde verschwommen. Die Dinge scheinen wolkig und nebelig zu sein.
5. Ich habe Schwierigkeiten beim Autofahren, weil mich die Scheinwerfer blenden oder
sogar die Sonne, die auf der Straße reflektiert wird.
6. Manchmal gibt es schwarze Flecken, die vor meinen Augen schweben.
7. Meine Augen sind wässrig und meine Augenlider sind morgens klebrig.
8. Ich mache mir Sorgen um meine Augen. Manchmal sehe ich aufblitzende Lichter.
9. Es scheint, dass ich ein Problem mit meiner Sicht habe. Es ist, als ob ein grauer
Vorhang über meinem Gesicht wäre.
10. Ich habe starke Schmerzen in einem Auge und wenn ich ins Licht sehe, scheint es
mir, als ob ein eigenartiger Regenbogen um das Licht wäre.
11. Herr Doktor, ich sehe alles doppelt.
12. Ich habe laufend einen starken Schmerz in meinem Auge.
13. Meine Augen fühlen sich trocken und breiig an.
14. Ich merkte, dass mein Augapfel hervortritt.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
A: Der Grund, warum Ihre Sicht verschwommen ist, ist der Folgende: Sie sind
weitsichtig - medizinisch ausgedrückt heißt diese Krankheit Hyperopie. Es ist kein
pathologischer Zustand, sondern eine Abweichung vom Normalen. Sie wurden mit
einem Augapfel geboren, der kürzer ist, als die durchschnittliche Länge eines
Augapfels. Wir können Ihnen helfen, indem wir Ihnen eine fernsichtige Brille und eine
Lesebrille verschreiben.
P: Wird sich mein Sehvesmögen mit der Zeit verschlechtern?
A: Falls Sie keine anderen Probleme haben, sollte die Brille die verschwommene Sicht
vollkommen korrigieren können und Ihre Sicht dürfte sich mit der Zeit nicht
verschlechtern.
P: Wie funktioniert die Brille?
A: Normalerweise kann eine weitsichtige Person das kleine Auge kompensieren, indem
sie die lichtbrechende Kraft der eigenen Linse innerhalb des Auges vergrößert, das zu
Folge hat, dass die Lichtstrahlen auf der Retina fokussiert werden, d.h. auf der sehenden
Schicht des Auges. So gewinnen Sie einen scharfen Fokus des Objektes, das Sie gerade
ansehen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
A: Das bedeutet, dass Sie kurzsichtig sind. Sie haben ein Problem, wenn Sie entfernte
Objekte ansehen. Sie müssen in der Nähe eines Objektes sein, um es richtig zu sehen.
Das ist der Fall, weil die durchschnittliche Länge Ihres Augapfels länger, als normal ist.
Das bedeutet, dass das Bild vor Ihrer Retina gestaltet wird. Damit Sie das Bild auf der
Retina bilden, brauchen Sie eine Korrekturbrille. Mit dem Alter können später retinale
Komplikationen auftreten.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

C
A: In Ihrem Zustand könnten Sie verschwommene Objekte sehen, wegen eines
Problems in Ihrer Hornhaut. Das bedeutet, dass die Krümmung der Hornhautoberfläche
nicht überall dieselbe ist. Das kann die Bilder entstellen, die Sie sehen. Deshalb müssen
Sie eine Brille tragen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

D
A: Indem Sie älter werden, normalerweise auch nach den vierziger Jahren, vermindert
sich die Fähigkeit der Linsen, Ihre Gestalt zu ändern. D.h. ihre Anpassungsfähigkeit
wird geringer. Solche Leute haben als erstes Schwierigkeiten beim Lesen. Später wird
die Fernsicht ebenfalls betroffen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1
A: Ich werde jetzt Ihr rechtes Auge bedecken.
Sehen Sie sich die Tabelle an der Wand an!
Fangen Sie an die Tabelle von oben nach unten zu lesen!
So ist es richtig.
Könnten Sie sich jetzt bitte das linke Auge bedecken und lesen Sie jetzt die Buchstaben
mit dem rechten Auge!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

2
A: Legen Sie Ihr Kinn auf die Stütze hier und halten Sie Ihre Stirn gegen die Schranke!
Nun, jetzt sitzen Sie bequem.
Können Sie mein rechtes Ohr sehen?
Halten Sie Ihr Auge immer auf mein Ohr gerichtet!
Verlieren sie nicht mein Ohr aus den Augen!
Sehen Sie gerade aus!
Jetzt sehen Sie nach oben!
Jetzt nach unten!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

3
A: Jetzt möchte ich in Ihre Augen einige Tropfen tröpfeln.
Sie werden die Pupillen öffnen, so dass wir schärfer ins Hintere Ihres Auges sehen
können.
Die Augen werden nun ein bis zwei Minuten brennen und es dauert 10 Minuten, bis die
Tropfen wirken.
Deshalb bitte ich Sie, kurz draußen Platz zu nehmen.
Ich werde Sie in zehn Minuten rufen.
Die Wirkung der Tropfen dauert gewöhnlich vier bis fünf Stunden, machen Sie sich also
keine Sorgen.
Ihre Sicht wird eine Zeitlang verschwommen sein und Sie werden nicht lesen können,
bis die Wirkung der Tropfen vergeht.
Die Pupille wird viel größer sein, aber sie wird wieder normal sein, wenn Sie morgen
früh aufwachen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

4
A: Wir müssen den Druck im Auge messen.
Wir haben ein kleines Instrument, welches das Vorderteil des Auges berührt.
Machen Sie sich keine Sorgen!
Sie werden gar nichts spüren, denn ich tröpfele zuerst ein anästhetisches Mittel in Ihr
Auge.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Augen nicht zusammendrücken oder blinzeln.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

5
A: Ich kontrolliere das rechte Sichtfeld.
Bedecken Sie Ihr linkes Auge mit den Fingern!
Setzen Sie sich mir gegenüber und schauen Sie auf meine Nase!
Ich werde meinen Arm zur Seite ausstrecken und mit den Händen wackeln.
Schauen Sie bitte ständig auf meine Nase!
Verlieren Sie meine Nase nicht aus den Augen!
Sagen Sie mir, wann Sie meine wackelnden Hände sehen!
6
A: Können Sie eine Nummer auf dem Teller sehen?
Falls ja, sagen Sie mir, was für eine Nummer es ist!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Ich entdeckte einen kleinen Knoten auf meinem Augenlid, der schmerzhaft und rot
geworden ist. Ich glaube, es ist ein Hagel.
A: Jawohl. Lassen Sie mich sehen... Nein, das ist kein Hagel. Ein Hagel befindet sich
immer am Rande des Augenlides und er ist eine Infektion an der Wurzel der Wimper.
Er ist die Folge einer chronisch entzündeten Drüse. Dieser hier ist weiter oben und es ist
ein Chalazion. Es wird durch Ölausscheidung, die verhindert wird, verursacht. Wir
machen ein Pflaster darauf, um es reifen zu lassen. Dann sprühen wir ein lokales
anästhetisches Mittel darauf, um es zu frieren. Anschließend machen wir einen kleinen
Schnitt in dem Augenlid und kratzen den Inhalt heraus. Wir werden Ihnen ein
Augenpflaster geben, um es auf das betroffene Auge zu machen. Sie müssen ein wenig
Salbe darauf tun, bevor Sie das Pflaster auflegen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Sie haben einen Kratzer im Vorderteil Ihres Auges. Was ist hier passiert? Das
Epithelium der Hornhaut ist verletzt. So haben Sie das Gefühl, als ob irgendetwas in
Ihrem Auge wäre. Wenn die lokale Anästhesie nicht mehr wirkt, werden Sie immer
noch das Gefühl haben, dass es etwas in Ihrem Auge gibt. Aber machen Sie sich keine
Sorgen, es ist nicht mehr der Fall. Es ist nur noch der Kratzer, den Sie spüren. Es wird
etwa 24 Stunden dauern, bis dieses Gefühl verschwindet Ich möchte, dass Sie dieses
Pflaster auf Ihrem Auge tragen und ich möchte, dass es 24 Stunden darauf bleibt. Dann
können Sie das Pflaster entfernen. Ich möchte, dass Sie noch Salbe darauf schmieren
und dann das Pflaster auf weitere 24 Stunden darauf legen. Wenn Sie das Pflaster
entfernen, nehmen Sie diese Salbe. Es ist Chloromycin. Wenden Sie sie dreimal täglich,
etwa drei Tage lang an! Wenn Ihr Auge Ins dann nicht vollkommen normal und geheilt
ist, dann kommen Sie bitte wieder zu mir zurück!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Wir wissen es noch nicht ganz genau, was Iritis verursacht Es könnte zahlreiche
Gründe dafür geben, so müssen wir Sie zu einigen Untersuchungen schicken und
versuchen, die Wurzel der Probleme zu erkennen. Ich möchte Ihnen zwei verschiedene
Tropfen geben. Die eine Sorte sind Steroidtropfen. Steroide stellen gewöhnlich
Entzündungen ein und das Auge wird weniger rot und irritiert. Das behebt jedoch nicht
die Ursache des Problems. Die anderen Tropfen sind ausdehnende Tropfen. Diese
Tropfen helfen Ihnen dabei, dass sich das Auge besser fühlt. Die Pupille wird vergrößert
und das Auge heilt. Sie müssen eine Zeitlang die Tropfen anwenden, denn es wird
mehrere Wochen dauern, bis Sie wieder gesund sind. Machen Sie sich keine Sorgen,
wenn Sie sehen, dass Ihre Pupille groß ist bzw. wenn Ihre Sicht zum Iesen zu
verschwommen ist. Das ist eine bekannte Nebenwirkung der Tropfen. Machen Sie sich
also keine Sorgen, wenn dies der Fall sein sollte... Obwohl wir Ihre Iritis geheilt haben,
kann sie wiederkehren und dann sogar auch im anderen Auge.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Ich habe Probleme mit meinen Augen. In letzter Zeit sehe ich schlecht. Meine Sicht
ist verschwommen und ich brauche starkes Licht, wenn ich lesen möchte.
A: Ermöglicht Ihnen Ihre Sehkraft die Sie noch haben, alles zu machen oder hält sie Sie
im Alltag zurück? Schränkt Ihre Sehkraft Ihren Lebensstil ein?
P: Ich bin mir nicht sicher, Frau Doktor.
A: Ich verstehe. Haben Sie immer noch Probleme mit Diabetes?
P: Ja, aber allmählich bekommen wir es unter Kontrolle.
A: Ich verstehe. Dann wollen wir Ihre Augen testen... Das Problem ist, dass Sie einen
Star haben. Das ist eine Trübung der Augenlinse. Er wird häufig mit Diabetes oder mit
dem Älterwerden assoziiert. Sie haben nichts zu verlieren, falls Sie sich nicht sofort
operieren lassen. Jedoch würde ich in Ihrer Stelle mit der Entscheidung nicht zögern,
denn je früher Sie operiert werden, desto schneller werden Sie wieder ganz normal
sehen können. Sie haben einen Star in frühem Stadium. Der Star ist eine sehr häufige
Krankheit. Fast alle über 50-60 haben ihn. Es ist fast normal, dass man in diesem Alter
Star in einem bestimmten Stadium hat. Der Unterschied liegt nur in dem Stadium.
Wenn der Star Sie daran hindert, ihr Leben zu genießen, dann empfehlen wir eine
Operation. Der chirurgische Eingriff wird folgendermaßen durchgeführt. Wir werden
eine künstliche intraokulare Linsenimplantation machen müssen. Vor der Operation
werden wir Ihr Auge messen, um feststellen zu können, was für eine Linse Sie
brauchen. Das ist die modernste Technik und wir hatten bisher ausgezeichnete Erfolge
damit. Der Eingriff wird unter lokaler Anästhesie und unter einem Beruhigungsmittel
durchgeführt. Sie werden während der Operation wach sein, aber Sie werden nichts
sehen oder spüren können. Dann werden wir einen kleinen Schnitt auf Ihrer
Augenfläche machen und die graue Linse entfernen. Wenn alles gut geht, setzen wir das
Linsenimplantat ein. Nach der Operation können Sie Ihr Leben wie gewohnt fortsetzten.
Sie müssen lediglich auf schwere körperliche Aktivität verzichten. Sie werden auch
Augentropfen anwenden müssen und ich bitte Sie, zur Kontrolle zurückzukommen.
Dann sehen wir, wie das Auge heilt. Sechs Wochen nach der Operation werden wir
Ihnen eine Brille verschreiben. Ich kann Ihnen nicht garantieren, dass wir ein
Linsenimplantat einsetzen, aber bei neunzig Prozent der Fälle haben wir damit keine
Probleme. Falls wir kein Implantat anwenden sollten, gibt es noch immer eine andere
Möglichkeit. Wir können Ihnen eine Kontaktlinse oder eine +10 Dioptrie Linse geben,
um Ihre Sehkraft zu verbessern. Wir können ebenfalls in Erwägung ziehen, Ihnen ein
Linsenimplantat zu einem späteren Zeitpunkt einzusetzen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
A: Das Glaukom ist eine gefährliche Krankheit, denn man hat am Anfang keine
Symptome: Es gibt keinen Schmerz, keine Rötung. Aber wenn der Druck auf das Auge
nicht kontrolliert wird, hat es zur Folge, dass der Nerv auf die Dauer beschädigt wird
und Ihre Sichtbreite verschlechtest sich (drastisch). Aus diesem Grund müssen Sie diese
Tropfen auf längere Zeit anwenden. Sie müssen regelmäßig ins Krankenhaus
zurückkommen und den Druck im Auge kontrollieren lassen. Sogar wenn der Druck zu
groß ist, werden Sie keine Symptome haben. Wir können Ihren Zustand mit
Aufmerksamkeit verfolgen, indem Sie regelmäßig zur Ambulanz kommen. Hier werden
wir den Augendruck, die Sichtschärfe und den Sehnerven kontrollieren und wir machen
eine Perimetrie Untersuchung. Es ist sehr wichtig, die Tropfen zu benutzen. Im Falle
eines Glaukoms ist es nicht möglich, die verlorene Sehkraft zurückzugewinnen. Es wird
angestrebt, die verbliebene Sehkraft zu erhalten.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
A: Ich sehe, dass Ihre Augen rot und schmerzhaft sind und dass Ihre Sicht
verschwommen ist. Das ist der Fall, weil Sie zurzeit einen Glaukomanfall haben. Der
Druck innerhalb Ihres Auges ist sehr hoch. Wir müssen Sie auf jeden Fall ins
Krankenhaus schicken, um den Druck zu senken. Wir hoffen, dass dies mit Tropfen und
Tabletten möglich sein wird. Wahrscheinlich müssen Sie sich später einer Laser-
Operation unterziehen, damit der Druck anschließend unter Kontrolle gehalten werden
kann. Es kann eventuell auch Vorkommen, dass das andere Auge ebenfalls operiert
werden muss und nicht mit Laser behandelt werden muss. Diesen Eingriff macht man
um zu verhindern, dass dasselbe Problem auch im anderen Auge auftritt. Bei solch einer
Krankheit neigt das andere Auge auch dazu betroffen zu sein, denn beide Augen
versuchen, ähnlich zu sein. Das ist der Grund, warum eine Behandlung nötig ist.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Ich beschreibe es Ihnen, wie einen alten Fußball. Der Augapfel ist wie ein alter
Lederfußball. Das Leder ist das Augenhintere und die Retina ist die Seele des Fußballs.
Normalerweise hält sich die Seele fest zum Leder; die Retina wird fest aufs
Augeninnere gehalten. Normalerweise gibt es eine Flüssigkeit innerhalb der Seele. Was
geschieht bei einer retinalen Ablösung? Dabei hat man einen kleinen Riss in der Seele
und die Flüssigkeit fließt aus der Mitte des Fußballs durch den Riss heraus. Die Retina
reißt sich vom Augeninneren, oder vom Fußball los. Während wir operieren, müssen
wir den Riss finden, ihn mit einer Gefriertechnik abdichten. Es wird eine Narbe um den
Riss gemacht und nachdem die Flüssigkeit wieder aufgesaugt ist, wird die Retina
wieder fest gegen das Augeninnere angebracht. Es gibt zwei verschiedene Aspekte der
Sicht: zentrale Sicht und die Breite Ihrer Sehkraft. Die zentrale Sicht ist die Sicht, die
man 99% der Zeit benutzt, jedoch nur 1 % des Auges ist für diese Sicht verantwortlich.
Wenn sich dieses Gebiet ablöst und verletzt wird, kommt es manchmal vor, dass es
sogar nach einem erfolgreichen Eingriff nicht mehr ganz richtig funktioniert. Ihre
Aussichten sind also die Folgenden: Ihre Sehkraft zum Lesen und Schreiben wird nicht
mehr so gut sein, wie früher, auch wenn die Operation völlig erfolgreich war.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Ich habe Probleme mit meinen Augen. Es scheint, dass meine Sicht getrübt ist. Das
bereitet mir Schwierigkeiten beim Lesen. Es ist eigenartig, denn seitlich kann ich ganz
gut sehen, nur wenn ich geradeaus schaue, sehe ich nicht so gut. Es scheint, als ob ein
verschwommener Fleck in der Mitte wäre.
A: Sie haben Änderungen im Augenhinteren, als Folge des Älterwerdens. Ich muss
herausfinden, ob sich dieses Problem behandeln lässt Es besteht keine Gefahr der
Erblindung. Die altersbedingte Änderung des Pigmentmales beeinflusst die zentrale
Sicht, d.h. Ihre Sicht beim Lesen und Schreiben, aber man hat auch noch eine periphere
Sicht (Außensicht). Das ist Ihre navigierende Sicht. Diese Sicht werden Sie mit der
Entartung des Pigmentmales nie verlieren, also werden Sie nie erblinden. Sie werden
ein recht normales Leben führen können.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Der Nerv im Augenhinteren leitet Informationen zum Gehirn weiter und das ist der
Grund, warum Sie sehen können. Was ist in Ihrem Fall passiert? Sie hatten eine
Nervenentzündung im Augenhinteren. Dieser Zustand heilt normalerweise von alleine
und es gibt keine Behandlung, um die Heilung zu beschleunigen. Die Retina wird
gesund und bei den meisten Leuten wird die Sicht wieder ganz oder fast ganz normal.
Es besteht die Möglichkeit, dass das Problem wiederkehrt und Sie können immer gerne
zu mir kommen, falls das passieren sollte. Haben Sie irgendwelche Fragen?
P: Keine, Frau Doktor.
A: Ist es Ihnen manchmal schwindelig, haben Sie Ohrensausen, sind Sie schwach oder
taumeln Sie manchmal?
P: Warum fragen Sie mich danach?
A: Weil Nerven im ganzen Körper von dieser Entzündung betroffen sein können, nicht
nur im Auge.
P: Denken Sie, dass ich Multiple Sklerose habe, Frau Doktor?
A: Nun, es gibt eine Assoziation mit MS, es gibt also die Möglichkeit, dass die
Symptome wiederkommen und die Beschwerden könnten sich als MS erweisen.
Allerdings gibt es auch andere Ursachen und es könnte genauso eine Postvireninfektion
sein. Andere Gründe für dieses Problem sind Nikotin und Alkohol. Aber Sie haben
recht, wir können nicht ausschließen, dass es sich nicht wiederholen wird.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1. Ich habe etwas in meinem Auge, Herr Doktor.


2. Mir wurde ins Auge gegriffen.
3. Mein Sohn kratzte mein Auge.
4. Ich spritzte Säure in mein Auge.
5. Mir wurde etwas ins Auge gesprüht.
6. Ich habe eine durch Hitze verursachte Brandwunde.
7. Ich schlug gerade ein Stück Metall mit dem Hammer und ich glaube, dass ein kleines
Stück Metall in mein Auge flog.
8. Ich schliff gerade einen Motorblock und ein Metallsplitter flog in mein Auge.
9. Ich war gerade beim Eierbraten und heißes Öl spritzte in mein Auge.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
P: Frau Doktor, ich sehe alles doppelt.
A: So so. Ich möchte etwas testen. Folgen Sie meinem Finger mit Ihren Augen!
Schauen Sie nach oben, nach unten, nach links und nach rechts! Sehen Sie ein
verschwommenes Bild oder sehen Sie zwei separate Bilder?
P: Zwei.
A: Sind Sie sich ganz sicher?
P: Ja, ich sehe immer zwei von Ihren Fingern, wenn ich nach links schaue.
A: Bedecken Sie ein Auge! Sehen Sie immer noch zwei oder sehen Sie einen?
P: Nur einen.
A: Jetzt bedecken Sie das andere Auge! Sehen Sie jetzt auch zwei Bilder?
P: Ja.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
M: Frau Doktor, ich mache mir Sorgen wegen Susannes Auge. Sie schielt schlimm.
A: Lassen Sie mich mal sehen... Ja, sie hat ein klares Schielen im linken Auge. Es gibt
hier zwei Dinge - die kosmetische Erschielung und das Risiko von Amblyopie. Die
Schwierigkeit mit dem Schielen ist, dass es für die normale Entwicklung der Sicht nötig
ist, dass beide Augen ein scharfes Bild sehen. Beide müssen in die richtige Richtung
gerichtet werden. Falls ein Auge nicht scharf sieht oder es nicht in die richtige Richtung
gerichtet ist, dann neigt das Gehirn dazu, das Bild aus den betroffenen Auge zu
ignorieren. Falls das der Fall ist, werden sich die richtigen Verbindungen im Gehirn nie
entwickeln und das Auge wird - wie wir es zu nennen pflegen - ein faules Auge. Das ist
der Grund, warum wir das Pflaster auf den guten Auge halten müssen. Die kleine
Susanne wird immer wieder versuchen es zu entfernen, aber wir müssen dafür sorgen,
dass sie es trägt, damit das faule Auge zur Arbeit gezwungen wird und die richtigen
Verbindungen im Gehirn ausbaut. Falls Ihre Sehkraft so ist, wie Sie sie beschrieben
haben, handelt es sich lediglich um eine kosmetische Frage. Wie kommt Susanne in der
Schule voran? Spottet man über sie?
M: Ja, manchmal ist sie sehr traurig, wenn sie von der Schule nach Hause kommt.
A: Das tut mir leid. Allerdings schielt Sie nur einen kleinen Winkel und die Risiken
eines chirurgischen Eingriffs sind viel größer als potentielle Ergebnisse. Schielen zu
operieren ist eher eine Kunst als Wissenschaft und wir können nickt garantieren, dass
die Augen absolut gerade werden, obwohl wir immer unser Bestes tun. Wenn die
Winkel also sehr klein sind, würde ich Ihnen von einer Operation abraten, denn wir
könnten nicht garantieren, dass die Erscheinung viel besser sein wird.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Sie haben eine Augenhöhlengeschwulst. Wir müssen untersuchen, was es genau ist,
also werden wir eine Biopsie machen. Ich vermute, dass es Krebs ist. Die einzige
Möglichkeit es genau herauszufinden ist, dass wir die Probe an die histologische
Abteilung schicken. Die Mitarbeiter werden die Probe unter dem Mikroskop
untersuchen und eine Diagnose stellen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
Es gibt eine kleine Geschwulst auf dem Augenlid, die eigentlich ein Basaliom ist. Es ist
keine allzu schlechte Nachricht, denn wir werden sie entfernen können. Es besteht eine
95% Chance, dass sie nicht wiederkehrt. Wir werden den ganzen Tumor entfernen,
machen Sie sich also keine Sorgen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
Obwohl Sie ein Melanom am Auge haben, werden wir sie mit einer Lasertherapie
behandeln können, da es sich noch im Frühstadium befindet. Zurzeit betrifft es noch
nicht das Auge und wir hoffen, sie behandeln zu können, ohne dabei dem Augenlicht
Schaden zuzufugen. Die Lasertherapie ist sehr wirkungsvoll und es ist sehr
unwahrscheinlich, dass der Krebs wiederkehrt.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

C
Es tut mir Leid Ihnen sagen zu müssen, dass Sie einen Augentumor haben. Wir müssen
unbedingt etwas unternehmen. Ich befürchte, dass es ein Augenmelanom ist. Es befindet
sich bereits in einem späteren Stadium, deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass wir das
Auge entfernen müssen. Ich weiß, dass es sehr drastisch klingt, aber Augentumoren
benehmen sich anders als andere Tumoren im Körper. Die Wahrscheinlichkeit ist also
groß, dass nach der Entfernung des Auges der Krebs völlig entfernt ist. Obwohl Sie also
Ihr Auge verlieren, werden Sie sonst normal Ihr Leben fuhren können. Ihr allgemeiner
Gesundheitszustand wird davon nicht betroffen sein. Nach der Operation werden Sie.
Informationen über die Blindenregistrierung erhalten.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

D
Obwohl Sie technisch die Voraussetzungen für eine Blindenregistrierung erfüllen,
bedeutet das nicht, dass Sie vollkommen blind sind! Es ist lediglich eine Einschätzung
Ihrer schlechten Sehkraft und Ihre Sehkraft ist schlecht genug, um Sie für die
Blindenregistrierung zu qualifizieren.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Neurologie
А
Ich habe schlimme Kopfschmerzen.
Ich fühle mich total erschöpft.
Mein Gleichgewicht ist schlecht.
Ich habe ein sehr schlechtes Gedächtnis.
Ich habe Schwierigkeiten mich zu konzentrieren.
Ich sehe alles doppelt.
Ich habe Schwierigkeiten die Objekte zu fokussieren.
Meine Sicht scheint verschwommen zu sein.
Meine Augen tun bei starkem Licht weh.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
Mein Hals fühlt sich steif an.
Ich bekomme ständig Krämpfe in meinem Rücken.
Meine Hände zittern.
Ich habe keine Kraft in den Fingern.
Ich kann nicht einmal mehr eine Tasse hochheben.
Meine Koordination, vor allem in den Armen, ist schlecht.
Meine Arme fühlen sich schwach an.
Meine Hände fühlen sich taub an.
Meine Hände sind manchmal wie erstarrt.
Ich ziehe ein Bein nach.
Mein Fuß ist taub.
Mein Bein fühlt sich steif an.
Beide Beine fühlen sich steif an.
Ich spüre meine Füße nicht.
Meine Zehen fühlen sich taub an.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

C
Ich habe Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Ich finde, ich gehe zu oft auf die Toilette.
Ich habe plötzliche Bewusstseins Verluste.
Ich verliere manchmal ohne Vorwarnung mein Bewusstsein.
Jemand meinte, dass ich manchmal seltsam zucke.
Jemand meinte, dass ich einen Anfall hatte.
Mein Arm zuckt ohne jeden Grund.
Mein Arm zuckt ohne Vorwarnung
Ich scheine manchmal für eine kurze Zeit ohnmächtig zu werden.
Meine Muskeln fühlen sich wie steif an.
Meine Muskeln sind schmerzempfindlich.
Ich verliere an Gewicht.
Meine Muskeln werden immer dünner.
Ich habe überall am Körper Schmerzen.
Mein Gesicht wurde asymmetrisch.
Mein Gesicht hat sich zur Seite verzogen.
Meine Mundwinkel hängen herab.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

D
Ich saß gerade und sah fern, als meine Arme plötzlich taub und schwer wurden.
Meine Frau sagte, dass sich mein Gesicht schief zur Seite verzog.
Es kam ganz plötzlich, völlig unerwartet, ohne Vorwarnung.
Ich dachte, ich hätte einen Schlaganfall.
Nach einer halben Stunde schien es von selbst besser zu werden.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

E
Ich habe ein Problem mit meinem Rücken.
Ich war gerade dabei eine schwere Kiste hochzuheben, als ich plötzlich einen starken
Schmerz im Rücken spürte.
Es war wie ein Blitz, der an meinem Bein herunterrutschte.
Der Schmerz ging runter, bis zu meine Ferse.
Seitdem habe ich erhebliche Schmerzen im unteren Rückenbereich.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1 Tabelle für Sehschärfe


2 Augenspiegel
3 Ohrenspiegel
4 Mundstab
5 Orangen stab
6 Wattebällchen
7 sterile neurologische Nadel
8 Stimmgabel
9 Sehnenhammer
10 Kniehammer
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Können Sie mir Ihren Namen und Ihre Adresse sagen?


Ich möchte einige einfache Fragen an Sie stellen, um herauszufinden, wie gut Ihr
Gedächtnis ist.
Können Sie mir sagen, was für ein Tag heute ist?
Welchen Monat haben wir?
Was für ein Jahr ist es?
Wie spät ist es jetzt ungefähr?
Können Sie mir etwas erzählen, wie heutzutage Schlagzeilen macht?
Wie heißt der Ministerpräsident?
Ich werde Ihnen einen Phantasienamen und eine Adresse geben.
Ich möchte, dass Sie sich den Namen und die Adresse merken.
Fünf Minuten später werde ich Sie bitten, dass Sie mir den Namen und die Adresse
wiederholen.
Jetzt möchte ich prüfen, wie klar Ihre Sprache ist.
Sagen Sie mir einige Wörter!
Fangen Sie damit an, dass Sie mir die Wochentage aufzählen!
Beginnen Sie mit Montag!
Jetzt werde ich Sie darum bitten, schwere Begriffe zu artikulieren.
Sprechen Sie mir bitte nach "Wiederbelebungsversuch" "Obdachlosenunterstützung".
Jetzt werde ich prüfen wie gut Sie die Worte verstehen, die ich Ihnen sage.
Heben Sie Ihre rechte Hand hoch!
Berühren Sie das rechte Ohr mit dem kleinen Finger der rechten Hand.
Jetzt möchte ich sehen, wie Sie laufen.
Stehen Sie bitte auf und laufen Sie zur anderen Seite des Raumes, dann drehen Sie sich
um und kommen Sie zurück zu mir!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
1 Bedecken Sie ein Nasenloch und riechen Sie an dieser Substanz! Sagen Sie mir, wie
sie riecht!
2 Ich möchte Ihre Sehkraft testen. Lesen Sie die Tabelle vor Ihnen, bitte, fangen Sie hier
an!
3 Ich werde prüfen, was Sie aus der Ecke Ihres Auges sehen können. Sehen Sie in die
Mitte meines Gesichts und zeigen Sie auf meinen Finger, wenn ich ihn bewege!
4 Jetzt werde ich mit einem Licht in Ihr Auge leuchten, um die Reaktionen Ihrer Pupille
zu prüfen. Schauen Sie gerade aus nach vorne, während ich in Ihre Augenhinteres
leuchte, um die Retina zu untersuchen. Versuchen Sie, die Wand hinter mir anzustarren.
Versuchen Sie, das Licht zu ignorieren.
5 Jetzt werde ich die Bewegungen Ihrer Augen untersuchen. Halten Sie Ihren Kopf still
und folgen Sie mit Ihren Augen den Bewegungen meines Fingers!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
1 Jetzt werde ich das Empfinden auf Ihrem Gesicht prüfen. Ich werde die Haut auf
Ihrem Gesicht sehr sanft mit etwas Watte berühren. Sagen Sie "ja", wenn Ihr Gesicht
berührt wird und halten Sie Ihre Augen geschlossen!
2 Jetzt möchte ich die Kraft in Ihren Gesichtsmuskeln untersuchen. Schließen Sie Ihre
Augen fest, mit aller Kraft! Lassen Sie mich nicht Ihre Augen öffnen. Jetzt drücken Sie
Ihre Lippen sehr fest aufeinander! Verhindern Sie, dass ich sie auseinander ziehe!
Blasen Sie Ihre Wangen auf, wie Ihnen gezeigt wird!
3 Jetzt werde ich Ihr Gehör prüfen. Sagen Sie mir, was ich nacheinander in jedes Ohr
flüstere: 29; 45.
4 Jetzt möchte ich die Muskeln im hinteren Teil Ihres Mundes untersuchen. Öffnen Sie
Ihren Mund weit auf und sagen Sie "ah"!
5 Ich werde die Empfindung in dem Hinterteil Ihres Mundes testen. Sagen Sie mir,
wenn Sie eine leichte Berührung des Holzstabes spüren!
6 Öffnen Sie nun Ihren Mund wieder ganz weit und strecken Sie Ihre Zunge heraus!
Bewegen Sie Ihre Zunge schnell von Seite zu Seite!
7 Zucken Sie nun mit den Achseln und drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, dann zur
anderen Seite, so dass ich die Stärke der Muskeln in Ihrem Hals sehen kann.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Jetzt werden wir Ihre Arme und Beine neurologisch untersuchen.


Wir fangen damit an, dass Sie beide Arme vor sich in der Luft ausstrecken und dabei
die Augen schließen.
Halten Sie die Arme still, während ich Sie anschaue.
Bewegen Sie nun Ihre Finger so, als ob Sie Klavier spielen würden!
Lassen Sie mich nun die Koordination in Ihren Armen prüfen!
Öffnen Sie Ihre Augen und strecken Sie Ihren linken Zeigefinger nach vorne!
Berühren Sie damit meine Hand und dann ganz schnell Ihre Nase!
Machen Sie nun dasselbe mit der rechten Hand!

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
A: Jetzt werde ich die Kraft in den Muskeln Ihrer Arme prüfen.
1 Halten Sie Ihre Arme seitlich, um mir zu zeigen, wie stark Ihre Schultermuskeln sind!
2 Jetzt ziehen Sie die Ellbogen zur Seite hoch!
3 Jetzt werden wir Ihre Arme nacheinander testen. Ballen Sie die Hand zur Faust und
versuchen Sie sie nun nach oben zu ziehen, ich werde versuchen, Sie daran zu hindern.
4 Versuchen Sie nun den Arm am Ellbogen zu strecken, während ich Sie dabei hindere.
5 Halten Sie nun beide Arme vor sich, ballen Sie die Hände zur Faust und drehen Sie
die Handgelenke nach unten, während ich versuche, Sie daran zu hindern. Machen Sie
nun dasselbe mit den Fingern!
6 Strecken Sie alle Finger und versuchen Sie, mich daran zu hindern, dass ich Ihre
Finger biege.
7 Legen Sie nun Ihre Finger fest auf meine Finger und pressen Sie sie stark
auseinander! Halten Sie die Finger auseinandergespreizt!
8 Drücken Sie jetzt meine Finger in beiden Händen so stark, wie Sie nur können!
9 Jetzt halten Sie Ihre Finger weit auseinander, während ich die kleinen Muskeln in der
Hand teste. Hindern Sie mich daran, dass ich die Finger zusammendrücke... Richtig.
Sehr gut so.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
A: Jetzt werde ich das Empfinden auf Ihrer Haut untersuchen. Halten Sie während der
Untersuchung die Augen geschlossen!
1 Ich werde die Haut auf Ihren Armen auf verschiedenen Stellen berühren. Ich benutze
dazu ein Wattebällchen. Sagen Sie jedes Mal "ja", wenn sie spüren, dass ich Ihre Haut
berühre!
2 Jetzt werde ich dasselbe machen, nur benutze ich diesmal kein Wattebällchen, sondern
eine Nadel. Sagen Sie wieder jedes Mal "a", wenn Sie die Berührung mit der Nadel
spüren. Fühlen Sie den Stich? Fühlt er sich auf beiden Seiten ähnlich an?
3 Jetzt werde ich prüfen, ob Sie Vibration spüren können. Ich werde mit Ihrer Hand
anfangen. Sagen Sie mir, ob Sie die Vibration der Stimmgabel spüren können!
4 Zum Schluss werde ich feststellen, ob Sie fühlen können, wenn ich Ihren Finger hoch
und runter bewege. Ich werde Ihren kleinen Finger halten und ihn langsam hoch und
runter bewegen. Schließen Sie die Augen und wenn Sie fühlen, dass sich Ihr Finger
aufwärts bewegt, sagen sie "hoch", wenn ich ihn nach unten bewege, sagen Sie "runter".
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

C
1 Jetzt werde ich die Reflexe in Ihren Armen testen. Lockern Sie Ihre Arme und ich
werde die Reflexe in den Bizeps und den Trizeps Muskeln, sowie in dem Supinator
Reflex testen.
2 Ich werde die Reflexe in Ihren Beinen testen. Lockern Sie Ihre Beine, während ich die
Reflexe in den Knien und am Knöchel abklopfe.
3 Ich werde Ihre Fußsohle mit einem Holzstab kratzen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A:
1 Ich möchte schauen, wie Sie laufen. Lassen Sie mich sehen, wie Sie herumlaufen! Nur
langsam! Spazieren Sie einige Meter, drehen Sie sich um und kommen Sie zu mir
zurück!
2 Lockern Sie Ihre Beine, während ich sie langsam bewege! Lassen Sie mich jetzt die
Stärke in den Muskeln prüfen! Heben Sie Ihr linkes Bein hoch und halten Sie es gerade!
Jetzt lassen Sie mich das andere Bein sehen! Legen Sie nun das Bein flach auf die
Untersuchungstisch! Jetzt das andere Bein!
3 Beugen Sie das Knie und halten Sie es gebeugt! Hindern Sie mich daran, dass ich es
grade strecke! Treten Sie nun mit dem Fuß in meine Richtung!
4 Beugen Sie Ihren Fuß gegen Ihr Gesicht und hindern Sie mich daran, dass ich ihn
herunterziehe! Jetzt rücken Sie Ihren Fuß so, dass Sie mich wegdrücken!
5 Drehen Sie den Fuß so, dass die Sohle dem anderen Fuß gegenüber steht und halten
Sie sie dort!
6 Drehen Sie nun die Fußsohle auswärts und halten Sie sie so fest! Hindern Sie mich
daran, dass ich Ihren Knöchel gerade strecke!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1 Ich werde Sie mit einem kleinen Wattebällchen am Bein berühren. Schließen Sie Ihre
Augen und sagen Sie "ja", wenn Sie die Berührung des Wattebällchens spüren. Ich will
die zwei Seiten vergleichen. Sagen Sie mir, ob sich die Berührung am linken Bein
genauso anfühlt, wie am rechen Bein!
2 Jetzt werde ich die Berührung mit Hilfe eines kleinen Nadelstiches testen. Sagen Sie
mir, ob es einen klaren Unterschied zwischen dem Nadelstich und der Watte gibt!
3 Können Sie die Vibration der Stimmgabel fühlen, wenn ich sie auf die Knochen Ihres
Knöchels presse?
4 Ich werde Ihre Zehe hoch und runter bewegen. Schließen Sie Ihre Augen und sagen
Sie "auf', wenn ich die Zehe aufwärts, und "runter", wenn ich die Zehe nach unten
bewege!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
A: Erzählen Sie mir über Ihre Kopfschmerzen!
P: Ich habe Kopfschmerzen, die kommen und gehen.
A: Sagen Sie mir, wo genau die Schmerzen auftreten!
P: Sie scheinen auf der rechten Seite meines Kopfes zu sein.
A: Wie lange dauern sie an, wenn sie auftreten?
P: Es ist unterschiedlich. Sie dauern eine halbe Stunde bis vier bis fünf Stunden.
A: Wenn die Kopfschmerzen auftreten, passiert noch etwas zur selben Zeit?
P: Ja, ich sehe aufflackernde Lichter, die im rechten Auge aufzutreten scheinen.
A: Noch etwas?
P: Ja, ich habe Brechreiz. Manchmal breche ich sogar.
A: Was machen Sie, wenn die Kopfschmerzen da sind?
P: Nun, ich kann nicht fortsetzen, was ich gerade mache. Ich muss in einen dunklen
Raum gehen und mich hinlegen.
A: Haben Sie irgendwelche Medikamente, die die Schmerzen bekämpfen?
P: Manchmal hilft ein Aspirin, wenn ich die Tablette sofort am Anfang der Schmerzen
nehme. Ein Andermal scheint nichts zu helfen.
A: Hat jemand anders in Ihrer Familie diese Art von Kopfschmerzen?
P: Ja, meine Mutter litt früher an Migräne, aber das war, als sie jünger war.
A: Erzählen Sie mir über den Charakter des Schmerzens! Ist er scharf oder dumpf? Ist
er ein konstanter Schmerz oder scheint er eher ein pochender Schmerz zu sein?
P: Er pocht.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

B
A: Sagen Sie mir, wie alt sind Sie?
P: Ich bin 29.
A: Seit wann haben Sie diese Kopfschmerzen?
P: Seit mehreren Monaten. Im vorigen Jahr waren sie überwiegend da.
A: Können Sie die Kopfschmerzen beschreiben?
P: Sie sind wie ein Streifen um meinen Kopf. Manchmal sind sie wie ein Gewicht, das
meinen Kopf niederdrückt.
A: Hört der Schmerz immer wieder vollkommen auf?
P: Er hört nie gänzlich auf. Manchmal ist er schlimmer als sonst, aber meistens ist er
anwesend.
A: Wenn Sie Kopfschmerzen haben, passiert da noch etwas?
P: Manchmal habe ich etwas Brechreiz.
A: Brechen Sie tatsächlich manchmal?
P: Nein, mir ist nur danach. Ich habe noch nie wirklich gebrochen.
A: Beeinträchtigen die Kopfschmerzen Ihre Sehkraft?
P: Manchmal fühle ich, dass meine Sicht etwas verschwommen ist, aber in letzter Zeit
passierte dies nicht mehr.
A: Was machen Sie, wenn die Kopfschmerzen auftreten?
P: Ich habe es mit verschiedenen Tabletten versucht, aber keine scheint mir wirklich
geholfen zu haben.
A: Gibt es eine bestimmte Tageszeit, wenn Sie meistens Kopfschmerzen haben?
P: Ja, die meisten Sorgen machen sie mir gegen Abend, aber häufig quälen sie mich den
ganzen Tag und verstärken sich am Abend.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

P: Ich verletzte meinen Kopf vor zwei Wochen. Ich war in einem Auto, das von hinten
angefahren wurde. Ich stieß mit meinem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Für einige
Sekunden verlor ich das Bewusstsein und wurde im Krankenwagen ins Krankenhaus
gebracht. Man untersuchte mich und sagte uns, dass alles in Ordnung sei. Aber seitdem
habe ich immer wieder Kopfschmerzen und sie hören nie ganz auf. Ich habe
Schwierigkeiten mich zu konzentrieren. Ich finde, dass ich die Namen von Leuten nicht
merken kann. Die Kopfschmerzen rauben mir nachts den Schlaf.
A: Ich glaube wir werden einige Tests und eine Röntgenaufnahme machen um
herauszufinden, was passiert ist... Die Tests haben bewiesen, dass die Kopfschmerzen
von einem geplatzten Blutgefäß im Kopf verursacht wurden. Die Aufnahmen zeigen,
dass es eine schwache Stelle an der Wand von einem der Blutgefäße in Ihrem Kopf gibt.
Diese Schwachstelle in der Blutgefäßwand ist aufgeplatzt. Damit so etwas nicht noch
einmal passieren kann, müssen wir eine Operation durchführen. Zuerst müssen wir die
betroffene Stelle finden, dann platzieren wir eine sehr kleine Metall klammer rund um
die Schlagadererweiterung, um zu verhindern, dass sie noch einmal platzen und bluten
kann.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
A: Ich werde Ihnen einen Termin für eine besondere Untersuchung geben. Dabei wird
die elektrische Aktivität des Gehirns untersucht. Dieser Vorgang wird EEG oder
Elektro- Enzephalogramm genannt. Wir werden Sie darum bitten, sich hinzulegen.
Dann wird man etwa 20 kleine Elektroden an Sie anschließen, die mit Hilfe eines
speziellen Klebmittels an Ihrem Kopf befestigt werden. Dann werden wir Sie darum
bitten, ruhig zu liegen, während ein spezielles Gerät die elektrische Aktivität des
Gehirns aufzeichnet. Während dieser Untersuchung werden Sie gebeten, ganz schnell zu
atmen, damit wir sehen, ob das das elektrische Muster ändert, das wir aufzeichnen. Wir
werden auch ein starkes Licht aufblitzen lassen, denn das kann ebenfalls das Muster der
elektrischen Aktivität ändern, das wir auf der Aufzeichnung sehen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
A: Wir werden einige kleine elektrische Tests durchführen, um die Wirksamkeit zu
prüfen, mit der die Nerven arbeiten. Die erste Stufe in diesem Test ist, dass die
Geschwindigkeit der Leitung von Impulsen in den Nerven gemessen wird. Zu diesem
Zweck werden wir Sie an einige Elektroden anschließen und werden Ihnen einen sehr
kleinen Impuls geben. Dann können wir die Länge der Zeit messen, wie lange es dauert,
bis der Impuls durch die Nerven geht und das Gerät zeichnet es auf dem Bildschirm an.
Es fühlt sich, wie ein Kitzeln an und ist überhaupt nicht unangenehm. Während wir den
Stimulus erhöhen, können Sie eventuell einen kleinen elektrischen Schock spüren und
Ihr Daumen oder Ihre Finger werden zucken. Die zweite Stufe des Tests beinhaltet die
Messung der elektrischen Aktivität in den Muskeln selbst. Das wird EMG genannt. Wir
müssen eine kleine Nadel unter die Haut in die Muskeln stechen. Dann werde ich Sie
bitten, einige Muskeln zu bewegen. Dadurch wird es für mich möglich, die Entwicklung
der elektrischen Aktivität der Muskeln auf dem Bildschirm anzuzeigen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Wir wollen die Flüssigkeit untersuchen, die im Gehirn und in der Wirbelsäure
zirkuliert, die cerebrospinale Flüssigkeit (CSF) genannt wird. Zu diesem Zweck werden
wir eine lumbale Punktion machen... Ich möchte, dass Sie sich auf die linke Seite auf
die Couch legen. Dann werde ich die Haut auf dem Rücken mit einer antiseptischen
Lösung reinigen. Dann werden Sie spüren, dass ich ein anästhetisches Mittel in die Haut
spritze, damit die Haut betäubt wird. Wenn das passiert ist, werden sie ein wenig Druck
und Ziehen spüren, während ich eine sehr feine Nadel durch die Haut zwischen die
Wirbelknochen steche, damit ich ein wenig spinale Flüssigkeit abnehmen kann. Ich
werde den Druck in der Flüssigkeit messen und dann sammle ich Proben von der
Flüssigkeit und schicke sie zur Analyse ins Labor. Nachdem ich die Nadel rausgezogen
habe, werde ich ein kleines Pflaster über die Stelle kleben, wo ich die lumbale Punktion
gemacht habe. Dann werde ich Sie bitten, für etwa eine Stunde flach liegen zu bleiben,
um das Risiko zu reduzieren, dass Kopfschmerzen auftreten.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

D
A: Wir werden eine Aufnahme vom Gehirn machen, dies wird CT,
Computertomographie genannt. Dies ist eine einfache Untersuchung. Sie legen sich
lediglich auf eine spezielle Tragbahre, die Sie in die Maschine einführt. Es könnte damit
verglichen werden, als ob Sie Ihren Kopf in eine große Waschmaschine stecken würden.
Sie liegen still und hören, wie die Maschine laute Geräusche macht, während sie einige
spezielle Querschnittaufnahmen macht, um uns ein Bild von Ihrem Gehirn zu liefern.
E
A: Wir werden eine spezielle Gehirnaufnahme machen, die MRT, Magnetresonanz
Tomographie genannt wird. Sie liegen auf einer Tragbahre, die in einen langen Tunnel
fährt, der eigentlich der Scanner selbst ist. Sie müssen 10-15 Minuten still liegen,
während die Maschine Querschnittbilder vom Gehirn macht. Diese Untersuchung ist
ziemlich laut, und Sie werden Krach und Getöse hören, solange die Maschine in Betrieb
ist. Sollten Sie einen Klaustrophobieanfall bekommen, dann hilft Ihnen eine kleine
Gummipuppe, die Sie in der Hand halten werden. Wenn Sie wirklich raus müssen, dann
drücken Sie bloß die Puppe!

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Zahnmedizin
A: Haben Sie Beschwerden?
P: Ich habe Zahnschmerzen.
А: Können Sie mir den Schmerz beschreiben? Ist er scharf oder eher stumpf?
P: Es ist ein ziemlich stumpfer Schmerz und in meinem Gesicht.
A: Ist der Zahn auf Kälte und Wärme empfindlich?
P: Ja, er tut weh, wenn ich etwas Heißes trinke.
A: Ist der Zahn empfindlich, wenn Sie darauf kauen?
P: Ja, er ist überempfindlich.
A: Tut er nur am Tag weh, oder auch nachts?
P: Er tut ständig weh...
A: Ihr Zahn hat eine Infektion, vielleicht befindet sich ein Abszess darunter. Ich werde
Ihnen ein Antibiotikum geben, um die Infektion zu reduzieren. Falls die Schwellung
nicht verschwindet, müssen wir den Wurzelkanal Öffnen. Ich möchte, dass Sie in einer
Woche zurückkommen und dann sehen wir weiter. Sie werden nach der
Wurzelbehandlung eine Krone bekommen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Können Sie den Schmerz beschreiben?


Tut der Zahn nur am Tag oder auch nachts weh?
Ist er empfindlich auf Kälte und Wärme?
War Ihr Gesicht geschwollen?
Ist der Zahn empfindlich, wenn Sie darauf kauen?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

А
A: Guten Morgen!
Kommen Sie herein!
Setzen Sie sich!
Ich werde Ihnen eine kleine Füllung machen.
Zuerst muss ich Ihnen eine Spritze geben.
Falls es sich um einen Unterkieferzahn handeln würde, würde ich die Spritze ganz weit
hinten im Mund ansetzen und dadurch würde ich den halben Kiefer betäuben.
Jetzt werde ich die Spritze neben Ihren Zahn, hier setzen und es dauert etwa zwei
Minuten, bis die Wirkung eintritt.
In der Zwischenzeit werde ich Zahnstein entfernen und Ihre Zähne polieren.
Das, dass ich die Flecken wegmache.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

В
A: Es ist in Ordnung.
Die Spritze wirkt nun.
Ich habe den Zahnstein entfernt und die Zähne poliert, jetzt werde ich mit dem Bohren
anfangen.
Ich werde die alte Füllung entfernen, weil sie auf der einen Seite undicht ist.
Dafür werde ich meine Schutzbrille tragen müssen, denn der Bohrer dreht sich sehr
schnell und die Bruchstücke können aus Ihrem Mund herausfliegen und meine Augen
verletzen.
Ich werde auch eine Gesichtsmaske tragen.
Nun werde ich die alte Füllung herausnehmen.
Sie bekommen diesen kleinen Schlauch in den Mund, dieser saugt den Speichel ab.
Anschließend werde ich einen langsamen Bohrer benutzen.
Er wird ziemlich stark kribbeln, aber ich muss es machen, damit ich die Karies
entfernen kann, die unter der alten Füllung zu finden sein wird.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

C
A: Ich fange nun an...
So, ich habe die alte Füllung entfernt.
Nun habe ich die Karies unter der alten Füllung entfernt und werde Kalzium-Hydroxid
auf Ihren Zahm einsetzen.
Es ist wie eine Isolierschicht, die den Zahn von der Füllung trennt, so dass die Hitze, die
durch die Füllung kommt, den Nerv nicht erreicht.
Nun werde ich den Zahn füllen.
So, die Füllung ist nun in dem Zahn.
Nun lege ich dieses kleine Plättchen zwischen Ihre Zähne.
Ich möchte nun, dass Sie sehr vorsichtig auf die neue Füllung beißen, damit ich sehe, ob
die Füllung zu hoch ist.
Knirschen Sie nun bitte!
Richtig, öffnen Sie den Mund!
Naja, die Füllung ist ein kleines bisschen zu hoch, ich werde also ein wenig davon
abschleifen.
Und nun das ganze noch einmal...
Ich glaube, es ist OK. Wie fühlt es sich an?
Ich möchte, dass Sie in einer Woche zurückkommen.
Ich muss noch eine andere Füllung machen.
Lassen Sie sich an der Rezeption einen Termin geben!
Verzichten Sie bitte in den folgenden 2-3 Stunden aufs Essen!
Morgen früh dürfen Sie wieder darauf kauen.
Bis nächste Woche!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Ich glaube, Sie brauchen eine Brücke.


Das ist ein Ersatz des Zahnes mit Hilfe von einem fixierten Metallgerüst. Das bedeutet,
dass Ihr Zahn eine Brücke bekommt und der Zahnersatz wird an das Metallgerüst der
Krone befestigt.
Die ganze Brücke wird normalerweise mit Porzellan bedeckt.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Brücken, die bei Ihnen in Frage kommen.
Die eine Möglichkeit ist eine einzementierte Brücke.
Diese muss mit großer Sorgfalt gepflegt werden.
Solche Brücken dürfen nicht zu stark strapaziert werden.
Man darf mit ihnen auf keinen Fall auf etwas sehr Hartes oder Klebriges beißen.
Und man muss sie auf jeden Fall außergewöhnlich gründlich reinigen.
Dann gibt es noch die klebende Brücke.
Diese werden mit so genannten Flügeln am Platz festgehalten.
Die Flügel der Brücke, die dem benachbarten Zahn angepasst sind, sind daran
gebunden.
Diese sind nicht so fest wie die einzementierten Brücken, aber sie haben einen großen
Vorteil.
Sie benötigen keine große Zahndestruktion.
Ich werde einen Abdruck nehmen.
Ich werde diese Form mit einer rosanen Substanz ähnlich wie Knete füllen und dann
drücke ich es für 1-2 Minuten auf Ihre Zähne.
Atmen Sie normal durch Ihre Nase, lockern Sie Ihre Wangen, Lippen und Zunge!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Nun, Sie sagen mir, dass Sie an Zahnfleischbluten leiden.


Wenn Sie die Zähne putzen, blutet Ihr Zahnfleisch.
Es mag sonderbar klingen, aber das ist eher eine Folge von zu wenig Zähneputzen, als
von zu viel.
Was passiert ist, ist, dass sich Karies und Zahnstein auf natürliche Weise auf den
Zähnen bilden.
Beide sind ganz natürlich und normal, aber sie müssen entfernt werden.
Deswegen putzen wir unsere Zähne mit der Bürste.
Sie haben den Zahnstein und Karies nicht effektiv genug entfernt.
Nun werde ich den Zahnstein entfernen.
Ich werde die harten Ablagerungen auf Ihren Zähnen abschleifen, die Sie mit der
Zahnbürste nicht mehr entfernen können.
Sie müssen Plaque mit Hilfe von Zähneputzen selbst loswerden.
Und nun werde ich Ihnen zeigen, wie Sie es am besten machen.
OK, Sie haben Glück, denn die Entzündung ist nicht sehr schlimm.
Manche Leute haben eine sehr schwere Infektion, die "Vincent's agina" genannt wird
und in solchen Fällen verschreibe ich ein Medikament, welches Flagyl genannt wird.
Es muss einige Tage eingenommen werden und es hilft dann schnell.
Ihr Zustand ist nicht so schlimm und nachdem ich den Zahnstein entfernt habe, werden
wir das Zahnfleisch mit Hilfe von richtigem Zähneputzen schnell wieder in einen
gesunden Zustand verhelfen.
Wenn Ihre Infektion ein wenig schlimmer wäre, müssten Sie Corsodyl nehmen.
Es ist ein sehr effektives Mundwasser.
Das einzige Problem ist, dass es die Zähne schwarz färbt.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ok, kommen Sie herein!


Sie sind also mit dem Aussehen Ihrer Zähne nicht wirklich zufrieden.
Sie ragen ein wenig heraus.
In Ordnung. Ich erkläre Ihnen, was wir bei einem solchen Problem machen können.
Zuerst machen wir einige Abdrücke von Ihren Zähnen, das bedeutet, dass wir
Gipsmodelle von den Zähnen machen.
Wir werden auch einige Röntgenaufnahmen anfertigen lassen, und einen Haufen Fotos.
Dann können wir Ihr Aussehen gründlich studieren und zum Schluss entscheiden wir,
ob Sie einen Eingriff benötigen. Wir müssen aber in jedem Fall durch diese
Anfangsstadien der Planung gehen.
Wenn wir uns entscheiden, besser gesagt, wenn Sie sich für eine kieferorthopädische
Behandlung, für eine Gradestellung Ihrer Zähne entscheiden, dann gibt es zwei Typen
von Vorrichtungen, die wir anwenden können.
Die eine ist eine fixierte Apparatur, sie bleibt die ganze Zeit im Mund.
Heutzutage kleben wir sie an Ihre Zähne.
Dann legen wir Drähte zwischen die Zähne, die die Zähne in die gewünschte Richtung
bewegen oder drehen können.
Die andere Möglichkeit, die wir anwenden können, ist eine herausnehmbare
Vorrichtung.
Sie können diese zwecks Putzen aus dem Mund herausnehmen und wieder in den Mund
einsetzen.
Etwas dürfen Sie im Zusammenhang mit jeder Vorrichtung nicht vergessen, und das ist,
dass Sie Ihre Zähne sauber halten müssen.
Falls es sich um eine fixierte Vorrichtung handelt, ist dieses Sauberhalten noch
wichtiger, denn Sie können sie nicht herausnehmen, um sie zu putzen.
Sie müssen Ihre Zähne also ganz besonders gründlich putzen.
Außerdem kann es Vorkommen, dass die fixierte Vorrichtung sich gegen Ihre Wangen
oder gegen das Zahnfleisch reibt.
In diesem Fall, falls so etwas passieren sollte, gebe ich Ihnen etwas Wachs, was Sie um
die Vorrichtung schmieren können.
Damit wird sie ausgepolstert und die Reibung verhindert.
Ich glaube, das ist alles, was Sie zurzeit brauchen.
Jetzt wollen wir die Abdrücke nehmen.
Jetzt, wo wir die Zahnspange eingesetzt haben, müssen Sie sich um die regelmäßige
Zahnhygiene besonders gut kümmern.
Es kann Vorkommen, dass sich Ihre Zähne für einige Tage ziemlich empfindlich
anfühlen werden.
Das bedeutet, dass die Zahnspange ihre Arbeit erfüllt und die Zähne sich anfangen zu
bewegen.
Die Empfindlichkeit wird mit der Zeit nach einigen Tagen vergehen.
Ich werde Ihnen eine kleine Menge von diesem roten Wachs geben.
Falls Ihr Zahnfleisch oder Ihre Backen weh tun, schmieren Sie etwas Wachs auf die
Vorrichtung, dorthin, wo sie reibt.
Es wird als Pflaster wirken und Ihren Mund beschützen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: OK. Nun, der Zahn ist raus.


Jetzt möchte ich Sie darum bitten, dass Sie auf diese Watterolle beißen.
Lassen Sie sie für 10 bis 20 Minuten im Mund, bis die Blutung aufhört.
Ich möchte, dass Sie so hart wie möglich zudrücken, und warten Sie bitte im
Wartezimmer.
Ich sehe Sie dann in 20 Minuten...
OK. Jetzt lassen Sie mich sehen, ob die Blutung aufgehört hat.
Ja. Es sieht schön und trocken aus.
Falls die Blutung wieder anfangen sollte, und das ist nicht ungewöhnlich, möchte ich,
dass Sie stark auf ein sauberes Taschentuch beißen, bist die Blutung aufhört.
Machen Sie sich keine Sorgen, das ist ganz natürlich.
Versuchen Sie beim Essen rund um das Gebiet des Loches fernzuhalten, essen Sie auf
der anderen Seite und spülen Sie Ihren Mund nach dem Essen.
Nun, das war ein großer Zahn, den ich gezogen habe, und wie Sie wissen, mussten wir
zum Schluss einige Stiche machen.
Ich werde Ihnen Mundwasser geben, das Ihnen hilft, die Schmerzen (zu lindern).
Außerdem hilft es bei der Reduzierung der Entzündung und bei dem Heilungsprozess.
Es war ein Unter kieferzahn und Unterkieferzähne verheilen viel langsamer, als ein
Oberkieferzahn.
Seien Sie also geduldig!
Falls Sie irgendwelche Probleme bekommen, wie zum Beispiel Schmerzen, weiße
Entfärbung um das Loch, kommen Sie bitte zurück und wir tun unser Bestes, Ihnen zu
helfen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A: Man braucht immer Zeit und Übung, bis man sich an die neuen Zahnprothesen
gewöhnt.
Anfangs kann es Vorkommen, dass der Mund empfindlich und schmerzhaft reagiert.
Falls Sie deswegen Druckstellen bekommen sollten, ist es ratsam, in die Praxis
zurückzukommen.
Halten Sie Ihre Zahnprothesen sauber, indem Sie sie mit Seife, warmem Wasser und
einer Nagelbürste waschen.
Nehmen Sie das Gebiss für die Nacht raus, denn falls Sie das nicht tun, können Sie
schmerzhafte Stellen bekommen, die durch candida verursacht werden.
Nun sind Sie zurückgekommen und beschweren sich wegen schmerzhafter Stellen in
Ihren Mundwinkeln.
Ich sehe, dass sie rot und aufgesprungen sind.
Diesen Zustand nennt man angular Cheilitis.
Der Ausdruck bezieht sich auf eine Pilzinfektion, die in den Mundwinkeln entsteht.
Sie wird von nicht richtig eingesetzten Zahnprothesen verursacht.
Wir müssen in Erwägung ziehen, dass wir Ihr Gebiss erneut anfertigen lassen.
Würden Sie bitte Ihren Mund etwas Öffnen, damit diese kleinen Falten in Ihren
Mundwinkeln verschwinden.
In der Zwischenzeit gebe ich Ihnen zwei Dinge.
Sie bekommen Pastillen von mir, ich möchte, dass Sie sie im Mund zergehen lassen.
Sie setzen in Ihrem Mund antifungale Stoffe frei, die hoffentlich die Pilzinfektion in
Ihrem Mundwinkel abtöten.
Außerdem gebe ich Ihnen etwas Farbe.
Ich möchte, dass Sie diese Farbe auf Ihre Zahnprothese schmieren.
Dadurch werden in Ihrem Mund die pilztötenden Stoffe langsam freigesetzt, und zum
Schluss klingt die Infektion ab.
Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr Gebiss für die Nacht herausnehmen.
Dadurch machen wir es möglich, dass die Lippen und die Mundwinkel schneller heilen.
Wenn Sie es für die Nacht herausnehmen, bewahren Sie es auf jeden Fall im Wasser
auf!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1 Wird auch hohler Zahn genannt. Es ist die allgemeine Ursache für den Verlust der
Zähne über 55.
2 Das ist eine Krankheit, die das Zahnfleisch betrifft. Der Grund für diese Krankheit ist
die Bildung von Plaque und Bakterien um den Zahnhals. Falls Sie vom Patienten nicht
entfernt werden, bildet sich an den Stellen Zahnstein.
3 Das ist eine Konzentration von Mineralsalzen, die das Zahnfleisch irritieren. Sie
verursachen eine Entzündung, die eine Gingivitis zur Folge hat.
4 Das ist eine Rötung und Schwellung des Zahnfleisches, mit Blutung. Falls sie nicht
behandelt wird, verursacht es weitere Irritationen, die zur Folge haben, dass der
Knochen um den Zahn verloren geht. Dieser Zustand führt schließlich dazu, dass der
Zahn herausfallen kann.
5 Diese benötigen gewöhnlich eine Therapie mit Antibiotika.
6 Der Grund ist nicht bekannt. Die Behandlung erfolgt mit dem Verschreiben von
entweder einem Mundwasser, Benzydamine Hydrochloride oder von Triamcinolone
Salbe, welches ein äußerst starkes Steroid ist, und sich für die Behandlung von diesem
Geschwür besonders gut eignet.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYoutube:Ratito XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Das könnte Ihnen auch gefallen