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K
T2 Arztbrief Rheumatoide Arthritis
(RA)
BEI RA ++++
• Andere Symptome :
- Symetrische +++++ der betroffenen Gelenke
- Druckschmerzhaftigkeit
- Schwellung der betroffenen Gelenke
- Bewegungseinschränkung der betroffenen Gelenke
- Morgensteifigkeit über 20 Minuten
- Tendovaginitis = Sehnenscheidenentzündung (Die Sehne (n)= Tendon ,die
Scheide (n) = Gaine )
- Sekunderes Karpaltunnelsyndrom bei Karpalarthritis und Tenosynovitis der
Handbeugesehnen : Sensibilitätsstörungen der Finger I-III infolge einer
Medianuskompression
Protokoll 17: Karim.K
T2 Arztbrief Rheumatoide Arthritis
(RA)
• Wenn die Verdachtsdiagnose gesichert wird, besteht die Grundlage der Therapie aus
Basistherapeutika (DMARD) , die mit Glukokortikoiden und nach Bedarf mit NSAID
kombiniert werden.
• Die Prognose ist abhängig von der Krankheitsaktivität und wird durch eine frühzeitige
Therapie günstig beeinflusst.
• Adjuvante Therapie :
- Kryotherapie
- Ergotherpaie
- Krankengymnastik
- Patientenschulung
- Psychosoziale Stützung
• DMARDs = Disease Modifying Antirheumatic Drugs ==> Methotrexat (niedrige Dose +
++)
• Nebenwirkung (NV) der Methotrexat =>
- Knochenmarkdepression
- Schleimhautdepression
- Nephrotoxizität
• Alternative : Leflunomid / Sulfasalazin
• Der Schub / die Remission
• DMARDs ==> Die Wirkung tritt erst nach 2-3 Monaten ein +++.
• NSAID = Nichtsteroidale Antiphlogistika => schnelle kurzfristige Schmerzlinderung
• Weitere Behandlungsoptionen stellen die chirurgische oder arthroskopische
Synovektomie und die Radiosynoviorthese ( Injektion Radioaktive Substanzen in
betroffenen Gelenke )
• Ulkusprophylaxe ==> Bei gleichzeitiger Therapie von NSAID und Glukokortikoiden ==>
Risiko eines Magen- und DuodenalUlkus.