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Allgemeine Frakturlehre
Frakturarten:
• 1 Einfache Frakturen
◦ Spiralfraktur:
◦ Schrägfraktur: Einfache geradlinige Fraktur mit einem Winkel von ≥30 °.
◦ Querfraktur: Einfache geradlinige Fraktur mit einem Winkel von <30 °.
• 2 Mehrfragmentfraktur : Fraktur mit ≥3 Fragmenten
• 3 Trümmerfraktur: Fraktur mit >7 Fragmenten
• 4 Inkomplette Fraktur ohne komplette Unterbrechung der Kontinuität = Haarriss/
Fissur
Klinik/Symptome :
* Frakturzeichen:
* Sicher : Achsabweichung()انحراف, pathologische Beweglichkeit / Offene Fraktur / Stufenbildung, Knochenlücke /
Krepitation (Knirschen) / Radiologischer Nachweis.
* Unsicher: Rötung Rubor , Schwellung Tumor , Schmerzen Dolor , Wärme Calor, Funktionseinschränkung
Functio laesa
* Beglietverletzungen: Bandverletzungen - Nerven-, Gefäß-, Sehnenverletzungen / auf der Haut wie Schürfwunden,
Prellmarken oder Hämatomen (Blutergüsse)).
Diagnostik :
Überprüfung der peripheren Durchblutung, Motorik und Sensibilität (Merkwort „DMS“)
Untersuchung auf Frakturzeichen (O.g) und mögliche Begleitverletzungen
- Labor: (BB, Gerinnungswerte , Elektrolyte, CRP, D-Dimer)
Therapie :
Grundlinie : 1. Anatomische Reposition 2. Fixation . 3. Ruhigstellung.
Oder
3R : Reposition+Ruhigstellung+Rehabilitation .
* Allgemeine Maßnahmen:
Thromboseprophylaxe (niedermolekulares Heparin (NMH), Schmerzadaptierte Analgesie
Bei offener Fraktur: Wund sterilisieren, bereits Antibiotikaprophylaxe beginnen, bei verschmutzten Wunden Ggf.
Tetanusprophylaxe, Wund abstrich.
Konservative Versorgen : bei einfachen, nicht dislozirten, geschlossenen Frakturen ( mit (Gips )Verband )
Operative Versorgen : bei dissoziierten Knochenfragmenten, offenen Frakturen ( mittels Platten-
oder Schraubenosteosynthese, Fixateur externe oder Fixateur interne ).
Unter einem Handgelenkbruch versteht man einen handgelenknahen Bruch der Speiche (einer der beiden
Unterarmknochen)
Ursache :
Bspw. im Rahmen eines Verkehrsunfalls. Diese Frakturen sind oft komplizierter mit Gelenkbeteiligung
und Dislokation oder Bspw. häuslicher Sturz.
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RF :
Vorangegangene Stürze - Höher Alter - Einahme von Corticosteroiden - Osteoporose (Knochenschwund).
* Begleitverletzungen
Karpale Begleitverletzungen : Fraktur oder Luxation der Handwurzelknochen - Bandverletzungen - Nerven-,
Gefäß-, Sehnenverletzungen.
Klinik :
Allgemeine klinische Frakturzeichen, bspw. Schwellung der Weichteile mit Druckschmerz (Tumor) - Schmerzhafte
Bewegungseinschränkung im Handgelenk (Functio laesa) - Sensibilitätsstörungen (Parästhesie)
Fehlstellung der Hand
Diagnostik :
1. Anamnese & KU : (Impfpass vorhanden ? v.a Offene Frakturen ) - (Stellung des Handgelenks beim Sturz)
* Standardmäßig sollten bei der körperlichen Untersuchung periphere Durchblutung, Motorik und Sensibilität
(pDMS) überprüft werden.
* Untersuchung auf klinische Frakturzeichen
* Palpation: Druckschmerz im Bereich .
* Funktionsprüfung.
6. MRT :
Therapie :
* Ziele : Schmerzfreiheit - Wiederstellung von Form, Funktion und Bewegungsausmaß -
* Auswahl des Verfahrens: (konservativ oder operativ) vorhanden, abhängig von
Frakturtyp - Vorerkrankungen + Begleitverletzungen + Alter + Allgemeinzustand + Patientenwunsch.
Konservative Therapie :
*3R :
Geschlossene * 1Reposition der distalen Radiusfraktur : Möglichst frühzeitig, sollte immer unter
adäquater Analgesie durchgeführt werden!
* 3Rehabilitation : Physiotherapie (Nach Gipsabnahme: Beginn mit Beübung des Handgelenks zur Wiedererlangung
von Beweglichkeit, Kraft und Funktion)
Sprunggelenkfraktur
Supinations- oder Pronations-Trauma („Fußumknicken“)
◦ Trauma durch Supination/Adduktion: Eher Außenknöchelfrakturen vom Typ Weber A oder
Innenknöchelfrakturen
◦ Trauma durch Pronation/Abduktion: Eher Außenknöchelfrakturen vom Typ Weber B oder C
der innen- oder außen-Knöchel (medial oder lateral Malleolus) – meistens lateral Malleolus.
Einteilung der Außenknöchelfrakturen nach Weber
Diagnostik :
KU : Frakturzeichen - pDMS - Test der Syndesmose : Frick-Test ( Bei Außenrotation in
leichter Dorsalextension treten Schmerzen auf)
Labor : BB , CRP - Gerinnungswerte , D-Dimer , bei Verdacht auch Alkoholspiegel (Ethanol) usw.
Alkohol Promille bezeichnet Alkoholspiegel im Blut
Apparate Maßnahmen :
- Röntgenaufnahme des Sprunggelenkes in zwei Ebenen: a.p. Lateral. : Frakturlinie.
- Doppleruntersuchung: pAVK ausschließen
- CT & MRT : Zur Beurteilung von Weichteilen und Knorpel.
DD:
Isolierte ligamentäre Verletzungen (Bandruptur), Fibulafraktur (Wadenbeinbruch), Sprunggelenk
Distorsion.
• Was ist eine Fußluxation? Eine Verrenkung, durch die sich die Gelenk ächen des oberen und/oder
unteren Sprunggelenkes zueinander verschieben.(eine vollständige Verschiebung der Gelenkknochen)
• Was ist eine Fußdistorsion? Eine Verstauchung bzw. Verzerrung, die vor allem die Bänder betrifft. Durch eine
Verdrehung bzw. Umknicken werden sie stark überdehnt oder reißen sogar teilweise ein.
Therapie :
. Monitoring (Pulsoxymetrie, Blutdruck, EKG)
. Venöser Zugang und schmerzadaptierte Analgesie: Bspw. mit Piritramid (opioid) oder Paracetamol
oder Novalgien
. Offene Wunden steril verbinden
. Hochlagerung und Kühlen der betroffenen Extremität
• Bei vermutetem Arbeitsunfall: Meldung an die gesetzliche Unfallversicherung bzw. Vorstellung bei
einem Durchgangsarzt (zur BG-lichen Aufnahme)
Operativ bei dislozierte Weber A - Weber B & Weber C Frakturen : Schrauben- oder
Plattenosteosynthese „Stationär“ & Postoperative Ruhigstellung im Unterschenkelgips für etwa 6
Wochen & Rehabilitation (Unterarmgehstütze verschreiben (Krücke))
Komplikationen:
Verletzungen der Nachbarstrukturen ( Nerven, Blutgefäße), Blutverlust >> Schock, Thrombose oder
Lungenembolie, Infektionen (Osteomyelitis), Kompartmentsyndrom, Posttraumatisches Arthrose,
Bewegungseinschränkung, Einsteifung des Sprunggelenks.
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Unfälle bei Fahrradunfall
Das Thoraxtrauma beschreibt eine Verletzung des Brustkorbs, des Mediastinums oder der Lungen durch
äußere Einwirkung.
Rippenfraktur / Rippenserienfraktur:
Von einer Rippenserienfraktur wird gesprochen, wenn auf einer Seite des Thoraxskeletts mindestens drei
benachbarte Rippen frakturiert sind.
Klinik : Vorwölbungen und Instabilität des Thorax, schmerzbedingte Hypoventilation(Atemzeitvolumen↓) ,
paradoxe Atmung.
Diagnostik : Bei Verdacht auf eine Rippenfraktur sollte eine Aufnahme des knöchernen Hemithorax und
nicht(!) eine konventionelle Röntgenthoraxaufnahme angefordert werden.
MRT: damit wir Gefäß- oder Nerv- Organe- Verletzungen ausschließen
Komplikationen: Pneumothorax, Hämatothorax
Therapie: Wenn keine Komplikationen vorliegen, lediglich adäquate Schmerztherapie (keine
"Ruhigstellung" oder operative Versorgung).
Pneumothorax :
Luftansammlung im Pleuraspalt zwischen Lunge (Pleura visceralis) und Brustwand (Pleura parietalis).
Formen nach Ätiologie : Spontanpneumothorax (ohne erkennbare äußere Ursache auftritt) -
Traumatischer Pneumothorax - Iatrogener Pneumothorax (medizinischem Eingriff).
RF : Junge, schlanke Patienten , Rauchen , männlich , Familiäre Prädiposition
Klinik : Plötzlich einsetzender, stechender, atemabhängiger Schmerz im Brustkorb der betroffenen
Seite, Husten - Dyspnoe Tachypoe - Tachykardie - Ggf. Zyanose - begleitverletzungen
(z.B. Rippenfrakturen).
Diagnostik : KU (Asymmetrische Thorax) - Perkussion/Auskultation(fehlendes
oder abgeschwächtes Atemgeräusch Hypersonorer Klopfschall) .
Röntgenthorax : Lunge komplett kollabiert - Zwerchfelltiefstand - Erweiterung der Interkostalräume -
Verlagerung des Mediastinums nach kontralateral .
CT & MRT - Sonogra e
Therapie : Sauerstoffgabe über die Nasensonde - Oberkörperhochlagerung
Thoraxdrainage : 4.–5. ICR zwischen vorderer und mittlerer Axillarlinie, sog. Safe Triangle.
Operativ : videoassitierten Thorakoskopie VATS - Offene Thorakotomie .
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