Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Herzmedikamente
Herzmedikamente
*Atenolol *Amiodaron
*Captopril *Enalapril *Carvedilol *Verapamil *Diltiazem ↑ wirkungen von Digoxin
Medikament *Lisinopril *Ramipril *Metoprolol *Amlodipin *Nifedipin *Propafenon
ennamen *Trandolapril *Sotalol *Procainamid
*Felodipin *Nicardipin
*fosinapril *Alphas Essen & Sünde *Ibutilid
*Clonidin, *Prazosin *Sotalol
*Warfarin
*Atorvastain Antidot = Vitamin K
*Hydrazalin
Medikament *Nitroglycerin (sublingual, Pflaster *Lovastatin *ASA PT- 9,6-11,8 Sekunden
INR- 2-3x Norm (1,5-2,0)
& Paste) *Isosorbidmononitrat
ennamen
*Natriumnitroprussid *Simvastatin *Clopidogrelbisulfat *Heparin, *Enoxaprin
Antidot = Protaminsulfat aPTT
*Fluvastatin therapeutisch - 60-80
*Adenosin
*Digoxin
(0,8 - 2 ng/ml)
*Digitoxin
(14 - 26 ng/ml)
SVT, A.fib,
CHF/HF
KONTRAINDIZIERTER
Herzblock, V.tach/fib, Schwangerschaft
VORSICHT
fortgeschrittene HF &
Niereninsuffizienz
digoxin-Toxizität:
KCL - IV oder PO
früh s/s - N/V/D, brady/tachy,
PVC's, bi/trigeminy
spät s/s - visuelle Veränderungen
antiparasympathisch; transiente
Phase der Stimulation
*Atropin
bradykardie,
Mobitz II
Supraventrikuläre 150 - 220 bpm & normal; hypokaliämie, Digitalis-Toxizität, Ischämie, CAD,
Tachykardie (SVT) P-Welle oft in der T-Welle versteckt Cor pulmonale, rheumatische Herzkrankheit
verlängertes P-R-Intervall;
1° AV-Block digoxin-Toxizität, bb, CCB, MI, CAD
Wenn R weit von P = 1. ° entfernt ist
Multigated Acquisition kleine Menge Blut entfernt, gemischt mit radioaktivem Isotop &
Scan (MUGA) Reinjektion; EKGs für das Timing, Bilder während des
Herzzyklus; angezeigt für MI, HF, Herzklappen-HD,
kardiotoxische Medikamente am Herzen
Pflegerische Überlegungen
Pflegerische Überlegungen
< 0,5 ng/ml - normal
0,5 - 2,3 ng/ml - Verdacht auf MI-Verletzung
> 2,3 ng/ml - Positiv auf MI-Verletzung