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Fachsprachprüfung
ich biete euch ein Buch über die Fachsprachprüfung an
Anamnese:
Erstens:
Guten Tag, ich bin ( ), ich bin als Assistenzarzt auf dieser Station tätig, ich würde gern
mit Ihnen das Aufnahme Gespräch führen.
Zweitens:
Drittens:
-Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala (1-10), wobei (1) ist so leicht und (10) ist so
stark.
-Sind die Schmerzen besser oder schlimmer im Laufe der Zeit geworden?
-Besteht ein Zusammenhang zwischen den Schmerzen und (essen –sitzen – liegen –atmen )atmen))
-Sind Sie deswegen bei einem Arzt gewesen? was hat er Ihnen verschrieben?
Nehmen Sie Pille oder andere verhütungsmethode? Haben Sie Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr?
Viertens:
Vegetative:
-Rauchen Sie?
Funftens :Fünftens:
Vorerkrankungen :Vorerkrankungen:
-Haben Sie Wichtige Erkrankungen, von denen ich wissen sollte? Wie Z.B:
Sechstens:
Medikamente:
-Hat ihre Familie wichtige Erkrankungen, von denen ich wissen sollte ?sollte? Herz
Probleme – Lungen Probleme >>>> oder etwas ähnliches.
Bemerkungen :Bemerkungen:
[1-] Wenn der Patient wissen möchte, was seine Erkrankung ist. (( ich((ich kann darüber
nicht s sagen ,wirsagen, wir müssen Ihnen ein Paar Untersuchungen
durchführen Wie :Wie: EKG ,RöntgenEKG, Röntgen Aufnahme ,LaborAufnahme,
Labor Untersuchung ,dannUntersuchung, dann mssmuss ich mit Oberarzt über
ihren Fall besprechen, dann warten wir auf die Ergebnisse ab .ab.))
[2-] Wenn der Patient wütend wird, wegen einer Wiederholung: (( ich((ich frage Sie
noch mal zur Sicherheit))
[3-] Wenn der Patient Angst hat, dass er Krebs hat :hat: (( Mannman muss nicht nur an
die schlimmsten Ursachean die schlimmste Ursache denken, ihre Beschwerden
können viele Gründen haben ,haben, Zuerst müssen ein Paar wichtige
Untersuchungen durchgeführt werden ,damitwerden, damit wir alle Erkrankungen
ausschließen können und die Richtige Diagnose feststellen )feststellen))
[4-] Wenn der Patient plötzlich über seine Beschwerden am Anfang der Vorstellung
spricht :spricht: (( Alle((Alle diese Informationen sind für mich sehr wichtig, aber ich
möchte mich zuerst vorstellen )vorstellen))
[5-] Wenn der Patient über andere Sache spricht ((Alle diese Informationen sind für
mich sehr wichtig, aber ich möchte jetzt über Ihre Beschwerden
wissen )wissen))
[6-] Wenn der Patient aufgeregt wird: (( Bitte((Bitte bleiben Sie in Ruhe, ich muss
jetzt weiter viele Informationen haben, um Ihnen eine richtige Diagnose zu
geben )geben)).
[7-] Wenn der Patient ins Krankenhaus zu bleiben verweigert: (( Sie((Sie müssen bei
uns bleiben ,wennbleiben, wenn Sie nach Hause gehen, gibtgehen, gibt es viele
Risikokomplikationen. Ich weiß, dass (Ihre Kinder/ Ihr Mann/ Ihre Mutter) sehr
wichtig für Sie ist/sind, aber Ihre Gesundheit ist wichtiger))
[8-] Wenn der Patient ein Angsteine Angst hat: (( Sie((Sie brauchen keine Angst zu
haben ,haben, Sie sind in guten Händen )Händen))
Allgemeine Anamnese:
-Herr ( ) ist ein ( )() Jähriger Patient, der sich in unseres Krankenhaus wegen
bestehende ( ) Schmerzen, die ohnedie ohne / mit Ausstrahlung in ( )
vorgestellt hat.
-Der Patient berichtet, dass die Schmerzen plötzlich / langsam aufgetreten seien
-Des weiterenWeiteren klagt der Patient über ((Dysarthrie - Dyspnoe, Photophobie, Ataxie
Orthopnoe, ,,, Hämaturie, Dysphagie, Hemiparese, Harninkontinenz, Anarthrie Petechien,
Dyslexie, Rigidität))
-Zusätzlich teilt er mit, dass die Schmerzen beim (Ruhe / Belastung) – (Essen/ Nüchtern)
(einatmen/ausatmen) schlimmer oder besser geworden seien.
-Er erwähnte, dass die Schmerzen auf der Skala ( /(/ ) ) seien
-Er sagte, dass sich die Schmerzen im Laufe der Zeit (verschlechtert / vermindert) hätten
-Er klagt über (Gewichtsverlust /Gewichtszunahme) von Ca ( )() innerhalb 3 Wochen .Wochen.
-Er fügte hinzu, dass er dagegen Tabletten eingenommen habe, aber laut des Patienten
hätten die Tabletten nicht geholfen.
Vegetative Anamnese
-Ferner sind dem Patienten folgende Symptome aufgefallen:
Vorerkankungen:
-An Vorerkrankungen seien eine ( ) bekannt.
Medikamente Anamnese:
-Die Medikamenten Anamnese ergab die Einnahme von:
Familienanamnese:
- In der Familienanamnese fanden sich........beim Vater/Mutter, (er/sie war daran gestorben),
-nicht auffällig.
Sozialanamnese:
-Er sei (ledig – verheiratet – geschieden – verwitwet – verlobt)
Verdacht Diagnose:
Ich gehe von einem verdachtVerdacht auf ( ) aus.
Diagnostische Maßnahme:
Differential Diagnose:
Als Differential Diagnosen kommen die folgenden im Betracht:
1- A
2- B
3- C
Dritter Teil.
Herzinsuffizienz:
zustand SyptomeSymptome:
1- Belastungdyspnö
2- Orthopnoe ((der Patient kann nicht flach liegen zum Schlafen ,deshalb braucht er
viele Kissen ,damit er schlafen kann .
3- Nykturie
5-Appetitlosigkeit
6- Pleuraerguss
7- Perikarderguss
9- Hepato Splenomegalie sowie hepato jugulare Reflex ((in dem schwerwiegenden Zustand))
Diagnostische Maßnahme:
2-[4-] EKG
3-[5-] Herzkatheter: um die Herzgefäße beurteilen zu können
Differenzial diagnoseDiagnose:
TherabieTherapie:
Symptome:
Bemerkungen:
Änderung des Lebensstils:
1.
Körperlich aktiv sein
2.
Ein gesundes Gewicht halten
3.
Gesund Essen
4.
Einen gesunden Cholesterinspiegel halten
5.
Blutdruck niedrig halten
6.
Normalen Blutzucker halten
7.
Nicht Rauchen
Differenzial Diagnose:
Therapie:
1- Sauerstoff Gabe
2- Gabe von Nytroglycerin zur Verbesserung der myokardialen Durchblutung
3- Gabe von Aspirin sowie Heparin 5000 IE IV zur Hemmung der
Thrombozyten Aggregation ((ggfs.: strebtokinase ))
4- Gabe von Morphen IV zur Abnahme der Schmerzen
5- Herzkatheter
[6-] ggfggfs.: Bypass
Es ist infolge von z.B.(( Arteriosklerose )),…..> Das verursacht Mangeldurchblutung des
Herzens und dadurch der Sauerstoffversorgung zu erniedrigen auch ,……> Das verursacht
eine retrosternale schmerzen . Die schmerzen verschwinden nach einige Minuten mit
Nitroglycerin Behandlung
-Herz Infarkt:
_stabil: ((Es tritt bei Körperlicher Belastung auf, und lassen sich durch Nytroglyceringabe ))
Morbus Crohn:
Symptome:
Diagnose:
GranulomaGranulom Komplikationen :
Differenzial Diagnosen :
- Colitis UlzeroseUlzeröse :
1- kontinuerlichkontinuierlich befall von Rektal biszumbis zum Proximal Kolon
- 2-Diarrhö ist blutig und schleimig
- 3-Pseudopolypen
- 4-Rontgen Abdominal: ((wie : Fahrrad Schlauch ))
Kolonkarzinom :
SyptomeSymptome:
1- Unregelmäßig Stuhlgewohnheiten
2- Gewichtsverlust
3- Blutspüren im Stuhl
Diagnose:
Therapie:
SyptomeSymptome:
Diagnose:
vermeiden D.D:
1-Kolonkarzinom
2-Morbus Crohn
3-Colitis
UlzeroseUlzeröse
Therapie:
Ö sophagus Karzinom :
SyptomeSymptome:
1- Retrosternal Schluckbeschwerden(Dysphagie )
2- Gewichtsverlust
3- Meläna
Diagnose:
auszuschließen D.D:
1-
ösophagusÖsophagus
divertikelDivertikel 2-
Duodeni Ulkus
3-Ventriculi Ulkus
4-Achalasie
5- Refluxkrankheit.
Therapie:
Risikofaktoren :
1- Alkoholabusus
2- Nikotinabusus
3- Mangelernährung.
1- Treten die Beschwerden bei fester Nahrung oder bei flußigkeitFlüssigkeit auf ?
(AchalasiaAchalasie) 2- Haben sie sodbrennenSodbrennen oder säuressäure
aufstoßen ? (Refluxkrankheit)
3- Fühlen Sie sich die Schluckbeschwerden im Halsbereich oder hinter dem
brustbeinBrustbein? 4- Husten SieSie, wenn Sie sich hinlegen ? (Refluxkrankheit)
Appendizitis :
SyptomeSymptome:
1- Bestehende druckende unterbauchUnterbauch Schmerzen in der
rechten Seite 2- Emesis + Nausea + Fieber
Diagnose :
D.D:
5-KolonKarzinom 6-Gaströnteritis
Therapie:
[5-] Keine AnalgetikumKein Analgetikum solange die diagnoseDiagnose nicht gesichert ist.
[6-] Bei Positiven Befunden …..das heist (( Appendizitis )) …..
LaproskopischeLaparoskopische Operation ((Appendektomie ))
[7-] Bei Perforation der AppendexAppendix oder PertonitisPeritonitis
[1-] Sind die Schmerzen von einem Ort an einen anderen Ort gewandert ? um die
Appendixden Appendix zu bestätigen
1-[2-] Strahlen die Schmerzen in andere Korperregion aus ? Um die
Nephrolithiasis auszuschließen
[3-] Haben Sie Problem mit wasserlassßen ? Schmerzen – Brennen – Blut – Harndrang
,um die Nieren Probleme auszuschließen
[4-] Glauben Sie ,daßdass Sie im momentMoment schwanger sind? ((
ExtrauteringravitätExtrauterin Gravität)) ? 5- Haben Sie Blutspuren im Stuhl
bemerkt? (( Kolonkarzinom))
6- Haben Sie noch einen Blinddarm?
Cholezystolithiasis-
choledocholithiasis:
SyptomeSymptome:
Diagnose :
thoraxThorax Therapie:
[6-] Konservative Therapie:@@, wenn es eine Steineein Stein weniger als 1cm
gibt ,geben wir dem patientPatient (( Orallitholysis = steinauflösungStein Auflösung
)) ,oder nehmen wir den patientPatient ESWL vor.
Ursache:
SyptomeSymptome:
1- Hämatemesis 3- Meläna
[2-] OberbauchSchmerzenOberbauch Schmerzen im Epigastrium nach dem Essen (( U.V ))
Diagnostische Maßnahmen:
[1-] OGDskopie : um die ulkusUlkus zu bestätigen und zum Blutstillungzu der Blutstillung ,wenn es Blutung
gibt.
Um die Biopsien zu entnehmen …… damit wir HelicobakterHelicobacter pylori bestätigen
…….damit wir Karzinom auschließenausschließen.
[2-] Urease Schnell Test : um die HelicobakterHelicobacter pylori
4- EKG
[5-] Lipase- Amylase : um die pancreatitisPankreatitis
auszuschließen DiafferentialdiagnoseDifferentialdiagnose :
Therapie:
Hepatitis :
SyptomeSymptome:
) Diagnostische
Maßnahme:
Therapie:
Pankreatitis:
SyptomeSymptome:
Diagnostische Maßnahme:
[7-] Courvoisier Zeichen : Besteht in (( eine tastbare Gallenblase unter dem rechten
RibbenbogenRippenbogen + Ikterus )) . im Gegensatz zum Murphy Zeichen ist
Gallenblase nicht schmerzhaft. Ursache des Courvoisier zeichenZeichen ist
verschlußVerschluss des Gallenganges
,infolge von Pankreaskarzinom oder GallengangskarzinomGallengangs Karzinom .
D.D:
Appendizitis 6-Myokardialinfarkt
Therapie:
[8-] wenn die Ursache Gallenblase steinStein ist ,nehmen wir den patientPatient einen ERCP vor
Die Komplikationen:
Die Ursache:
HypertheroseHyperthyreose:
SyptomeSymptome:
1- Hyperhidrosis
2- Gewichtsverlust Trotz guten Appetit
[3-] Nervosität – Unruhe -
StimmungstörungStimmung Störung 4-
Haarausfall
[5-] HerzrythmußtörungHerzrhythmusstörung
[6-] Schlafstörung wegen der erhohungErhöhung der
wechselwirkungWechselwirkung 7- Diarrhö
[8-] DyspnöDyspnoe + Dysphgia wegen einer KommpreßionKompression auf luftrohreLuftröhre +Speiserohre
[9-] Morbus Basdow : Es läßtlässt sich drei Teile einteilen:1-Struma (( vergroßerungVergrößerung S.D)).
2-Exophthalamus.
3-Abnahme.
[10-] ErhohteErhöhte
Körpertemperatur. 11-Zittern
die Hände(Tremer)
Diagnostische Maßnahme:
D.D:
Therapie:
[1-] Haben Sie bemerkt, dassß Ihre Haut Warm geworden ist ?
[2-] Fühlen Sie sich die Schluckbeschwerden im Halsbereich oder hinter dem brustbeinBrustbein?
[3-] Habe Sie Problem emit dem Augenmit den Augen ? Schwellung , oder fühlen Sie
sich die Augapfelden Augapfel hervortreten ?
1-[4-] Fühlen Sie sich Unruhe oder nervös ?
Hodgkin Lymphom :
SyptomeSymptome:
7-Blutbild: Reizformen von lymphozytenLymphozyten " T zellenZellen " (( Paul baunel Test )
D.D:
1- Lymphadenitis
2- Fieber + Abgeschlagenheit + Hals Schmerzen + Hüsten +Dysphagie
Therapie:
Basiert auf :
1- Chemotherapie + Radiotherapie
[2-] EBV: ……… FlüßigkeitFlüssigkeit + Analgetikum + Bettruhe +ParentraleParenterale ErnahrungErnährung
Pneumonie:
Es handelhandelt sich um eine
LungenentzundungLungenentzündung . Es
SyptomeSymptome:
1- Fieber + Schüttelfrost
2- Husten ( Produktiver oder trockener )
[3-] DyspnöDyspnoe ( bei schwere
LungenentzundungLungenentzündung ) mit Tachpnö 4-
Zyanose ( bei schwere
LungenentzundungLungenentzündung )
5- Thorakel Schmerzen beim tief Atmen
Diagnostische Maßnahme:
2-Auskultation: RaßelgeräuscheRassel
Geräusche + CrepitationKrepitation 3-
1- Lungentuberkulose 2- Lungenemboli
3-Bronchitis 4- Bronchialkarzinom
Therapie:
1- Infusion therapieTherapie +
ausrreichendeausreichende FlußigkeitFlüssigkeit
Gabe 2- SaürstoffSauerstoff Gabe
[3-] AntitußivmAntitussivum ( codinCodein tropfen )- antipyretikumAntipyretikum- Mukolytikum
[4-] Antibiotikum : Es ist von Ergebnissevon Ergebnissen der
Microbiologischen untersuchungUntersuchung
Abhängig,welchenAbhängig, welchen Medikamenten gegeben werden
Pneumothorax :
1- Ursachen
Die Ursachen eines Pneumothorax sind vielfältig und laßenlassen sich in vier große Gruppen einordnen:
1.1 Traumen
Ein Pneumothorax kann infolge stumpfer oder spitzer Thoraxtraumen auftreten, z.B. bei
Stichverletzung, SchußverletzungSchussverletzung
Rippenfraktur bzw. Rippenserienfraktur
Ruptur des Lungengewebes
Barotrauma
Asthma bronchiale
Lungenemphysem
Tuberkulose (Ruptur eine Kaverne)
Lungenkarzinom
1.4 Idiopathisch
Idiopathisch, d.h. ohne erkennbare Ursache, tritt ein Pneumothorax vor allem bei jungen, schlanken
Männern auf.
SyptomeSymptome:
3- Trockener Husten
Diagnostische Maßnahme:
D.D:
1- Lungentuberkulose 2- Lungenemboli
3-Aortic Aneurysma
Lungentuberkulose :
SyptomeSymptome:
1- Fieber
2- Abgeschlagenheit
3- Schüttelfrost
4- Nachtschweiß
5- Bei schweren verlaufen : Husten + hämoptysis – Brustschmerzen
6- Gewichtsverlust.
7- DyspnöDyspnoe
Diagnostische Maßnahme :
D.D :
[1-] BronchialKarzinomBronchialkarzinom
einteilen : 1- Vierfach
Verlauf kontrolleKontrolle :
Lungenemboli :
SyptomeSymptome :
Diagnostische Maßnahme :
auszuschließen Risikofaktoren :
D.D:
Therapie :
[1-] Saueürstoffgabe
[2-] Analgetikum + PetidinPethidin + Diazepam
1-[3-] Heparin initial ein Bolus von 10,000 IE IV (( Antikoagulation ))
2-[4-] Bei schwerer Lungenemboli : Geben wir Thrombolyse (( Streptokenas))
[5-] Wenn es keine Besserung beim Konservative therapieTherapie oder
kontraindikationKontraindikation gegngegen thrombolyseThrombolyse gibt
nehmen wir den patientPatient Emboliktomie
[6-] Nach Behandlung und um zu vorbeugungVorbeugung ,geben wir Macumar für 6 Monate
Bronchial Karzinom :
SyptomeSymptome :
1- Husten + hämoptysis
2- Gewichtsverlust
3- Abgeschlagenheit
Diagnostische Maßnahme :
1- Blut Bild : CRP- BSG – LDH – Tumor Marker Wie : CEA - NSE
[2-] Bronchoskopie :um die Biopsie zu entnehmen fursfürs Labor zur
Histologische Untersuchung
[3-] Rontgen Thorax : damit wir sehen , ob es etwas auffällig gibt oder nicht (( wie :
Lymphknoten vergrößung im hilar )) .dann nehmen wir den patientPatient ein
CT des Thorax vor, zur darstellungDarstellung von Morphologie und
ausdehnungAusdehnung des Tumors + um nach Metastasen zu suchen .
[4-] Skelettszintigraphie : um nach die Metastasen zu suchen (( Sehr wichtig :
Hauptsichlich,wenn der patientPatient eine
RuckenschmerzenRückenschmerzen hat ))
2-[5-] BGA (( um die O2 in Blut zu messen
)) D.D:
[1-] Kurative Therapie :Bei Lokalisierten Tumor , nehmen wir einen operationOperation
vor,umvor, um die tumorTumor zu entfernen
[2-] Palliative therapieTherapie : Bei Metastasen , geben wir dem patientPatient
Chemotherapie + Radiotherapie
3-schmerz 4-Warm
2-Eingeschränkte bewegungBewegung.
Diagnostische Frage:
Therapie :
TVT :
SyptomeSymptome :
Diagnostische Maßnahme :
Risikofaktoren :
D.D:
Erysipel Therapie :
- Keine Hautverfärbung
TVT : -Die schmerzen sind nicht mit einer bestimmten Strecke verbunden
MigraneMigrä ne :
SyptomeSymptome :
Diagnostische Maßnahme :
auszuchlieesenauszuschließen.
ErhohtErhöht (2)-
GlucoseNiedrig
(3)-LeukozytenErhoht
(4)-
erytrozytenErythrozyte
n
[4-] MRT und CT des schädelSchädel : um die Gehirn tumorTumor und
schlaganfallSchlaganfall auszuschließen 5- EEG : um die elektrischen Gehirn
aktionAktion beurteilen zu können
D.D :
Therapie :
Bemerkungen :
Migräne mit Sehstörungen (Migräne mit Aura )= KlaßischeKlassische Migräne
Nephrolithiasis :
SyptomeSymptome:
Diagnostische Maßnahme :
1-[3-] Abdominal Sonographie : Um die Harnstau und Harnstein und Dilatation von
Ureter und Pyelon zu bestätigen
Kontrastmittel. 5- Zystoskopie :
Harnwegspiegelung .
D.D :
[7-] Wenn die Ursache erhohungErhöhung des Harnsäure in Blut ist ,dann geben wir Alloperinol
1- Sind die schmerzen von Ort zu andere Ort gewandert ? zur ausschlußAusschluss
Appendizitis 2- Haben Sie Fieber oder schuttelfrustSchüttelfrost ? zur
außchlußAusschluss AppenditzitsAppendizitis
3- Haben Sie Probleme beim Wassßerlassßen ? Harndrang ,schmerzen ,Brennen
,Blut in Urin
(TIA)TranstorischeTransitorisc
he ischä mische AttakeAttacke
SyptomeSymptome :
tibialis
,ArteriaArterie dorsal pedis.in Fuß – Radialis ArteriaArterie in Arm .
D.D :
Therapie :
Diskuprolaps( Bandscheibenvorfall )
Es ist eine Erkrankung in Wirbelsäule ,der wegen verschiebungVerschiebung des
bandscheibes zwischen wirbelkörperen auftritt, Dies führt zu KommpresionKompression
des NervesNervens .
SyptomeSymptome :
[1-] MRT : um die Diskoprolaps zu bestimmen und damit wir wissen ,ob es eine
KommpressionKompression oder eine veränderungVeränderung in
Facettengelenk gibt oder nicht
1-[2-] Körperliche Untersuchung
[3-] Labor untersuchungUntersuchung
2-[4-] Rontgen Aufnahme des HWL , LWS , um die Fraktur
auszuschließen 5- Skelettszintigraphie : um die Metastasen
auszuschließen
D.D :
1- PAVK
2-Spinalkanalstenose
MetastasenLWS-
Metastasen 4-
Osteochondrose
5- Muskelverspannung
6-Spondylolisthese
Therapie :
1- Schmerzmittel
[2-] EinspriztungEinspritzung (( Betäubung mittel mit KortsolKortisol ))
[3-] Wenn es kein besserungBesserung beim Konservative therapieTherapie
oder beim deutliche behinderungBehinderung (( Parese)) gibt ,dann
nehmen wir den patietenPatienten ein Operation Behandlung vor
[4-] . Perkutane Infiltration bei CT : wenn der patientPatient der Operation
Behandlung verweigert ,oder der Konservative Behandlung nicht
fördlichförmlich.
Angina Tonsillaris :
Ursache :
1- Streptokokken
SyptomeSymptome :
1- Hals Schmerzen
2- Fieber
3- Dysphagie
4- Lymphknotenschwellung ist Schmerzhaft
5- Abgeschlagenheit
6- Unangenehmer Mund geruchGeruch
+geschmackGeschmack 7- Husten
Diagnostische Maßnahme :
D.D :
1.Diphteria
2.EPV
Komplikationen :
1-
AbszeßAbs
zess
2- Sepsis
3- Endokarditis
[4-] ReumatischerRheu
1- Analgetikum
[2-] AntipyrtikumAntipyretikum
2-[3-] Antibiotikum
3-[4-] Tonsillektomie: Bemerkungen :1- Antibiotikum pflichtigen
[2-] bei verdachtVerdacht auf Bösartige Erkrankungen
2-[3-] Atemausetzen, bei der vergrößung des Mandel
Leukä mie :
Verminderung des BlutkörperchernBlutkörperchen ( Leukozyten – erythrozytenErythrozyten –
thrombozytenThrombozyten) wegen einer störungStörung der Blutbildung. Es ist infolge
von knochenmarkinsuffizienzKnochenmark Insuffizienz.
SyptomeSymptome:
Diagnostische Maßnahme :
D .D :
1- Hodjkin Lymphom .
Therapie :
1- Chemotherapie
2- Stammzelltransplantation
Vierter Teil :
Fachbegriffe
Atrium
Herzvorhof
Retikulozyt Jugendliches Aphasie Erworbene Sprachstörung
rotesBlutkörperchen
ا ل خ ا لي ا ا ل ش ب ك ي ة rotes
Axilla Blutkörperchen
Achselhöhle
Leukozyt Weißes Blutkörperchen Alexie Leseunvermögen
Anus After
rückwärtsgerichtete
Gedächtnisstörung
Arterie Schlagader Apraxie Störung willkürlicher Motorik
ethmoidalis Siebbeinhöhle
Analfissur Einriss der Haut des Afters Atrophie der Gewebsschwund der Haut
Haut
شق شرجي
Körperkreislauf
Aortenklappensten Einengung allergie Allergie Krankhafte
ose der reaktionReaktion
Herzklappezu des
mHerzklappe organismusOrganis
zum mus gegen
Körperkreislauf korperfremdekörpe
rfremde
stoffeStoffe
Aortenisthmussten Verengung der Aorta astrozytoma Astr Gehirn krebs
ose ozytom
هب و ط ا ل ش ر ج
Anhidrose Fehlende
schweiBbildungSchweißbildu
ng
Anaphlaktischer Kreislaufversagen infolge Arteritis Arteriitis Schlagader
schock von entzundungEntzündung
uberempfindlichkeitÜbe
rempfindlichkeit
Anamie Anämie Blutarmut Analgetikum Schmerzmittel
Aphagie UnfahigkeitUnfähigkeit zu
schlucken
anasthasie Anästhesi BetaubungBetäubung
e
Amputation Abtrennung Atherosklerose Arterienverkalkung
Atrophie der Haut Gewebsschwund der Haut Atriumseptumd Loch in der Scheidewand
efekt (ASD)
zwischen den Vorhöfen
aszites Aszites :
bauchwassersuc
Bauchwassersu
cht ht
Aszites Ansammlung von
flussigkeitFlüssigkeit im
bauchraum
abducent: arteriosclerosis:
wegführend gefäßverkalkung
Gefäßverkalkun
g
Apnoisch atemstillstand
Arthralgie
gelenkschmerzGelenkschm
erz
Adrenal Die nebenniereNebenniere Bronchitis Entzündung derBronchiender
betreffend Bronchien
Anovulatorische
Ohne Eisprung
Agalasie Fehlen die Bronchiektase Ausweitung der
milchabsonderung
milch تو س ع ال ق ص ب ا ت Atemgangswege
Absonderung
Aglossie Fehlen die zungeZunge Basaliom Weißer Hautkrebs
e
ان س د ا د ا ت
Schleimhautausstülpungen
غ س ي ل ال ك ل ى
تح ص صف ر ا و ي
ا ل ت ه ا ب ال م ر ا ر ة Demenz Schwachsinn
خل ق ي من ذ ال و ا لد ة
Corpus luteum Gelbkörper Ductus Hauptgallengang
Choledochus
ال ج س م اأ لص ف ر القناة الصفراوية
Dorsal fuBruckenseitig
cranium Cranium :
stirnbein Stirnbein
choledochusstenose ch Engstelle Dehydration Entzug von
oledochus Stenose wasserstoffeWasserstoffe
im
Dyslexie
hauptgallengang
LesestorungLese Störung
Haupt
Gallengang
chondritis Chondritis knorpelentzundungKnorpel Distrotion Distor Verstauchung
Entzündung sion
Choroiditis Aderhautentzundung Erythrozyt Rotes Blutkörperchen
Ader Hautentzündung
Cor pulmonale Emboli Blutgerinnsel
Rechtherzbelastung
aufgrund lungenLungen
hochdrukHochdruck
Extention Strecken
und Rückenmarks
Nebenhodens
Endometrium Gebärmutterschleimhaut
Effloreszenz Hautveränderung
Epidurale Blutung Hirnblutung Gicht Arthritis urica
نف ث ال د م
بيلة دموية
ال ت و ا ء
Haut
Hypothermie Unterkühlung
Darmausgang
اض ط ر ا ب م ا بع د ان ق ط ا ع
ال ط م ث
Lungenödem Wasserlunge
Lymphgefäße
اع ت ا لل عض ل ة ال ق ل ب
Laryngitis Kehlkopfentzündung
إل ت ه ا ب ال ح ن ج ر ة
Rückenmarks
Mitralklappeninsuff Undichtigkeit
izienz
der Herzklappe
zwischen
Herzkammer
Myokarditis Herzmuskelentzündung
Arterie
Ohres ال ت ه ا ب ال ح و ي ض ة وا ل ك ل ي ة
ال م ب ي ض
Orchitis Entzündung des Hodens Pterygium Flügelfell
ال ت ه ا ب ال خ ص ي ة
Perikard Herzbeutel
Lunge ان ق ط ا ع ال ط م ث ا أ لو ل ي
ال ب و ا ب فت ح ة بي ن ال مع د ة وا ل م ع ي
غش ا ء ال ع ظ م
Plazenta Mutterkuchen
فر ط ا ل ح د ي د في ا ل ن س ج
صر ي ر
Trachea Luftröhre
tenditis: sehne
entzundung Entzündu
ng
Wade Knöchel
ال س ا ق
Whipple
Urethritis Harnleiterentzündung
ال ت ه ا ب اإ لح ل ي ل
ال ت ه ا ب ال ف ر ج Scheidenein
ال ت ش ن ج ال م ه ب ل ي
Blutg
Vitiligo Weißfleckenkra
Vierter Teil :
Übung
Alveole
AferbilAfebril
Atrium
Retikulozyt
Axilla
Leukozyt
Anus
Makrophage
Appendix
Arterie
Appendizitis
Adhäsion
ArthtroskopieArthroskopie
Aorta
Analfissur
شق شرجي
Anorexie
Angiographie
Aortenklappeninsuffizienz
Aortenklappenstenose
Aortenisthmusstenose
Atriumseptumdefekt (ASD)
Angina pectoris
Analabszess
الخراج الشرجي
Analprolaps
هبوط الشرج
Aortenaneurysma
AmneisieAmnesie
Anaphlaktischer schock
AnamieAnämie
Anasthasie
Amputation
Anterior
Aszites
abducent: wegführend
AbductorAbduktor
Antiseptisch
Apnoisch
AdductorAdduktor
Arthrologie
Arthralgie
Adrenal
Anovulatorische
Agalasie
Aglossie
Agraphie
AlgophopieAlgophobie
Carotis
Colon irritabile
Colitis ulcerosa
Crohn-Krankheit
Cholangitis
Cholelithiasis
Cholezystitis
Cornea
CongenitalKongenital
Corpus luteum
الجسم األصفر
Chronische
Niereninsuffizienz
Cerumen
الصمالخ
Cochlea
Chronische Rhinitis
corpus
Korpus:
clavicularClavicu
la: schlu
craniumCranium: s
CholedochusstenoseCholedochus Stenose
Chondritis
Choroiditis
Cor pulmonale
Duplex sonographieSonografie
DuodenalverschlussDuodenal Verschluss
Duodenitis
Ductus
Emphysem
Epistaxis
Enzephalomyelitis
Epididymitis
Epileptischer Anfall
Enzephalopathie
Erythem
Endometrium
Effloreszenz
Epidurale Blutung
Erosion
Ekzem
Exanthem
Erythema nodosum
Enophthalmus
Extra
Intra
exophthalmusExophthalmus
elektrokardiographie
EpidermolyseEpidermolysis
exsikkiert
effloreszenzenEffloreszenzen
Herzneurose
Hämoptoe
Hämaturie
Hydronephrose
Harninkontinenz
Hodentorsion
Hydrozele
Hydrozephalus
HirnodemHirnödem
Hemiplegie
Hämatom
Hautabszess
Hämangiom
Hirnödem
Hämatothorax
Hypothermie
Hiatushernie
Leistenhernie
Hysterektomie,
Hypovolämischer Schock
Pulmonale Hypertonie
Hirninfarkt
hirsutismusHirsutismus
Inkontinenz
Insisura
Intoxikation
Im injektionInjektion
Iris
Intrakranielle
Ileostoma
Inkarzeriert
Infusion
,In-Vitro-Fertilisationالتلقيح االصطناعي
Invagination
انغالفالمعوي
Koagel, Koagulum
Konjunktiva
Kinetose
Keratokonjunktivitis
Katarakt (senile)
Kardiomyopathie
Leukopenie
Leukozyten
Lumbalpunktion
lymphOdem
labyrinithitisLabyrinthitis
leukonychie
lingualLingual
Lipodystrophie
Lymphadenitis
Lymphadenopathie
Laryngospasmus
Laryngitis
Myelitis
Meningitis
Myasthenia gravis
Myoklonus
Melanom
Myopie
Mesenterium
Mitralklappeninsuffizienz
Myokarditis
MitralklappenstenoseMitralklappen Stenose
Ösophagitis
koronararterieKoronar Arterie
Otitis media
Otitis externa
Ösophagus
Optikusatrophie
ÖsophagusvÖsophagus
Oophoritis
Orchitis
Odeme
Pulmonalklappeninsuffizienz
Proximal
Distal
Palmer
Dorsal
Planter
Dorsal
Petechien
Pemphigus (vulgaris)
Psoriasis vulgaris
Papel
Pleura
Perikarditis
Plazenta
Peritonitis
Paralytischer Ileus
Tinea
Pleuraerguss
Prostatahyperplasie
Phlebitis
Phimose
رتق
Pollaki(s)urie
Pleuritis
Palpitationen
الخفقان
Pleuritis
Post ovulatorisch
Prapartel
proktektomie
Radius
Rektum
Retina
Rektalabszess
خراج المستقيم
RektumprolapsRektum Prolaps
هبوط المستقيم
Reanimation
Rhinitis
Rigidität
Trigeminusneuralgie
Tetraplegie
Trachea
Uterusprolaps
Uterusmyom
Ulcus ventriculi
Ulcus pepticum
Ulna
Ureter
Urethra
Uterus
Akute Sinusitis
ethmoidalis
Akkomodationsstörung
Astigmatismus
adnexitisAdnexitis
allergieAllergie
astrozytomaAstrozytom
antizidie
antibiotikumAntibiotikum
antiemetic
abusus
AngialgieAngiologie
Angiospasmus
ArteriespasmusArterie Spasmus
Asomnie
Anhidrose
ArteritisArteriitis
Analgetikum
Atherosklerose
Atriumseptumdefekt (ASD)
Apoplex
aszitesAszites: bauchwassersuchtBauchwassersucht
Bursa,
Bradykardie
Benigner paroxysmaler
Schwindel
Bronchitis
Bronchiektase
Basaliom
Barotrauma
Divertikulitis
Dialyse
Dyspareunie
Dysurie
عسر البول
Dysarthrie
Dysphasie
Dyslexie
Demenz
Dekubitalgeschwür
Diplopie
Ductus Choledochus
Diabetische Retinopathie
Proximal
Distal
Planter
Dorsal
Deformation
Diskusprolaps
Druckdolent
Drainage
Dehydration
Dyslexie
DistrotionDistorsion
Erythrozyt
Emboli
Endokarditis
Extrasystole
Embolie
Epiglottitis
Exstirpation
Extention
Fremdkörperaspiration
Fibula
Femur
frontal: Stirn
flexorFlexor:
beugerBeuge
r Foetor
Fazialislähmung
Gicht
GynakomastieGynäkomastie
Glaukom
GraviditatGravidität
Gastrisch
GastrektesieGastrektasie
Gastropathie
Galaktographie
Galaktorrhoe ا
لبن ثرGangrän
Gallensteinileus
GefaBGefäß
GastroösophagealeRefluxkrankheitGastroösophageale Refluxkrankheit
Gastritis
Herzinsuffizienz
HerniaHernie
Hamarthrose
Hamoperikard
Hydrosalpnix
Hydroureter
HyperasthesieHyperästhesie
Hypo
(Hemi)gastroktomieGastrektomie
Hydrophobie
Hydrophob
Hydrophil
HamoglobinurieHämoglobinurie
Interatrial
Intermenstruell
Intra
Intervertebral
IschamieIschämie
Ikterus
Injiziert
Ileum
Ileus
Koxitis
Kryopathie
Kolpoplastik
Kortikal
Kardioptose
Karodisstenose
Keratose
kontrazeptivumKontrazeptivum : VerhütungmittelVerhütungsmittel
Störung Klimakterische
,Vaginitis Kolpitis
التهاب المهبل
Lungenödem
Larynxödem
Lymphangiom
Lymphadenitis
Liquor
Labien
Lateral
metabolisch: stoffwechslbedingt
Malignom
Median
Meteorismus
Nekrose : gewebstod
Nykturie
Nasenseptumdeviation
Narkolepsie
,NNasenseptumالحاجز األنفي
Nierenabszess
Nervus opticus
Nystagmus
Priapismus
فحولةParese
Pyelonephritis
Pyodermie
Phlegmone
Panaritium
Paraplegie
Pterygium
Ptosis
Perikard
Primäre Amenorrhoe
Pyurie
Proteinurie
Patella
Presbyopie
Polypenentfernung
Peritoneum
Pylorus
Pankreas
Periost
Prostata
Strabismus
Somnolenz
Stupor
Skrotum
Synkope
Siderose
Salpingitis
Sinusitis frontalis
Stridor
Sklerose
Sinus frontalis
Sinus maxillaris
Sinusitis
Thorax
Tracheostoma
Tachykardie
Tibia
Thrombose
Thrombophlebitis
Tonsillitis
Zervix
Zystitis
Wade
Whipple-OP
Ventrikelseptumdefekt
Vene
Intubation
PararnteralParenteral
Demenz
HbA1c
Reanimation
Aspiration : Eindringen
Sakrum
Mykose
Neoplasma
Dysphonie
Polyglobnie
Panzystopenie
Overien zysten
Menarche
Jejunum
Aorten dissection
KatherterKatheter
Perfusion
OvulationhemmerOvulationshemmer
Adaptieren
AdiposAdiposa
Anabol
AdsorpbierenAdsorbieren
Bursitis
Debridement
Deklaration
Denaturieren
Distrahieren
Elephantiasis
Enzym:
Fibros
Infiltration: Einbringen
Infekt; Einbringen
IntialInitial
Irritation
IschamischeIschämische
Katabol
Kontusion
Modellieren
Okklusion
Aufklärung:
Sonographie :
Ich möchte Sie über Sonographie aufklären
Die Wellen werden im Körper des Patienten absorbiert oder reflektiert, ja nach die Gewebe
Ort der Schall Kopf empfängt die reflektierten wellen und stellt auf dem Bildschirm dar.
Echokardiographie :
Ich möchte Sie über Echokardiographie aufklären
Es ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung der Struktur und Funktion des
Der Arzt soll die schallkopfSchall Kopf auf die Brustwand des
patientsPatient reflektiert.
Der schallkopfSchall Kopf empfängt die reflektierten wellen und stellt auf dem
bildschirmBildschirm sehen.
Duplexsonographie:
Ich möchte Sie uberüber Duplexsonographie
ungefährliche Methode.
Der Arzt soll die schallkopfSchall Kopf auf dem verdächtigen gefäßeGefäße aufsetzen .
Der schallkopfSchall Kopf empfängt die reflektierten wellen und stellt auf dem
bildschirmBildschirm sehen.
CT- ((Computertomographie )):
Ich möchte Sie über Sonographie aufklären
Sie legen sich auf dem liege, die sie in dieser Maschine fährt
Wenn Sie in der Maschine Angst haben, drucken Sie Notknopf, damit Sie sofort rauskommen.
Wenn Sie Einspritzung von Röntgenkontrastmittel brauchen, müssen ein paar Labor
Werte durchgeführt werden: Es kommt darauf:
1- Thyroidea Werte
2- Nieren Werte
3- Allergie gegen Rontgen Kontrastmittel
4- Ob der Patient ein Medikament gegen D.M einnimmt oder nicht wie Metformin.
Wenn der Patient Metformin einnimmt, muss er diese Untersuchung 3
Tage verschieben.
MRT:
Ich möchte Sie über Kernspintomographie aufklären
Sie legen sich auf dem liege, die sie in dieser Maschine fährt.
Dann können wir die Befunde und Schnittbilder auf dem Bildschirm ansehen.
Wenn Sie in der Maschine Angst haben, drucken Sie Notknopf, damit Sie sofort rauskommen.
Wenn der Patient Einspritzung von Röntgenkontrastmittels braucht, nehmen wir den
patientPatient ein paar Laborwerte vor : Es kommt darauf :
Sie dürfen kein Schmuck oder Magnetische Metalle haben , wenn wir Sie in der Maschine
Fahren,weilFahren, weil es Magnetfeld stört
Mit Herzschrittmacher geht es nicht ,weil die Magnetfeld die funktionFunktion des
herzschrittmacherHerzschrittmacher stört.
EKG :
Ich möchte Sie über Kernspintomographie aufklären
Es ist eine moderne Untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen in Herz und
zur Verlauf Kontrolle
Danach legen wir viele Kappel mit Elektroden am Ende an der Brust.
Dann bleiben Sie in Ruhig bis die Untersuchung beendet ist.
Danach bekommen wir ein Zettel von der Maschine, die uns über elektrischen Herz
Aktion darstellt.
EEG:
Ich möchte Sie über EEG aufklären
haben
Es ist eine moderne Untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen in Gehirn und
zur Verlauf Kontrolle.
Sie sitzen sich auf die Sitze, dann legen wir einen Helm mit vielen Kappeln mit Elektroden
am Ende an dem Kopf.
Dann bekommen wir ein Zettel von der Maschine, die uns über elektrischen Gehirnaktion
darstellt.
Herzkatheter:
Ich möchte Sie über Herzkatheter aufklären
Um diese Untersuchung machen zu können, bekommen Sie eine lokale Narkose auf
dem Bein
eingeführt.
wenn es ein Engstelle darin gibt, legen wir ein Stent ((kleines Röhrchen)), damit die Blut
dadurch wiederfließen kann.
Nachdem die Untersuchung beendet ist, legen wir einen Druckverband an der Punktion
Stelle damit kein Blutung gebildet wird und geben wir dem Patienten Aspirin damit sich
kein Blutgerinnsel bildet.
ERCP:
Ich möchte Sie über ERCP aufklären
Dann sollen wir einen Schlauch mit Kamera am Ende durch Mund, Speiserohre, bis
zum Zwölffingerdarm einführen
Wir können auch bei dieser Rontgen Untersuchung gleichzeitig eine Behandlung
durchfuhren Wie:
Nachdem die Untersuchung beendet ist, dürfen Sie nicht Auto fahren und nicht sofort
essen oder trinken
Wenn alles gut läuft, bleiben Sie bei uns zur Beobachtung
Endoskopie( OGDskopie) :
Ich möchte Sie uberüber Endoskopie
haben
Nachdem die untersuchungUntersuchung beendet ist ,dürfen Sie kein Auto fahren und
nicht sofort eßenEssen oder trinken
Wenn alles gut läuft,bleibenläuft, bleiben Sie bei uns in Krankenhaus zur
haben
Um diese untersuchungUntersuchung zu
Nachdem die untersuchungUntersuchung beendet ist ,dürfen Sie kein Auto fahren und
nicht sofort eßenEssen oder trinken
Wenn alles gut läuft,bleibenläuft, bleiben Sie bei uns in Krankenhaus zur
Arthroskopie:
Ich möchte Sie uberüber Endoskopie
Dann machen wir noch einen kleinen Hautschnitt in andere seiteSeite ,damit wir ein Tast
haken dadurch einführen, um die Gelenkstruktur zu untersuchen
Es daürtdauert 30 Minuten
3- Knorpel Transplantation
Bronchoskopie :
Ich möchte Sie uberüber Endoskopie
haben
Nachdem die Untersuchung beendet ist, dürfen Sie kein Auto fahren und nicht sofort
essen oder trinken
Wenn alles gut läuft, bleiben Sie bei uns in Krankenhaus zur
Zystoskopie:
Ich möchte Sie über Endoskopie aufklären
Dann sollen wir ein schlauch mit Kamera am Ende in der Harnröhre bis zur
Harnblase einführen.
Wenn es etwas auffällig gibt, wie: z.B.: ((Stein – Geschwür (Blut) – Geschwulst)) ,können),
können wir die steine entfernen oder Biopsien entnehmen.
Bei Männern ist die Untersuchung starker als bei Frauen: weil die Harnröhre
((langer- schmaler und gebogen)) sind.
Es gibt Komplikationen:
Lumbal Punktion:
Ich möchte Sie über Endoskopie aufklären
In der Nadel befinden sich Zellen oder Gewebe fürs Labor zur
Nadel.
Diskektomie:
Ich möchte Sie über Bandscheibenvorfall Entfernung
Dann sollen wir ein klein Hautschnitt an der Stelle der betroffenen Bandscheibe
Danach entfernen wir die Bandscheibe Vorfall, die Kompression des nerv verursacht.
Dann legen wir eine Drainage ((ein kleiner Schlauch)) um die Nachblutung und wund
Flüssigkeit abzufließen und kontrollieren
Es gibt Komplikationen:
Instrumente einführen.
Dann machen wir zwei weitere Schnitte, dadurch sollen wir Operation
Instrumente einführen.
Danach wird eine Drainage angelegt, um die Wund Flüssigkeit + Nachblutung abzufließen
und kontrollieren.
Es gibt Komplikationen:
1- Infektion
2- Allergie
3- Blutung
4- Verletzung der Wand des Verdauungstrakts.
Wenn alles gut läuft, dann bleiben Sie bei uns 3-5 Tage im Krankenhaus zur
schlafen Dann sollen wir eine Hautschnitt an der Stelle des Nabelrand
Dann machen wir zwei weitere Schnitte, dadurch sollen wir Operation
Instrumente einführen
Danach wird eine Drainage angelegt, um die Wund Flüssigkeit + Nachblutung abzufließen
und kontrollieren.
Es gibt Komplikationen:
1- Infektion
2- Allergie
3- Blutung
4- Verletzung der Wand des Verdauungstrakts
Wenn alles gut läuft, dann bleiben Sie bei uns 3-5 Tage im Krankenhaus zur
Dann sollen wir eine Hautschnitt an der Stelle des Schilddrüseder Schilddrüse
im Hals machen. Dann legen wir das Umgebungsgeweben Frei bis zur
Schilddrüse.
Dann entfernen wir der Schilddrüse ((Voll oder Teil ja nach Status)).
Danach wird eine Drainage angelegt, um die Wund Flüssigkeit + Nachblutung abzufließen
und kontrollieren.
Es gibt Komplikationen:
1- TVT
2- Vorhofflimmern (Das Herz nicht funktioniert regelmäßig)
Unsere Zeil ist die INR "2- 3" bei ihnen sein.
Szintigraphie:
Ich möchte Sie über Szintigraphie aufklären
Sie legen sich auf dem liege in der Rückenlage, der Sie in diese Maschine fährt
Wir können sich in bestimmten Organen anreichen ((Schilddrüse – Skelett)) und Es können
mit Hilfe einer Gammakamera (Scanner) aufgenommen werden.
Es dauert 30 Minuten dann können wir die befunde auf dem Bildschirm ansehen.
Knochenmark Biopsie :Biopsie:
Ich möchte Sie über Szintigraphie aufklären
Untersuchung desinfizieren
Dann geben wir ihnen eine lokale Betäubung, damit sich gar nichts fühlen.
Dann sollen wir eine Nadel an der Stelle der Untersuchung einführen und eine Probe
von Knochenmark absaugen fürs Labor zu Histologische Untersuchung.
1- Nachblutung
2- Infektion
3- Gewebe Verletzung