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Vorbereitung

für
Fachsprachprüfung
ich biete euch ein Buch über die Fachsprachprüfung an

Schritt für Schritt, um diese Prüfung vorzubereiten und zu bestehen

Diese Prüfung besteht aus vier Teile:

Erster Teil Arzt-Patient Gespräch

Zweiter Teil einen Brief- Schreiben

Dritte Teil Arzt –Arzt Gespräch

Vierter Teil Fachbegriffe


Erster Teil.

Anamnese:
Erstens:

Guten Tag, ich bin ( ), ich bin als Assistenzarzt auf dieser Station tätig, ich würde gern
mit Ihnen das Aufnahme Gespräch führen.

Sagen Sie mir Bescheid, wenn Sie etwas nichtverstehen.

Zweitens:

Wie heißen Sie?

Wie alt sind Sie?

Wie schwer sind Sie?

Wie groß sind Sie?

Drittens:

-Warum Sind Sie ins Krankenhaus gekommen? (Schmerzen)

-Seit wann haben Sie die Schmerzen?

-Können Sie diese Schmerzen beschreiben?

(( 1((1-Stehend 2-andauernd 3-Stechend 4-druckend 5-brennend 6- Krampfartig

7-Pulsierend 8-Rezidivierend 9-Lokalisert))

-Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala (1-10), wobei (1) ist so leicht und (10) ist so
stark.

-Sind die Schmerzen besser oder schlimmer im Laufe der Zeit geworden?

-Haben Sie die Schmerzen in Ruhe oder in Belastung gehabt?

-Gibt es etwas, dass die Schmerzen vermindern oder verstärken?

- Kommen die Schmerzen Ab und Zu oder sind sie ständig?

-Wie sind die Schmerzen aufgetreten? Plötzlich oder Langsam.

-Strahlen diese Schmerzen in andere Körperregion aus?

-Besteht ein Zusammenhang zwischen den Schmerzen und (essen –sitzen – liegen –atmen )atmen))

-Gibt es noch weitere Beschwerden mit diesen Schmerzen?


-Haben Sie die gleichen Beschwerden früher gehabt?

-Sind Sie deswegen bei einem Arzt gewesen? was hat er Ihnen verschrieben?

Bei den Frauen:

Haben Sie eine regelmäßige Periode?

Wann hatten Sie ihre letzte Periode?

Könnte es seien, dass Sie schwanger sind?

Nehmen Sie Pille oder andere verhütungsmethode? Haben Sie Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr?

Viertens:

Vegetative:

-Haben Sie Fieber?

-Haben Sie Schüttelfrost?

-Haben Sie Nachtschweiß oder kalten Schweiß bemerkt?

-Hat sich ihr Appetit verändert?

-Hat sich ihr Gewicht verändert?

-Haben Sie Probleme mit dem Stuhlgang oder Wassermassen?

-Haben Sie Erbrechen oder Übelkeit?

-Haben Sie Schlafstörung?

-Haben Sie Irgendwelche Allergien?

-Haben Sie Husten? Welche Farbe?

-Haben Sie Luftnot? In Ruhe oder Belastung?

-Leiden Sie unter Stress zu Hause oder an der Arbeit?

-Rauchen Sie?

Trinken Sie Alkohol? Wie viel?

Sind Sie Abhängig von Drogen?

Funftens :Fünftens:
Vorerkrankungen :Vorerkrankungen:

-Haben Sie Wichtige Erkrankungen, von denen ich wissen sollte? Wie Z.B:

1- Bluthochdruck – 2-Zuckerkrankheit – 3-Erhohte Blutfettwerte – 3- Gicht

-Haben Sie Erkrankungen als Kind gehabt? Röteln – Mumps –Scharlach.

-Waren Sie schon einmal im Krankenhaus?

-Wurden Sie schon einmal Früher operiert?

-Haben Sie einen Unfall gehabt?

-Haben Sie Blutübertragung?

-Waren Sie in letzter Zeit im Ausland?

-Sind Sie gegen irgendwelche Erkrankungen geimpft?

-Haben Sie Chronische Erkrankungen? Rheumatismus.

Sechstens:

Medikamente:

-Nehmen Sie Regelmäßig oder gelegentlich Medikamente ein? Welche – Warum

-Wie oft am Tag müssen Sie die Tabletten nehmen ?nehmen?

Familien Anamnese :Anamnese:

-Hat ihre Familie wichtige Erkrankungen, von denen ich wissen sollte ?sollte? Herz
Probleme – Lungen Probleme >>>> oder etwas ähnliches.

-Leben ihre Eltern noch?

-Gibt es Fälle von Krebs in ihrer Familie?

Sozial Anamnise :Anamnese:

Haben Sie Geschwister oder Kinde? Sind Sie gesund?

-Sind Sie verheiratet?

-Was machen Sie von Beruf?

Bemerkungen :Bemerkungen:
[1-] Wenn der Patient wissen möchte, was seine Erkrankung ist. (( ich((ich kann darüber
nicht s sagen ,wirsagen, wir müssen Ihnen ein Paar Untersuchungen
durchführen Wie :Wie: EKG ,RöntgenEKG, Röntgen Aufnahme ,LaborAufnahme,
Labor Untersuchung ,dannUntersuchung, dann mssmuss ich mit Oberarzt über
ihren Fall besprechen, dann warten wir auf die Ergebnisse ab .ab.))

[2-] Wenn der Patient wütend wird, wegen einer Wiederholung: (( ich((ich frage Sie
noch mal zur Sicherheit))

[3-] Wenn der Patient Angst hat, dass er Krebs hat :hat: (( Mannman muss nicht nur an
die schlimmsten Ursachean die schlimmste Ursache denken, ihre Beschwerden
können viele Gründen haben ,haben, Zuerst müssen ein Paar wichtige
Untersuchungen durchgeführt werden ,damitwerden, damit wir alle Erkrankungen
ausschließen können und die Richtige Diagnose feststellen )feststellen))

[4-] Wenn der Patient plötzlich über seine Beschwerden am Anfang der Vorstellung
spricht :spricht: (( Alle((Alle diese Informationen sind für mich sehr wichtig, aber ich
möchte mich zuerst vorstellen )vorstellen))

[5-] Wenn der Patient über andere Sache spricht ((Alle diese Informationen sind für
mich sehr wichtig, aber ich möchte jetzt über Ihre Beschwerden
wissen )wissen))

[6-] Wenn der Patient aufgeregt wird: (( Bitte((Bitte bleiben Sie in Ruhe, ich muss
jetzt weiter viele Informationen haben, um Ihnen eine richtige Diagnose zu
geben )geben)).

[7-] Wenn der Patient ins Krankenhaus zu bleiben verweigert: (( Sie((Sie müssen bei
uns bleiben ,wennbleiben, wenn Sie nach Hause gehen, gibtgehen, gibt es viele
Risikokomplikationen. Ich weiß, dass (Ihre Kinder/ Ihr Mann/ Ihre Mutter) sehr
wichtig für Sie ist/sind, aber Ihre Gesundheit ist wichtiger))

[8-] Wenn der Patient ein Angsteine Angst hat: (( Sie((Sie brauchen keine Angst zu
haben ,haben, Sie sind in guten Händen )Händen))

[9-] Wenn der Patient wissen möchte, ob er ein Medikamenteein Medikament


einnehmen kann :kann: ((Ich muss noch einige Untersuchungen machen und den
Oberarzt fragen ,obfragen, ob ich ihnen ein Medikament gebenMedikament geben
kann oder nicht )nicht))
Zweiter Teil.

Allgemeine Anamnese:

-Herr ( ) ist ein ( )() Jähriger Patient, der sich in unseres Krankenhaus wegen
bestehende ( ) Schmerzen, die ohnedie ohne / mit Ausstrahlung in ( )
vorgestellt hat.

-Der Patient berichtet, dass die Schmerzen plötzlich / langsam aufgetreten seien

-Des weiterenWeiteren klagt der Patient über ((Dysarthrie - Dyspnoe, Photophobie, Ataxie
Orthopnoe, ,,, Hämaturie, Dysphagie, Hemiparese, Harninkontinenz, Anarthrie Petechien,
Dyslexie, Rigidität))

-Darüber hinaus gibt er an, dass die Schmerzen lageabhängig, atemabhängig


, nahrungsabhängig seien.

-Zusätzlich teilt er mit, dass die Schmerzen beim (Ruhe / Belastung) – (Essen/ Nüchtern)
(einatmen/ausatmen) schlimmer oder besser geworden seien.

-Außerdem erzählt er, dass die Schmerzen intermittierend / dauerhaft seien

-Zudem erklärt er, dass die Schmerzen von ( ) begleitet seien

-Er erwähnte, dass die Schmerzen auf der Skala ( /(/ ) ) seien

-Er sagte, dass sich die Schmerzen im Laufe der Zeit (verschlechtert / vermindert) hätten

-Er klagt über (Gewichtsverlust /Gewichtszunahme) von Ca ( )() innerhalb 3 Wochen .Wochen.

-Er fügte hinzu, dass er dagegen Tabletten eingenommen habe, aber laut des Patienten
hätten die Tabletten nicht geholfen.

-Ähnliche Symptome vor ( ) seien aufgetreten


-Es gebe keine Auslöser, die sich die Schmerzen verstärken oder vermindern würden

-Die Frage nach ähnlichen vorherigen Beschwerden wurde verneint

-Es gebe Keine Probleme bei der Defäkation oder Miktion.

Vegetative Anamnese
-Ferner sind dem Patienten folgende Symptome aufgefallen:

-Die vegetative Anamnese sei unauffällig bis auf einen ( )

Vorerkankungen:
-An Vorerkrankungen seien eine ( ) bekannt.

-Es seien keine relevanten vor Erkrankungen bekannt.

-Er sei wegen eines linken Unterarm Fraktur operiert worden.

-Er sei wegen 3-mal Kaiserschnitt operiert worden.

-Er sagte, dass er keine Operation bekommen habe

Medikamente Anamnese:
-Die Medikamenten Anamnese ergab die Einnahme von:

-Der Patient nehme zurzeit keine Medikamente ein

-Allergie gegen ( ) ist bekannt

-keine Allergien bekannt.

Familienanamnese:
- In der Familienanamnese fanden sich........beim Vater/Mutter, (er/sie war daran gestorben),
-nicht auffällig.

Sozialanamnese:
-Er sei (ledig – verheiratet – geschieden – verwitwet – verlobt)

-Er habe ( ) Kinder

-Er lebe (alleine – mit seiner Frau)

--Er sei ( ) von Beruf .

Verdacht Diagnose:
Ich gehe von einem verdachtVerdacht auf ( ) aus.

Diagnostische Maßnahme:

Zur weiteren Abklärung sollten die folgenden Maßnahmedie folgenden

Maßnahmen durchgefuhrtdurchgeführt werden : 1- A


2- B
3- C

Differential Diagnose:
Als Differential Diagnosen kommen die folgenden im Betracht:

1- A
2- B
3- C
Dritter Teil.

Herzinsuffizienz:

Klassifikation lässt sich in vier Phasen einteilen:

Es gibt eine Klassifikation ((Einleitung)) bei körperlicher Belastung :

1- Stadium I: keine Beschwerden


2- Stadium II: Beschwerden bei stärker körperlicher Belastung
3- Stadium III: Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung
4- Stadium IV: Beschwerden bei allen körperlichen Belastungen sowie in Ruhe

zustand SyptomeSymptome:

1- Belastungdyspnö

2- Orthopnoe ((der Patient kann nicht flach liegen zum Schlafen ,deshalb braucht er
viele Kissen ,damit er schlafen kann .

3- Nykturie

4- Gewichtzunahme ((wegen der Ödeme : hauptsächlich an die Beine sowie Lungen ))

5-Appetitlosigkeit

6- Pleuraerguss

7- Perikarderguss

8- Tachykardie – Bradykarde ((Es kommt darauf die körperliche Belastung))

9- Hepato Splenomegalie sowie hepato jugulare Reflex ((in dem schwerwiegenden Zustand))

Diagnostische Maßnahme:

[1-] Eine körperlicher UntersuchungEine körperliche Untersuchung: Auskultation ((Rassel Geräusche ))

[2-] Der Laborwerte: ((Herzenzyme zum Ausschluss eines Herzinfarkteines


Herzinfarktes)) ((BNP : um eine Herzinsuffizienz zu bestätigen )) (( Leber Enzyme ,
Nieren werte , Elektrolyten : um die leberversagen und Nierenversagen
auszuschließen ))

1-[3-] Rontgen Thorax in 2 Ebene: ((zur Erkennung die Komplikationen wie :


pulmonale Stauung - Pleuraerguss – Herzgröße ))

2-[4-] EKG
3-[5-] Herzkatheter: um die Herzgefäße beurteilen zu können

4-[6-] Echokardiographie: um die systolische, diastolische Funktion und


Herzklappenfunktion beurteilen zu können
1

Differenzial diagnoseDiagnose:

1- Koronare Herzkrankheit 2- Spontan Pneumothorax 3- COPD 4- Lungen Odem 5-lungen


Emboli

TherabieTherapie:

1- Medikamentöse Therapie: ACE Hemmer (( Ramipril : zur Behandlung der Arterielle


Hypertonie und Vorbeugung der Herzinfarkt + um der Blutdruck niedrig zu halten
))
– B-blocker – Diuretikum – Dioxin beruht auf einer Hemmung ATPase
2- Nicht medikamentöse Therapie: erniedrigt Salz Zufuhr – erniedrigt Flüssigkeit
Zufuhr – Alkoholkarenz – Gewicht Reduktion
3- Sauerstoff Gabe
4- ICD _ Schrittmacher einsetzen _ Herztransplantation (( in einem schwerwiegenden
Zustand ))

Die wichtigen Fragen:

1- Spüren Sie, dass ihr Herz ungewöhnlich schnell oder langsam


schlägt?
2- Haben Sie eine Schwellung auf dem Bein oder Fuß bemerkt?
3- Können Sie ins Bett Flach liegen oder brauchen Sie viele Kissen zu schlafen?
4- Müssen Sie nachts auf die Toilette gehen?

Angina Pectoris (KHK):

Symptome:

1- Bestehende druckende retrosternale thorakale Schmerzen


2- Ausstrahlen manchmal in: *Schulter- *Arm *Oberbauch *Unterkiefer
(Mandibular)
3- Kalter Schweiß
4- Dyspnoe----> Appetitlosigkeit sowie Schlafstörung
5- Unruhe Gefühl
6- Der Patient hat eine Angst zu Sterben
Diagnose:

1- Körperliche Untersuchung(( Auskultation :Herzgeräusche :Murmeln ))


[2-] Labor Untersuchung : B.B(blutBlut bildBild) : Ck- Ck.MB – LDH- Myoglobin –
Troponin T,I Troponin : ist eine Protienkomplex,der aus Herzmuskelzellen bei
Schädigung im Blut freigesetzt wird
2-[3-] EKG: (St Hebung –T Wechsel )
[4-] Rontgen Thorax : um die Spontan Pneumothorax auszuschließen – um die Herzdas
Herz groß zu erkennen
3-[5-] Echokardiographie: zur Beurteilung Herzklappen Funktion und
Wandbewegung 6- Herzkatheter

Bemerkungen:
Änderung des Lebensstils:

1.
Körperlich aktiv sein
2.
Ein gesundes Gewicht halten
3.
Gesund Essen
4.
Einen gesunden Cholesterinspiegel halten
5.
Blutdruck niedrig halten
6.
Normalen Blutzucker halten
7.
Nicht Rauchen

Differenzial Diagnose:

1- Perikarditis 2- Spontan Pneumothorax 3- Aorten Dissektion 4- Lungen Emboli

5-Tietz Syndrom: ((eine Schwellung des Rippenknorpels in Brustbein: MRT))

Therapie:

1- Sauerstoff Gabe
2- Gabe von Nytroglycerin zur Verbesserung der myokardialen Durchblutung
3- Gabe von Aspirin sowie Heparin 5000 IE IV zur Hemmung der
Thrombozyten Aggregation ((ggfs.: strebtokinase ))
4- Gabe von Morphen IV zur Abnahme der Schmerzen
5- Herzkatheter
[6-] ggfggfs.: Bypass

Operation Risiken Faktoren:

1- Arterielle Hypertonie 4- Diabetes mellitius


2- Hypercholesterinämie 5- Familien Anamnese (( wichtig ))
3- Nikotin 6- Alter

Was ist unterschiedlich zwischen Angina Pectoris und Herz Infarkt?

-Angina pectoris ((Herz attakeAttacke )):

Es ist infolge von z.B.(( Arteriosklerose )),…..> Das verursacht Mangeldurchblutung des
Herzens und dadurch der Sauerstoffversorgung zu erniedrigen auch ,……> Das verursacht
eine retrosternale schmerzen . Die schmerzen verschwinden nach einige Minuten mit
Nitroglycerin Behandlung

-Herz Infarkt:

Es ist infolge zu Verschließung der Herzkranzgefäßdas Herzkranzgefäß, dann nicht mehr


Blut fließt, nicht mehr Sauerstoff versorgt...>Das verursacht Teil von Herzgewebe zu
sterben ((nicht umkehrbar ))

_stabil: ((Es tritt bei Körperlicher Belastung auf, und lassen sich durch Nytroglyceringabe ))

_unstabil: ((Es tritt bei Ruhe auf))

Die wichtigen Fragen:

1- Besteht ein Zusammenhang zwischen schmerzen und Atmung? um die Perikarditis


auszuschließen
2- Besteht ein Zusammenhang zwischen schmerzen und Essen? um die cholezystitis
auszuschließen
3- Haben Sie Sodbrennen oder säure aufstoßen? um die Reflux Krankheit oder
Ösophagitis auszuschließen

Morbus Crohn:
Symptome:

1- Bestehende Krampfartige Unterbauch Schmerzen


2- Diarrhö ist unblutig
3- Arthritis sowie Arthralgie
4- Gewichtsverlust

Diagnose:

[1-] OGDskopie Sowie Kolonskopie : weil gesamter GastrointestenlGastrointestinal


traktTrakt betroffen ist . um die Morbus Crohn zu bestätigen (( diskontinürlich
befall "skip lesion" sowie pflasterPflaster steinreliefStein Relief )) und um die
differenzial diagnosenDiagnosen wie z.B.Z.b Polyp,Colitis ulzeroseulzeröse
auszuschließen .
[2-] Rontgen Abdominal : wir bemerken Segmentale Stenose((spiegelSpiegel
bildungBildung)) Sowie Pflastersteinrelief . um Abdominal perforationPerforation
auszuschließen (( freie luftLuft unterhalb des Zwerchfellunterhalb des Zwerchfells))
[3-] Labor untersuchungUntersuchung : B.B(( CRP – ESR )) ( HB ) aufgrund des intestinal Malabsorbtion
 verminderugVerminderung des Eisendes Eisens + B12  Anämie .
[4-] Stuhl untersuchungUntersuchung : um nach Staphylokokken ,schigellen oder
salmonellenSalmonellen sowie leukozytenLeukozyten oder
erythrozytenErythrozyten zu suchen , in dem um GaströnteritisGastroenteritis
auszuschließen.
[5-] Histologische Befunde:

GranulomaGranulom Komplikationen :

[1-] Stenose 2- fisteln 3- fissurenFissuren 4- abszeßeAbszesse  Crohn


[2-] Kolorektales Karzinom 2-Blutungen 3-Toxische Megacolon  Colitis UlzeroseUlzeröse

Differenzial Diagnosen :

1- Colitis ulzeroseulzeröse 2-Divertikulitis 3- GaströnteritisGastroenteritis

4- kolonkarzinomKolon Karzinom Therapie:

1- Immunosuppresive therapieTherapie : 5- Aminosalicylsäure +


Azathioprin 2- Glukokortikoid bei krankheitKrankheit
aktivitätAktivität
3- Infliximab bei fisteln
[4-] Operativ therapieTherapie

bei Stenose Die wichtige Fragen :

1- Haben Sie fieberFieber ?(( um entzundungEntzündung auszuschließen wie


enteritisEnteritis + Appendizitis )) 2- Haben Sie etwas ungewöhnlich bemerkt ? (( wie
Schwellung in gelenk )) Begleitet
CrohenCrohn Sowie colitisKolitis UlzeroseUlzeröse
3- Können Sie mir den DurschfallDurchfall beschreiben ? (( WäßerigWässerig, Blutig ,
oder schleimig )) 4- Wie oft am tagTag müßenmüssen Sie auf der toiletteToilette
gehen ?
5
Was ist unterschiedlich Zwischen Morbus Crohn und Colitis UlzeroseUlzeröse ?

- Colitis UlzeroseUlzeröse :
1- kontinuerlichkontinuierlich befall von Rektal biszumbis zum Proximal Kolon
- 2-Diarrhö ist blutig und schleimig
- 3-Pseudopolypen
- 4-Rontgen Abdominal: ((wie : Fahrrad Schlauch ))

Kolonkarzinom :
SyptomeSymptome:

1- Unregelmäßig Stuhlgewohnheiten
2- Gewichtsverlust
3- Blutspüren im Stuhl

Diagnose:

1- Okkult blutBlut –testTest : um nach blutspurenBlutspuren


im Stuhl zu suchen 2- Labor untersuchungUntersuchung :
CRP- BSG– LDH- CBC
[3-] Tumer Marker : " CEA – CA 19-9 ….> zum verlauf kontrolleKontrolle
[4-] Koloskopie: wir können Biopsien entnehmen fursfürs laborLabor zur
Histologische untersuchungUntersuchung
3-[5-] Skelettszintigraphie: um nach Metastasen zu

suchen Differenzial Diagnose:

1- Divertikulitis 2- Crohn 3- colitisKolitis ulzeroseulzeröse 4- Reizdarmsyndrom

Therapie:

[1-] Kurative Therapie : Entfernung des betroffenen abschnittesAbschnittes mit


sicherheitSicherheit abstand im gesunden gewebeGewebe
[2-] Palliative Therapie: wenn es eine metastasenMetastasen gibt……> RadioChemotherapieRadio
Chemotherapie + laserLaser
+5 flurouracil
Divertikulitis :
Eine entzundungEntzündung in ausstuhpungenAusstülpungen

der schleimhautSchleimhaut des darmsDarmes .

SyptomeSymptome:

1- Bestehende kramfartigekrampfartige linkenseitige


unterbauchUnterbauch Schmerzen 2- Fieber
3- Unregelmäßige Stuhlgewohnheiten
4- Emesis sowie Nausea

Diagnose:

1- Abdominal Sonographie : Darm Wandverdickung


[2-] Ct – Abdominal : eine sensitive untersuchungUntersuchung , wir können Lokale AbszeßAbszess + Fisteln
+Perforation ansehen
2-[3-] Koloskopie ist kontraindiziert , um die Perforation zu

vermeiden D.D:

1-Kolonkarzinom

2-Morbus Crohn

3-Colitis

UlzeroseUlzeröse

Therapie:

1- NahrungsKarenz …….> Nur Parenterale


ErnärhrungErnährung 2- Analgetikum
3- Antibiotikum
4- Spasmolytikum
[5-] Wir müßenmüssen operieren , wenn es komplikationenKomplikationen + rezidivität Divertikulitis gibt

Ö sophagus Karzinom :

SyptomeSymptome:

1- Retrosternal Schluckbeschwerden(Dysphagie )
2- Gewichtsverlust
3- Meläna

Diagnose:

[1-] öGDskopie: Um ein Biopsieneine Biopsie zu entnehmen fursfürs


laborLabor zur Histologische untersuchungUntersuchung
[2-] Labor untersuchungUntersuchung wie : CRP- BSG- LDH TSH( um HypertheroseHyperthyreose
auszuschließen)
[3-] Skelettszintigraphie : um die metastasenMetastasen

auszuschließen D.D:

1-

ösophagusÖsophagus

divertikelDivertikel 2-

Duodeni Ulkus

3-Ventriculi Ulkus

4-Achalasie

5- Refluxkrankheit.

Therapie:

[1-] Kurative therapieTherapie: ÖsophagusresektionÖsophagus Resektion mit lymphadenoktomie


[2-] Palliative therapieTherapie: wenn es ein metastasenMetastasen gibt , benutzen wir
Chemotherapie mit laserLaser

Risikofaktoren :

1- Alkoholabusus
2- Nikotinabusus
3- Mangelernährung.

Die wichtige FragenDie wichtigen Fragen :

1- Treten die Beschwerden bei fester Nahrung oder bei flußigkeitFlüssigkeit auf ?
(AchalasiaAchalasie) 2- Haben sie sodbrennenSodbrennen oder säuressäure
aufstoßen ? (Refluxkrankheit)
3- Fühlen Sie sich die Schluckbeschwerden im Halsbereich oder hinter dem
brustbeinBrustbein? 4- Husten SieSie, wenn Sie sich hinlegen ? (Refluxkrankheit)

Appendizitis :
SyptomeSymptome:
1- Bestehende druckende unterbauchUnterbauch Schmerzen in der
rechten Seite 2- Emesis + Nausea + Fieber

Diagnose :

[1-] Eine Körperlicher Untersuchung : Mcburney Zeichen : (( loslaßloslasse-Schmerzen im


bereichBereich Zwischen Bauchnabel und rechten Darmbeinstachel))), weil
dieSchmerzendie Schmerzen beim loslaßenloslassen des fingerFingers in der rechten
seiteSeite von unterbauchUnterbauch stärker als Druck ist .
[2-] Auskultation : (( Darmparese ))(( der zu wenig der Darmstimme)) .
3- Messen die temparaturTemperatur
[4-] Labor untersuchugUntersuchung : CRP- BSG- CBC=hauptsächlich Anzahl von
leukozytenLeukozyten ,in dem bemerken wie Leukozytose mit Linksverschiebung
[5-] Abdominal sonographieSonografie :wird flußigkeitFlüssigkeit sowie Odem in
Wand appendixAppendix zeigt. 6- Urin untersuchungUntersuchung : um Nieren
entzundungEntzündung auszuschlißenauszuschließen

D.D:

1- ExtrauteringravitätExtrauterin Gravität 2-Nephrolithiasis 3- Harninfektion 4-Divertikulitis

5-KolonKarzinom 6-Gaströnteritis

Therapie:

1- Stationäre aufnahmeAufnahme 2- NahrungkarenzNahrung Karenz

3-infusion Therapie 4-Darmentleerung

[5-] Keine AnalgetikumKein Analgetikum solange die diagnoseDiagnose nicht gesichert ist.
[6-] Bei Positiven Befunden …..das heist (( Appendizitis )) …..
LaproskopischeLaparoskopische Operation ((Appendektomie ))
[7-] Bei Perforation der AppendexAppendix oder PertonitisPeritonitis

…..>OffnenÖffnen Operation Die wichtige Fragen :

[1-] Sind die Schmerzen von einem Ort an einen anderen Ort gewandert ? um die
Appendixden Appendix zu bestätigen
1-[2-] Strahlen die Schmerzen in andere Korperregion aus ? Um die
Nephrolithiasis auszuschließen
[3-] Haben Sie Problem mit wasserlassßen ? Schmerzen – Brennen – Blut – Harndrang
,um die Nieren Probleme auszuschließen
[4-] Glauben Sie ,daßdass Sie im momentMoment schwanger sind? ((
ExtrauteringravitätExtrauterin Gravität)) ? 5- Haben Sie Blutspuren im Stuhl
bemerkt? (( Kolonkarzinom))
6- Haben Sie noch einen Blinddarm?
Cholezystolithiasis-
choledocholithiasis:
SyptomeSymptome:

1- Bestehende KolikartigeKolik artige Oberbauch Schmerzen im


rechten Seitein der rechten Seite 2- Heller Stuhl – dunkler Urin
3- Die Schmerzen strahlen in rechte Schulter sowie Rucken aus
4- Die Schmerzen erhöhen nach dem EßenEssen

Diagnose :

[1-] Körperliche untersuchungUntersuchung : Murphy- Zeichen : Die


untersucherUntersucher drückt mit der fingerFingers auf den Bauch unterhalb des
Rechten Rippenbogens ,dann die patientPatient hat eine Schmerzenein Schmerzen
innerhalb der einatmen (( Kein mehr aushalten weiterzuatmen)), wenn die
Gallenblase entzundigtentzündet ist .
1-[2-] B.B: CRP- BSG- Bilirubin – Leberwerte: GPT-GoT- Alkalische phosphatase – kama
Gt 3- Abdominal Sonographie: (( zeigt die Steine in Gallenblase + Wandverdickung der
Gallenblase im Abdomen))
4- ERCP
5- EKG
[6-] Rontgen des

thoraxThorax Therapie:

[1-] Stationäre aufnahmeAufnahme 3- infusionInfusion therapieTherapie


[2-] Nahrungskarenz 4- Analgetikum (( bis auf Morphien)) sowie Spasmolytikum

5-AntibiotkumAntibiotkum, wenn es EndzundungEntzündung gibt

[6-] Konservative Therapie:@@, wenn es eine Steineein Stein weniger als 1cm
gibt ,geben wir dem patientPatient (( Orallitholysis = steinauflösungStein Auflösung
)) ,oder nehmen wir den patientPatient ESWL vor.

@@, wenn es eine Steineein Stein mehr als 1cm


gibt,nehmengibt, nehmen wir den patientPatient einen ERCP vor,damitvor, damit wir die
Steine entnehmen.

6-[7-] Operation Therapie: Wenn es eine Cholezystits gibt.

Ursache:

1- Hereditäre Faktoren 4- Schwangerschaft


2- Adipositas 5- Alter
3- Weiblich 6- Heller Haut

Haben Sie Sodbrennen (Pyrosis)?


Ulkus Ventriculi – Ulkus duodeni :
Ursache :

1- Gastritis 2- Einnahme von Diclone


2- Alkoholabusus 4- Nikotinabusus
[3-] Zollinger – Elisson Syndrom : ist eine erkrankungErkrankung infolge der
ubersekretionUber Sekretion von Gastrin in Blut wegen
vorhandenseinVorhandensein eines tumorsTumors (Gastrinom ) in Pankreas
oder Duodenum Dies führt zu gastroduodenale UlkuskrankheitUlkus
Krankheit.

SyptomeSymptome:

1- Hämatemesis 3- Meläna
[2-] OberbauchSchmerzenOberbauch Schmerzen im Epigastrium nach dem Essen (( U.V ))

…..vor dem Essen (( U.D ))

Diagnostische Maßnahmen:

[1-] OGDskopie : um die ulkusUlkus zu bestätigen und zum Blutstillungzu der Blutstillung ,wenn es Blutung
gibt.
Um die Biopsien zu entnehmen …… damit wir HelicobakterHelicobacter pylori bestätigen
…….damit wir Karzinom auschließenausschließen.
[2-] Urease Schnell Test : um die HelicobakterHelicobacter pylori

zu bestätigen 3-Labor Untersuchung : B.B(( CRP – ESR - HB ))

4-Rontgen Aufnahme : um Abdominal perforationPerforation auszuschließen (( freie


luftLuft unterhalb des Zwerchfellunterhalb des Zwerchfells))

4- EKG
[5-] Lipase- Amylase : um die pancreatitisPankreatitis

auszuschließen DiafferentialdiagnoseDifferentialdiagnose :

[1-] MagenKarzinomMagen Karzinom 4- MyokardialinfarktMyokardial Infarkt


[2-] Gastritis 5- cholezystolithiasisCholezystolithiasis
1-[3-] Pankreatitis 6-cholezystitis

Therapie:

[1-] Stationäre Aufnahme 3- NahrungkarenzNahrung Karenz


1-[2-] Infusion Therapie Gabe von Omperazol 40mg / 2
[3-] Wenn es Helicobakter.pylori gibt …Gabe von ClarthromycinClarithromycin 500 mg / zweimal
taglichtäglich
…Gabe von AmoxicillenAmoxicillin 500mg /zweimal taglichtäglich
…Gabe von Metronidazol 500 / zweimal taglichtäglich

[4-] Operation Behandlung : wenn es Keine Bessrßerung beim


KonservatineKonservative therapieTherapie gibt,danngibt, dann nehmen wir den
patientenPatienten eine OperatinOperation vor ,um die Blutung aufzuhören oder
die Perforation zu behandeln.

Hepatitis :
SyptomeSymptome:

1- Heller Stuhl 2- Dunkler Urin


[2-] Ikterus (( Gelbsucht ))…. Haut, Augapfels(( sklerenSkleren ))
[3-] Emesis- nauseaNausea- Fieber- Appetitlosigkeit- Oberbauchschmerzen
((Druckschmerz unter dem rechten RibbenbogenRippenbogen ))-
Muskelschmerzen- Müdigkeit.
2-[4-] Juckreiz(Pruritus

) Diagnostische

Maßnahme:

1- Anti-HAV (( IgG-IgM)) ---( HAV-RNA)…….in Blut Hepatitis A.


2- Anti-HBc-e-s------ (HBV-DNA)----- HBc-e-s Ag…….in Blut Hepatitis B.

3- Leberenzyme: GOT-GPT (( vermehrt)).

4- Gesamt Bilirubin in (( Urin + Blut )) Vermehrt.


5- Alkalische Phosphatase + Gamma GT vermehrt.
6- Prothrombin Zeit + INR + Albumin (( vermindert )).
7- Lymphozyten (( Vermehrt )) Weil es Virus ist .
8- Biopsie von Leber
[9-] Abdominal Sonographie :um die leberLeber beurteilen zu können .

Therapie:

[1-] Bett Ruhe- 3- Fettarme ernährungErnährung


[2-] Alkoholkarenz 4- außreichendeausstreichende FlüßigkeitFlüssigkeit.
5- Ribavirin (( Hepatitis C))- interferonInterferon (( Hepatitis B)) ,Es ist
abhangigabhängig von der Ursache der LeberentzundungLeberentzündung.

LeberKarzinomLeber Karzinom läßtlässt sich in zwei Phasen einteilen :

[1-] Primäre Leberkarzinom: 1- Hepatozelluläre karzinomKarzinom


2- Hepatoadenom
3- Gallengang Karzinom
[4-] Cholangio
karzinomKarzinom 5-
Angiosarkom
[2-] Sekundäre Leber Karzinom: Leber Metastasen ,die von lungenLungen ,Brust
oder darmDarm entstehen.

Pankreatitis:
SyptomeSymptome:

1- Oberbauchschmerzen mit gürtelförmige


Ausstrahlungmit gürtelförmiger Ausstrahlung 2- Emesis-
Nausea – Blähungen – Fieber
.

Diagnostische Maßnahme:

1- Blutbild:CRP- BSG- Lipase- Amylase – elastase – AP- Gamma GT


[2-] Abdominalsonographie: 1- um die pankreasodemPankreas ödem bestätigen zu können
2-um die differentialdiagnoseDifferentialdiagnose wie
cholezystolithiasisCholezystolithiasis
auszuschlißenauszuschließen.

[3-] Rontgen Thorax : Zur erkennungErkennung der Komplikationen:wieKomplikationen: wie : Pleuraerguss

[4-] Abdominal –CT:1- " Sensitive Untersuchung " : um die pankreasodemPankreas


ödem , Nekrosen, pseudozystenpseudo Zysten , verkalkungVerkalkung sowie Abszess
zu bestätigen .

:2- verlaufkontrolleVerlauf Kontrolle

[5-] Rontgen Abdomen: um Abdominal perforationPerforation auszuschließen (( freie


luftLuft unterhalb des Zwerchfellunterhalb des Zwerchfells))

[6-] EKG : um die MyokardialinfarktMyokardial Infarkt auszuschließen

[6-] Prothrombin Zeit + INR + Albumin um die leberzirrhoseLeberzirrhose auszuschlißenauszuschließen .

[7-] Courvoisier Zeichen : Besteht in (( eine tastbare Gallenblase unter dem rechten
RibbenbogenRippenbogen + Ikterus )) . im Gegensatz zum Murphy Zeichen ist
Gallenblase nicht schmerzhaft. Ursache des Courvoisier zeichenZeichen ist
verschlußVerschluss des Gallenganges
,infolge von Pankreaskarzinom oder GallengangskarzinomGallengangs Karzinom .
D.D:

1-Ulkus 2- Cholezystitis 3- Gallenkolik 4- NephrolithiosisNephrolithiasis 5-

Appendizitis 6-Myokardialinfarkt

Therapie:

1- Stationäre aufnahmeAufnahme 4- Analgetikum (( bis auf


Morphien )) 2- Infusion therapieTherapie 5- Kalzium
substitutionSubstitution
3- Ausreichende FlußigkeitFlüssigkeit 6- Antibiotikum wie Metronidazol + Ciprofloxacin

7- Thromboseprophlaxe wie Heparin + Kompressionstrumpfe : weil


verbauchskoagulopathie sehr hoch ist .

[8-] wenn die Ursache Gallenblase steinStein ist ,nehmen wir den patientPatient einen ERCP vor

Die Komplikationen:

1- Hypovolämische schock 2-verbauchskoagulopathie 3-Sepsis 4- lungenversagen


2- Nierenversagen 6-Pancreasabszeß + Nekrose

Die Ursache:

1- Cholelithiasis 2-Alkohol Abusus

3-Virus: HIV- Mumps 4- Post ERCP

HypertheroseHyperthyreose:
SyptomeSymptome:

1- Hyperhidrosis
2- Gewichtsverlust Trotz guten Appetit
[3-] Nervosität – Unruhe -
StimmungstörungStimmung Störung 4-
Haarausfall
[5-] HerzrythmußtörungHerzrhythmusstörung
[6-] Schlafstörung wegen der erhohungErhöhung der
wechselwirkungWechselwirkung 7- Diarrhö
[8-] DyspnöDyspnoe + Dysphgia wegen einer KommpreßionKompression auf luftrohreLuftröhre +Speiserohre
[9-] Morbus Basdow : Es läßtlässt sich drei Teile einteilen:1-Struma (( vergroßerungVergrößerung S.D)).
2-Exophthalamus.

3-Abnahme.

[10-] ErhohteErhöhte

Körpertemperatur. 11-Zittern

die Hände(Tremer)

Diagnostische Maßnahme:

1- B.B: TSH – T4,T3


[2-] TRAK,TAK,MAK :Anti TPO – AK Diese AntikorperAntikörper sind erhöht
[3-] Schilddruse Sonographie: um nach vergroßerungVergrößerung der Schilddrüse
oder Knoten zu suchen.
2-[4-] EKG
3-[5-] Szintigraphie der Schilddrüse : um die Kalt knoten auszuschließen .Hinweis
auf Malignom
[6-] Wenn es eine positive Befundeein positiver Befund in 5 gibt ,dann nehmen wir den
patientPatient eine Feinadel Punktion fursfürs Labor zur Histologische
untersuchungUntersuchung ,Ja nach die Sortenach der Sorte des tumorsTumors:
1- Papilläres Karzinom
2- Follikuläres Karzinom
3- Medulläre Karzinom
4- Anaplastische Karzinom wie Metastasen.

[7-] Rontgen thoraxThorax – Abdominal sonographieSonografie

D.D:

[1-] Gabe von Amiodaron 3-


HerzrythmußtörungHerzrhythmusstörung

[2-] Karzinom in OsophagusÖsophagus 4- HaschimotoHashimoto thyroiditisThyreoiditis

Therapie:

[1-] Thiamazol 80mg/d furfür ein jahrJahr


[2-] Bei Rezidivität , müßenmüssen wir Radio jodJod benutzen
[3-] Bei Rezidivität noch mal oder komplikationKomplikation wie Kommpresionstörung
,nehmen wir den patientPatient eine Operation(Subtotale Thyroidektomie)vor
(der therapieTherapie der Wahl).

Die wichtige FragenDie wichtigen Fragen:

[1-] Haben Sie bemerkt, dassß Ihre Haut Warm geworden ist ?
[2-] Fühlen Sie sich die Schluckbeschwerden im Halsbereich oder hinter dem brustbeinBrustbein?
[3-] Habe Sie Problem emit dem Augenmit den Augen ? Schwellung , oder fühlen Sie
sich die Augapfelden Augapfel hervortreten ?
1-[4-] Fühlen Sie sich Unruhe oder nervös ?

Hodgkin Lymphom :
SyptomeSymptome:

1- B-SYPTOME: 1-Fieber 2- Gewichtsverlust 3- Nachtschweiß


2- Schmerzlos Lymphadenopathie
3- Abgeschlagenheit
4- Appetitlosigkeit
[5-] Splenomegalie+ leberLeber und lung

befall Diagnostische Maßnahme:

[1-] Exstirpation der lymphknotenLymphknoten fürs Labor zur Histologische


Untersuchung: wir bemerken Hodgkin Reed Sternberg Zellen
[2-] Blut.bildBlutbild: CRP- BSG- LDH(( erhohteerhöhte bei EBV))- ThyroidThyroidea
werte- Leber werte- HIV werte 3- Feinadel Punktion
4- Knochenmark Biopsie Um die Blasteninfiltrate((Leukämie)) im Knochen
auszuschließen
[5-] Hals+ Abdominal Sonographie,damitSonographie, damit wir die Hepatosplenmegalie
außchließenausschließen((EPV)) 6- Serologie :1- Anti- VCA ((IgG- IgM)) ((EBV))

2-Anti- EBNA-1 (( IgM ))

7-Blutbild: Reizformen von lymphozytenLymphozyten " T zellenZellen " (( Paul baunel Test )

D.D:

1- EBV 2-Hyperthyrose 3- HIV 4- Lymphknoten Metastasen

Die wichtige FragenDie wichtigen Fragen :

[1-] Haben Sie etwas ungewohnlichesungewöhnliches bemerkt ? wie


Z.bz.B.: VergroßerungVergrößerung der Lymphknoten ? Sind sie
Schmerzhaft ?
[2-] Haben sie irgendwo Hautausschlag (( ExanthemaExantheme )) bemerkt?
nach Gabe amoxicillinAmoxicillin dem patientPatient mit EBV ,tritt eine
ExanthemaExantheme auf.
EBV:
SyptomeSymptome:

1- Lymphadenitis
2- Fieber + Abgeschlagenheit + Hals Schmerzen + Hüsten +Dysphagie

Therapie:

Basiert auf :

1- Chemotherapie + Radiotherapie
[2-] EBV: ……… FlüßigkeitFlüssigkeit + Analgetikum + Bettruhe +ParentraleParenterale ErnahrungErnährung

Pneumonie:
Es handelhandelt sich um eine

LungenentzundungLungenentzündung . Es

läßtlässt sich an der zwei Teile einteilen :

1- Typische: durch Bakterien ,


pneumokokkenPneumokokken 2- Atypische:
durch Viren ,Pilzen

SyptomeSymptome:

1- Fieber + Schüttelfrost
2- Husten ( Produktiver oder trockener )
[3-] DyspnöDyspnoe ( bei schwere
LungenentzundungLungenentzündung ) mit Tachpnö 4-
Zyanose ( bei schwere
LungenentzundungLungenentzündung )
5- Thorakel Schmerzen beim tief Atmen

Diagnostische Maßnahme:

[1-] Körperliche Untersuchung: 1- meßungMessung der Körpertemperatur.

2-Auskultation: RaßelgeräuscheRassel

Geräusche + CrepitationKrepitation 3-

PerkußionPerkussion : gedämpfte Klopfschall

4-Palpation : ErhohungErhöhung des Stimmfremitus

[2-] Labor untersuchungUntersuchung : CRP- BSG- Anzahl leukozytenLeukozyten-BGA-


BLutBlut kultur-sputum kultur- Rachen Nasen Abstrich
[3-] BronchskopieBronchoskopie: nehmen wir den patientPatient einen
Bronchoalveolare Lavage + Biopsie fursfürs Labor zur Histologische Untersuchung
vor
[4-] EKG: zum auschlußAusschluss einer Myokardinfarkteines Myokardinfarktes.
[5-] Rontgen Thorax : infiltrationInfiltration mit Basal
verdichtungVerdichtung beiseitigbeidseitig. 6- Lungenfunktion
testTest.
D.D:

1- Lungentuberkulose 2- Lungenemboli

3-Bronchitis 4- Bronchialkarzinom

5-Spontan Pneumothorax 6- Myokardinfarkt 7- PleurärgußPleuraerguss

Therapie:

1- Infusion therapieTherapie +
ausrreichendeausreichende FlußigkeitFlüssigkeit
Gabe 2- SaürstoffSauerstoff Gabe
[3-] AntitußivmAntitussivum ( codinCodein tropfen )- antipyretikumAntipyretikum- Mukolytikum
[4-] Antibiotikum : Es ist von Ergebnissevon Ergebnissen der
Microbiologischen untersuchungUntersuchung
Abhängig,welchenAbhängig, welchen Medikamenten gegeben werden

Die wichtige fragenFragen:

1- Haben Sie fieberFieber? Um die


entzundungEntzündung zu bestätigen 2- Haben Sie
Luftnot?
3- Haben Sie Gerinnungstörung ? um die Lungenemboli zu vermeiden .
4- Haben Sie Erbrechen ? um die myokardinfarktMyokardinfarkt zu
vermeiden .
5- Haben Sie Husten ? Ab und zu oder Ständig ? kommt es am Nachtan der Nacht oder ganz tag?

Pneumothorax :
1- Ursachen

Die Ursachen eines Pneumothorax sind vielfältig und laßenlassen sich in vier große Gruppen einordnen:

1.1 Traumen

Ein Pneumothorax kann infolge stumpfer oder spitzer Thoraxtraumen auftreten, z.B. bei

 Stichverletzung, SchußverletzungSchussverletzung
 Rippenfraktur bzw. Rippenserienfraktur
 Ruptur des Lungengewebes
 Barotrauma

1.2 Ärztliche Interventionen

Iatrogen kann ein Pneumothorax z.B. bei SubclaviakatheterSubclavia Katheter, PleurapunktionPleura


Punktion, Überdruckbeatmung und Operationen auftreten.
1.3 Lungenerkankungen

Als mögliche Ursachen kommen u.a. in Frage:

 Asthma bronchiale
 Lungenemphysem
 Tuberkulose (Ruptur eine Kaverne)
 Lungenkarzinom

1.4 Idiopathisch

Idiopathisch, d.h. ohne erkennbare Ursache, tritt ein Pneumothorax vor allem bei jungen, schlanken
Männern auf.

SyptomeSymptome:

1- atemabhängig Schmerzen in der betroffenen


thoraxhälfteThorax hälfte. 2- DyspnöDyspnoe

3- Trockener Husten

Diagnostische Maßnahme:

[1-] Blut Gas Analysis: um die Ssaueürstoffgehalt im Blut zu messen


[2-] BGA nach 6 Minuten geh Test : damit wir wißenwissen ,ob der patientPatient
saürstoffSauerstoff braucht oder nicht .
[3-] Körperliche untersuchungUntersuchung: Wie :
Z.bz.B. :inspektionInspektion des thoraxThorax: Tachypnoeö +
assymetrischeasymmetrische Atembewegung . Auskultation: wir können
Abgeschwächte AtemngeräucheAtemgeräusche abhören. Perkussion :
Hypersonoren klopfschall
[4-] Rontgen Thorax : wir können vermehrte Strahlentransparenz und Fehlende
Lungengefäß zeichnungZeichnung ansehen.
[5-] CT AngiographieCT-Angiographie: um die lungenemboliLungenembolie zu
vermeiden und zur darstellungDarstellung der emboliEmbolie. 6- EKG : um die
Herzfunktion beurteilen zu können .

D.D:

1- Lungentuberkulose 2- Lungenemboli

3-Aortic Aneurysma

[5-] Spontan Pneumothorax 6- Myokardinfarkt 7- PleurärgußPleuraerguss


Therapie :

[1-] Analgetikum – AntitussivmAntitussivum


[2-] PleurapunktionPleura Punktion – PleurakatheterPleura Katheter : um die luftLuft
ansammlungAnsammlung abzusaugen,inabzusaugen, in dem es zwischen 2-3
Iinterkostelraum am Oberrand eingeführt wird. Manschmal brauchen wir ein
paar langer zeitZeit ab zusaugenzu saugen ,um die Rezidivität zu vermeiden
-bei Rezidivität , nehmen wir den patientPatient einen
operationOperation vor , um der EmphysemblaseEmphysem Blase zur
entfernungEntfernung.

Lungentuberkulose :
SyptomeSymptome:

1- Fieber
2- Abgeschlagenheit
3- Schüttelfrost
4- Nachtschweiß
5- Bei schweren verlaufen : Husten + hämoptysis – Brustschmerzen
6- Gewichtsverlust.
7- DyspnöDyspnoe

Diagnostische Maßnahme :

[1-] Körperliche Untersuchung : AuskutationAuskultation: RaßelRassel Geräusche


bei infiltrationInfiltration wegen EntzundungEntzündung oder tumorsTumors ,
oder bei Verengung des Bronchiender Bronchie
[2-] Rontgen Thorax : zur erkennungErkennung einer infiltrationInfiltration mit
(( Verschattung in Oberfeld )) 3- Labor untersuchungUntersuchung : BSG – CRP (( B.B ))
– Sputum Kultur (( Ziehl Neelsen Färbung))
Ziehl Neelsen Färbung : ist eine untersuchungUntersuchung zur
erkennungErkennung der Säurefesten Bakterien Wie : TuberkulosisTuberkulose +
Mykobakterien, Bei untersuchungUntersuchung des Sputum Für 3 Tage.
[4-] BronchskopieBronchoskopie: nehmen wir den patientPatient einen
Bronchoalveolare Lavage + Biopsie fursfürs Labor zur Histologische Untersuchung
vor
[5-] CT: Beim unklare BefundeBei den unklaren Befunden , um
die Karzinomdas Karzinom auszuschließen . 6- CT- Angiographie :
damit wir die Emboli außchließenausschließen.

D.D :

[1-] BronchialKarzinomBronchialkarzinom

[2-] PneumoniaPneumonie – Bronchitis


Therapie :

Es läßtlässt sich in der zwei Phasen

einteilen : 1- Vierfach

therapieTherapie : Für 2 Monate

( Isoniazid – Ethambitol – Rifampicin – Pyrazinamid )

2- Zweifach therapieTherapie : Für 4


Monate : ( Isonazid – ethambitol )

Verlauf kontrolleKontrolle :

[1-] Isoniazd : macht leberLeber toxizitätToxizität


[2-] Ethambitol : macht RetrobulbarRetrobulbär neuritisNeuritis

Lungenemboli :
SyptomeSymptome :

1- Husten mit Hämoptysen


2- DyspnöDyspnoe +
TachypnöTachypnoe
[3-] Brustscchmerzen
3-[4-] Zyanose
4-[5-] Tachykardie
5-[6-] Schweißausbruch
[7-] Wahrscheinlich ist es mit PhelbothrombosePhlebothrombose beim Bein
verbundenThrombemboli ist am bekanntesten Ursache.

Diagnostische Maßnahme :

1- Körperliche untersuchungUntersuchung : Auskultation : Herz und


lungenLungen : RaßelgeräuscheRassel Geräusche 2- Rontgen Thorax : um die
Pneumonie und Pneumothorax auszuschließen .
3- CT- Angiographie : zur Darstellung des Emboli
[4-] Labor untersuchungUntersuchung : D-Dimer + BGA (( um die O2 in Blut zu
meßenmessen )) …. Wir bemerken (( Hypoxämie + Hypokapnie =
Hyperventilation ))
[5-] EKG : um die MyokardinfarkMyokardinfarkt

auszuschließen Risikofaktoren :

1- Umfangreiche Operationen Längerer


immobilitätImmobilität 2- Huft TEP
3- Kontrazeptiveinnahme + Hormonersatztherapie
4- Schwangerschaft
5- Adipositas
6- Nikotinabusus
7- Weiblich Geschlecht
8- Gerinningstörung

D.D:

1- Myokardinfarkt 2- Pneumonie 3- Lungentuberkulose.

Therapie :

[1-] Saueürstoffgabe
[2-] Analgetikum + PetidinPethidin + Diazepam
1-[3-] Heparin initial ein Bolus von 10,000 IE IV (( Antikoagulation ))
2-[4-] Bei schwerer Lungenemboli : Geben wir Thrombolyse (( Streptokenas))
[5-] Wenn es keine Besserung beim Konservative therapieTherapie oder
kontraindikationKontraindikation gegngegen thrombolyseThrombolyse gibt
nehmen wir den patientPatient Emboliktomie
[6-] Nach Behandlung und um zu vorbeugungVorbeugung ,geben wir Macumar für 6 Monate

Bronchial Karzinom :
SyptomeSymptome :

1- Husten + hämoptysis
2- Gewichtsverlust
3- Abgeschlagenheit

Diagnostische Maßnahme :

1- Blut Bild : CRP- BSG – LDH – Tumor Marker Wie : CEA - NSE
[2-] Bronchoskopie :um die Biopsie zu entnehmen fursfürs Labor zur
Histologische Untersuchung
[3-] Rontgen Thorax : damit wir sehen , ob es etwas auffällig gibt oder nicht (( wie :
Lymphknoten vergrößung im hilar )) .dann nehmen wir den patientPatient ein
CT des Thorax vor, zur darstellungDarstellung von Morphologie und
ausdehnungAusdehnung des Tumors + um nach Metastasen zu suchen .
[4-] Skelettszintigraphie : um nach die Metastasen zu suchen (( Sehr wichtig :
Hauptsichlich,wenn der patientPatient eine
RuckenschmerzenRückenschmerzen hat ))
2-[5-] BGA (( um die O2 in Blut zu messen

)) D.D:

1- Lungentuberkulose 2- Lungenemboli 3- Pneumonie – Pneumothorax


Therapie :

[1-] Kurative Therapie :Bei Lokalisierten Tumor , nehmen wir einen operationOperation
vor,umvor, um die tumorTumor zu entfernen
[2-] Palliative therapieTherapie : Bei Metastasen , geben wir dem patientPatient
Chemotherapie + Radiotherapie

Fahrrad Unfall (( Polytrauma )):


Diagnostische Maßnahme :

1- Körperlich Untersuchung:1-Entzundungzeichen:1-gerotet 2-geschwollen(HaematomHämatom)

3-schmerz 4-Warm

2-Eingeschränkte bewegungBewegung.

Diagnostische Frage:

1- Körperliche untersuchungUntersuchung : inspektionInspektion +


vergleichen mit der andere seiteSeite 2- Labor untersuchungUntersuchung
:PT(Quik werte )- PTT – INR.
3- Rontgen Aufnahme: in 3 Ebene : 1- seitlich
2-A – P
3-
4- MRT: um die Sehnenverletzung und Bänderriss auszuschließen

Therapie :

[1-] Neurologische KonsilKonzil


1-[2-] Ruhigstellung mit
Gipsverband 3- Kontrolle der
Vitalparameter
4- Versorgung von blutenden Wunde
5- DMS – Kontrolle
6- Operation beim furchterlichefürchterliche oder Schwerwiegenden Zustand
(( Osteosynthese )) 7- Thrombose Prophylaxe : ClaxaneClexane :weil er nicht
bewegen kann,damitkann, damit nicht
blutgerinnselBlutgerinnsel bildet.
8- Kühlung + Analgetikum 400mg Ibu .
[9-] Krankengymnastik : nur bei funktionFunktion defizitDefizit.
9-[10-] Entlastung mit zwei unterarmgehstützen ,wenn er nicht bewegen kann
Die wichtige Fragen :

[1-] Haben sie Blutspuren irgendwo in ihrem körperregionKörper Region nach


der sturzereignisSturz Ereignis bemerkt?
[2-] Haben Sie das BewußtseinBewusstsein nach / vor der sturzeiegnis verloren ?
[3-] Der Patient berichtet, dass die Schmerzen plötzlich nach der sturzereignisSturz
Ereignis begonnen hätten,deshalbhätten, deshalb mußenmüssen wir fragen : Sind
die Schmerzen plotzlichplötzlich oder langsam aufgetreten ?
1-[4-] Sind ihnen schwindlig?
[5-] Hat sich die farbeFarbe des Haut von ihre (( Bein,Arm,kopf,sprunggelenk ))
nach der sturzereignisSturz Ereignis verändert ?
[6-] Haben Sie ein Schwellung in (( Bein,armBein, Arm kopf,sprunggelenkKopf,
Sprunggelenk)) nach der sturzereignisSturz Ereignis bemerkt ?
[7-] Haben Sie Blutspuren beim wassßerlassßen oder Stuhlgang nach der
sturzereignisSturz Ereignis bemerkt ?
2-[8-] Können Sie auf dem betroffenen Bein noch
auftreten? 9- Können Sie ihrem betroffenen Arm
anheben ?
10- Sind Sie auf dem rechten – Linken Seite gesturztgestürzt oder
gefallen ? 11- Haben Sie Bewegungseinschränkung des (( Arm- Bein
))
[12-] Haben Sie noch andere verletzungenVerletzungen ?
[13-] vor dem Unfall haben Sie etwas ungwöhnlichungewöhnlich bemerkt zb. waren Sie
schwarz vor den AugenAugen, wenn ja
[14-] leiden Sie an chronische Erkrankungen zb . Zucker
krankheitKrankheit. 15- haben Sie Ohrensausen (Tinnitus) oder
SchwindegefuehlSchwindelgefühl

TVT :
SyptomeSymptome :

1- Schmerzen in das betroffene Bein


2- Schwellung , Warm ,und Rotung in das betroffene Bein

Diagnostische Maßnahme :

[1-] Körperliche untersuchungUntersuchung : 1- Homen zeichenZeichen :Schmerzen bei dorsiflexin des


fußesFußes
2-Peyer zeichenZeichen : Schmerzen bei drucken des
Fuß sohle 3-Meyer zeichenZeichen: Waden
Kompression ist Schmerzhaft. 4-Puls (( ArteriaArterie
tibialis – ArteriaArterie dorsal Pedis ))

[2-] Labor Untersuchung : D – Dimer : wenn es Negativ ist,schließenist, schließen wir


ein thromboseThrombose aus. Wenn es Positivpositiv ist ,müßenmüssen wir ein
KompreßionKompression
sonographieSonografie oder Duplexsonographie
vornehmen,damitvornehmen, damit wir den thromboseThrombose
bestimmen.
[3-] CRP – BSG : zum außchlußAusschluss Erysipel
[4-] MRT – CT : Bei verdachtVerdacht auf Becken Thrombose

Risikofaktoren :

1- Umfangreiche Operationen Längerer


immobilitätImmobilität 2- Huft TEP
3- Kontrazeptiveinnahme + Hormonersatztherapie
4- Schwangerschaft
5- Adipositas
6- Nikotinabusus
7- Weiblich Geschlecht
8- Gerinuungstörung
[9-] VarikosisVarikose
[10-] Fraktur (( postPost Operation ))

D.D:

1- Baker Zyste 2-Varikosis 3- Arterielle VerschlußVerschluss Krankheit 4-

Erysipel Therapie :

1- Heparin 5000 IE iv ,uberlappendüberlappend Macumar furfür 6


monateMonate (( ProphlaxsisProphylaxis)) 2- Mobilisierung +
KommpressionstrümpfeKompressionsstrümpfe
[3-] Wenn es keine Besserung bei konservative therapieTherapie gibt oder wenn die
thromboseThrombose in Oberschenkel oder Becken bestehet ,dann nehmen wir ein
Operative Behandlung mittel (( Fogarty Katheter )) vor ,damit wir die
thromboseThrombose entfernen.
3-[4-] Schmerzmittel bei bedarf.

Was ist unterschiedUnterschied zwischen TVT und Arterielle

verschlußVerschluss krankheitKrankheit? PAVK : - die Schmerzen

sind mit einer bestimmen Strecke verbunden

- Keine Hautverfärbung

TVT : -Die schmerzen sind nicht mit einer bestimmten Strecke verbunden

-Es gibt Hautverfärbung (( Warm – Farbe ))

Die Wichtige Fragen :

[1-] Haben Sie ein unfallUnfall gehabt ? um die Fraktur auszuschließen


1-[2-] Nehmen Sie ein Hormonersatztherapie ein ?
[3-] Können Sie noch auf dem Bein auftreten ? um die frakturFraktur auch auszuschließen
[4-] Haben Sie Kribbeln , TaubheitgefühlTaubheit Gefühl ,Lähmung oder Schmerzen im
RuckenRücken bemerkt ? um die BandscheibevorfallBandscheibenvorfall
auszuschließen
[5-] Treten die Schmerzen nach einem gewissen Abstand auf ,wenn Sie laufen ? zum
ausschlußAusschluss eine Arterielle VerschlußVerschluss krankheitKrankheit ?
2-[6-] Haben Sie Gerinnungstörung oder besteht eine Gerinnungstörung bei ihrer Familie ?
Faktur 5 leiden Mutation .
[7-] Sind Sie in der letzten Zeit operiert worden ? besonders im Huft-Becken Bereich .
8- Haben Sie Luftnot ? zum außchlußAusschluss einer Lungenemboli ?

MigraneMigrä ne :
SyptomeSymptome :

1- Bestehende pulsierende starken linken/rechtenseitigen Kopfschmerzen


2- Keine Fieber (( Es ist Sehr Wichtig ))
3- Photophobie (( licht blitze 
VisüllestörungVisuelle Störung )) 4- Phonophobie
(( lärm empfindlich ))
5- Schwindelgefühl (( Vertigo ))
6- übelkeitÜbelkeit – Erbrechen
7- Schlafstörung weben der Schmerzen

Diagnostische Maßnahme :

[1-] Körperlicher untersuchungUntersuchung : Um die Meningitis auszuschließen.


[(1)] : BrudzinskiBudzinski Zeichen : der untersucherUntersucher beugt den
Kopf von dem Patient in Nacken ,Dies Fuhrtführt zu beugen die Knie
aufgrund der schmerzen
[(2)] :Kernig Zeichen : der untersucherUntersucher beugt den Bein von dem Patient in
HuftgelenkHüftgelenk
,Dies fuhrtführt zu beugen die Knie aufgrund der Schmerzen
1-[2-] Labor Untersuchung : Blut Bild : CRP – BSG – Anzahl der Leukozyten
[3-] LumbelLumbal Punktion : um nach die EntzundungEntzündung zeichenZeichen

im Gehirnwaßsser zu suchen : Um die Subarachnoidalblutung

auszuchlieesenauszuschließen.

(1)- Eiweiß + laktatLaktat

ErhohtErhöht (2)-

GlucoseNiedrig
(3)-LeukozytenErhoht

(4)-

erytrozytenErythrozyte

n
[4-] MRT und CT des schädelSchädel : um die Gehirn tumorTumor und
schlaganfallSchlaganfall auszuschließen 5- EEG : um die elektrischen Gehirn
aktionAktion beurteilen zu können

D.D :

1- Gehirn Tumor 2- Cluster Kopfschmerzen 3- subarachnoidalblutungSubarachnoidalblutung

4-Meningitis 5- Apoplex 6- Glaukom.

Therapie :

1- Bleiben Sie in dunkler Zimmer – Bettruhe


2- Paracetamol – Novalgin – Triptan 10mg
3- Prophylaxe : B.blocker .

Bemerkungen :
Migräne mit Sehstörungen (Migräne mit Aura )= KlaßischeKlassische Migräne

Migräne ohne Sehstörungen (Migräne ohne Aura) = GewohnlicheGewöhnliche Migräne

Nephrolithiasis :
SyptomeSymptome:

1- Bestehenden druckenden starken linken/rechtenseitigen flankenschmerzen


2- Strahlen die schmerzenSchmerzen in Genitale oder Rucken
3- Pollakisurie (( Harndrang ))
4- UberkeitÜbelkeit –
Erbrechen
5- Hämaturie

Diagnostische Maßnahme :

[1-] Körperliche untersuchungUntersuchung : Schmerzempfindlich ,wenn der Patient an


der stelleStelle des betroffenen Flanken klopfen.

[2-] Labor Untersuchung : 1- Blut.BildBlutbild : CRP – BSG – Harnstoffe – Harnsäure – CreatininKreatinin


– Anzahl des Leukozyten – Elektrolyten( Natrium – Kalium – Calcium –
CloridChlorid – waßerstoffWasserstoff – magnesiumMagnesium ) –
Urinsediment ( Bestehet aus Roten + Weißenweißen Blutkörperchen und
verschiedene andere Zellen Wie: BaktierenBakterien ,Pilze ,EpiethelienEpithelien
Zellen )
2- Urin Analysis : Elektrolyten – Anzahl des leukozytenLeukozyten und

Erythrozyten – Oxalat – Harnkonzentration – Harnsäure

1-[3-] Abdominal Sonographie : Um die Harnstau und Harnstein und Dilatation von
Ureter und Pyelon zu bestätigen

[4-] CT – PyelogaphiePyelographie mit

Kontrastmittel. 5- Zystoskopie :

Harnwegspiegelung .

D.D :

1- NierenKarzinomNieren Karzinom 2- Nephritis 3-pyelonephritis 4-

ExtrauteringravitätExtrauterin Gravität Therapie :

1- Stationäre Aufnahme 2- Analgetikum( Tramadol ) 3-


spasmolytikumSpasmolytikum 4- Reichliche flußigkeitFlüssigkeit
zufurZufuhr 5-Alkalisierenter MedikameteMedikamente(Dabrosen)
[6-] Wenn es keine BeßerungBesserung beim Konservative therapieTherapie gibt
oder bei großerengrößeren steinenSteinen,muß das bei ESWL mit
Zystoskopie behandelt werden .

[7-] Wenn die Ursache erhohungErhöhung des Harnsäure in Blut ist ,dann geben wir Alloperinol

Die wichtige Fragen :

1- Sind die schmerzen von Ort zu andere Ort gewandert ? zur ausschlußAusschluss
Appendizitis 2- Haben Sie Fieber oder schuttelfrustSchüttelfrost ? zur
außchlußAusschluss AppenditzitsAppendizitis
3- Haben Sie Probleme beim Wassßerlassßen ? Harndrang ,schmerzen ,Brennen
,Blut in Urin

(TIA)TranstorischeTransitorisc
he ischä mische AttakeAttacke

SyptomeSymptome :

[1-] Hemiparese : Halbseitige Lähmung + TaubheitgefühlTaubheit Gefühl + einer


schwäche von halber Extremität ( in einer ganzen körperhäftekörperhafte) +
Gefühlstörung .
1-[2-] Sprachstörung
( Aphasie ) 3- Sehstörung
4- Gehstörung>>>>
KoordinationstörungKoordinationsstörung (Ataxie)
5- Schlükstorung
6- Schwindlig ((vielleicht))
7- Kopfschmerzen.((vielleicht))
[8-] Erbrechen + übelkeitÜbelkeit.((vielleicht))
[9-] Verwirrung (( confusionKonfusion)) (( vielleicht))
Diagnostische Maßnahme :

[1-] Körperliche Untersuchung :- um die Motorische + Sensibilitätsprufung vorzunehmen,

v - um die Gefäße abzutasten ,wie : ArteriaArterie

tibialis
,ArteriaArterie dorsal pedis.in Fuß – Radialis ArteriaArterie in Arm .

[2-] Labor Untersuchung :B.B : D- Dimer – PTT – PT : um die


PhelbothrombosePhlebothrombose auszuschließen ,die Paradoxa
emboliEmbolie produzieren kann und dann geht es hoch bis zum Hirn .
1-[3-] CT : um die Hirntumor + Hirnblutung auszuschließen.
[4-] MRT: um TIA zu bestätigen und schaganfallSchlaganfall auszuschließen
2-[5-] Lumbal Punktion : um die subarachnoidblutung auszuschließen
[6-] Duplexsonographie : im Hals , um die Stenose oder ThroboseThrombose im
HalßchlagaderHalsschlagader auszuschießen .

D.D :

1- Hirntumor 2-schlaganfall 3-subarachnoidblutung.

Therapie :

[1-] Stationäre aufnahmeAufnahme


[2-] Neurologische KonsilKonzil
1-[3-] Heparin (NMH) 2- Thrombolyse wie Streptokinas 3- Macumar

Diskuprolaps( Bandscheibenvorfall )
Es ist eine Erkrankung in Wirbelsäule ,der wegen verschiebungVerschiebung des
bandscheibes zwischen wirbelkörperen auftritt, Dies führt zu KommpresionKompression
des NervesNervens .

SyptomeSymptome :

[1-] HWS : 1- Nackensteifigkeit 2-ein schwächeSchwäche des Arm 3- Eingeschränkte


bewegungBewegung des Arm 4- schmerzen zwischen
schulterblatternSchulterblättern 5- Parästhesien ( kribbeln ) 6-
TaubheitgefühlTaubheit Gefühl .

[2-] LWS: 1- ein schwächeSchwäche des Bein 3- Eingeschränkte


bewegungBewegung des Bein 4- schmerzen zwischen der
schulterblatternSchulterblättern 5- Parästhesien ( kribbeln ) 6-
TaubheitgefühlTaubheit Gefühl .
Diagnostische Maßnahme :

[1-] MRT : um die Diskoprolaps zu bestimmen und damit wir wissen ,ob es eine
KommpressionKompression oder eine veränderungVeränderung in
Facettengelenk gibt oder nicht
1-[2-] Körperliche Untersuchung
[3-] Labor untersuchungUntersuchung
2-[4-] Rontgen Aufnahme des HWL , LWS , um die Fraktur
auszuschließen 5- Skelettszintigraphie : um die Metastasen
auszuschließen

D.D :

1- PAVK

2-Spinalkanalstenose

[3-] HWS, LWS

MetastasenLWS-

Metastasen 4-

Osteochondrose

5- Muskelverspannung

6-Spondylolisthese

Therapie :

1- Schmerzmittel
[2-] EinspriztungEinspritzung (( Betäubung mittel mit KortsolKortisol ))
[3-] Wenn es kein besserungBesserung beim Konservative therapieTherapie
oder beim deutliche behinderungBehinderung (( Parese)) gibt ,dann
nehmen wir den patietenPatienten ein Operation Behandlung vor
[4-] . Perkutane Infiltration bei CT : wenn der patientPatient der Operation
Behandlung verweigert ,oder der Konservative Behandlung nicht
fördlichförmlich.

Angina Tonsillaris :

Ursache :

1- Streptokokken

SyptomeSymptome :

1- Hals Schmerzen
2- Fieber
3- Dysphagie
4- Lymphknotenschwellung ist Schmerzhaft
5- Abgeschlagenheit
6- Unangenehmer Mund geruchGeruch
+geschmackGeschmack 7- Husten
Diagnostische Maßnahme :

[1-] Körperliche Untersuchung : Blick diagnoseDiagnose : wir können eine


geschwollene und gerotetegerötete Mandel ansehen und Eiter belägeBeläge
auf oberflächeOberfläche
[2-] Labor untersuchungUntersuchung :CRP- BSG – Sputum kulturKultur
zur Bestimmung des verantwortlichen errgerErreger

D.D :

1.Diphteria

2.EPV

1-[3-] Tonsillen Karzinom

Komplikationen :

1-

AbszeßAbs

zess
2- Sepsis
3- Endokarditis
[4-] ReumatischerRheu

matischer Fieber Therapie :

1- Analgetikum
[2-] AntipyrtikumAntipyretikum
2-[3-] Antibiotikum
3-[4-] Tonsillektomie: Bemerkungen :1- Antibiotikum pflichtigen
[2-] bei verdachtVerdacht auf Bösartige Erkrankungen
2-[3-] Atemausetzen, bei der vergrößung des Mandel

Leukä mie :
Verminderung des BlutkörperchernBlutkörperchen ( Leukozyten – erythrozytenErythrozyten –
thrombozytenThrombozyten) wegen einer störungStörung der Blutbildung. Es ist infolge
von knochenmarkinsuffizienzKnochenmark Insuffizienz.

SyptomeSymptome:

1- Müdigkeit + Abwehrschwäche  wegen verminderungVerminderung des


Weißes körperchernKörperchen 2- BläßeBlässe + DyspnöDyspnoe Wegen
verminderungVerminderung des Rotes körperchenKörperchen((Anämie))
[3-] ZahnfleichblutenZahnfleischbluten + Spontan Blutung jeder Art  wegen
verminderungVerminderung des thrombozytenThrombozyten
3-[4-] Hyperhidrosis
4-[5-] Lymphadenopathie(( vielleicht))
5-[6-] Hepatosplenomegalie ((vielleicht))
6-[7-] Knochenschmerzen
7-[8-] Gewichtsverlust
8-[9-] Fieber

Diagnostische Maßnahme :

1- Knochenmarkpunktion : Beckenpunktion : wir bemerken Blasteninfiltrate


Und Diagnose ist gesichert, wenn es gibt :1-blastenanteil >30%
2-anteil von erythropöseErythropoese<50%

D .D :

1- Hodjkin Lymphom .

Therapie :

1- Chemotherapie
2- Stammzelltransplantation
Vierter Teil :

Fachbegriffe

Alveole Lungenbläschen Abszess der Eiteransammlung in der


Lunge Lunge

Aferbil Afebril Ohne Anarthrie Sprechstörung


fieberFieber

Atrium
Herzvorhof
Retikulozyt Jugendliches Aphasie Erworbene Sprachstörung
rotesBlutkörperchen
‫ا ل خ ا لي ا ا ل ش ب ك ي ة‬ rotes
Axilla Blutkörperchen

Achselhöhle
Leukozyt Weißes Blutkörperchen Alexie Leseunvermögen

Anus After

Makrophage Fresszelle Anterograde Vorwärtsgerichtete


/ Retrograde
Appendix Amnesie Vorwärtsgerichtet /

rückwärtsgerichtete

Gedächtnisstörung
Arterie Schlagader Apraxie Störung willkürlicher Motorik

Appendizitis Blinddarmentzündung Akute Sinusitis Akute Entzündung der


frontalis
Stirnhöhle

Adhäsion Verwachsung Akute Sinusitis Akute Entzündung der

‫ال ت ص ا ق‬ ‫تشويه‬ sphenoidalis sph Keilbeinhöhle


enoidales
Arthtroskopie Arthros Gelenkspiegelung Akute Sinusitis Akute Entzündung der
kopie maxillaris
Kieferhöhle

Aorta Hauptschlagader Akute Sinusitis Akute Entzündung der

ethmoidalis Siebbeinhöhle

Analfissur Einriss der Haut des Afters Atrophie der Gewebsschwund der Haut
Haut
‫شق شرجي‬

Anorexie appetitlosigkeitAppetitlosigkei Akkomodationss Anpassungsstörung, “


t törung

angiographie Angiog Radiologische Astigmatismus Hornhautverkrümmung,


rafie darstellungDarstellung Stabsichtigkeit
von gefassenGefäßen
Aortenklappeninsuf Ungenügende adnexitis Adnexiti EntzundungEnt
fizienz r s zündung der
VeschlussderVerschlüss gabermutteradnexe
e Herzklappe
zum

Körperkreislauf
Aortenklappensten Einengung allergie Allergie Krankhafte
ose der reaktionReaktion
Herzklappezu des
mHerzklappe organismusOrganis
zum mus gegen
Körperkreislauf korperfremdekörpe
rfremde
stoffeStoffe
Aortenisthmussten Verengung der Aorta astrozytoma Astr Gehirn krebs
ose ozytom

Atriumseptumdefe Loch in der Scheidewand antizidie Arzneimittel zur


kt (ASD) neutralisierungNeutralisierung
zwischen den Vorhöfen
der magensaeureMagensäure
Angina pectoris Brustenge antibiotikum Anti Arzneimittel gegen
biotikum krankheiterreger

Analabszess Eiteransammlung im After antiemetic Arzneimittel gegen


ubelkeitÜbelkeit
‫ال خ ر ا ج ال ش ر ج ي‬

Analprolaps Vorfall der Haut des Afters abusus MissbruchMissbrauch

‫هب و ط ا ل ش ر ج‬

Aortenaneurysma Aussackung der Angialgie Angiolo GefassGefäß schmerz


Hauptschlagader gie
Angiospasmus GefassGefäß krampf

Arteriespasmus Art Schlagader krampf


erie Spasmus
Amneisie Amnesie gedachtnisschwundGedächtni Asomnie Schlaflosigkeit
sschwund

Anhidrose Fehlende
schweiBbildungSchweißbildu
ng
Anaphlaktischer Kreislaufversagen infolge Arteritis Arteriitis Schlagader
schock von entzundungEntzündung
uberempfindlichkeitÜbe
rempfindlichkeit
Anamie Anämie Blutarmut Analgetikum Schmerzmittel

Aphagie UnfahigkeitUnfähigkeit zu
schlucken
anasthasie Anästhesi BetaubungBetäubung
e
Amputation Abtrennung Atherosklerose Arterienverkalkung

Atrophie der Haut Gewebsschwund der Haut Atriumseptumd Loch in der Scheidewand
efekt (ASD)
zwischen den Vorhöfen

Anterior Vorne Apoplex Schlaganfall

aszites Aszites :
bauchwassersuc
Bauchwassersu
cht ht
Aszites Ansammlung von
flussigkeitFlüssigkeit im
bauchraum
abducent: arteriosclerosis:
wegführend gefäßverkalkung
Gefäßverkalkun
g

apnoe Apnoe : Bursa, Schleimbeutel


aufhören zu atmen
‫ال ج ر ا ب‬
Abductor Abduktor Abspreizender muskelMuskel Bradykardie Langsamer
herzschlagHerzschlag
Antiseptisch Gegen krankheiterreger

Apnoisch atemstillstand

Adductor Adduktor HeranfuhrenderHeranführen Benigner Gutartiger


der muskelMuskel paroxysmaler
Lagerungsschwindel
Schwindel
Arthrologie
Gelenklehre

Arthralgie
gelenkschmerzGelenkschm
erz
Adrenal Die nebenniereNebenniere Bronchitis Entzündung derBronchiender
betreffend Bronchien

Anovulatorische
Ohne Eisprung
Agalasie Fehlen die Bronchiektase Ausweitung der
milchabsonderung
milch ‫تو س ع ال ق ص ب ا ت‬ Atemgangswege
Absonderung
Aglossie Fehlen die zungeZunge Basaliom Weißer Hautkrebs

Agraphie schreibunfahigkeit Barotrauma Druckverletzung

algophopie Algophob Krankhafte angstAngst von biliär:ist biliär


ie schmerz : ist galle
gehörig
Carotis Halsschlagader Divertikulitis Entzündet

e
‫ان س د ا د ا ت‬
Schleimhautausstülpungen

Colon irritabile Reizdarmsyndrom Dialyse Blutwäsche

‫غ س ي ل ال ك ل ى‬

Colitis ulcerosa Chronisch-entzündliche Dyspareunie SexuelleFunktionsstörungSexu


elle Funktionsstörung
‫ا ل ت ه ا ب ا ل ق و ل و ن ال ت ق ر ح ي‬ Darmerkrankung ‫عس ر ال ج م ا ع‬

Crohn-Krankheit Chronisch-entzündliche Dysurie Erschwertes,schmerzhaftesW


asserlassen
Darmerkrankung ‫عس ر ال ب و ل‬
Cholangitis Entzündung der Dysarthrie Sprechstörung
‫ال ت ه ا ب اأ لق ن ي ة ال ص ف ر ا و ي ة‬ Gallengänge

Cholelithiasis Gallensteinleiden Dysphasie Sprachverarbeitungsstörung

‫تح ص صف ر ا و ي‬

Cholezystitis Gallenblasenentzündung Dyslexie Lesestörung

‫ا ل ت ه ا ب ال م ر ا ر ة‬ Demenz Schwachsinn

Cornea Hornhaut Dekubitalgesch Wundliegegeschwür


wür

Congenital Kongenit Angeboren Diplopie Doppelsehen


al

‫خل ق ي من ذ ال و ا لد ة‬
Corpus luteum Gelbkörper Ductus Hauptgallengang
Choledochus
‫ال ج س م اأ لص ف ر‬ ‫القناة الصفراوية‬

Chronische ChronischesNierenversage Diabetische Diabetische


n Retinopathie
Niereninsuffizienz Netzhauterkrankung

Cerumen Ohrenschmalz Proximal RumpfnahR


umpf nah
‫ال ص م ا لخ‬ ‫ شمع األذن‬Distal
Rumpfern
Cochlea Ohrschnecke Planter fuBsohlenseitig

Dorsal fuBruckenseitig

Chronische Chron.SchnupfenChron. Deformation Verformung


Rhinitis Schnupfen
Diskusprolaps Bandscheibenvorfall

corpus Korpus : Abszess : ist Ansammlung von Druckdolent druckschmerzD


korper Körper Eiter ruckschmerz
clavicular Drainage
ableitweg von
Clavicula :
korperflussigkeit
schlusselbein
Schlüsselbei
n

cranium Cranium :
stirnbein Stirnbein
choledochusstenose ch Engstelle Dehydration Entzug von
oledochus Stenose wasserstoffeWasserstoffe
im
Dyslexie
hauptgallengang
LesestorungLese Störung
Haupt
Gallengang
chondritis Chondritis knorpelentzundungKnorpel Distrotion Distor Verstauchung
Entzündung sion
Choroiditis Aderhautentzundung Erythrozyt Rotes Blutkörperchen
Ader Hautentzündung
Cor pulmonale Emboli Blutgerinnsel
Rechtherzbelastung
aufgrund lungenLungen
hochdrukHochdruck

Duplex Farbkodierter Endokarditis Entzündung der


sonographie ultraschallUltraschall
Sonografie Herzinnenhaut

Duodenalverschlus Dünndarmverschluss Extrasystole Extraschlag


s

Duodenitis Zwölffingerdarmentzündun Embolie Verschluss eines


g
Blutgefäßes

ductus Duktus Ausfuhrungsgang von Epiglottitis Kehldeckelentzündung


drusenDrüsen

Emphysem Überblähung Exstirpation Vollständige Entfernung

Extention Strecken

Epistaxis Nasenbluten Fremdkörperas “Verschlucken“in den


Fremdkörpers
piration falschen Hals bekommen”

Enzephalomyelitis Entzündung des Gehirns Fibula Wadenbein

und Rückenmarks

Epididymitis Entzündung des Femur Oberschenkelknochen

Nebenhodens

Epileptischer Krampfanfall frontal: Stirn


Anfall
flexor Flexor :
beuger Beuger
Enzephalopathie Krankhafte Veränderung Foetor Mundgeruch
desGehirnsdes Gehirns

Erythem Hautrötung Fazialislähmug GesichtsnervlähmungGesich


tsnerv Lähmung

Endometrium Gebärmutterschleimhaut

Effloreszenz Hautveränderung
Epidurale Blutung Hirnblutung Gicht Arthritis urica

Erosion Abschürfung Gynakomastie Gy vergroBerungVergröberung


näkomastie der brustdruseBrustdrüse
beim mannMann
Ekzem Juckflechte Glaukom Gruner
star ,,erhohtenerhöht
en innendruck des
auges

Exanthem Hautausschlag Graviditat Gravi Schwangerschaft


dität
Erythema Knotenrose Gastrisch Den magenMagen betroffend
nodosum

Enophthalmus Eingesunkener Augapfel Gastrektesie Ga Magenerweiterung


strektasie
Extra auBerhalb Gastropathie Magenerkrankung
außerhalb
intra
innerhalb
(Rontgen)
Galaktographie darstellungDarstellung
exophthalmus Exoph Hervorstehender milchgange
thalmus augapfelAugapfel
enteral: Zum Darm epidural: die Galaktorrhoe (krankhafter) Milchfluss
gehörend äußerhalbaußerhalb des
Rückenmarks, dura matter ‫ثر لال ب ن‬

Aufzeichnen der Gangrän Wundbrand


elektroenzephalogr hirnstrome
aphie

Aufzeichnen der herzstrom Gallensteinileus Darmverschluss aufgrund


elektrokardiograph von Gallensteinen
ie

Epidermolyse Epider AblosungAblösung der GefaB Gefäß Ader


molysis oberhautOberhaut
exsikkiert ausgetrocknet Gastroösophag Entzündung
ealeRefluxkran derSpeiseröhreder
kheit Speiseröhre aufgrund
vonRückflussvon
Rückfluss der
Magensäure
effloreszenzen Efflor HautbluetenHautblüten Gastritis Magenschleimhautentzündun
eszenzen Magenschleimhautentzündung
g
Herzneurose Herzangst Herzinsuffizien Herzschwache
Herzinsuffizien
zz
Hämoptoe Bluthusten Hernia Hernie Leistenbruch

‫نف ث ال د م‬

Hämaturie Blut im Urin Hamarthrose Blutansammlung in gelenk

‫بيلة دموية‬

Hydronephrose Wassersackniere Hamoperikard Blutansamlung in


herzbeutelHerzbeutel
‫اس ت س ق ا ء ال ك ل ي ة‬

Harninkontinenz Einnässen Hydrosalpnix FlussigkeitFlüssigkeit


ansammlungAnsammlung in
‫سل س ال ب و ل‬ (ei)leiterLeiter
Hodentorsion Hodendrehung Hydroureter Gestauter (harn)leiterLeiter

‫ال ت و ا ء‬

Hydrozele Wasserbruch Hyperasthesie Hy Gesteigerte


perästhesie empfindlichkeitEmpfindlichkeit
‫القيلة‬

Hydrozephalus Wasserkopf Hypo Verminderte....

Hirnodem Hirnödem Hirnschwellung

Hemiplegie Lähmung einer Körperseite (Hemi)gastrokt Entfernt einer


omie magenMagen(halfe)
Halbseitige

Hämatom Bluterguss Hydrophobie Krankhafte angstAngst vor


wasserWasser
Hautabszess Eiteransammlung in der Hydrophob Wasser abstoBendabstoßend

Haut

Hämangiom Blutschwämmchen Hydrophil Wasser liebend

Hirnödem Gehirnschwellung Hamoglobinurie H Ausscheidung von


ämoglobinurie blutfarbstoffBlutfarbs
toff im harn
Hämatothorax Blut zwischen Lunge und
Zwerchfell

Hypothermie Unterkühlung

Hiatushernie Krankhafter Interatrial Zwischen vorhoffen


Durchtritt
‫فت ق ا ل ح ج ا ب ا ل ح ا ج ز‬ vonMagenanteilen
durch
dasZwerchfelldas Zwerchfell
Leistenhernie Leistenbruch Intermenstruell Zwischen zwei Regelblutung

Hysterektomie, Gebärmutterentfernung Intra Innerhalb

Hypovolämischer Volumenmangelschock Intervertebral Zwischen zwei wirbeln


Schock

Pulmonale Lungenhochdruck Ischamie Ischämie Mangeldurchblutung


Hypertonie

Hirninfarkt Absterben von Ikterus Gelb verfarbtverfärbt


hirngewebeHirn Gewebe
Injiziert RotlichRötlich

hirsutismus Hirsutis Barwuchs Ileum Krummdarm


mus
Ileus Darmverschluss

Inkontinenz Harn oder Koxitis HuftgelenkentzundungHüftgel


stuhlStuhl enkentzündung
zuruckzuhalten
zurückzuhalten
Insisura Spalt ,,,, einschnitt Kryopathie Kaelteschadung

Intoxikation Vergiftung Kolpoplastik Wiederherstellen der scheide

Im Einspritzung in einen Kortikal Rinde


injektion Injektion skelettmuskelSkelettmuskel

Iris ‫قز ح ي ة‬ Regenbogenhaut Kardioptose Herzsenkung

Intrakranielle innerhalb des Schädels Karodisstenose Verengung der


halsschlagader
Halsschlagade
r

Ileostoma Künstlicher Keratose Verhomungstorung der haut

Darmausgang

Inkarzeriert Eingeklemmt kontralateral:au konkav: ausgehöhlt


f konvex: nach vorn gewölbt
‫مقروص‬
entgegengesetzt
en Körperseite

Infusion Flüssigkeitsgabe in die kontrazeptivum K


ontrazeptivum
:
Venen Verhütungmittel V
erhütungsmittel
In-Vitro- Künstliche Befruchtung
,Fertilisation ‫ال ت ل ق ي ح‬ 104:kaiserschnitt: ist ein schnitt
‫ا لص ط ن ا ع ي‬ durch bauchdeckeBauchdecke
und gebärmutterGebärmutter der
mutterMutter und die
geburtGeburt des kindesKindes
durch bauchraum. ((
schnittentbindungSchnittentbindu
ng))

Intonation:einführe ipsilateral: auf gleich Klimakterische Wechseljahrbeschwerden


n eines Rohres Körperseite Störung

‫اض ط ر ا ب م ا بع د ان ق ط ا ع‬
‫ال ط م ث‬

Invagination (Darm-)Einstülpung Kolpitis, Entzündung der Scheide


Vaginitis
‫ان غ ا لف ا ل مع و ي‬
‫ا ل ت ه ا ب ال م ه ب ل‬

Lungenödem Wasserlunge

Koagel, Koagulum Blutgerinnsel Larynxödem Kehlkopfschwellung

Konjunktiva Bindehaut Lymphangiom Gutartiger Tumor der

Lymphgefäße

Kinetose Reisekrankheit, Lymphadenitis Lymphknotenschwellung


Seekrankheit

Keratokonjunktiviti Binde- und Liquor Rückenmarksflüssigkeit


s
Hornhautentzündung

Katarakt (senile) Grauer Star Labien Schamlippen

Kardiomyopathie Herzmuskelschwäche Lateral Seitlich

‫اع ت ا لل عض ل ة ال ق ل ب‬

Leukopenie Mangel metabolisch: :menarcheMenarche :


anzahlAnzahl von stoffwechslbedin zeitpunktZeitpunkt der ersten
weiBenweißen gt mal des menstruationMenstruation
blutkorperchenBlutkör
perchen
Leukozyten weiBesWeißes kurativ: Heilung
blutkorperchenBlutkörperc der Erkrankung
hen
Lumbalpunktion Punktion des Malignom BosartigieBösartige
lendenwirbelkanals geschwulstGeschwulst
Lendenwirbel
Kanals
lymphOdem Verdickung der haut und Median In der mitteMitte
unterhautgewebesUnterh
aut Gewebes infolge
stauungStauung der
lympheLymphe
labyrinithitis Labyrin InnenohrentzundungInneno
thitis hr Entzündung
Meteorismus BlahungenBlähungen

leukonychie weiBfarbung des


nagelsNagels
lingual Lingual Zunge betreffend

Lipodystrophie Schwund des Nekrose :


fettgewebesFettgewebes gewebstod

Lymphadenitis LymphknotenentzundungLy Nykturie NächtlichesWasserlassen


mphknoten Entzündung
‫كث ر ة ال ت ب و ل اث ن ا ء لال ي ل‬

Lymphadenopathie Erkrankung der Nasenseptumd Nasenscheidenwandverkrüm


lymphknoten eviation mung
Lymphknote
n
Laryngospasmus Stimmbandkrampf

Laryngitis Kehlkopfentzündung

‫إل ت ه ا ب ال ح ن ج ر ة‬

Myelitis Entzündung des

Rückenmarks

Meningitis Hirnhautentzündung Narkolepsie Schlafkrankheit

Myasthenia gravis Autoimmunerkrankung der


Muskulatur

Myoklonus Unwillkürliche Nasenseptum, Nasenscheidewand


‫ا ل ح ا ج ز ا أ لن ف ي‬
Muskelzuckung

Melanom Schwarzer Hautkrebs Nierenabszess Eiteransammlung in der Niere

Myopie Kurzsichtigkeit Nervus opticus Sehnerv


Mesenterium Gekröse Nystagmus Augenzittern

Mitralklappeninsuff Undichtigkeit
izienz
der Herzklappe

zwischen

linkem Vorhof und linke

Herzkammer
Myokarditis Herzmuskelentzündung

Mitralklappensteno Einengung der M.Klappe


se

Ösophagitis Entzündung der Priapismus Dauererektion


Speiseröhre
koronararterie
Herzkrankarterie
Koronar

Arterie

Otitis media Mittelohrentzündung Parese Lähmung

Otitis externa Entzündung des äußeren Pyelonephritis Nierenbeckenentzündung

Ohres ‫ال ت ه ا ب ال ح و ي ض ة وا ل ك ل ي ة‬

Ösophagus Speiseröhre Pyodermie Eitrige Hautentzündung

Optikusatrophie Schwund des Sehnerv Phlegmone Wundrose

Ösophagusvarizen Krampfadern” der Panaritium Entzündung des Finger/Zeh


Speiseröhre
‫دو ا ل ي ا ل م ر ي ء‬

Oophoritis Eierstockentzündung Paraplegie Querschnittslähmung

‫ال م ب ي ض‬
Orchitis Entzündung des Hodens Pterygium Flügelfell

‫ال ت ه ا ب ال خ ص ي ة‬

Odeme Wasseransammlungen Ptosis Herabhängen des Augenlids

Perikard Herzbeutel

Pulmonalklappenin Ungenügende Primäre AusbleibendeMenstruationAus


r Verschlussder bleibende Menstruation
Herzklappe
suffizienz vor der Amenorrhoe

Lunge ‫ان ق ط ا ع ال ط م ث ا أ لو ل ي‬

Palliativ:BeschwerdenPalliati Pyurie Eiter im Urin


v: Beschwerden linderdlindernd
ohne heilbaren wegen ‫بي ل ة قي ح ي ة‬
verbesserungVerbesserung des
lebensqualitätLebensqualität

Proximal RumpfnahR Proteinurie Eiweiß im Urin


umpf nah
Distal ‫بر و ينيت ة‬
Rumpfern
Palmer Innenhand seitig Patella Kniescheibe

Dorsal Handrucken seitig

Planter fuBsohlenFußso Presbyopie Altersweitsichtigkeit


hlen seitig
Dorsal
fuBruckenseitig
Petechien Punktblutungen der Haut Polypenentfernu Geschwulst-Entfernung
Polypenentfernu
ng ng
Pemphigus Blasensucht Peritoneum Bauchfell
(vulgaris)

Psoriasis vulgaris Schuppenflechte Pylorus Magenpförtner

‫ال ب و ا ب فت ح ة بي ن ال مع د ة وا ل م ع ي‬

Papel Knötchen Pankreas Bauchspeicheldrüse

Pleura Brustfell Periost Knochenhaut

‫غش ا ء ال ع ظ م‬

Perikarditis Herzbeutelentzündung Prostata Vorsteherdrüse

Plazenta Mutterkuchen

Peritonitis Bauchfellentzündung Strabismus Schielen

Paralytischer Ileus Darmstillstand Somnolenz Schläfrigkeit

Tinea Hautpilz Stupor Starre

Pleuraerguss Flüssigkeit Skrotum Hodensack


zwischen Lungeund
‫وع ا ء ا ل خ ص ي ت ي ن‬
Zwerchfell
Prostatahyperplasi Vergrößerung Synkope Ohnmacht
e derProstatader Prostata
‫إغ م ا ء‬

Phlebitis Venenentzündung Siderose Eisenspeicherkrankheit

‫فر ط ا ل ح د ي د في ا ل ن س ج‬

Phimose Vorhautverengung Salpingitis Entzündung der

‫رت ق‬ ‫ال ب و ق‬ Anhangsgebilde

Pollaki(s)urie Häufiges Wasserlassen Sinusitis Stirnhöhlenentzündung


frontalis

Pleuritis Brustfellentzündung Stridor (Aus-) Atemgeräusch

‫صر ي ر‬

Palpitationen Herzpochen Sklerose Krankhafte


verhartungVerhärtung
‫ال خ فق ا ن‬ von gewebenGeweben
und organenOrganen
Pleuritis Brustfellentzündung salpangitis
Salpingitis :
Post ovulatorisch Nach dem Eisprung
entzundun
g Entzündu
ng
eileiter Eilei
ter
Prapartel Vor beginnBeginn der Sinus frontalis Stirnbeinhöhle
geburtGeburt
‫ا ل ج ي ب ال ج ب ه ي‬

proktektomie Teilentfernung des Sinus maxillaris Kieferhöhle


mastdarmMastdarm

Radius Speiche Sinusitis Nasennebenhöhlenentzündu


ng
‫إل ت ه ا ب ال ج ي ب‬

Rektum Mastdarm Thorax Brustkorb

Retina Netzhaut Tracheostoma Luftröhrenschnitt

Rektalabszess Eiteransammlung im Tachykardie schneller Herzschlag


Enddarm
‫خر ا ج ال م س ت ق ي م‬

Rektumprolaps Rektu Vorfall des Mastdarms Tibia Schienbein


m Prolaps
‫ال ظ ن ب و ب‬ ‫قصبة الساق‬
‫هب و ط ا ل م س ت ق ي م‬
Reanimation Herz-Lungen- Thrombose Blutgerinnsel in einem
Wiederbelebung Gefäß

Rhinitis (Erkältungs-) Schnupfen Thrombophlebit Thrombos


is e
‫ال ت ه ا ب مخ ا ط ي ة اأ لن ف‬ undEntzündungoberflächliche
‫ال ت ه ا ب ال و ر ي د ا ل خ ث ا ر ي‬ rVenen

Rigidität Steifigkeit Tonsillitis Mandelentzündung

Trigeminusneuralgi Gesichtsschmerz Zervix Gebärmutterhals


e
‫عن ق ا ل ر ح م‬

Tetraplegie Querschnittslähmung Zystitis Blasenentzündung


imHalsim Hals
‫ا ل ت ه ا ب ال م ث ا ن ة‬

Trachea Luftröhre

tenditis: sehne
entzundung Entzündu
ng
Wade Knöchel

‫ال س ا ق‬

Whipple-OP Pankreasoperation nach

Whipple

Urethritis Harnleiterentzündung

‫ال ت ه ا ب اإ لح ل ي ل‬

Uterusprolaps Gebärmuttervorfall Ventrikelseptu (Herz-) Kammerwand-


mdefekt
‫هب و ط ا ل ر ح م‬ Defekt

Uterusmyom Gutartiger Muskeltumor d. Vene Blutader

‫ال و ر م لال ي ف ي ف ي ال ر ح م‬ Gebärmutter

Ulcus ventriculi Magengeschwür Vagina S

Ulcus pepticum Geschwü Volvulus Darmverdr


r
‫ال ق ر ح ة ال ه ض م ي ة‬ ‫ال ت و ا ء ا لم ع ا ء وا ن س د ا د ه ا‬
Ulna Elle Ventrikuläre Tachykardie Herzrasen der K

Ureter Harnleiter Vulvitis Entzünd

‫ال ت ه ا ب ال ف ر ج‬ Scheidenein

Urethra Harnröhre Vaginismus Scheiden

‫ال ت ش ن ج ال م ه ب ل ي‬

Uterus Gebärmutter Vaskulitis Entzündu

Blutg

Vitiligo Weißfleckenkra
Vierter Teil :

Übung

Alveole

AferbilAfebril

Atrium

Retikulozyt

Axilla

Leukozyt

Anus

Makrophage

Appendix

Arterie

Appendizitis

Adhäsion
ArthtroskopieArthroskopie

Aorta

Analfissur

‫شق شرجي‬

Anorexie

Angiographie

Aortenklappeninsuffizienz

Aortenklappenstenose

Aortenisthmusstenose

Atriumseptumdefekt (ASD)

Angina pectoris

Analabszess

‫الخراج الشرجي‬

Analprolaps

‫هبوط الشرج‬

Aortenaneurysma

AmneisieAmnesie

Anaphlaktischer schock

AnamieAnämie

Anasthasie

Amputation

Atrophie der Haut

Anterior

Aszites
abducent: wegführend

apnoeApnoe: aufhören zu atmen

AbductorAbduktor

Antiseptisch

Apnoisch

AdductorAdduktor

Arthrologie

Arthralgie

Adrenal

Anovulatorische

Agalasie

Aglossie

Agraphie

AlgophopieAlgophobie

Carotis

Colon irritabile

Colitis ulcerosa

Crohn-Krankheit
Cholangitis

Cholelithiasis

Cholezystitis

Cornea

CongenitalKongenital

‫خلقي منذ الوالدة‬

Corpus luteum

‫الجسم األصفر‬

Chronische

Niereninsuffizienz

Cerumen

‫الصمالخ‬

Cochlea

Chronische Rhinitis

corpus
Korpus:
clavicularClavicu
la: schlu

craniumCranium: s

CholedochusstenoseCholedochus Stenose

Chondritis

Choroiditis

Cor pulmonale

Duplex sonographieSonografie

DuodenalverschlussDuodenal Verschluss
Duodenitis

Ductus

Emphysem

Epistaxis

Enzephalomyelitis

Epididymitis

Epileptischer Anfall

Enzephalopathie

Erythem

Endometrium

Effloreszenz

Epidurale Blutung

Erosion

Ekzem

Exanthem

Erythema nodosum

Enophthalmus

Extra

Intra

exophthalmusExophthalmus

enteral: Zum Darm gehörend


elektroenzephalographie

elektrokardiographie

EpidermolyseEpidermolysis

exsikkiert

effloreszenzenEffloreszenzen

Herzneurose

Hämoptoe

Hämaturie

Hydronephrose

Harninkontinenz

Hodentorsion

Hydrozele

Hydrozephalus

HirnodemHirnödem

Hemiplegie

Hämatom

Hautabszess

Hämangiom

Hirnödem
Hämatothorax

Hypothermie

Hiatushernie

Leistenhernie

Hysterektomie,

Hypovolämischer Schock

Pulmonale Hypertonie

Hirninfarkt

hirsutismusHirsutismus

Inkontinenz

Insisura

Intoxikation

Im injektionInjektion

Iris

Intrakranielle

Ileostoma

Inkarzeriert

Infusion
,In-Vitro-Fertilisation‫التلقيح االصطناعي‬

Intonation:einführen eines Rohres

Invagination

‫انغالفالمعوي‬

Koagel, Koagulum

Konjunktiva

Kinetose

Keratokonjunktivitis

Katarakt (senile)

Kardiomyopathie

‫اعتالل عضلة القلب‬

Leukopenie

Leukozyten

Lumbalpunktion

lymphOdem

labyrinithitisLabyrinthitis

leukonychie

lingualLingual

Lipodystrophie

Lymphadenitis

Lymphadenopathie

Laryngospasmus
Laryngitis

Myelitis

Meningitis

Myasthenia gravis

Myoklonus

Melanom

Myopie

Mesenterium

Mitralklappeninsuffizienz

Myokarditis

MitralklappenstenoseMitralklappen Stenose

Ösophagitis

koronararterieKoronar Arterie

Otitis media

Otitis externa

Ösophagus

Optikusatrophie

ÖsophagusvÖsophagus

Oophoritis

Orchitis
Odeme

Pulmonalklappeninsuffizienz

Proximal

Distal

Palmer

Dorsal

Planter

Dorsal

Petechien

Pemphigus (vulgaris)

Psoriasis vulgaris

Papel

Pleura

Perikarditis

Plazenta

Peritonitis

Paralytischer Ileus

Tinea

Pleuraerguss

Prostatahyperplasie

Phlebitis

Phimose
‫رتق‬

Pollaki(s)urie

Pleuritis

Palpitationen

‫الخفقان‬

Pleuritis

Post ovulatorisch

Prapartel

proktektomie

Radius

Rektum

Retina

Rektalabszess

‫خراج المستقيم‬

RektumprolapsRektum Prolaps

‫هبوط المستقيم‬

Reanimation

Rhinitis

‫التهاب مخاطية األنف‬

Rigidität

Trigeminusneuralgie

Tetraplegie

Trachea

tenditis: sehne entzundungEntzündung


Urethritis

Uterusprolaps

Uterusmyom

Ulcus ventriculi

Ulcus pepticum

Ulna

Ureter

Urethra

Uterus

Abszess der Lunge


Akute Sinusitis maxillaris

Akute Sinusitis

ethmoidalis

Atrophie der Haut

Akkomodationsstörung

Astigmatismus

adnexitisAdnexitis

allergieAllergie

astrozytomaAstrozytom

antizidie

antibiotikumAntibiotikum

antiemetic

abusus

AngialgieAngiologie

Angiospasmus

ArteriespasmusArterie Spasmus

Asomnie

Anhidrose

ArteritisArteriitis

Analgetikum
Atherosklerose

Atriumseptumdefekt (ASD)

Apoplex

aszitesAszites: bauchwassersuchtBauchwassersucht

Bursa,

Bradykardie

Benigner paroxysmaler

Schwindel

Bronchitis

Bronchiektase

Basaliom

Barotrauma

biliär:istbiliär: ist galle gehörig

Divertikulitis

Dialyse

Dyspareunie
Dysurie

‫عسر البول‬

Dysarthrie

Dysphasie

Dyslexie

Demenz

Dekubitalgeschwür

Diplopie

Ductus Choledochus

Diabetische Retinopathie

Proximal

Distal

Planter

Dorsal

Deformation

Diskusprolaps

Druckdolent

Drainage

Dehydration

Dyslexie

DistrotionDistorsion

Erythrozyt

Emboli
Endokarditis

Extrasystole

Embolie

Epiglottitis

‫التهاب لسان المزمار‬

Exstirpation

Extention

Fremdkörperaspiration

Fibula

Femur

frontal: Stirn

flexorFlexor:

beugerBeuge

r Foetor

Fazialislähmung

Gicht

GynakomastieGynäkomastie

Glaukom

GraviditatGravidität

Gastrisch

GastrektesieGastrektasie
Gastropathie

Galaktographie

Galaktorrhoe ‫ا‬

‫ لبن ثر‬Gangrän

Gallensteinileus

GefaBGefäß

GastroösophagealeRefluxkrankheitGastroösophageale Refluxkrankheit

Gastritis

Herzinsuffizienz

HerniaHernie

Hamarthrose

Hamoperikard

Hydrosalpnix

Hydroureter

HyperasthesieHyperästhesie

Hypo

(Hemi)gastroktomieGastrektomie

Hydrophobie

Hydrophob

Hydrophil

HamoglobinurieHämoglobinurie
Interatrial

Intermenstruell

Intra

Intervertebral

IschamieIschämie

Ikterus

Injiziert

Ileum

Ileus

Koxitis

Kryopathie

Kolpoplastik

Kortikal

Kardioptose

Karodisstenose

Keratose

kontralateral:aufkontralateral: auf entgegengesetzten Körperseite

kontrazeptivumKontrazeptivum : VerhütungmittelVerhütungsmittel

Störung Klimakterische

‫اضطرابما بعد انقطاع الطمث‬

,Vaginitis Kolpitis

‫التهاب المهبل‬
Lungenödem

Larynxödem

Lymphangiom

Lymphadenitis

Liquor

Labien

Lateral

metabolisch: stoffwechslbedingt

kurativ: Heilung der Erkrankung

Malignom

Median

Meteorismus

Nekrose : gewebstod

Nykturie

Nasenseptumdeviation

Narkolepsie
,NNasenseptum‫الحاجز األنفي‬

Nierenabszess

Nervus opticus

Nystagmus

Priapismus

‫ فحولة‬Parese

Pyelonephritis

‫التهاب الحويضة والكلية‬

Pyodermie

Phlegmone

Panaritium

Paraplegie

Pterygium

Ptosis

Perikard

Primäre Amenorrhoe

Pyurie

Proteinurie
Patella

Presbyopie

Polypenentfernung

Peritoneum

Pylorus

Pankreas

Periost

Prostata

Strabismus

Somnolenz

Stupor

Skrotum

Synkope

Siderose
Salpingitis

Sinusitis frontalis

Stridor
Sklerose

salpangitisSalpingitis: entzundungEntzündung eileiterEileiter

Sinus frontalis

Sinus maxillaris

Sinusitis

Thorax

Tracheostoma

Tachykardie

Tibia

Thrombose

Thrombophlebitis

Tonsillitis

Zervix

Zystitis

Wade

Whipple-OP
Ventrikelseptumdefekt

Vene

Intubation

PararnteralParenteral

Demenz

HbA1c

Reanimation

Aspiration : Eindringen

Sakrum

Mykose

Neoplasma

Dysphonie
Polyglobnie

Panzystopenie

Overien zysten

Menarche

Jejunum

Aorten dissection

Spontan Pneumothorax : Von Selbst

KatherterKatheter

Perfusion

OvulationhemmerOvulationshemmer

Adaptieren

AdiposAdiposa
Anabol

AdsorpbierenAdsorbieren

Bursitis

Debridement

Deklaration

Denaturieren

Distrahieren

Elephantiasis

Enzym:

Fibros

Infiltration: Einbringen

Infekt; Einbringen

IntialInitial
Irritation

IschamischeIschämische

Katabol

Kontusion

Modellieren

Okklusion
Aufklärung:

Sonographie :
Ich möchte Sie über Sonographie aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Es ist eine moderne Untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen und


zur verlauf Kontrolle

Es ist eine Schmerzlose und ungefährliche Methode.

Dabei gibt es einen Schall Kopf, der Ultraschall wellen sendet

Die Wellen werden im Körper des Patienten absorbiert oder reflektiert, ja nach die Gewebe

Ort der Schall Kopf empfängt die reflektierten wellen und stellt auf dem Bildschirm dar.

Dann können wir die befunde auf dem Bildschirm sehen.

Echokardiographie :
Ich möchte Sie über Echokardiographie aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Es ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung der Struktur und Funktion des

Herzes Es ist eine Schmerzlose und ungefährliche Methode.


Dabei gibt es einen schallkopf,der ultraschallUltraschall wellen sendet

Der Arzt soll die schallkopfSchall Kopf auf die Brustwand des

pantientsPatient aufsetzen Die wellenWellen werden im Herz des

patientsPatient reflektiert.

Der schallkopfSchall Kopf empfängt die reflektierten wellen und stellt auf dem

bildschirmBildschirm dar. Dann können wir die befunde auf dem

bildschirmBildschirm sehen.

Duplexsonographie:
Ich möchte Sie uberüber Duplexsonographie

aufklären Sie brauchen kein Angst zu haben

Es ist eine moderne untersuchungUntersuchung zur

Beurteilung der Gefäße Es ist eine Schmerzlose und

ungefährliche Methode.

Dabei gibt es einen schallkopf,der ultraschallUltraschall wellen sendet

Der Arzt soll die schallkopfSchall Kopf auf dem verdächtigen gefäßeGefäße aufsetzen .

Der schallkopfSchall Kopf empfängt die reflektierten wellen und stellt auf dem

bildschirmBildschirm dar. Dann können wir die befunde auf dem

bildschirmBildschirm sehen.
CT- ((Computertomographie )):
Ich möchte Sie über Sonographie aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Es ist eine moderne Untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen und


zur verlauf Kontrolle

Es ist eine Schmerzlose Methode, aber arbeitet mit Röntgenstrahlung.

Sie legen sich auf dem liege, die sie in dieser Maschine fährt

Diese Maschine bildet Schicht vor Schicht in ihrem Körper

ab. Dann können wir der Befunde auf dem Bildschirm

ansehen Diese Untersuchung dauert ca. 1 stunde

Wenn Sie in der Maschine Angst haben, drucken Sie Notknopf, damit Sie sofort rauskommen.

Wenn Sie Einspritzung von Röntgenkontrastmittel brauchen, müssen ein paar Labor
Werte durchgeführt werden: Es kommt darauf:

1- Thyroidea Werte
2- Nieren Werte
3- Allergie gegen Rontgen Kontrastmittel
4- Ob der Patient ein Medikament gegen D.M einnimmt oder nicht wie Metformin.
Wenn der Patient Metformin einnimmt, muss er diese Untersuchung 3
Tage verschieben.
MRT:
Ich möchte Sie über Kernspintomographie aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Es ist eine moderne Untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen und


zur Verlauf Kontrolle

Es ist eine Schmerzfreie und Strahlenfreie Untersuchung.

Sie legen sich auf dem liege, die sie in dieser Maschine fährt.

MRT erzeugt ein starkes Magnetfeld auf dem Körper.

Dann können wir die Befunde und Schnittbilder auf dem Bildschirm ansehen.

Diese Untersuchung dauert ca. 1 stunde

Wenn Sie in der Maschine Angst haben, drucken Sie Notknopf, damit Sie sofort rauskommen.

Wenn der Patient Einspritzung von Röntgenkontrastmittels braucht, nehmen wir den
patientPatient ein paar Laborwerte vor : Es kommt darauf :

[1-] ThyroidThyroidea Werte


1-[2-] Nieren Werte
2-[3-] Allergie gegen Rontgen Kontrastmittel
[4-] Ob der patientPatient ein medikamenteMedikamente gegen D.M einnimmt oder nicht wie Metformin.

Sie dürfen kein Schmuck oder Magnetische Metalle haben , wenn wir Sie in der Maschine
Fahren,weilFahren, weil es Magnetfeld stört

Mit Herzschrittmacher geht es nicht ,weil die Magnetfeld die funktionFunktion des
herzschrittmacherHerzschrittmacher stört.

EKG :
Ich möchte Sie über Kernspintomographie aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Es ist eine moderne Untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen in Herz und
zur Verlauf Kontrolle

Sie legen sich auf der Liege in Rückenlage

Danach legen wir viele Kappel mit Elektroden am Ende an der Brust.
Dann bleiben Sie in Ruhig bis die Untersuchung beendet ist.

Danach bekommen wir ein Zettel von der Maschine, die uns über elektrischen Herz
Aktion darstellt.

EEG:
Ich möchte Sie über EEG aufklären

Sie brauchen keine Angst zu

haben

Es ist eine moderne Untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen in Gehirn und
zur Verlauf Kontrolle.

Sie sitzen sich auf die Sitze, dann legen wir einen Helm mit vielen Kappeln mit Elektroden
am Ende an dem Kopf.

Dann bleiben Sie in Ruhig bis zu der Untersuchung beendet ist.

Dann bekommen wir ein Zettel von der Maschine, die uns über elektrischen Gehirnaktion
darstellt.

Herzkatheter:
Ich möchte Sie über Herzkatheter aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Es ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung des Herzkranzgefäßes

Um diese Untersuchung zu machen, müssen Sie 4 Stunde vor der Untersuchung


Nüchtern sein.

Um diese Untersuchung machen zu können, bekommen Sie eine lokale Narkose auf
dem Bein

Danach machen wir eine kleinen Hautschnitt ca. 1 cm am rechten

Leisten Dadurch wird ein dünnen schlauch mit Kamera am Ende

eingeführt.

Dann bekommen Sie Kontrastmittel,


dann unter die Rontgen Kontrolle, erreichen wir die Herzkranzgefäße

wenn es ein Engstelle darin gibt, legen wir ein Stent ((kleines Röhrchen)), damit die Blut
dadurch wiederfließen kann.

Nachdem die Untersuchung beendet ist, legen wir einen Druckverband an der Punktion
Stelle damit kein Blutung gebildet wird und geben wir dem Patienten Aspirin damit sich
kein Blutgerinnsel bildet.

Es gibt viele Komplikationen, aber sind Sie sehr selten:

1- Allergie gegen Kontrastmittel 6- Pseudoaneurysma


2- Herzinfarkt
3- Herzrhythmusstörung
4- Blutung + Nachblutung
5- Entzündung

ERCP:
Ich möchte Sie über ERCP aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Um diese Untersuchung zu machen, müssen Sie 8 Stunde vor diese Untersuchung


Nüstern sein.

Um diese Untersuchung zu machen, bekommen Sie etwas zu Schlafen

Dann sollen wir einen Schlauch mit Kamera am Ende durch Mund, Speiserohre, bis
zum Zwölffingerdarm einführen

Dadurch können wir die Gallengänge, Gallenblase, und Bauchspeicheldrüsgang


mit Röntgenkontrastmittel darstellen.

Wir können auch bei dieser Rontgen Untersuchung gleichzeitig eine Behandlung
durchfuhren Wie:

1- Steinentfernung aus Gängen


2- Erweiterung der Gang Mündung in den

Dünndarm Es dauert ca. 1 Stunde zu machen

Nachdem die Untersuchung beendet ist, dürfen Sie nicht Auto fahren und nicht sofort
essen oder trinken
Wenn alles gut läuft, bleiben Sie bei uns zur Beobachtung

Es gibt Komplikationen aber Sie sind sehr selten:

1- Allergie gegen Narkose


2- Verletzung der Schleimhaut
3- 3- Blutung
4- Entzündung.

Endoskopie( OGDskopie) :
Ich möchte Sie uberüber Endoskopie

aufklären Sie brauchen kein Angst zu

haben

Um diese untersuchungUntersuchung zu machen ,müßenmüssen Sie 8 stundeStunde vor


diese untersuchungUntersuchung nüchtern sein

Um diese untersuchungUntersuchung zu machen,bekommenmachen, bekommen Sie etwas zu schlafen.

Dann sollen wir einen schlauchSchlauch mit Kamera am endeEnde durch


Mund ,Speiserohre bis zum ZwolffingerdarmZwölffingerdarm einführen.

Wenn es in schleimhautSchleimhaut auffällig gibt ,wie Z.bz.B.:( Geschwur,Geschwulst,


EntzundungEntzündung ) können wir einen Probe entnehmen fursfürs laborLabor zur
Histologische untersuchungUntersuchung.

Es daürtdauert caca. halb stunde

Nachdem die untersuchungUntersuchung beendet ist ,dürfen Sie kein Auto fahren und
nicht sofort eßenEssen oder trinken

Wenn alles gut läuft,bleibenläuft, bleiben Sie bei uns in Krankenhaus zur

beobachtungBeobachtung Es gibt Komplikationen :

1- Allergie von Narkose


2- Blutung
[3-] Verletzung schleimhautSchleimhaut
3-[4-] Infektion
Koloskopie :

Ich möchte Sie uberüber Endoskopie

aufklären Sie brauchen kein Angst zu

haben

Um die diese untersuchungUntersuchung zu machen , müßenmüssen Sie


AbfürtmittelAbführmittel einnehmen und ein literLiter waßerWasser mit pulverPulver am
tagTag vor diese untersuchungUntersuchung(( nachmittagNachmittag)) und am tagTag
der untersuchungUntersuchung(( Morgen Früh )) noch ein literLiter waßerWasser
trinken.damittrinken. Damit der Darm sauber wird . Die letzte Mahlzeit ist
MittageßenMittagessen am tagTag vor disesedieser untersuchungUntersuchung.

Um diese untersuchungUntersuchung zu

machen,bekommenmachen, bekommen Sie etwas zu schlafen. Dann

sollen wir einen schlauchSchlauch mit Kamera am endeEnde durch

Wenn es in schleimhautSchleimhaut auffällig gibt ,wie Z.bz.B.:( Geschwur,Geschwulst,


EntzundungEntzündung ) können wir einen Probe entnehmen fursfürs laborLabor zur
Histologische untersuchungUntersuchung.

Es daürtdauert caca. halb stunde

Nachdem die untersuchungUntersuchung beendet ist ,dürfen Sie kein Auto fahren und
nicht sofort eßenEssen oder trinken

Wenn alles gut läuft,bleibenläuft, bleiben Sie bei uns in Krankenhaus zur

beobachtungBeobachtung Es gibt Komplikationen :

1- Allergie von Narkose


2- Blutung
[3-] Verletzung schleimhautSchleimhaut
3-[4-] Infektion

Arthroskopie:
Ich möchte Sie uberüber Endoskopie

aufklären Sie brauchen kein Angst zu


haben

Um diese untersuchungUntersuchung zu machen,bekommenmachen,

bekommen Sie Vollnarkose zu schlafen Dann legen wir sich eine

Blutdruckmanschitte auf dem uberschenkelOberschenkel


Dann sollen wir einen kleine Hautschnitt auf dem Knie machen,damitmachen, damit
wir eine kleinen schlauch mit Kamera am Ende dadurch einführen.

Das Gelenk wird mit flußigkeitFlüssigkeit oder Gas gefüllt.

Dann machen wir noch einen kleinen Hautschnitt in andere seiteSeite ,damit wir ein Tast
haken dadurch einführen, um die Gelenkstruktur zu untersuchen

Dann wird das Gelenk ausgespült und flußigkeitFlüssigkeit

abgesaugt Dann werden die Wunde genäht

Es daürtdauert 30 Minuten

Bemerkung: (( nehmen wir diese

untersuchungUntersuchung vor )) damit : 1- Menskus

Entfernung 2- Menskus nahen

3- Knorpel Transplantation

[4-] Losung die verwachsungVerwachsung innerhalb des Gelenk

Es gibt viele Komplikationen aber sie sind Sie sehr

selten : 1- Allergie gegen Narkose


2- Blutung und nachblutungNachblutung ((
BlutergußBluterguss oder Gelenkerguß )) 3- Infektion
4- Verletzung (( Knorpel – Gefäß – Nerv ))

Bronchoskopie :
Ich möchte Sie uberüber Endoskopie

aufklären Sie brauchen kein Angst zu

haben

Um diese untersuchungUntersuchung zu machen ,müßenmüssen Sie 8 stundeStunde vor


diese untersuchungUntersuchung nüchtern sein

Um diese untersuchungUntersuchung zu machen,bekommenmachen, bekommen Sie etwas zu schlafen.


Dann sollen wir einen schlauchSchlauch mit Kamera am endeEnde durch
Mund ,luftrohreLuftröhre bis zum Lungen einführen

UntersuchungWenn es in Schleimhaut auffällig gibt ,wie z.B.:( Geschwür, Geschwulst,


Entzündung ) können wir einen Probe entnehmen fürs Labor zur Histologische
Untersuchung.

Es dauert ca. halb stunde

Nachdem die Untersuchung beendet ist, dürfen Sie kein Auto fahren und nicht sofort
essen oder trinken

Wenn alles gut läuft, bleiben Sie bei uns in Krankenhaus zur

Beobachtung. Es gibt Komplikationen:

1- Allergie von Narkose


2- Blutung
3- Verletzung der Atemwege
4- Infektion
5- Husten + Luftnot

Zystoskopie:
Ich möchte Sie über Endoskopie aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Sie legen sich auf dem liege in Rückenlage.

Um diese Untersuchung zu machen, bekommen Sie lokale Narkose:DasNarkose: Das


heißt :heißt: wir sollen ein Gleitgel mit Betäubungsmittel in der Harnrohre einführen.

Dann sollen wir ein schlauch mit Kamera am Ende in der Harnröhre bis zur
Harnblase einführen.

Dann können wir die Blase von innen ansehen

Wenn es etwas auffällig gibt, wie: z.B.: ((Stein – Geschwür (Blut) – Geschwulst)) ,können),
können wir die steine entfernen oder Biopsien entnehmen.

Bei Männern ist die Untersuchung starker als bei Frauen: weil die Harnröhre
((langer- schmaler und gebogen)) sind.

Es gibt Komplikationen:

1- Schmerzen und brennen bei Wasserlassen in den ersten Stunden nach


der Untersuchung
2- Entzündung
3- Harninkontinenz
[4-] Verletzung der Schleimhaut (( in(( der Harnblasenin den Harnblasen und Harnrohre )Harnrohre))

Lumbal Punktion:
Ich möchte Sie über Endoskopie aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Diese Untersuchung wird im Sitzen oder Seitenlag geführt.

Wir sollen ein Nadeleine Nadel im Rücken zwischen L3/L4 oder

L4/L5(( Wirbelköper((Wirbelköper)) einführen. Dadurch können wir die Gehirn

Flüssigkeit absaugen fürs laborLabor zu Untersuchung.

Dann warten wir bis die Ergebnisse da

sind Es gibt Komplikationen:

1- Kopfschmerzen 2-infektionen 3-Ruckenschmerzen


2- Allergie 5- Bluterguss

Feinnadel Biopsie :Biopsie:


Ich möchte Sie über Endoskopie aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Wir sollen eine Nadel an der Stelle der Schwellung

einführen. Dann sollen wir der Nadel herausziehen

In der Nadel befinden sich Zellen oder Gewebe fürs Labor zur

Untersuchung. Es gibt dadurch keine Risikofaktoren bis auf eine kleine

Nadel.
Diskektomie:
Ich möchte Sie über Bandscheibenvorfall Entfernung

aufklären Sie brauchen keine Angst zu haben

Um diese Operation zu machen, bekommen Vollnarkose zu schlafen

Dann sollen wir ein klein Hautschnitt an der Stelle der betroffenen Bandscheibe

machen Wir legen die Rucken Muskel frei

Danach entfernen wir die Bandscheibe Vorfall, die Kompression des nerv verursacht.

Dann legen wir eine Drainage ((ein kleiner Schlauch)) um die Nachblutung und wund
Flüssigkeit abzufließen und kontrollieren

Dann wird die wund genaht

Es gibt Komplikationen:

1- Infektion 2-Blutung 3-schäden an nerven Wurzel


[2-] Eingeschränkte Funktion von Blase und Darm wegen Schädigung der NervwurzelNerv .Wurzel.
Appendektomie:

Ich möchte Sie über Appendektomie aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Es gibt zwei Wählen:

1- Öffnen Operation: Es wird nicht mehr benutzt


2- Laparoskopische

Um diese Operation zu machen ,bekommenmachen, bekommen Sie

Vollnarkose zu schlafen Dann sollen wir eine Hautschnitt an der Stelle

des Nabelrand machen .machen. Dadurch können wir ein Optische

Instrumente einführen.

Dann machen wir zwei weitere Schnitte, dadurch sollen wir Operation
Instrumente einführen.

Der Blinddarm wird lokalisiert.

Durch klammergerät entfernt es.

Danach wird eine Drainage angelegt, um die Wund Flüssigkeit + Nachblutung abzufließen
und kontrollieren.

Danach wird die wunde genäht.

Es gibt Komplikationen:

1- Infektion
2- Allergie
3- Blutung
4- Verletzung der Wand des Verdauungstrakts.

Wenn alles gut läuft, dann bleiben Sie bei uns 3-5 Tage im Krankenhaus zur

Beobachtung Es ist dauert ca. 1 Stunde.


Cholezystoktomie:
Ich möchte Sie über Gallenblase Entfernung aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Um diese Operation zu machen, bekommen Sie voll Narkose zu

schlafen Dann sollen wir eine Hautschnitt an der Stelle des Nabelrand

machen. Dadurch können wir ein Optische Instrumente einführen.

Dann machen wir zwei weitere Schnitte, dadurch sollen wir Operation
Instrumente einführen

Der Gallenblase wird lokalisiert.

Durch klammergerät entfernt es.

Danach wird eine Drainage angelegt, um die Wund Flüssigkeit + Nachblutung abzufließen
und kontrollieren.

Danach wird die wunde genäht.

Es gibt Komplikationen:

1- Infektion
2- Allergie
3- Blutung
4- Verletzung der Wand des Verdauungstrakts

Wenn alles gut läuft, dann bleiben Sie bei uns 3-5 Tage im Krankenhaus zur

Beobachtung. Es ist dauert ca. 1 Stunde.


Thyroidektomie:
Ich möchte Sie über Schilddrüse Entfernung aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Um diese Operation zu machen, bekommen Sie vollnarkoseVollnarkose zu schlafen

Dann sollen wir eine Hautschnitt an der Stelle des Schilddrüseder Schilddrüse

im Hals machen. Dann legen wir das Umgebungsgeweben Frei bis zur

Schilddrüse.

Dann entfernen wir der Schilddrüse ((Voll oder Teil ja nach Status)).

Danach wird eine Drainage angelegt, um die Wund Flüssigkeit + Nachblutung abzufließen
und kontrollieren.

Danach wird die wunde genäht.

Es gibt Komplikationen:

1- Allergie wegen Narkose


2- Infektion
3- Schluckbeschwerden
[4-] Verletzung (Luftröhre _ Speiseröhre _umgebungsgefaeße)
5- Verletzung (Stimmbandnerv),Dies), Dies führt zu Heiserkeit
6- Ungeplante Entfernung der Nebenschilddrüse, Dies führt zu
HypoparathyroidismusHyperparathyreoidismus
Macumar Behandlung:
Ich möchte Sie über Macumar aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Nach Labor Untersuchung und Nach Ultraschall Untersuchung ,ergibtUntersuchung,


ergibt es sich ,bestehtsich, besteht bei ihnen der Verdacht auf :auf:

1- TVT
2- Vorhofflimmern (Das Herz nicht funktioniert regelmäßig)

Deshalb sollen Sie Blutverdunung einnehmen (Gerinnungshemmung Medikamente)

Unsere Zeil ist die INR "2- 3" bei ihnen sein.

Sie müssen beachten:

1- Sie müssen immer zu (in Zahnarzt – Krankenhaus –Operation) sagen.


2- Sie müssen Regelmäßig Blutgerinnung Hemmung werte Kontrollieren.
3- Sie müssen Regelmäßig Täglich einnehmen (abends)
4- Achten Sie immer auf Zeichen Blutung z.B.: Rötlicher Urin – Schwarzer Stuhlgang –
Blutung aus Mund +Nasen – ein blaues Flacken nach Prellung

Szintigraphie:
Ich möchte Sie über Szintigraphie aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Es ist eine nuklearmedizinische Untersuchung.

Wir sollen ihnen Einspritzung mit Radioaktiv Stoffe geben.

Sie legen sich auf dem liege in der Rückenlage, der Sie in diese Maschine fährt

Wir können sich in bestimmten Organen anreichen ((Schilddrüse – Skelett)) und Es können
mit Hilfe einer Gammakamera (Scanner) aufgenommen werden.

Sie dürfen nicht Metallische Gegenstände haben

Sie müssen nicht nüchtern sein.

Es dauert 30 Minuten dann können wir die befunde auf dem Bildschirm ansehen.
Knochenmark Biopsie :Biopsie:
Ich möchte Sie über Szintigraphie aufklären

Sie brauchen keine Angst zu haben

Sie legen sich auf dem liege im Rückenlagein der Rückenlage

oder Seitenlage Dann sollen wir an der Stelle der

Untersuchung desinfizieren

Dann geben wir ihnen eine lokale Betäubung, damit sich gar nichts fühlen.

Dann sollen wir eine Nadel an der Stelle der Untersuchung einführen und eine Probe
von Knochenmark absaugen fürs Labor zu Histologische Untersuchung.

Es gibt viele Komplikationen aber Sie sind sehr selten:

1- Nachblutung
2- Infektion
3- Gewebe Verletzung

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