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Arterielle Gefchirurgie

Diagnostik: Pulsstatus (Rhythmus, Qualitt,Frequenz)durch Palpation und


Auskultation, Duplexsonographie (PRDS, MRA, CTA)

oeprative Therapie:
1. Gefnaht
2. Gefersatz durch Bypass (anatomisch / extraanatomisch)
3. Desobliteration (= intraluminal), z.B. Thrombektomie,
Thrombendarteriektomie (intramurale D.) Fogarthykatheter
4. Patch (=Erweiterungsplastik)
5. PTA (perkutane transluminale Angioplastie)
6. Stent (Gefwandsttze)
7. Amputation (Grenzzonenamputation)

konservative Therapie:
1. Antikoagulantien
(z.B. Heparin)
a. hemmen d. Synthese d. Gerinnungsfaktoren
2. Thrombozytenaggregationshemmer (z.B. ASS)
a. hemmen die Zusammenballung der Thrombozyten keine
Thrombenbildung
3. Lyse (Fibrinolytika) z.B. Urokinase u. Streptokinase
a. Aktivierung v. Fibrinolyse = Thrombolyse; Quickwert 80-100%

Krankheitsbilder
Akuter arterieller Gefverschluss (=art. Embolie)
= Verlegung eines Gefquerschnitts mit erschwertem Durchfluss d. einen
Embolus d. auf dem Blutweg verschleppt wurde Ischmie
(Fettembolie, Fruchtwasserembolie, )
Ursache:

Vorhofflimmern, Aneurysmata, Endokarditis, Herzklappenersatz

Symptome:akut. stechender Schmerz, kalte Extremitten, 6Ps: Pain, Paralysis,


Paleness, Pulsless, Parsthesien, Prostration
Diagnose: Mess. d. Puls, Doppler-Sonographie
Therapie:

vitale Indikation, Thrombektomie, Lyse, Heparinisieren, > 2h


Extremitt tief lagern

Arterielle Thrombose
= intravitale u. intravasale Thrombozytenaggregation in einem arteriellen Gef
Ursache:

Arteriosklerose, traumatische Intimaschdigung

Symptome:schlechte Durchblutung, Ruheschmerz, Sensibilittsstrungen,


Schwche, Blsse
Diagnose: Pulsmessung, Dopplersonographie, Angiographie
Therapie:

konservativ: Heparinisierung, Lyse, Vasodilatatoren

Chronische arterielle Verschlusskrankheitn(cAVK)


=allmhlich chronisch verlaufender Lumenverschluss von Arterie
Ursache:

Arteriosklerose, Rauchen, Hyperlipoproteinmie, Diiabetes mellitus,


Hypertonie

Symptome:

Stufe I
:
keine Beschwerden, Vernderungen diagnostisch
nachweisbar
Stufe II
:
Claudicatio intermittens
o a) Schmerzfreie Gehstrecke < 200m
o b) Schmerzfreie Gehstrecke < 200m
Stufe III:
Ruheschmerz in Horizontallage
Stufe IV:
Ruheschmerz, Ulcus, Nekrose, Gangrn Ischmie

Diagnose: Pulsmessung, Angiographie, Dopplersonographie


Therapie:

konservativ: Ausschluss v. Risikofaktoren; ASS, Heparin


operativ:

Bypass, Thrombektomie, PTA, Amputation

Aneurysma
=pathologisch begrenzt irreversible Verdnnung und AAusweitung aller
Gefwandschichten
Arten: A. verum, A. spurium, A.dissecans
Ursache: angeborener Gefwanddefekt, Hypertonie, Bindegewebsschwche,
Gefstenosen
Symptome:lange asymptomatisch; evtl. Schmerz (durch Gewebeverdrngung),
Symptome einer Ruptur
Diagnose: Palpation, Sono, MRT, CT, Angiographie
Therapie:

Gefrekonstruktion, Prothese, Clipping, Coiling

Vense Gefchirurgie
Diagnostik:
Funktionstest, Venendruck,
Dopplersonographie,Venographie,CT, MRT
Varikosis = Gefwandaussackung
Formen:

primre Varikosis: Schwche d. Klappen


sekundre Varikosis:

Verschluss d. tiefen Venen

Ursachen: angeborene BGS


Symptome:Schwere u. Spannungsgefhl, Krmpfe
Diagnose: Doppler, Phlebographie
Therapie:

Verdung, Varizenstripping

Venenthrombose
= zunehmender Verschluss venser Gefe durch intravense
Thrombozytenaggregation
Ursachen: Virchow Trias:
1. Stase
2. Hyperkoagulabilitt
3. Endothellsion