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Kurzübersicht Kolon Ca 1
Kurzübersicht Kolon Ca 1
Grading
Das Grading erfolgt durch die Untersuchung von
histologischen Materials. Somit ist eine Aussage zur
Aggressivität / Wachstum des Tumors (Malignitätsgrad)
möglich. Die Stufen G1 - G4 geben diese an.
G 1 - Geringer Malignitätsgrad
G 2 - Mittlerer Grad
G 3 - Hoher Grad
G 4 - Keine Abgrenzung möglich - sehr hohe Malignität
Folinsäure + Strahlentherapie +
5-Fluorouracil plus Chemo (5-FU)
Oxaliplatin oder
Irinocetan
Rektumkarzinom:
● Bei frühen Stadien und abgrenzbaren Befund
kann lokale Exzision des Tumorgewebes
erfolgen und somit der Erhalt des Sphinkter ani
gewährleistet werden.
● Je nach Befund Kontinenzerhaltendes / Nicht
Kontinenzerhaltendes Vorgehen.
Palliative Behandlung:
Präoperative Pflege:
● Karenz vor OP
● Darmreinigung / Vorbereitung:
Nach Anordnung des Arztes erfolgt eine
gründliche Reinigung des Darms durch 4 - 6
Liter Elektrolytlösung. Patient trinkt Lösung
zügig ca. 1 Liter in 30 bis 34 Min.
Verabreichung durch Magensonde auch
möglich. Spülung bis Pat. klare Flüssigkeit
ausscheidet.
Bei Nutzung einer Magensonde, wird
Infusionssystem an Magensonde geschlossen
und 1 Liter Lösung in 30 Min. laufen gelassen.
Rest der Lösung kann bei guter Verträglichkeit
in einem Zeitraum 2 bis 4 Stunden verabreicht
werden. Kontrolle von Blutdruck und Puls
während dem Ablauf.
Postoperative Pflege
● Kontrolle Stoma (Durchgängigkeit, Menge,
Häufigkeit, Farbe, Hautzustand, Wundgebiet=
● Kontrolle Vitalparameter (RR, Puls, Atmung)
● Kontrolle Stuhlgang (Pat. sollte 4 - 7 Tage nach
Eingriff wieder Stuhlgang haben, auf Blut im
Stuhl achten)
● Schmerzmanagement (Schmerzskala
erfassen) / Bedarfsmedikation
● Positionierung und Mobilisierung:
Frühmobilisierung am 1. postop. Tag
● Wundmanagement - Inspektion Wundgebiet /
auf Nachblutungen und Entzündungen
● Verbandswechsel
● Drainagenkontrolle (Fördermenge, Farbe,
Aussehen)
Prophylaxen
● Kontrakturenprophylaxen (Fehlhaltungen)
● Atemgymnastik - Pneumonieprophylaxe
(Schonatmung)
● Obstipationsprophylaxe
● Soor- und Parotitisprophylaxe
● Dehydrationsprophylaxe
Stomapflege
Kolostoma: können endständig oder zurück verlegbar
sein
StomaVersorgung:
Vorbereitung Material:
Nachbereitung:
● Materialien entsorgen
● Handschuhe verwerfen, Händedesinfektion
● Flächendesinfektion
● Dokumentation (Stoma, verwendete
Stomamaterialien)