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Als erste Maßnahme würde ich den Als erste Maßnahme würde ich den Als erste Maßnahme würde ich Als erste Maßnahme
D Pt körperliche Untersuchen. meßung Pt körperliche Untersuchen. den Pt körperliche den Pt körperliche
der Körpertemperatur,Vitalzeichen -Zur weiteren Abklärung sollten die Untersuchen. Untersuchen.
I (RR,HF,AF,Pulsoxymetrie) folgende Maßnahmen -Zur weiteren Abklärung sollten -Zur weiteren Abklär
A durchgeführt werden: die folgende Maßnahmen die folgende Maßnah
G -Inspektion: zeichen der Dyspnoe durchgeführt werden durchgeführt werden
Thorakale(jugular,Subcostal,Intercost)
N Tachypnoe, Lippenzyanose,
1-Röntgenbild 1-Anamnese-KU : Anamnese.
O Nasenflügelatmung. -ein Aufenthalt in
zum Nachweis der Unspezifische:
S Palpation : verstarkter Stimmfremitus
Auskultation : Malariagebieten (Afr
T Stimmfrimitus ist verstärkt. vergrößerten Lymphknoten
Rasselgeruausche bei -unregelmäßiges Fie
Perkussion: 2. CT des Thorax -Kopfschmerzen
I Infiltration wegen
Klopfschalldämpfung( gedämpfte (mit Kontrastmittel) und des • Laborbefunde
K Entzundung,oder bei
Klopfschall) Abdomens zur Bestimmung der -mit auffälligen Lebe
Verengung (constriction) der
Auskultation: Tumorausdehnung (Erhöhung von GPT, γ-
Bronchien.
feinblasige Rasselgeräusche.- 3. Bronchoskopie : Bilirubin, INR) .
2-Rontgen-Thorax :
abgeschwächtes Atemgeräusch. -Blutausstrich ( dicker
zur Biopsie . - zur erkennung einer Filtration
4.Labor( Blutbild, Leberwerte mit (Verschattung im Oberfeld) an mindestens 3 Zeit
-Zur weiteren Abklärung sollten die im Abstand von 8-12
folgende Maßnahmen durchgeführt BB,BGA, Elektrolyte etc).
3-Labor untersuchung: (Goldstandard)
werden: 5. Lungenfunktionstests • Thrombozytopenie
6-Echokardiografie -BSG,CRP,BB
1- Laboruntersuchung : bei Verdacht Verdachtsdiagnose M
-Sputum kultur (Ziel-Neelsen-
auf respiratorische Insuffizienz. • Röntgen-Thorax un
-farbung) ist eine
BB - CRP- BSG BGA, -(BLutkultur, 6. Zytologische Untersuchung Untersuchung zur Erkennung Abdomen Sonograp
Sputumkultur, Rachen-Nasen des Sputums zur Abklärung einer
der Saurefeste Bakterien wie
Abstrich) (Nachweis von Tumorzellen) eventuellen Organbe
Mykobakterien ,bei der
zwecks Erregernachweis (Pneumonie, Leber-
Untersuchung des Sputums fur
2- Röntgen-Thorax in 2Ebenen Milzvergrößerung ?)
3Tage.
,Zum Ausschluss eines
+/-Mikroskopie von
Pneumothorax.
Unterssuchungsmateriel mit
- Zeigt die Infiltrationen :
Ziehl-Neelsen-Farbung,die
-Verschattung mit Positivem
Aerobronchogramm Nachweisgrenze ist hoch,ein
- Bei Pneumokokkenpneumonie: negative Befund nicht
scharf begrenzte lobäre oder ausscliesend,ein positive
segmentale Infiltration. Befund nich beweisend.
- Bei atypsicher Pneumonie: 4-Bronchoskopie: nehmen wir
den pten einen BAL
beidseitige, fleckige oder homogene
(Bronchoalverolrare Lavage)
Verschattungen vor+Biopsie fur die Histologische
3-EKG zum Auschluss einer Myokard Untersuchung
infarkt 5-CT-Thorax: bei unklare
4- Lungenfunktionsprüfung. Befunde,um die Karzinom
5- Bronchoskopie nehmen wir den pten auszuschliessen
einen BAL(Bronchoalverolrare Lavage 6-CT-angiographie: um die
vor+Biopsie fur die Histologische Lungenembolie auszuschliessen
Untersuchung 7-Tuberkulin-Hauttest
5-Antipyretikum
6- Ggf. Sauerstoff Ga