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Redemittel zur Falldiskussion

1. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose? Als Verdachtsdiagnose kommt am ehesten ein/e Colitis ulcerosa in Betracht / in Frage.

2. Definieren Sie Ihre Verdachtsdiagnose. Unter einer/m Colitis ulcerosa versteht man eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung.
Bei einer/m Colitis ulcerosa handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung.

3. Was spricht für Ihre Verdachtsdiagnose? Für eine/n Colitis ulcerosa spricht/sprechen die blutige Diarrhoe, Pyrexie von 37,5°C und die
Abdominalgie.

4. Wie wird die VD bestätigt? Zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose würde ich eine körperliche, eine sonografische sowie
eine (ilioskopische / koloskopische) Untersuchung durchführen bzw. veranlassen.

5. Welche Differentialdiagnosen kommen in Als Differentialdiagnosen kommen Morbus Crohn und ein Kolonkarzinom in Betracht / in Frage.
Betracht? ( Ein/e infektiöse Kolitis kann ausgeschlossen werden, da/weil bei dem Patienten keine Pyrexie
besteht.
Gegen ein/e Kolonkarzinom spricht, dass der Patient erst seit einem Jahr unter den besagten
Symptomen leide/ dass die Familienanamnese negativ ist. )

6. Was ist Ihr Therapievorschlag? Sollte sich die Verdachtsdiagnose bestätigen, würde ich Ibuprofen 800mg 1x/täglich verordnen.

Außerdem würde ich dem Patienten eine Änderung der Essgewohnheiten empfehlen.
...würde ich zu einem Einlauf mit 5-ASA/Mesalazin raten.
… würde ich dem Patienten ein Glukokortikoid verordnen (, wenn er sich schon in einem
fortgeschrittenen Stadium der Krankheit befindet).

Bei ausbleibendem Therapieerfolg würde ich auf chirurgische Maßnahmen zurückgreifen.

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