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23.11.

2022 FSP in München

Fall: Asthma Bronchiale

PATIENT/IN:

 Ferdinand Düsterhof

Alter

32
Größe
177 cm

Gewicht
87 kg

ALLERGIEN/UNVERTRÄGLICHKEITEN:

 Gräsepollen mit allergischer Rhinitis (ich habe immer Schnupfen, tränende Augen und meine
Nase ist zu). Mit 26 Jahren habe er eine Hyposensibilisierung gehabt und seitdem seien die
Anfälle kürzer und seltener.
 Nüsse mit Meteorismus (Blähungen)

GENUSSMITTEL/DROGEN:

 Nichtraucher seit 5 Jahren. Voher habe er set dem 16. oder 18. Lebensjahr (besonders während
der Ausbildung) 1 Schachtel am Tag geraucht
 Alkohol- und Drogenkonsum wurden verneint. (Was meinen Sie mit Drogenerfahrung?-
Erklärung)

SOZIALANAMNESE:

 Er sei selbständiger (freiberuflicher) Kommunikationstrainer (ich bin viel unterwegs und arbeite
auch viel am Computer), ledig (plane die Hochzeit in ¾ Jahr), habe eine Partnerin (Sie hatte ein
Fehlgeburt (Spontanabort) vor 8 Monaten).

FAMILIENANAMNESE:

 Vater: bekannter Alkoholabusus, vor 5 Jahren hatte er Entzugstherapie aber jetzt sei rückfällig.
Der Pat. habe kein Kontakt mehr mit ihm.
 Mutter: Nephrolithiasis mit häufiger Rezidiven (meine Mutter hat immer wieder Probleme mit
der Nierensteine), Skotom (Gesichtsfeldausfall)

ANAMNESE:

Seit heute Nacht um halb 4 habe er:

 Thorakales Engegefühl (Engegefühl im Brustbereich)


 Produktiver Tussis (qualender Husten mit Schleim)
 Giemen (pfeifendes Ausatmen)
 Angst zur Ersticken -´wie eine Luftmatratze´
 Reizhusten seit 2 Wochen
 Kratzen am Hals

(Gestern nachmittag war ich stundenlang im Stau in einem Tunnel gewesen und der Luft war sehr
schlecht, mit viel Abgas. Vielleicht deswegen habe ich solche Beschwerden? Was meinen Sie? Was habe
ich?)

VEGETATIVE ANAMNESE:

 Insomnie (Durchschlafstörung seit dem Spontanabort seiner Partnerin.)


 Meteorismus (seit 4 Monaten mache ich einen speziälen Diät mit intervaller Fasten 16 - 8 Uhr.
Ich fühle jetzt viel besser im Vergleich zu der Kautabletten aber ich habe nicht abgenommen.)

VORERKRANKUNGEN: (an alle die genaue Zeitpunkte erinnere ich mich leider nicht)

 Vor 2,5 Wochen grippaler Infekt (Erkältung) mit Fieber (39 Grad Celcius)
 Zervikalgie (Verspannung am Nackenbereich weil ich viel am Computer arbeite)
 Panaritium des rechten Ringfingers mit Drainage behandelt (ich hatte eine Entzündung der
Fingerkuppe am rechten Ringfinger. Mein Hausarzt hat ein kleines Schnitt gemacht und dann ist
Eiter ausgelaufen. Dann hatte ich einfach ein Verband.)
 Hyperreagibilität des Bronchialsystems (ich habe sehr empfindliche Brönche seit der Kindheit)
 Ekzem der Fingerknöchel (vor allem im Winter habe ich eine sehr trockene und schuppige Haut.
Es kommt sogar zum Riss und Rötung)
 Os zygomaticum-Fraktur (Jochbeinbruch) beim Handballspielen (mit einem Gegenspieler mit der
Köpfe zusammengeprallt) konservativ behandelt. (sie haben mir nach Hause geschickt, mein
Gesicht war aber geschwollen)
 Arthrolith am linken Sprunggelenk durch Arthroskopie entfernt (auch beim Handballspielen, bin
ich auf dem Boden dumpf gefallen und habe mein linke Sprunggelenk verletzt. Nach zwei MRTs
wurde ein freier Gelenkkörper fesgestellt. Sie haben es arthroskopisch entfernt)

MEDIKAMENTEN:

Kautabletten b.B. gegen Meteorismus

Ibuprofen und Diklofenac b.B. gegen Zervikalgie

Fettsalbe mit Cortison gegen Ekzem

VERDACHTSDIAGNOSE:

Asthma Bronchiale

DIFFERENTIALDIAGNOSE:

Pneumonie

Vorschlägen zur weiteren Diagnostik:


KU

Labor

Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)

Röntgen

Therapievorschlägen:

Inhalative Cortison/ß2-Agonisten

3.Teil

Den Brief habe ich nur bis DD geschafft und bei 3.Teil habe ich keine Fragen bezüglich der Therapie
bekommen. Sie wollen einfach überprüfen, dass wir alles richtig bei der Anamnese verstanden haben
und der Fokus liegt genau daran. Ich habe auch keine Aufklärungen gemacht.

Der Arzt hat ALLE die anamnestische Angaben gefragt!

 Was ist ein Kommunikationstrainer?


 Warum trinkt er kein Alkohol? der Vater ist alkoholsüchtig
 Begriff für Nasen- und Augenbeteiligung bei Allergien? Rhinokonjuktivitis
 Begriff für Ein- und Ausatmen? Welche ist in Asthma beeinträchtigt? Expiration
 Brauchen wir unbedingt ein MRT um Arthrolith festzustellen? Wie außert sich ein Arthrolith
klinisch?
 Welche Laborparameter ist Ihnen wichtig, bezüglich der Stau-im-Tunnel-Geschichte?
Sauerstoffsätigung
 Welche Laboruntersuchung würden Sie, außer die übliche, veranlassen? Toxikologisches Profil,
besonders CO (Kohlenmonoxid)
 Wie heißen solche tiefe Risse (dei dem Ekzem)? Ragade
 Bei einer nicht verschobenen Zygomaticusfraktur, welche Zeichen können Sie bei der Inspektion
des Gesichts feststellen? Doppelbildern
 Welche Differentialdiagnose haben Sie und was veranlassen Sie noch? Pneumonie, Röntgen

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