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Thema;Turbekulose

Lehrer;Mimoza Rizanaj

Klasse:XI-15

Schuler:Andi Kocinaj

SH.M.L.M LUCIANO MOTRONI


Turbekulose
• Tuberkulose, auch als „Weiße Pest“ bekannt, ist eine Krankheit,
die die Menschheit seit langem befällt. Die Krankheit, die etwa
6.000 Jahre zurückreicht, tötete in Großbritannien ein bis vier
Menschen. Glücklicherweise ist die Sterblichkeitsrate
gesunken, aber nicht so stark, wie man meinen könnte.
Primäre Tuberkulose
• Primäre Tuberkulose Bearbeiten Es betrifft die unteren Lappen,
weil sich dort beim Atmen Tuberkulose-Bazillen ablagern. Es
ist normalerweise asymptomatisch. Ein Röntgen-Thorax zeigt
einen verkalkten Knoten an der Stelle der Primärinfektion und
verkalkte Hilus-Lymphknoten (Ghon-Komplex). es sollte
präzisiert werden, wie im Fall der primären TB und im Fall der
sekundären TB die Pathogenese und die klinischen Symptome
von der Reaktion des Immunsystems abhängen, die normal,
reduziert oder übermäßig sein kann.
Sekundäre Tuberkulose
1. Es wirkt sich auf die oberen Lappen aus, weil dort mehr
Sauerstoff vorhanden ist; Tuberkulose-Bazillen lieben
Sauerstoff.
2. Anzeichen/Symptome: leichtes Fieber, Nachtschweiß,
Gewichtsverlust, Husten, Hämoptyse.
3. Risikofaktoren: HIV, Obdachlosigkeit, Mangelernährung etc.
Miliarturbekulose
1. Ausbreitung von Tuberkulose-Bazillen durch Blut; Leber, Milz,
Knochen, Nieren, Herzbeutel, Hirnhäute sind häufig betroffen.
2. Es wird normalerweise bei Patienten mit Immunschwäche beobachtet.
3. klassische Syndrome
• Morbus Pott: Tuberkulose der Wirbel; verursacht eine Kompressionsfraktur
(Kompression) eines oder mehrerer Wirbel.
• Scrofula: ausgeprägte zervikale Lymphadenopathie, verursacht durch den
Tuberkelbazillus.
• Tuberkulose-Bazillus verursacht auch Gastroenteritis und Colitis mit schwerem Durchfall
Diagnostisch
• Der Mantoux-Test (PPD) gilt als positiv, wenn:
• An der Injektionsstelle ist der Knoten nach 48 Stunden größer als 15 mm.
• Bei Menschen mit einem Risiko für eine TB-Infektion (zu dieser Gruppe
gehören auch Ärzte und Medizinstudenten) ist der Knoten größer als 10
mm.
• Bei Menschen, die mit dem HIV-Virus infiziert sind oder Kontakt mit
Tuberkulose-Patienten haben, ist der Klumpen größer als 5 mm
Tuberkulose hat ein lila Kätzchen, das in den Körper eindringt und nicht
herauskommt.
Diagnostich

• Ein negativer Mantoux-Test schließt die Möglichkeit


einer Tuberkulose nicht aus:
• Der Patient kann anergisch sein (nicht ungewöhnlich
bei AIDS-AIDS-Patienten);
• Die gleichzeitige Injektion einer Kontrolle hilft, Anergie
zu erkennen. Selbst wenn der Patient nicht anergisch
• Ist, kann der Mantoux-Test in 50 % der Fälle von
disseminierter TB zum Zeitpunkt der Vorstellung beim
Arzt negativ sein (und wird später positiv).
Diagnostich
• Brustdiagramm
• Sputum Kultur
• Leberbiopsie (wird durchgeführt, wenn TB vermutet wird)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!

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