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Mut zur Deeskalation

Mut zur Deeskalation

less is more

Keine bildgebende Diagnostik bei Lumbago.

Kein CT der Sinus zur Abklärung einer unkomplizierten akuten Rhinosinusitis.

Kein CT oder MRI des Gehirns bei einfacher Synkope

Kein präoperatives Thorax-Röntgenbild bei blander Anamnese und Status

choose wisely

Untersuchung schon gemacht ?

«Mehrwissen» = Nutzen oder Schaden?

Falsch positiv oder falsch negativ?

Konsequenzen für die Therapie ?

«Mehrwissen» = Nutzen oder Schaden? • Falsch positiv oder falsch negativ? • Konsequenzen für die Therapie

PSA

«Mehrwissen» = Nutzen oder Schaden? • Falsch positiv oder falsch negativ? • Konsequenzen für die Therapie
«Mehrwissen» = Nutzen oder Schaden? • Falsch positiv oder falsch negativ? • Konsequenzen für die Therapie
Medizinische Versorgung Kosten
Medizinische
Versorgung
Kosten
91j. Hypertonie Gonarthrose Aspirin 100 mg Betablocker selbstständig

91j.

Hypertonie

Gonarthrose

Aspirin 100 mg Betablocker

selbstständig

Lendenwirbel-und Rippenfrakturen rechts Schmerzen +++ NSAR hochdosiert 7. Hospitalisationstag: Blass, appetitlos,

Lendenwirbel-und Rippenfrakturen rechts Schmerzen +++

NSAR hochdosiert

7. Hospitalisationstag:

Blass, appetitlos, Oberbauchschmerzen, Hb 8.1 g/l

+++ NSAR hochdosiert 7. Hospitalisationstag: Blass, appetitlos, Oberbauchschmerzen, Hb 8.1 g/l IPS 3 Ec Konzentrate

IPS 3 Ec Konzentrate

Pat + 2 Töchter:

Aktivität, Reanimation ?

Pat + 2 Töchter: Aktivität, Reanimation ? Abt: tiefer BD, AZ schlecht, kein Hb-Anstieg Reanimation, Intubation,

Abt:

tiefer BD, AZ schlecht, kein Hb-Anstieg Reanimation, Intubation, IPS

Gastroskopie : erneute, nicht-stillbare Blutung Laparotomie: Duodenotomie, Blutungsstillung

Postop:

Fieber, CRP > 300 mg/l; Breitspektrum-Antibiotikum

Kreatinin > 400 mol

Vasopressoren

Echo wegen Geräusch: mittelschwere Aortenstenose

Abdomen still, kein Stuhl, viel Magensaft

CT ohne Kontrast

NB: Lungenrundherd 1.5 cm

Relaparotomie: Nahtinsuffizienz?

Antibiotikawechsel, parenterale Ernährung Candidasepsis : Fluconazol

1.5 cm Relaparotomie: Nahtinsuffizienz? Antibiotikawechsel, parenterale Ernährung Candidasepsis : Fluconazol

17. IPS-Tag: Besserung vorübergehend Delir

Ausscheidung, Stuhlgang,Extubation

Abteilung : Mobilisation

nach 78 Tagen :

Rehabilitation, Rückkehr in Altersheim

Internist

Gastroenterologe

Intensivmediziner

Reanimationsteam

Viszeralchirurge

Kardiologe

Radiologe

Infektiologe

Rehabilitationsmediziner

Intensivmediziner Reanimationsteam Viszeralchirurge Kardiologe Radiologe Infektiologe Rehabilitationsmediziner

Diagnoselisten

vor

nach

Hypertonie

Gonarthrose

Diagnoselisten vor nach Hypertonie Gonarthrose Lendenwirbel- und Rippenfraktur Osteoporose Ulkus duodeni-Blutung - St.n.

Lendenwirbel- und Rippenfraktur Osteoporose Ulkus duodeni-Blutung

- St.n. Unterspritzung

- St. n. Duodenotomie

- St. n. Relaparotomie wegen Nahtinsuffizienz Mittelschwere Aortenstenose SIRS Candidasepsis Niereninsuffizienz Lungenrundherd links 1.5 cm Hypertonie Gonarthrose

# 1: Patientin so behandelt, wie wenn sie < 50 Jahre alt wäre

# 1: Patientin so behandelt, wie wenn sie < 50 Jahre alt wäre

Lebenserwartung CH:

82.8 Jahre

Lebenserwartung CH: 82.8 Jahre
Haut wird runzelig Lunge: VC nimmt ab Knochen wird dünner Hormone fallen ab Blutdruck steigt

Haut wird runzelig Lunge: VC nimmt ab Knochen wird dünner Hormone fallen ab Blutdruck steigt Nierenfunktion nimmt ab Arteriosklerose nimmt zu Gehirnleistung nimmt ab Gelenke abgenutzt

K. Barnett 2012, Schottland

K. Barnett 2012, Schottland

Feinstein 1967 «any additional clinical entity that may occur during the clinical course of an

Feinstein 1967

«any additional clinical entity that may occur during the clinical course of an index disease»

C. Boyd

C. Boyd «Co-existence of 2 or more chronic conditions , where one is not necessarily more

«Co-existence of 2 or more chronic conditions , where one is not necessarily more central than the others»

Eingriff

Operation

Eingriff Operation Neue Erkrankung
Eingriff Operation Neue Erkrankung

Neue

Erkrankung

Herzinsuffizienz KHK Vorhofflimmern Diabetes Hypertonie COPD Osteoporose leichte Demenz schlechter Schlaf alleinstehend
Herzinsuffizienz KHK Vorhofflimmern Diabetes Hypertonie COPD Osteoporose leichte Demenz schlechter Schlaf alleinstehend

Herzinsuffizienz KHK Vorhofflimmern Diabetes Hypertonie COPD Osteoporose leichte Demenz schlechter Schlaf alleinstehend Arthrose beider Knie

Demenz schlechter Schlaf alleinstehend Arthrose beider Knie ACE-Hemmer Betablocker Schleifendiuretikum
Demenz schlechter Schlaf alleinstehend Arthrose beider Knie ACE-Hemmer Betablocker Schleifendiuretikum
Demenz schlechter Schlaf alleinstehend Arthrose beider Knie ACE-Hemmer Betablocker Schleifendiuretikum
Demenz schlechter Schlaf alleinstehend Arthrose beider Knie ACE-Hemmer Betablocker Schleifendiuretikum
Demenz schlechter Schlaf alleinstehend Arthrose beider Knie ACE-Hemmer Betablocker Schleifendiuretikum
Demenz schlechter Schlaf alleinstehend Arthrose beider Knie ACE-Hemmer Betablocker Schleifendiuretikum
Demenz schlechter Schlaf alleinstehend Arthrose beider Knie ACE-Hemmer Betablocker Schleifendiuretikum

ACE-Hemmer Betablocker Schleifendiuretikum Aldosteronantagonist Nitroglycerin Statin Marcoumar Metformin Sulfonylharnstoff Ca-Antagonist Inhalation -2/Kortison Calcium Vitamin D Bisphosphonat 1x/Woche Cholinesterasehemmer Zolpidem SSRI NSAR Protonenpumpenblocker Chondroitinsulfat

#

2:

Patienten mit Multimorbidität und > 80j. auf IPS

# 2: Patienten mit Multimorbidität und > 80j. auf IPS

# 3:

Patienten(Angehörigen)-wille «alles machen» befolgen

# 3: Patienten(Angehörigen)-wille «alles machen» befolgen

# 4:

Reanimation > 70j.

# 4: Reanimation > 70j.

Wir reanimieren für die Kinder

Wir reanimieren für den/die Partner/in

Wir reanimieren für die Angehörigen

Wir reanimieren für den Arbeitsplatz

Wir reanimieren für den

verein

• Richtiger Massstab • Arzt : sinnvoll/nicht mehr sinnvoll • keine Reanimation • keine IPS

• Richtiger Massstab

• Arzt : sinnvoll/nicht mehr sinnvoll

• keine Reanimation

• keine IPS

• Richtiger Massstab • Arzt : sinnvoll/nicht mehr sinnvoll • keine Reanimation • keine IPS

• Richtiger Massstab

• Arzt : sinnvoll/nicht mehr sinnvoll

• keine Reanimation

• keine IPS

Reparatur-Mentalität

Nullrisiko-Mentalität

Forderungen

Juristische Nachspiele

Schluss
Schluss