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Mut zur Deeskalation

less is more
Keine bildgebende Diagnostik bei Lumbago. Kein CT der Sinus zur Abklrung einer unkomplizierten akuten Rhinosinusitis. Kein CT oder MRI des ehirns bei ein!a"her S#nkope Kein properati$es Thora%&R'ntgenbild bei blander Anamnese und Status

"hoose (isel#
Untersuchung schon gemacht ? Mehrwissen = Nutzen oder Schaden? Falsch positiv oder falsch negativ? Konsequenzen fr die Therapie ?

PSA

Medizinis"he )ersorgung

Kosten

*+,. -#pertonie onarthrose Aspirin +.. mg /etablo"ker

selbststndig

Lenden(irbel&und Rippen!rakturen re"hts S"hmerzen 000 1SAR ho"hdosiert

2. -ospitalisationstag3 /lass4 appetitlos4 5berbau"hs"hmerzen4 -b 6.+ g7l

I8S 9 :" Konzentrate

8at 0 ; T'"hter3 Akti$itt4 Reanimation <

Abt3 tie!er /D4 A= s"hle"ht4 kein -b&Anstieg Reanimation4 Intubation4 I8S astroskopie 3 erneute4 ni"ht&stillbare /lutung Laparotomie3 Duodenotomie4 /lutungsstillung

8ostop3 >ieber4 CR8 ? 9.. mg7l@ /reitspektrum&Antibiotikum Kreatinin ? A..mol )asopressoren :"ho (egen erus"h3 mittels"h(ere Aortenstenose Abdomen still4 kein Stuhl4 $iel Magensa!t CT ohne Kontrast 1/3 Lungenrundherd +.B "m Relaparotomie3 1ahtinsu!!izienz< Antibiotika(e"hsel4 parenterale :rnhrung Candidasepsis 3 >lu"onazol

+2. I8S&Tag3 /esserung $orCbergehend Delir Auss"heidung4 Stuhlgang4:%tubation Abteilung 3 Mobilisation na"h 26 Tagen 3 Rehabilitation4 RC"kkehr in Altersheim

Internist astroenterologe Intensi$mediziner Reanimationsteam )iszeral"hirurge Kardiologe Radiologe In!ektiologe Rehabilitationsmediziner

Diagnoselisten $or
-#pertonie onarthrose

na"h
Lenden(irbel& und Rippen!raktur 5steoporose Dlkus duodeni&/lutung St.n. Dnterspritzung St. n. Duodenotomie St. n. Relaparotomie (egen 1ahtinsu!!izienz Mittels"h(ere Aortenstenose SIRS Candidasepsis 1iereninsu!!izienz Lungenrundherd links +.B "m -#pertonie onarthrose

E +3 8atientin so behandelt4 (ie (enn sie F B. Gahre alt (re

Lebenser(artung C-3 6;.6 Gahre

Haut wird runzelig Lunge: VC nimmt ab Knochen wird dnner Hormone fallen ab Blutdruck steigt Nierenfunktion nimmt ab Arteriosklerose nimmt zu Gehirnleistung nimmt ab Gelenke abgenutzt

K. Barnett 2012, Schottland

>einstein +*H2

any additional clinical entity that may occur during the clinical course of an index disease

C. /o#d

Co-existence of 2 or more chronic conditions , where one is not necessarily more central than the others

:ingri!! 5peration

1eue :rkrankung

-erzinsu!!izienz K-K )orho!!limmern Diabetes -#pertonie C58D 5steoporose lei"hte Demenz s"hle"hter S"hla! alleinstehend Arthrose beider Knie

ACE-Hemmer Betablocker Schleifendiuretikum Aldosteronanta onist !itro l"cerin Statin #arcoumar #etformin Sulfon"lharnstoff Ca-Anta onist $nhalation -2%Kortison Calcium &itamin ' Bis(hos(honat 1)%*oche Cholinesterasehemmer +ol(idem SS,$ !SA, -rotonen(um(enblocker Chondroitinsulfat

E ;3 8atienten mit Multimorbiditt und ? 6.,. au! I8S

E 93 8atientenIAngeh'rigenJ&(ille Kalles ma"henL be!olgen

E A3 Reanimation ? 2.,.

*ir reanimieren f.r die Kinder


*ir reanimieren f.r den%die -artner%in
*ir reanimieren f.r die An eh/ri en
*ir reanimieren f.r den Arbeits(lat0
*ir reanimieren f.r den ..1erein

Richtiger Massstab Arzt : sinnvoll/nicht mehr sinnvoll keine Reanimation keine IPS

Richtiger Massstab Arzt : sinnvoll/nicht mehr sinnvoll keine Reanimation keine IPS

Reparatur-Mentalitt Nullrisiko-Mentalitt Forderungen Juristische Nachspiele

S"hluss

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