You are on page 1of 30

Mut zur Deeskalation

less is more
Keine bildgebende Diagnostik bei Lumbago. Kein CT der Sinus zur Abklrung einer unkomplizierten akuten Rhinosinusitis. Kein CT oder MRI des ehirns bei ein!a"her S#nkope Kein properati$es Thora%&R'ntgenbild bei blander Anamnese und Status

"hoose (isel#
Untersuchung schon gemacht ? Mehrwissen = Nutzen oder Schaden? Falsch positiv oder falsch negativ? Konsequenzen fr die Therapie ?

PSA

Medizinis"he )ersorgung

Kosten

*+,. -#pertonie onarthrose Aspirin +.. mg /etablo"ker

selbststndig

Lenden(irbel&und Rippen!rakturen re"hts S"hmerzen 000 1SAR ho"hdosiert

2. -ospitalisationstag3 /lass4 appetitlos4 5berbau"hs"hmerzen4 -b 6.+ g7l

I8S 9 :" Konzentrate

8at 0 ; T'"hter3 Akti$itt4 Reanimation <

Abt3 tie!er /D4 A= s"hle"ht4 kein -b&Anstieg Reanimation4 Intubation4 I8S astroskopie 3 erneute4 ni"ht&stillbare /lutung Laparotomie3 Duodenotomie4 /lutungsstillung

8ostop3 >ieber4 CR8 ? 9.. mg7l@ /reitspektrum&Antibiotikum Kreatinin ? A..mol )asopressoren :"ho (egen erus"h3 mittels"h(ere Aortenstenose Abdomen still4 kein Stuhl4 $iel Magensa!t CT ohne Kontrast 1/3 Lungenrundherd +.B "m Relaparotomie3 1ahtinsu!!izienz< Antibiotika(e"hsel4 parenterale :rnhrung Candidasepsis 3 >lu"onazol

+2. I8S&Tag3 /esserung $orCbergehend Delir Auss"heidung4 Stuhlgang4:%tubation Abteilung 3 Mobilisation na"h 26 Tagen 3 Rehabilitation4 RC"kkehr in Altersheim

Internist astroenterologe Intensi$mediziner Reanimationsteam )iszeral"hirurge Kardiologe Radiologe In!ektiologe Rehabilitationsmediziner

Diagnoselisten $or
-#pertonie onarthrose

na"h
Lenden(irbel& und Rippen!raktur 5steoporose Dlkus duodeni&/lutung St.n. Dnterspritzung St. n. Duodenotomie St. n. Relaparotomie (egen 1ahtinsu!!izienz Mittels"h(ere Aortenstenose SIRS Candidasepsis 1iereninsu!!izienz Lungenrundherd links +.B "m -#pertonie onarthrose

E +3 8atientin so behandelt4 (ie (enn sie F B. Gahre alt (re

Lebenser(artung C-3 6;.6 Gahre

Haut wird runzelig Lunge: VC nimmt ab Knochen wird dnner Hormone fallen ab Blutdruck steigt Nierenfunktion nimmt ab Arteriosklerose nimmt zu Gehirnleistung nimmt ab Gelenke abgenutzt

K. Barnett 2012, Schottland

>einstein +*H2

any additional clinical entity that may occur during the clinical course of an index disease

C. /o#d

Co-existence of 2 or more chronic conditions , where one is not necessarily more central than the others

:ingri!! 5peration

1eue :rkrankung

-erzinsu!!izienz K-K )orho!!limmern Diabetes -#pertonie C58D 5steoporose lei"hte Demenz s"hle"hter S"hla! alleinstehend Arthrose beider Knie

ACE-Hemmer Betablocker Schleifendiuretikum Aldosteronanta onist !itro l"cerin Statin #arcoumar #etformin Sulfon"lharnstoff Ca-Anta onist $nhalation -2%Kortison Calcium &itamin ' Bis(hos(honat 1)%*oche Cholinesterasehemmer +ol(idem SS,$ !SA, -rotonen(um(enblocker Chondroitinsulfat

E ;3 8atienten mit Multimorbiditt und ? 6.,. au! I8S

E 93 8atientenIAngeh'rigenJ&(ille Kalles ma"henL be!olgen

E A3 Reanimation ? 2.,.

*ir reanimieren f.r die Kinder


*ir reanimieren f.r den%die -artner%in
*ir reanimieren f.r die An eh/ri en
*ir reanimieren f.r den Arbeits(lat0
*ir reanimieren f.r den ..1erein

Richtiger Massstab Arzt : sinnvoll/nicht mehr sinnvoll keine Reanimation keine IPS

Richtiger Massstab Arzt : sinnvoll/nicht mehr sinnvoll keine Reanimation keine IPS

Reparatur-Mentalitt Nullrisiko-Mentalitt Forderungen Juristische Nachspiele

S"hluss