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Sehr geehrter Herr Dr.

XXXXXX,

im Folgenden berichten wir über unsere gemeinsame Patientin

Frau XXXXXX, 30 Jahre alt, wohnhaft in der XXXXX, die sich vom 01.03.2022 bis zum 05.03.2022 in
unserer stationären Behandlung befand.

Diagnosen

Hauptdiagnose : Multiple Sklerose Schub, Harnwegsinfekion

Nebendiagnosen : --

Anamnese

Aktuelle Anamnese

Frau XXXX stellte sich mit Fieber 39C, Schmerzen beim Wasserlassen, riechende Urin in unserer
Neurologieambulanz vor. Die Patientin berichtete, dass Sie mit MS bekannt ist. Die Symptomen
(Sprach- und Sehstörungen sowie Gangstörungen) haben sich damals zuräckgebildet.

Weitere Vorgeschichte

Vor 2 Jahern Sie hat die letzten MS Schub. Die damaligen Befunde waren: Doppelbilder,
Schluckstörungen und Gangfähigkeit. Nach einleitung der Therapie haben sich die Symptome
deutlich gebessert bis jetzt.

Weitere Diagnostik/Befunde

Labor bei Aufnahme: Leukozyten 15.800/μL, CRP 78 mg/L, die übrigen Routinewerte lagen im
Normbereich

Laborbefund aus Urin-Status und U-Kultur: Leukozyturie+++, Hämaturie, Erztroziten+, Nitrit+, pH


alkalisch, Erregernachweis: E-coli, Keimzahl 106/ml, u.a. sensibel auf Ciprofloxacin.

MRT: neue Entzündungsherde im preiventrikulären Marklager und im Balken


Sonographie Harntrakt:

re Niere – parenchymatöse Veränderungen vereinbar mit akuter Pyelonephritis

li Niere – unauffällig

Kein anhalt für Harntransportstörung.

Lumbalpunktion: BMP+; IgG-Index+, oligoklonale Banden

Evozierte Potenziale akustisch unauffällig, visuell leicht auffälllig, somatosensibel auffällig

Beurteilung und Verlauf

Die klinische Symptomatik mit Schmerzen beim Wasserlassen, riechende Urin und Fieber in
Kombination mit den laborchemischen Hinweisen auf eine bakterielle Infektion legten die
Verdachtsdiagnose einer Harntraktinfektion nahe. Zur Diagnosesicherung wurde eine Sonographie
des Harntrkts durchgeführt. Aufgrund des deutlich guten Allgemeinzustandes der Patientin, die MRT
Ergebnisse des neue Entzündungsherde sowie die Liquorwerte wurde die Patientin ambulant lassen.

Medikation bei Entlassung

Glukokortikoide

Butzlscopolamin

Metamizol

Paracetamol bei bedarf

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