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Martin Cross
Parkklinikum Buxtehude
Piluschkastrasse 211
D-22345 Berlin
Klinikum Lübeck
Frau Dr. med. Marian Welltin
Nordsee Strasse 22
22344 Lübeck
Lübeck, 23.10.2022
wir berichten Ihnen über unsere Patientin Frau Stefania Rogov, geboren am 19.09.1946, wohnhaft
Addison-Straße 78, 20999 Düsseldorf, die sich vom 23.08 bis zum 30.08.2021 in unserer
stationären Behandlung befand.
Diagnose
Schlaganfall
Arterielle Hypertonie
Frau Stefania Rogov stellte sich bei uns wegen einer seit vier Stunden linksseitigen bestehenden
Hemiparese und Parästhesie in unserer Aufnahme vor.
Die Beschwerden seien akut aufgetreten. Es gebe kein innerliches Trauma. Früher habe sie keine
ÄHNLICHE Beschwerden gehabt. Zudem klagE sie über Kopfschmerzen, Nausea und Übelkeit
ohne Erbrechen. Frau Rogov klagte auch über eine VON Parästhesie betroffenenE Seite und
Verwirrung.
Vorerkrankungen
An Vorerkrankungen leide sie an Bluthochdruck (sei vor 10 Jahren festgestellt worden) und
Diabetes Mellitus (seit 8 Jahren).
Sie nehme Ramipril 5 mg am Morgen sowie Metformin 500 mg dreimal pro Tag.
Keine Allergien seien bekannt.
Familienanamnese
In der Familienanamnese zeigten sich eine Hypertonie beim Vater und Diabetes bei der Mutter. Sie
seien daran gestorben.
Sozialanamnese
Die Patientin sei verheiratet und lebE zusammen mit ihrem Mann. Sie habe 2 Kinder. Die Patientin
sei Köchin von Beruf.
Körperliche Untersuchung
Die Patientin war in gutem Allgemein- und Ernährungszustand. Die Patientin war zu Zeit, Ort und
Person orientiert. RR 180/100, HR 100.
Die neurologische Untersuchung zeigte einE seit vier StuNden linkseitige bestehende Hemiparese
und Parästhesie.
Haut, Pulmo, Abdomen: unauffällig
Sie habe Kopfschmerzen.
Diagnostische Maßnahmen
- CT
- MRT
- Dopplersonographie
- EKG
- Laboruntersuchungen
- neurologischeR und kardiologischeR Konsil
Epikrise
Die stationäre Aufnahme erfolgte mit dem Verdacht auf Schlaganfall. Nach Abschluss der
Diagnostik wurde die Patientin in die Neurologie verlegt. Die Kombination zwischen Anamnese
und klinischen Befunden bestätigte die VerdachtSdiagnose. Daraufhin wurde die Therapie mit
ThroMbolise (Streptokinase) eingeleitet.
Es kam zu einer deutlichen Besserung, sodass Frau Rogov entlassen werden konnte.
Wir entlassen Frau Wagner in Ihre ambulante Betreuung. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur
Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen