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1991
Diagnose:
– DD PSC DD NPL
RE-Stentanlage am 03/2023
Anamnese:
Die zunächst durchgeführte Abdomesonographie zeigte sich das Bild einer intra- und
extrs-hepatische Cholestase, DHC erweitert bis 10 mm, Gallenblase voll mit Sludge
mit Konkrementnachweis, Hepatomegalie. Laborchemisch zeigten sich deutlich
erhöhte Leberwerte, Cholestaseparameter und Etzündungswerte. Bei der
durchgeführten ERCP wurde eine Pappilotomie und Plastikstentanlage im DHC
durchgeführt. Am nächste Tag erfolgte eine Cholezystektomie. Es wurde ingesamt 7
tägige Antibiotikatherapie mit Tazobactam durchgeführt.
Die Laborkontrolle zeigte sich persistierend erhöhte Leberwerte sowie Bilirubin und
AP.
Es wurde eine Hepatitis B- und C-Serologie durchgeführt. Diese zeigte sich negativ.
Wir begannen bei der Patientin bei weiterhin vermuteter Systemerkrankung und
reduziertem AZ eine probatorische Steroidtherapie mit Prednisolon 15 mg und
Ursodeoxycholsäuretherapie (800 mg/d) .
In weniger Tage kamm plötzlich zur erneuten Ikterus, Juckreiz und Bauchschmerzen
mit Diarrhö bis 10x/d, Fieber mit Schüttelfrost. Es erfolgte bei V.a. erneute
Cholestase Re-Stentimplantation. Darunter ist die Patienetin nicht beschwerdefrei.
Die erhöhte Leberwerte zeigen sich keine rückläufiger Tendenz.