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Herr Popple Bach, 181 cm , 74,4 kg, 08.04.

73 (noch nicht 50, war wichtig für die Prüfer)


Anamnese:
Luftnot und trockener Husten, seit heute Morgen, Attacken dauern 10-15 Minuten, nicht
belastungsabhängig, gehen von selbst weg.
Leichte ähnliche Beschwerden seit 3 Wochen.
Jetzt Beschwerdefrei

VE:
RDS (wenn ich Stress habe bekomme ich Magen Schmerzen und Durchfall)
Viralle Hepatitis vor 10 J. (Gelbsucht vor ein paar Tage in Brezil, jede bekommt gelbsucht dort)

VOPs:
TE 7. LJ.
AE 20.LJ.

Med:
Kijamae (? Ich bin nicht sicher, er hat es für mich buchstabieret, es ist rezeptfreie Medikamente) b.B
wegen RDS

FA:
Vater ist an Bronchialkarzinom gestorben letzte Jahr, 75
(Habe ich auch Krebs)??? (Frage)**
Mutter hat Asthma.
Bruder benötigt Dialyse (blutwäsche, weiß nicht warum)

Allergien: Hatte in der Kindheit Katzenkratzer (Katzenhaare Allergie)

Noxen: 1-2 Gläser Rotwein pro Woche

SA: Tätig im IT-Bereich, Verheiratet, keine Kinder (sie möchten Kinder aber könnten nicht kriegen,
plant eine IVF-Behandlung (er hat etwas in Umgangssprache gesagt dass ich nicht verstanden habe
aber ich bin mir sicher dass er ivf oder ähnliches Behandlung meinte) in Deutschland, deswegen hat er
vor 3 wo. einen Labrador für seine Frau gekauft (sehr wichtig, seine Symptome sind wegen des
Hundes)

Der Patient und die Prüferin waren nett und sprachen deutlich und langsam genug, um Notizen
machen zu können. Ich wusste, dass der Fall Asthma war. Ich habe vergessen, viele Fragen zu
stellen, aber er sagte, dass er keine weiteren Beschwerden habe, und die Prüferin sagte, dass ich alle
Fragen gestellt habe. Ich hatte noch 3 Minuten übrig, also haben wir über meine Hunde gesprochen!

Teil 2
Frau Schmidt, NA 168 mmol/L
Die Zeit war ausreichend. Ich habe nicht viel geschrieben und bin mir sicher, dass ich viele Fehler
gemacht habe! Ich wusste nicht, was Blutwäsche bedeutet, und habe geschrieben: "Er muss

regelmäßig Blutwäsche machen lassen" 😅

V. a. Bronchiales Asthma
DD:
COPD
ACS
Pneumonie
Weitere Prozedure:
Körperliche Untersuchung, Pulsoximetrie
EKG
Laboruntersuchungen: Blutbild, BSG, CRP, CK-MB, TPI, TPT, BGA
Röntgen-Thorax

Therapie:
Salbutamol
Ggf. Sauerstoffgabe (wenn SPO2 <95%)
Ggf. ICS

Weitere Behandlung durch den Hausarzt 😅

Teil 3
Fragen über mich: Was machen Sie? Wie haben Sie Deutsch gelernt? Bla bla.
- Den Patienten vorstellen?
• Bevor ich meinen Patienten vorstelle, möchte ich ...
Frau Schmidt hat Na 168, das ist erhöht.
- Warum haben Sie mir das gesagt? Es ist nicht so sehr erhöht. Warum haben sie angerufen?
• Ich dachte, ich habe es falsch gesagt. Ich habe es nochmal gesagt. Es ist sehr erhöht.
- Gut, du bist nicht auf meine Finte hereingefallen oder etwas Ähnliches. Ich habe es nicht
verstanden. Er hat versucht zu erklären, aber ich habe es noch nicht verstanden. Also habe ich

gelacht und ja gesagt. 😅


Patienten vorstellen:
• Herr ... ist 50.
- Ist er 50? Haben Sie es ausgerechnet? Wann hat er Geburtstag? Was haben wir heute?
• Oh, er ist noch nicht 50. (Eigentlich denke ich, dass der Patient auch darauf hingewiesen
hat, aber ich dachte, es ist nicht wichtig.)
- Weiter.
• Er hat seit heute Morgen eine Attacke von Luftnot und Husten. Ähnliche Beschwerden seit
3 Wochen.
- Verdachtsdiagnose?
• Der Patient hat vor 3 Wochen einen Hund gebracht und seitdem diese Beschwerden.
Vielleicht eine Allergie gegen Hunde. Als Kind hatte er eine Allergie gegen Katzen. Seine
Mutter hat auch Asthma. Ich denke, es kann Asthma oder eine Allergie gegen Hunde sein.
- Sehr, sehr zufrieden. Sie möchten den Zusammenhang mit dem Hund hören.
Sie sind der Patient und ich bin die Ärztin. Was sagen Sie?
• Ich war beim Arzt und die haben mir gesagt, dass meine Symptome wegen des Hundes
sind. Wir können ihn nicht behalten. Wir müssen unsere Freunde und Familie fragen, ob sie
ihn behalten können. Damit wir ihn besuchen können.
- Er hat einen Witz gemacht, dass die Frau ihn wegen des Hundes verlassen würde.
Sehr gut. Sie haben auch eine Lösung gefunden.

Wir haben nicht über DD, weitere Prozeduren und Therapien gesprochen.

Abkürzungen:
LWK, wie viele?
TEP, welche Gelenke? Am meisten Hüften. Interphalangeale bei Rheuma.
BTM, Beispiel? Morphin.
Fachbegriffe:
Syndesmose, wo? Fibula und Tibia, Pubis (Sie möchten über Pubis hören).
Peritonitis, häufigste Ursache: Perforation.

Dokumentation:
Der o.g. Pat. hat sich bei uns wegen seit 3 Wo. Rezidivirendes trockenen Hustens und
Dyspnoe vorgestellt. Er berichtete, dass die Beschwerden als Attacken aufgetreten seien, die
von selbst weggegangen seien. Jede Attacke habe ca. 10-15 Minuten angedaeurt. Außedem
habe er vor 3 Wo. einen Hund gekauft, seitdem leide er unter diesen Beschwerden.

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